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rockrebel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.08.2016 Beiträge: 115 Wohnort: Chemnitz
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Verfasst am: Mo Sep 19, 2016 14:37:30 Titel: Neuer Auspuff, Versuch Nr. 2 |
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Nun mit exakt gleich langen Krümmern
_________________ ich bin meines glückes schmied
ich bau mir einen prototyp |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1858 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Sep 19, 2016 19:10:59 Titel: |
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An der handwerklichen Begabung mangeld es dir nicht, das steht fest. Erneut Respekt.
Sieht mal ganz anders aus.
Wo bleibst du mit dem Lüfter?
So weit wech vom Knie ist das aber nicht mehr (auf der rechten Seite) oder?
Links ist kein Bild dabei....
Gruß + viel Spaß weiterhin
Peter |
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rockrebel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.08.2016 Beiträge: 115 Wohnort: Chemnitz
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Verfasst am: Mo Sep 19, 2016 20:04:36 Titel: |
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So siehts links aus
ne, rechts is genügend Platz zum Knie, Fussrasten sind ja weiter hinten.
Den Kühler setz ich unten bissel nach vorn, da passt der Lüfter wieder _________________ ich bin meines glückes schmied
ich bau mir einen prototyp |
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Presi5477 VX-Rookie
Anmeldedatum: 06.09.2016 Beiträge: 13 Wohnort: BOT-Kirchhellen
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Verfasst am: So Okt 02, 2016 16:29:22 Titel: |
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Hmm... interessant zu sehen, was man aus der VX auch machen kann.
Mein Fall ist vor allem das kurze Heck auch nicht, aber wenn jemand "rockrebel" heißt, dann passt der Look der Maschine für mich irgendwie perfekt zum Nick... Respekt für die handwerkliche Arbeit! |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 410 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Di März 12, 2019 00:23:20 Titel: |
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Hallo Rockrebell,
ich befasse mich momentan auch wieder mit meinem Auspuff.
Hast du eine bestimmte Entfernung vom Motor genommen, wo die beiden Auspuffrohre zusammen geführt werden oder war das einfach wie es sich ergeben hat.
Weil angeblich soll ja das Verbindungsrohr am originalen Auspuff auch was im mittleren Drehzahlbereich bringen. Demnach müsste es ja was ausmachen ob man näher oder weiter weg am Motor ist.
Gruß Marcus |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di März 12, 2019 11:36:54 Titel: |
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Da er 2in1 gebaut hat, hat er keine Resonanzverbindung gemacht. Diese müsste vor dem Zusammenschluss der Rohre kommen. Um zu sehen ob diese nötig ist, muss man einmal damit fahren und testen. Die Rohre sind kürzer als beim Original - vielleicht passt das schon so. Man kann es zwar auch berechnen, ist aber aufwändig oder nur eine Schätzung wenn man die Reynoldszahlen der Auspuffkomponenten nicht kennt....probieren geht da über studieren.
