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Neuer Auspuff, Versuch Nr. 2

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rockrebel
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2016 14:37:30    Titel: Neuer Auspuff, Versuch Nr. 2 Antworten mit Zitat
 
Nun mit exakt gleich langen Krümmern





Cool
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2016 19:10:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
An der handwerklichen Begabung mangeld es dir nicht, das steht fest. Erneut Respekt.
Sieht mal ganz anders aus.
Wo bleibst du mit dem Lüfter?
So weit wech vom Knie ist das aber nicht mehr (auf der rechten Seite) oder?
Links ist kein Bild dabei....
Gruß + viel Spaß weiterhin
Peter
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rockrebel
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2016 20:04:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
So siehts links aus


ne, rechts is genügend Platz zum Knie, Fussrasten sind ja weiter hinten.

Den Kühler setz ich unten bissel nach vorn, da passt der Lüfter wieder Very Happy
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Presi5477
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BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2016 16:29:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm... interessant zu sehen, was man aus der VX auch machen kann.

Mein Fall ist vor allem das kurze Heck auch nicht, aber wenn jemand "rockrebel" heißt, dann passt der Look der Maschine für mich irgendwie perfekt zum Nick... Respekt für die handwerkliche Arbeit!
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Di März 12, 2019 00:23:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rockrebell,

ich befasse mich momentan auch wieder mit meinem Auspuff.
Hast du eine bestimmte Entfernung vom Motor genommen, wo die beiden Auspuffrohre zusammen geführt werden oder war das einfach wie es sich ergeben hat.
Weil angeblich soll ja das Verbindungsrohr am originalen Auspuff auch was im mittleren Drehzahlbereich bringen. Demnach müsste es ja was ausmachen ob man näher oder weiter weg am Motor ist.

Gruß Marcus
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di März 12, 2019 11:36:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da er 2in1 gebaut hat, hat er keine Resonanzverbindung gemacht. Diese müsste vor dem Zusammenschluss der Rohre kommen. Um zu sehen ob diese nötig ist, muss man einmal damit fahren und testen. Die Rohre sind kürzer als beim Original - vielleicht passt das schon so. Man kann es zwar auch berechnen, ist aber aufwändig oder nur eine Schätzung wenn man die Reynoldszahlen der Auspuffkomponenten nicht kennt....probieren geht da über studieren.
Auch 2in1-Anlagen haben Resonanzverindungen (siehe GS500E) - aber meist nur bei Motorrädern mit einem weitem Drehzahlbereich (deutlich über 8000rpm).
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Vossi666
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2020 07:51:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo erst mal in die Runde,bin relativ neu hier und habe auch gleich ne Frage zu dem Auspuff 2in 1,funktioniert das richtig gut oder gibt es Abstimmungsprobleme,und zweitens ist denn der 1.Versuch noch zu haben?????
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Vossi666
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2020 07:51:57    Titel: Auspuff Antworten mit Zitat
 
Hallo erst mal in die Runde,bin relativ neu hier und habe auch gleich ne Frage zu dem Auspuff 2in 1,funktioniert das richtig gut oder gibt es Abstimmungsprobleme,und zweitens ist denn der 1.Versuch noch zu haben?????
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2020 08:20:59    Titel: Auspuff Antworten mit Zitat
 
Hi,

so ein Eigenbau od. Zubehör Auspuff hat immer optische und (leider) auch phonetische Gründe. Man erkauft sich dadurch einen schlechteren Drehmomentverlauf und schlechtere Leistung, sprich weniger PS. Denn nur die unveränderte Originalanlage bringt die optimale Leistung. Alles andere ist, vom Leistungsgedanken her Bastelpfusch. Damit soll nichts über die handwerkliche Leistung gesagt werden. Dazu kommt, dass bei einem Eigenbauauspuff auch die Vergaseranlage und Luftfilter neu abgestimmt werden müssen. Was aber nur sehr aufwändig auf dem Prüfstand zu händeln ist. Also wem´s gefällt bitte, aber tatsächlich erkauft man sich nur Nachteile.

Gruß
Joachim
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2020 20:06:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei 2-Zylindermotoren sind 2in1-Anlagen immer etwas problematisch. Der 4-Takter benötigt auf Grund der Ein-Auslassventilüberschneidung auch einen gewissen Rückstau im Auspuff, um die Spülverluste gering zu halten (d.h. den Füllgrad im Zylinder hoch zu halten). Da Problem dabei ist, das man es mit schwingenden, komressiblen Gassäulen zu tun hat. Das lässt sich für einen Zylinder alleine schon sehr schwer über den ganzen Drehzahlverlauf abstimmen - man hat immer das Problem von zu viel oder zu wenig Rückstau: im einem Fall hat man mehr Drehmoment unten im anderen Fall mehr Leistung oben - beides zusammen geht nur mit variablem Rohrquerschnitt (ähnlich Klappenauspuff, aber im Krümmer -> Yamaha baut sowas). Das ist aber aufwändig und schwer abzudichten (Temperatur!). Daher behilft man sich durch Verbindungsrohre zum 2. Zylinder an den sog. Resonanzpunkten. Dieser erzeugt durch Resonanz mit der Nachbargassäule einen bestimmten Rückstau bei einer bestimmten Drehzahl (bzw. kleinem Bereich). Davor und danach flacht der Rückstau ab. Den richtigen Resonanzpunkt für so eine Motorauslegung zu finden, ist ohne Computersimulation eine Kunst, die nur wenige Edeltuner wirklich beherschen.
D.h. ein Nachrüstauspuff 2in1 selbst gebaut ist eine Heidenarbeit in der Abstimmung. Selbst bei 2in2 Auspuffen ist das alles andere als trivial, aber bei 2in1 ist das richtig schwer, da beide Krümmer unter dem Motor zusammengehen und damit einen Fixpunkt schon vorgeben.
Eine kommerzielle 2in1 Nachrüstanlage sollte(!) zumindest so ausgelegt sein, das kein merkbarer Drehmomenteinbruch untern und kein Leistungseinbruch oben statt findet. Ich kenne allerdings keine solche Anlage für die VX, die das einhält.
Ich kämpfe schon 3 Jahre mit einer 2in2 Anlage für meine GS500F (180°-Paralleltwin), da ich selbst mit der recht gut ausgelegten Remus 2in1 nicht die volle Leistung hinbekommen habe (die Anlage wurde bei Remus selbst im Werk an die F angepasst). Kämpfen mit der 2in2 deswegen, weil die Zündfolge beim 180°Twin 0-180-540-720 ist, und das macht die Suche nach dem geeigneten Resonanzpunkt für Drehmoment unter 5000rpm etwas schwierig - der springt nämlich vor und zurück.........

