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chunker89 Gast
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 19:31:09 Titel: Klackert....Schrott??? |
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Hallo VXer,
meine VX hat immer noch einen Schaden. Wenn man sie anmacht, dann klackert sie unregelmäßig. Ich habe den Motor ausgebaut und im Netz geschaut und mit verschiedenen Schraubern gesprochen.
Mögliche Ursachen:
- Lagerschaden
- irgendwas mit der Steuerkette
- Kolbenbolzen vom Zylinder hat Verschleiss
was meint ihr was es sein könnte, bitte um eure Hilfe |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Aug 25, 2009 05:17:07 Titel: |
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Servus Chunker
Müsste das Geräusch hören, sonst schwierig aus der Ferne!
Aber ein paar Überlegungen:
Ein Lagerschaden "klackert" nicht - schon garnicht unregelmässig!
Das weiss ich aus Erfahrung. Hauptlagerschaden hörste so gut wie überhaupt nicht- wenn doch, dann dumpfes Geräusch, Pleuelschaden ist hartes "Hämmern" beim Gasgeben! Kolbenbolzen: detto!
Steuerkette: möglich - vielleicht Führungsschiene gebrochen?
Nockenwelle: Dauergeräusch - kann "klackern", aber regelmässig!
Wieviel Laufleistung hat der Motor?
Zieh die Zylinder, dann ist Stunde der Wahrheit?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Di Aug 25, 2009 12:45:31 Titel: |
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Ich verweise dich mal auf meinen eigenen Threat, da kannst du es hören, sehen und genau Ursachenforschung incl. der Kosten etc. einsehen
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4353
Ich habe das Spiel das letzte Wochenende gemacht, mein Klackern war nen Kolben der out of track war und ne abgerissene Kettenführungsschiene... incl. Videos und Hörprobe in dem Link!
Wenns das ist, viel Spass |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Di Aug 25, 2009 20:06:46 Titel: |
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Klackern = Schrott?
NEIN!
Mein Motor klackert auch und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 0,2 - 0,5 l Öl auf 300 km.
Laufleistung: 85 Tkm
Wahrscheinlich Kolbenringe verschlissen und ggfls. noch ein Kolbenkipper.
Was ich tue:
Ölstand beobachten.
Fahre damit seit 10 Tkm.
Also keine Panik ... wenn du natürlich Zeit und Geld hast, mache den Motor auf: etwas zur Überholung wirst Du immer finden
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 14:18:11 Titel: |
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Bei mir ists nach der Überholung so: kein Tropfen Öl mehr, mehr Leistung, spontaner drehend...
Aber eben verdammt teuer...aber alle 2 Wochen für nen 10er Öl rein kippen, da kannst du sie dann öffnen... jendenfalls wenn man so viel fährt wie ich...
Der Zylinderschleifer hat mir folgendes gesagt, es sei ein Irrglaube das man nen Kolbenkipper hat, wenns ein echter Kipper wäre, dann würde die Maschine das ein paar km machen, dann fressen...
Es wäre eher bei V Motorren da die Laufflächen abnutzen, das der Kolben einfach zu viel spiel hat, somit die Lauffläche Zylinder und Kolben verschlissen sind (wie bei mir) und dann klappert es und der Ölverbrauch ist dann zu hoch...jedenfalls kippen meint er, tut kein Kolben lange, bis er dann frisst...
Ich denke der Mann kennt seine Arbeit he he !°
Jendefalls meine Kolben hatten ja auch das Klappern und sie waren 4 Hundertstel über Verschleissmaß....
0,3 Liter Öl bei 140kmh auf 60km ! |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 14:23:27 Titel: |
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Hallo starfly,
Zitat: | Der Zylinderschleifer hat mir folgendes gesagt, es sei ein Irrglaube das man nen Kolbenkipper hat, wenns ein echter Kipper wäre, dann würde die Maschine das ein paar km machen, dann fressen... |
> habe so etwas bei einem Auto bereits anders geschildert bekommen, kenne es aber nicht aus erster Hand und kann es daher, solange ich meinen Motor nicht aufmache, weder bestätigen noch dementieren.
Bei Deinem Ölverbrauch war tatsächlich handeln angesagt.
Der Themenersteller hat noch nichts von Ölverbrauch geschrieben, sondern nur vom Klackern.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 15:12:41 Titel: |
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starfly hat Folgendes geschrieben: |
Der Zylinderschleifer hat mir folgendes gesagt, es sei ein Irrglaube das man nen Kolbenkipper hat, wenns ein echter Kipper wäre, dann würde die Maschine das ein paar km machen, dann fressen...
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Hmmm, ich glaube, ich muss mal Klugscheissen
Erst mal zum Begriff "Kolbenkipper": Darunter versteht man die Bewegung des Kolbens um den Kolbenbolzen. Bei der Aufwärtsbewegung des Pleuels wird der Kolben an die Seite des Zylinders gedrückt, auf die das Pleuel zeigt. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens zeigt das Pleuel auf die andere Zylinderseite und der Kolben wird dorthin gedrückt. Diese Bewegung ist 90° zum Kolbenbolzen und wird "Kippen" genannt.