Auch 2in1-Anlagen haben Resonanzverindungen (siehe GS500E) - aber meist nur bei Motorrädern mit einem weitem Drehzahlbereich (deutlich über 8000rpm). _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Vossi666 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.10.2020 Beiträge: 15
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Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 07:51:20 Titel: |
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Hallo erst mal in die Runde,bin relativ neu hier und habe auch gleich ne Frage zu dem Auspuff 2in 1,funktioniert das richtig gut oder gibt es Abstimmungsprobleme,und zweitens ist denn der 1.Versuch noch zu haben????? |
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Vossi666 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.10.2020 Beiträge: 15
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Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 07:51:57 Titel: Auspuff |
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Hallo erst mal in die Runde,bin relativ neu hier und habe auch gleich ne Frage zu dem Auspuff 2in 1,funktioniert das richtig gut oder gibt es Abstimmungsprobleme,und zweitens ist denn der 1.Versuch noch zu haben????? |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 08:20:59 Titel: Auspuff |
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Hi,
so ein Eigenbau od. Zubehör Auspuff hat immer optische und (leider) auch phonetische Gründe. Man erkauft sich dadurch einen schlechteren Drehmomentverlauf und schlechtere Leistung, sprich weniger PS. Denn nur die unveränderte Originalanlage bringt die optimale Leistung. Alles andere ist, vom Leistungsgedanken her Bastelpfusch. Damit soll nichts über die handwerkliche Leistung gesagt werden. Dazu kommt, dass bei einem Eigenbauauspuff auch die Vergaseranlage und Luftfilter neu abgestimmt werden müssen. Was aber nur sehr aufwändig auf dem Prüfstand zu händeln ist. Also wem´s gefällt bitte, aber tatsächlich erkauft man sich nur Nachteile.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 20:06:48 Titel: |
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Bei 2-Zylindermotoren sind 2in1-Anlagen immer etwas problematisch. Der 4-Takter benötigt auf Grund der Ein-Auslassventilüberschneidung auch einen gewissen Rückstau im Auspuff, um die Spülverluste gering zu halten (d.h. den Füllgrad im Zylinder hoch zu halten). Da Problem dabei ist, das man es mit schwingenden, komressiblen Gassäulen zu tun hat. Das lässt sich für einen Zylinder alleine schon sehr schwer über den ganzen Drehzahlverlauf abstimmen - man hat immer das Problem von zu viel oder zu wenig Rückstau: im einem Fall hat man mehr Drehmoment unten im anderen Fall mehr Leistung oben - beides zusammen geht nur mit variablem Rohrquerschnitt (ähnlich Klappenauspuff, aber im Krümmer -> Yamaha baut sowas). Das ist aber aufwändig und schwer abzudichten (Temperatur!). Daher behilft man sich durch Verbindungsrohre zum 2. Zylinder an den sog. Resonanzpunkten. Dieser erzeugt durch Resonanz mit der Nachbargassäule einen bestimmten Rückstau bei einer bestimmten Drehzahl (bzw. kleinem Bereich). Davor und danach flacht der Rückstau ab. Den richtigen Resonanzpunkt für so eine Motorauslegung zu finden, ist ohne Computersimulation eine Kunst, die nur wenige Edeltuner wirklich beherschen.
D.h. ein Nachrüstauspuff 2in1 selbst gebaut ist eine Heidenarbeit in der Abstimmung. Selbst bei 2in2 Auspuffen ist das alles andere als trivial, aber bei 2in1 ist das richtig schwer, da beide Krümmer unter dem Motor zusammengehen und damit einen Fixpunkt schon vorgeben.
Eine kommerzielle 2in1 Nachrüstanlage sollte(!) zumindest so ausgelegt sein, das kein merkbarer Drehmomenteinbruch untern und kein Leistungseinbruch oben statt findet. Ich kenne allerdings keine solche Anlage für die VX, die das einhält.
Ich kämpfe schon 3 Jahre mit einer 2in2 Anlage für meine GS500F (180°-Paralleltwin), da ich selbst mit der recht gut ausgelegten Remus 2in1 nicht die volle Leistung hinbekommen habe (die Anlage wurde bei Remus selbst im Werk an die F angepasst). Kämpfen mit der 2in2 deswegen, weil die Zündfolge beim 180°Twin 0-180-540-720 ist, und das macht die Suche nach dem geeigneten Resonanzpunkt für Drehmoment unter 5000rpm etwas schwierig - der springt nämlich vor und zurück.........
Für den 4-Zylinder gilt ähnliches (Resonanzverbindungen), auch wenn es in dem Fall einfacher zu berechnen/ermitteln ist. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 410 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 20:41:53 Titel: |
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Hallo,
ich habe bei meiner VX auch einen Eigenbau 2in1 Auspuff. Gibt auch ein extra Thema dazu.
Ich kann keine Leistungseinbuße feststellen. Eher im Gegenteil, ich hab das Gefühl das die VX im Bereich zwischen 4000 und 5000 U/min sogar besser/gleichmäßiger läuft. Ich hatte dieses Jahr beim Kurventraining eine Triumph triplestreet hinter mir. Deren Fahrer mir gesagt hat, er habe sehr zu kämpfen gehabt beim aus den Kurven heraus beschleunigen sehr zu kämpfen gehabt um an mir dran zu bleiben...
