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Krön
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2022 15:55:31    Titel: Lagerschale vom Pleuel Antworten mit Zitat
 
Hallo, vorweg ich bin Matthias und neu hier. Meine VX hat jetzt leider einen Pleuel schaden, soll heißen die Lagerschalen vom Pleuel haben sich aufgelöst.
Ich habe jetzt festgestellt das es fünf größen gibt. Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche größe für mein Pleuel richtig ist und vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich diese schnell und günstig bekommen kann. Ich möchte gerne noch dieses Jahr wieder fahren.
Danke im vorraus Gruß Matthias
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2022 18:22:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lagerschalen musst du nach Tabelle und Kennzeichnungen der KW und dem Pleuel aussuchen:

Link zu einer Darstellung aus dem WS-Handbuch >> https://up.picr.de/44226083lm.jpg

Das Spiel bzw. Tragbild ist dann noch mit Plastikquetschstreifen zu überpüfen.

Allerdings: Wenn die Lagerschalen schon so zusammengedängelt sind, hat möglicherweise der Kurbelzapfen auch was abbekommen. Daher diesen schon vorher genau nachmessen

Ich rate dir dringend für solche Aktionen das originale Werkstättenhandbuch von Suzuki zu beschaffen (suche einmal ein bischen im Netz nach Service Manual)

Diese Lagerschalen gibts nur von Suzuki. Es gibt zwar Drittanbieter, die sind aber weder schneller noch billiger und mit der Codierung bin ich auch schon eingefahren......


Beitrag wurde durch Admin verändert. Recht am Bild fehlt.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2022 19:35:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sich die Schalen vom Pleuel wirklich "aufgelöst" haben wird doch der Kurbelzapfen was abbekommen haben. Wie ist dir der Schaden denn Aufgefallen ? Rote Lampe zu wenig Öldruck ?
Gruß
Peter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2022 22:29:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Öldruck wohl kaum - eher die tengelnde Geräuschkulisse des schlagenden Pleuels.........
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Krön
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 11:29:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo danke für die Antworten.
Der schaden ist durch ein kligeln im Motor aufgefallen und zum schluss ist der Motor ausgegangen wenn ich die Kupplung gezogen habe. Ich werde jetzt erstmal alles nachmessen und schauen welche Lagerschalen ich brauche.
Gruß Matthias
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 19:29:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Messe den Pleuelzapfen sehr genau auf Rundheit! Sonst könnte es sein, das auch neue Lagerschalen nicht lange leben.
Sollte er nachgeschliffen werden müssen, und es sich mit Übermaßschalen nicht ausgehen, kann man den Zapfen Stahl-flammspritzen lassen und dann auf Maß schleifen. Funktioniert einwandfrei.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 10:23:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Krön hat Folgendes geschrieben:
Hallo danke für die Antworten.
Der schaden ist durch ein kligeln im Motor aufgefallen und zum schluss ist der Motor ausgegangen wenn ich die Kupplung gezogen habe. Ich werde jetzt erstmal alles nachmessen und schauen welche Lagerschalen ich brauche.
Gruß Matthias


Wenn du Zeit und Lust hast stelle doch mal Bilder ein von den Rest Schalen und dem Kurbelzapfen.

Sone Kurbelwelle wirklich gut + genau zu vermessen ist nicht so einfach. Ich hätte Die Messwerkzeuge dazu nicht alle zuhause. Die Zapfen zueinander müssen auch sauber laufen. Wenn die Welle Hitze abbekommen hat wird sie taumeln. Das auch no go. Dann müssen alle Zapfen bearbeitet werden.
Ob sich das lohnt ??

Gruß

Peter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 10:45:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es besteht die Hoffnung, das es nur einen Zapfen betrifft. Weiters ist die KW sehr groß und führt Wärme gut ab - die Hoffnung stirbt also zuletzt.

Ob es sich auszahlt? In Anbetracht der immer weniger werdenden VXen und der langsam auch versiegende Ersatzteilnachschub aus Japan, denke ich schon, da es Sinn macht. Die Rep. ist vergleichseise nicht sehr kostenintensiv was das Material angeht - nur die Arbeitszeit ist tödlich.
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