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Ventil ohne Spiel,

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Pit460
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2018 17:30:31    Titel: Ventil ohne Spiel, Antworten mit Zitat
 
Bitte nicht mit Worten erschlagen, weil über das Thema Ventile schon sehr viele Beiträge vorhanden sind.
Ich brauche aber einmal euren Rat.
Wollte heute mal eben die Ventile kontrollieren / einstellen, bin aber am verzweifeln. Alles abgebaut einschließlich Vergaser, Kerzen raus, langen Strohhalm ins Kerzenloch vom hinteren Zylinder. Welle so lange gedreht bis die Kipphebel sich nicht mehr bewegen und der Halm ganz oben steht. War dann auch im Guckloch fast der OT.
Jetzt kommt es, habe noch nicht einmal die 0,05 Lehre durch den Spalt bekommen. Viele Verdrehungen an der Welle ausprobiert, nirgendwo war ein Spiel fest zu stellen. Das gleiche dann auch am vorderen Zylinder.
Hab ich da ein Gedankenfehler oder hat der Vorbesitzer wirklich die Ventile falsch eingestellt.
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Gruß, Peter
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2018 17:39:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,
damit beim Ventile einstellen kein Fehler passiert erkläre ich es so:

- Gang rein (wenn dann das Rad in Fahrtrichtung dreht dreht man den Motor auch richtig herum)
- Ventile anschauen und so lange drehen, bis die Einlassventile wieder zu gehen
- dann noch ca 1/2 Umdrehung (bis der Kolben oben ist)
- dann die Ventile DIESES Zylinders einstellen.


- das gleiche dann mit dem anderen Zylinder


Dann hast du auch immer die richtige Position Wink

Andi
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2018 18:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aufpassen: der Kolben steht 2x in OT, aber nur bei einer Position hat es auch Ventilspiel (nur im Verdichtungstakt bei Zündung). Du misst vermutlich am falschen OT (im Ausstoßtakt). Drehe weiter auf den nächsten OT und miss nochmals.
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Pit460
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2018 20:59:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
werde Morgen noch mal mit Ruhe und Geduld dran gehen
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Gruß, Peter
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 07:10:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Pit Very Happy

Zitat:
Welle so lange gedreht bis die Kipphebel sich nicht mehr bewegen und der Halm ganz oben steht.


Da warst Du richtig! Wenn beide Nocken "seitlich" wegstehen und der Kolben ganz oben ist, dann bist Du im Verbrennungstakt OT- das ist ok. Cool
Ist dann kein Ventilspiel, dann musste Einstellschrauben lockern, bis die Lehre 0,1 "saugend durchgeht! Bieg Dir die 0,1 Lehre etwas (wie ein Stiefel) , dann geht es viel leichter.
Kontermutter wieder (nicht mit Gewalt) anziehen und gut ist es.
Wenn Du fertig bist, Motor 1-2mal durchdrehen und nachmessen-schadet nicht.

VX-Grüße

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Immer schön oben bleiben....
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 12:45:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solltest du aus welchem Grund auch immer dann doch den Falschen OT erwischen.. und du stellst dort dann Spiel ein.. wird dir das beim Kontrollieren auffallen.. dann hast du beim "richtigen" OT sehr viel Spiel.. Nach dem Einstellen erstmal 1 Runde (nur 360 Grad) drehen und dann solltest du kein Spiel haben.. wenn da dann viel Spiel ist.. hast du beim Falschen OT eingestellt. Dann drehts du noch wieder 360Grad und kontrollierst und solltest dein ca. 0,1mm Speil wieder finden....