Für den 4-Zylinder gilt ähnliches (Resonanzverbindungen), auch wenn es in dem Fall einfacher zu berechnen/ermitteln ist.
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2020 20:41:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe bei meiner VX auch einen Eigenbau 2in1 Auspuff. Gibt auch ein extra Thema dazu.
Ich kann keine Leistungseinbuße feststellen. Eher im Gegenteil, ich hab das Gefühl das die VX im Bereich zwischen 4000 und 5000 U/min sogar besser/gleichmäßiger läuft. Ich hatte dieses Jahr beim Kurventraining eine Triumph triplestreet hinter mir. Deren Fahrer mir gesagt hat, er habe sehr zu kämpfen gehabt beim aus den Kurven heraus beschleunigen sehr zu kämpfen gehabt um an mir dran zu bleiben...

Gruß Marcus
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2020 22:41:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, ich weis! Und du hast dich, wenn ich mich recht entsinne, auch einige Zeit gespielt bis es gepasst hat (gleich lange Krümmer, etc.)

Achja: Die VX wird sehr oft total unterschätzt - vor allem in Kurven und ihren Drehmomentberg von unten raus. Mit einem guten Fahrer auf der VX, hat nicht nur eine SpeedTriple zu kämpfen.
Es gab da ein Video über einen Typen am Ring, der in den Kurven so gut wie alles mit der VX hergebrannt hat - auf der Geraden hat er dann aber keine Chance (klar). Leider finde ich das auf YT nicht mehr.....
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 04:16:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich weis! Und du hast dich, wenn ich mich recht entsinne, auch einige Zeit gespielt bis es gepasst hat (gleich lange Krümmer, etc.)

Achja: Die VX wird sehr oft total unterschätzt - vor allem in Kurven und ihren Drehmomentberg von unten raus. Mit einem guten Fahrer auf der VX, hat nicht nur eine SpeedTriple zu kämpfen.
Es gab da ein Video über einen Typen am Ring, der in den Kurven so gut wie alles mit der VX hergebrannt hat - auf der Geraden hat er dann aber keine Chance (klar). Leider finde ich das auf YT nicht mehr.....


Hi,

in diesem YT VIDEO kommt die VX auch gut aus den Kurven...

https://www.youtube.com/watch?v=KSJc9SaE3s4

Schönes WE.

Joachim
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Vossi666
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 18:06:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hätte echt gedacht das das einfacher ist,weil ich mal einen Kfz–Ingenieur befragt hätte zu dem Thema und er meinte das das gar nicht so problematisch ist.
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 19:36:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
[...
in diesem YT VIDEO kommt die VX auch gut aus den Kurven...

https://www.youtube.com/watch?v=KSJc9SaE3s4
..

Das Video ist gut, aber es gab noch ein anderes, da war die VX noch flotter unterwegs und auch mal ganz zu sehen.
Ich glaube das war eine weiße VX.
Finde ich leider auch nicht mehr oder es wurde gelöscht Sad
Hat das vielleicht noch jemand gespeichert?

Grüße, Frank
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 19:39:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja genau! Und deswegen leisten sich Firmen wie Remus oder Akrapovic sauteure Versuchsabteilungen, die nichts anderes tun als Auspuffsysteme an div. Motorräder anzupassen. Auch bei Suzuki gehört die Entwicklung und Optimierung des Auspuff-_Gasführungsdesign zu den wichtigsten Aufgaben der Motorentwicklung.
Was war'n das für ein "Ingenieur"?
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 19:41:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:

.....

in diesem YT VIDEO kommt die VX auch gut aus den Kurven...

https://www.youtube.com/watch?v=KSJc9SaE3s4

Schönes WE.

Joachim


Das war im Trockenen auf irgend einem Ring. Der hat in den Kurven alles, aber auch wirklich alles, hergebrannt......
Ich hab den Link irgendwann einmal hier im Forum gepostet, aber ich finde nicht einmal mehr den Beitrag.....
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2020 20:15:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den link zu dem Video, was ich meinte habe ich gefunden.
Hatte ich 2014 gepostet, leider ist das Video nicht mehr vorhanden Sad
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Vossi666
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BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2020 11:54:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
War vom Fach,natürlich nicht speziell Auspuff ,aber Motoren sind schon sein Spezialgebiet!
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 21:42:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Den link zu dem Video, was ich meinte habe ich gefunden.
Hatte ich 2014 gepostet, leider ist das Video nicht mehr vorhanden Sad

Habe es trotzdem noch gefunden. Offline Archiv Cool Laughing
Wurde auf dem Circuit Croix en Ternois aufgenommen.

Grüße, Frank
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