| Autor |
Nachricht |
Seniorpilot VX-Obermeister

Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1878 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: So Nov 09, 2008 10:10:05 Titel: |
|
| |
Servus Smut
Ich teile diese Meinung nicht, sorry!
Wenns beim Schalten kracht dann deshalb, weil die Getriebe-Eingangswelle noch mehr oder weniger kraftschlüssig ist, wenn die Zahnräder verschoben werden!
Das passiert in schöner Regelmäßigkeit dann, wenn die Kupplung nicht sauber trennt.
Das kann verschiedene Ursachen haben: z.B. verzogene Reibscheiben, Stahlscheiben, Ausrückmechanismus nicht korrekt eingestellt etc. (s. Kupplungsworkshop).
Das bloße Einlegen eines anderen Ganges (ohne daß die Wellen heftig drehen) verursacht so gut wie kein Geräusch - s. Einlegen eines Ganges bei stehendem Motor!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior  _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Erwin VX-König

Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 12:45:45 Titel: |
|
| |
Jetzt noch mein Senf
Ich sehe das genau wie Gilbert. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann kracht es. Der Test, ob die Kupplung trennt geht so:
Im Stand mit laufendem Motor Kupplung ziehen und auf 5 zählen. Dann muss der erste Gang geräuschlos einlegbar sein. Wenn nicht, sind die Mitnehmerscheiben verzogen. Maximales Verzugmaß der Mitnhemerscheiben ist 1/10 mm.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mal einen ungeübten Mopedfahrer mit meiner VX fahren lassen habe. Da hat es auch bei jedem Schaltvorgang gekracht. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber die Ursache könnte auch auf der VX sitzen
Schwabengrüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Eulenspiegel VX-König

|
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 18:19:09 Titel: |
|
| |
| Erwin hat Folgendes geschrieben: | Jetzt noch mein Senf
Ich sehe das genau wie Gilbert. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann kracht es. Der Test, ob die Kupplung trennt geht so:
Im Stand mit laufendem Motor Kupplung ziehen und auf 5 zählen. Dann muss der erste Gang geräuschlos einlegbar sein. |
Krachen soll's tatsächlich nicht. Allerdings trennt die Kupplung im kalten Zustand meist nicht ganz sauber und dann kracht's halt doch.  |
|
| Nach oben |
|
 |