33J 24D 24V 19A OFP 1HU 22U 1TU 33J
Neues Thema eröffnen

Kauf VX 800 für 1000€???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 10:10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Smut Very Happy Very Happy

Ich teile diese Meinung nicht, sorry! Smile

Wenns beim Schalten kracht dann deshalb, weil die Getriebe-Eingangswelle noch mehr oder weniger kraftschlüssig ist, wenn die Zahnräder verschoben werden!
Das passiert in schöner Regelmäßigkeit dann, wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Shocked
Das kann verschiedene Ursachen haben: z.B. verzogene Reibscheiben, Stahlscheiben, Ausrückmechanismus nicht korrekt eingestellt etc. (s. Kupplungsworkshop).
Das bloße Einlegen eines anderen Ganges (ohne daß die Wellen heftig drehen) verursacht so gut wie kein Geräusch - s. Einlegen eines Ganges bei stehendem Motor! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Erwin
VX-König

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 12:45:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch mein Senf Very Happy

Ich sehe das genau wie Gilbert. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann kracht es. Der Test, ob die Kupplung trennt geht so:

Im Stand mit laufendem Motor Kupplung ziehen und auf 5 zählen. Dann muss der erste Gang geräuschlos einlegbar sein. Wenn nicht, sind die Mitnehmerscheiben verzogen. Maximales Verzugmaß der Mitnhemerscheiben ist 1/10 mm.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mal einen ungeübten Mopedfahrer mit meiner VX fahren lassen habe. Da hat es auch bei jedem Schaltvorgang gekracht. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber die Ursache könnte auch auf der VX sitzen Wink

Schwabengrüße

Markus
Eulenspiegel
VX-König

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 18:19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Erwin hat Folgendes geschrieben:
Jetzt noch mein Senf Very Happy

Ich sehe das genau wie Gilbert. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann kracht es. Der Test, ob die Kupplung trennt geht so:

Im Stand mit laufendem Motor Kupplung ziehen und auf 5 zählen. Dann muss der erste Gang geräuschlos einlegbar sein.

Krachen soll's tatsächlich nicht. Allerdings trennt die Kupplung im kalten Zustand meist nicht ganz sauber und dann kracht's halt doch. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2025 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.