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Krön VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.08.2022 Beiträge: 2 Wohnort: Weyhe
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Verfasst am: Mo Aug 22, 2022 15:55:31 Titel: Lagerschale vom Pleuel |
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Hallo, vorweg ich bin Matthias und neu hier. Meine VX hat jetzt leider einen Pleuel schaden, soll heißen die Lagerschalen vom Pleuel haben sich aufgelöst.
Ich habe jetzt festgestellt das es fünf größen gibt. Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche größe für mein Pleuel richtig ist und vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich diese schnell und günstig bekommen kann. Ich möchte gerne noch dieses Jahr wieder fahren.
Danke im vorraus Gruß Matthias |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Aug 22, 2022 18:22:56 Titel: |
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Lagerschalen musst du nach Tabelle und Kennzeichnungen der KW und dem Pleuel aussuchen:
Link zu einer Darstellung aus dem WS-Handbuch >> https://up.picr.de/44226083lm.jpg
Das Spiel bzw. Tragbild ist dann noch mit Plastikquetschstreifen zu überpüfen.
Allerdings: Wenn die Lagerschalen schon so zusammengedängelt sind, hat möglicherweise der Kurbelzapfen auch was abbekommen. Daher diesen schon vorher genau nachmessen
Ich rate dir dringend für solche Aktionen das originale Werkstättenhandbuch von Suzuki zu beschaffen (suche einmal ein bischen im Netz nach Service Manual)
Diese Lagerschalen gibts nur von Suzuki. Es gibt zwar Drittanbieter, die sind aber weder schneller noch billiger und mit der Codierung bin ich auch schon eingefahren......
Beitrag wurde durch Admin verändert. Recht am Bild fehlt. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1861 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Fr Aug 26, 2022 19:35:43 Titel: |
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Wenn sich die Schalen vom Pleuel wirklich "aufgelöst" haben wird doch der Kurbelzapfen was abbekommen haben. Wie ist dir der Schaden denn Aufgefallen ? Rote Lampe zu wenig Öldruck ?
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Aug 26, 2022 22:29:47 Titel: |
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Öldruck wohl kaum - eher die tengelnde Geräuschkulisse des schlagenden Pleuels......... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Krön VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.08.2022 Beiträge: 2 Wohnort: Weyhe
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Verfasst am: So Aug 28, 2022 11:29:37 Titel: |
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Hallo danke für die Antworten.
Der schaden ist durch ein kligeln im Motor aufgefallen und zum schluss ist der Motor ausgegangen wenn ich die Kupplung gezogen habe. Ich werde jetzt erstmal alles nachmessen und schauen welche Lagerschalen ich brauche.
Gruß Matthias |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Aug 28, 2022 19:29:56 Titel: |
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Messe den Pleuelzapfen sehr genau auf Rundheit! Sonst könnte es sein, das auch neue Lagerschalen nicht lange leben.
Sollte er nachgeschliffen werden müssen, und es sich mit Übermaßschalen nicht ausgehen, kann man den Zapfen Stahl-flammspritzen lassen und dann auf Maß schleifen. Funktioniert einwandfrei. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1861 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Aug 29, 2022 10:23:17 Titel: |
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Krön hat Folgendes geschrieben: | Hallo danke für die Antworten.
Der schaden ist durch ein kligeln im Motor aufgefallen und zum schluss ist der Motor ausgegangen wenn ich die Kupplung gezogen habe. Ich werde jetzt erstmal alles nachmessen und schauen welche Lagerschalen ich brauche.
Gruß Matthias |
Wenn du Zeit und Lust hast stelle doch mal Bilder ein von den Rest Schalen und dem Kurbelzapfen.
Sone Kurbelwelle wirklich gut + genau zu vermessen ist nicht so einfach. Ich hätte Die Messwerkzeuge dazu nicht alle zuhause. Die Zapfen zueinander müssen auch sauber laufen. Wenn die Welle Hitze abbekommen hat wird sie taumeln. Das auch no go. Dann müssen alle Zapfen bearbeitet werden.
Ob sich das lohnt ??
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Aug 29, 2022 10:45:41 Titel: |
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Es besteht die Hoffnung, das es nur einen Zapfen betrifft. Weiters ist die KW sehr groß und führt Wärme gut ab - die Hoffnung stirbt also zuletzt.
Ob es sich auszahlt? In Anbetracht der immer weniger werdenden VXen und der langsam auch versiegende Ersatzteilnachschub aus Japan, denke ich schon, da es Sinn macht. Die Rep. ist vergleichseise nicht sehr kostenintensiv was das Material angeht - nur die Arbeitszeit ist tödlich. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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