Wieviel kippt der Kolben?: Der Kolben kippt stets genau um das Maß des Spiels zwischen Kolben und Zylinder. Bei einem neuen Motor sind das bei der VX 5/100 mm. Dieses geringe Kippen ist praktisch nicht zu hören. Das Verschleißmass ist 12/100 mm und da hört man dann schon etwas. Bei Starfly's Maschine waren es wohl 18/100 und dann wird es laut!
Ich hoffe, dies relativiert die Aussage des Zylinderschleifers ein wenig, denn JEDER Kolben kippt!!
So sieht ein Kolben dann aus, wenn er heftig gekippt hat:
Nachlesen: Hier
Grüßle
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Zuletzt bearbeitet von Erwin am Mi Aug 26, 2009 15:41:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 15:40:04 Titel: |
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Ah, schön, wieder etwas gelernt.
Grundsätzlich ist also die Aussage "das klingt wie ein Kolbenkipper" nichts weiter als heiße Luft ... exakt müßte es heißen: "das klingt wie ein Kolbenkipper außerhalb der Toleranz" ....
... und für die Praxis heißt das:
kippen und klappern darf der Kolben grundsätzlich so viel er will?
Mit der Einschränkung: durch das stärkere Spiel dürften die Zylinderbahnen nach und nach auch in Mitleidenschaft gezogen werden, richtig? D.h. wenn man zulange wartet, bringen auch neue Kolben mit Übermaß nichts mehr, wenn die Zylinder bereits ovalförmig gearbeitet wurden, auch richtig?
Oder hat ein / der Kolbenkipper etwas mit einem Kolbenklemmer und einem Kolbenfresser zu tun?
Eigentlich doch nicht ...
... Kolbenklemmer/Kolbenfresser haben doch mehr mit den Kolbenringen zu tun, durch deren Verschleiß der Motor quasi das Öl verstärkt verbrennt, wodurch es zu mangelender Schmierung kommen kann, was dann zum Klemmer/Fresser führt. Richtig?
(Und der Fresser dann wieder zum abgerissenen Pleuel, das wiederum die Antriebswelle blockiert, die dann das Hinterrad blockiert, was dann wiederum bei voller Fahrt zu .... nein, es scheint gerade so schön die Sonne )
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 15:47:11 Titel: |
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Hi Mirco
Da hast Du aber gut aufgepasst
Du kannst zusammenfassen: Beim Kolbenfresser ist es zu eng und beim Kolbenkipper ist es zu weit.
Ironie des Schicksals: War es einmal viel zu eng, ist es anschließend viel zu weit
Gruß
Markus
P.S.: Wer macht denn hier heimlich meine Rechtschreibfehler raus?? Heee, auf die habe ich ein Urheberrecht!! _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 16:08:17 Titel: |
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Servus Mirco
Muss Dich insoferne richtigstellen, als ein Kolben mit Übermaß grundsätzlich in einen Normal-Zylinder nicht reinpasst sondern daß erst der Zylinder geschliffen werden muß, um einen Kolben mit Übermaß einbauen zu können.
Beim ersten Schliff kommt ein Kolben mit 0,5mm und beim zweiten Schliff ein Kolben mit 1,0mm Übermaß rein. Dann ist Sense - die Zylinderwand würde zu dünn werden (Gefahr des Verzuges).
Wenn die Zylinderwände sauber sind (keine Riefen) kann man recht oft bei der Messung feststellen, daß der Zylinder nur minimal abgenützt ist - die Kolben aber sehr wohl! Daher kann in diesem Fall der Einbau von neuen Normalmass-Kolben durchaus das "klappern" beenden. Ist eben eine genaue Messung (Innenaustastung) erforderlich.
Der Ölverbrauch hängt direkt von der Spannkraft/Zustand der
Ölabstreifringe ab - und nicht zuletzt vom Zustand der Ventilschaftabdichtungen (spröde, Dichtlippe abgenützt).
Beim Alter der VX-en sind so gut wie alle Ventilschaft-abdichtungen spröde, das ist amtlich! (soferne sie nicht schon einmal getauscht wurden.)
Nach Überholung mit geschliffenen Zylindern und überholten Köpfen braucht der VAU nämlich überhaupt kein Öl! (Bei mir: null Nachfüllung nach 6000km incl. Stiege und zurück/Autobahn)!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
(der 5 Motoren überholt und einen (eigenen) vermurkst hat!)
Mann lernt nie aus.... _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 17:52:27 Titel: |
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Das interessiert mich, was hast du denn vermurkst?
Ich Klugscheisser auch noch mal eben: 4/100stel, laut Suzuki Werkstatt auf dem Bildschirm das Spiel der VX800 nach dem Schleifen! Hab ich selbst gesehen he he! |
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