Gruß Marcus |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 22:41:58 Titel: |
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Ja, ich weis! Und du hast dich, wenn ich mich recht entsinne, auch einige Zeit gespielt bis es gepasst hat (gleich lange Krümmer, etc.)
Achja: Die VX wird sehr oft total unterschätzt - vor allem in Kurven und ihren Drehmomentberg von unten raus. Mit einem guten Fahrer auf der VX, hat nicht nur eine SpeedTriple zu kämpfen.
Es gab da ein Video über einen Typen am Ring, der in den Kurven so gut wie alles mit der VX hergebrannt hat - auf der Geraden hat er dann aber keine Chance (klar). Leider finde ich das auf YT nicht mehr..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Sa Okt 03, 2020 04:16:04 Titel: |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Ja, ich weis! Und du hast dich, wenn ich mich recht entsinne, auch einige Zeit gespielt bis es gepasst hat (gleich lange Krümmer, etc.)
Achja: Die VX wird sehr oft total unterschätzt - vor allem in Kurven und ihren Drehmomentberg von unten raus. Mit einem guten Fahrer auf der VX, hat nicht nur eine SpeedTriple zu kämpfen.
Es gab da ein Video über einen Typen am Ring, der in den Kurven so gut wie alles mit der VX hergebrannt hat - auf der Geraden hat er dann aber keine Chance (klar). Leider finde ich das auf YT nicht mehr..... |
Hi,
in diesem YT VIDEO kommt die VX auch gut aus den Kurven...
https://www.youtube.com/watch?v=KSJc9SaE3s4
Schönes WE.
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Vossi666 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.10.2020 Beiträge: 15
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Verfasst am: Sa Okt 03, 2020 18:06:34 Titel: |
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Ich hätte echt gedacht das das einfacher ist,weil ich mal einen Kfz–Ingenieur befragt hätte zu dem Thema und er meinte das das gar nicht so problematisch ist. |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Okt 03, 2020 19:36:39 Titel: |
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Das Video ist gut, aber es gab noch ein anderes, da war die VX noch flotter unterwegs und auch mal ganz zu sehen.
Ich glaube das war eine weiße VX.
Finde ich leider auch nicht mehr oder es wurde gelöscht
Hat das vielleicht noch jemand gespeichert?
Grüße, Frank |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Okt 03, 2020 19:39:25 Titel: |
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Ja genau! Und deswegen leisten sich Firmen wie Remus oder Akrapovic sauteure Versuchsabteilungen, die nichts anderes tun als Auspuffsysteme an div. Motorräder anzupassen. Auch bei Suzuki gehört die Entwicklung und Optimierung des Auspuff-_Gasführungsdesign zu den wichtigsten Aufgaben der Motorentwicklung.
Was war'n das für ein "Ingenieur"? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Okt 03, 2020 19:41:04 Titel: |
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Das war im Trockenen auf irgend einem Ring. Der hat in den Kurven alles, aber auch wirklich alles, hergebrannt......
Ich hab den Link irgendwann einmal hier im Forum gepostet, aber ich finde nicht einmal mehr den Beitrag..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Okt 03, 2020 20:15:22 Titel: |
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Den link zu dem Video, was ich meinte habe ich gefunden.
Hatte ich 2014 gepostet, leider ist das Video nicht mehr vorhanden |
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Vossi666 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.10.2020 Beiträge: 15
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Verfasst am: So Okt 04, 2020 11:54:32 Titel: |
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War vom Fach,natürlich nicht speziell Auspuff ,aber Motoren sind schon sein Spezialgebiet! _________________ Vx800 ,GsX 750 AE |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Do Okt 08, 2020 21:42:27 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Den link zu dem Video, was ich meinte habe ich gefunden.
Hatte ich 2014 gepostet, leider ist das Video nicht mehr vorhanden |
Habe es trotzdem noch gefunden. Offline Archiv
Wurde auf dem Circuit Croix en Ternois aufgenommen.
Grüße, Frank |
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