Die Nocken sind sehr schwer zu sehen, sie zeigen beim "richtigen" OT Seitlich leicht nach unten wie ja auch oben steht. Das sieht man aber wirklich schlecht, braucht du gute Lampe und gute Augen Smile

Wenn du 0 Spiel tatsächlich hattest (ggf. sogar negatives) drücke ich dir die Daumen das die Ventile anschl. noch sauber schließen, wenn du lange mit 0 oder minus Spiel gefahren bist sind die Dinger ja nicht mehr ganz geschlossen worden.. das dann nicht so gut. Wenn du die Möglichkeit hast messe mal Kompression so wie sie ist. Wenn die Ventile nicht ganz schließen wirst du keinen guten Wert erreichen (über 11bar)

Wenn 0,05 nicht dazwischen geht bedeutet es ja nicht gleich 0 Spiel oder negatives Spiel.. spürst du beim wackeln am Hebel denn ein Spiel oder hörst du beim Wackeln am Hebel ein leises klackern.. dann ist alles gut und du hattest noch Spiel...

Das wird schon.. bin ich mir sicher.. drück dir die Daumen.
Gruß
Peter
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Pit460
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 15:57:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Embarassed erledigt.
Hatte zumindest am vorderen Zylinder den falschen OT erwischt. Vorne war dann doch zuviel Spiel, ging der 0,15 er durch. Hinten war es ein bisschen enger.

Wollte die Kompression messen, der Anschluss am Manometer hat zwei Grössen. Ist doch unsere Zündkerze noch eine Nummer kleiner Sad
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Gruß, Peter
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2018 14:08:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
das mit der Kompression messen war ja nur für den Fall das du tatsächlich mit 0 oder minus Spiel unterwegs gewesen bist.... muss ja nicht sein wenn sie sonst normal läuft, Leistung passt usw...Ist ja nun eh i.O. hattest ja "Spiel" Smile
Gruß
auch Peter Smile
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Pit460
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2018 14:41:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mir ein Adapter bestellt, da mich die Kompressionswerte doch interessieren
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Gruß, Peter
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Pit460
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 09:38:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Adapter ist heute früh gekommen. Hab jetzt die Kompression gemessen. Vorne 11 bar hinten 10 bar. Hinten waren die Ventile zu stramm, werde ich jetzt mit leben müssen.
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Gruß, Peter
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 18:39:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
War sie Warm die VX ? beim Messen ? hast du mit VX eigener Batterie drehen lassen ? Oder mit Fremdstrom (Autobatterie) dreht dann kräftiger und schneller durch. 1 bar unterschied ist noch nicht so wild.. aber 10 ist schon recht mager...
Nicht vergessen beim Messen "Gashahn" ganz aufziehen. (sonst bekommt die VX schlecht Luft und das Messergebnis ist schlechter als es eigentlich ist)

Wie viele km hat deine VX runter ?

10 bar hat meine Projekt VX nach 10 Jahren stillstand sogar übertroffen.

Gruß
Peter
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Pit460
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BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 08:14:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rolling Eyes also warmer Motor und Autobatterie. Werde ich gleich noch einmal testen ob es einen Unterschied gibt.
Der Motor hat gerade, naja noch nicht ganz 31.000 Km gelaufen.
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Gruß, Peter
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Pit460
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BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 10:26:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter, jetzt kommt der Wow Effekt. Beide Zylinder über 14 bar.
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Gruß, Peter
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 10:42:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Geht doch... Smile alles über 12 ist noch echt gut.. 14 ist dann Neu oder so (ich glaub 13,5 ist schon Richtung Neu) Und Schwups fährst du wohl mit einen besseren Gefühl durch die Gegend Smile
Viel Spaß mit deiner VX weiterhin.
Gruß
Peter
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Tom20283
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 13:14:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nächstes Thema.

Habe gerade alles soweit auseinander und bin am Ventile kontrollieren.
Jetzt habe ich auf die Markierung R T gestellt und die Krallen lassen sich beim Vorderen Zylinder der Einlass und beim hinteren der Auslass bewegen.
Liege ich richtig in der Annahme das ich mich nicht im OT Bereich befinde? Es ist zusätzlich eine Farbmarkierung am Generator angebracht.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 13:56:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Tom
zu 99,9% liegst du richtig mit deiner Annahme, du bist da höchstwahrscheinlich im Falschen "Arbeitstakt" (die chance ist eben 50/50 beim 4Takter Smile

Dreh 360Grad weiter (eine Umdrehung selbe Markierung)
---------------------------
Aus dem Buch =
Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Arbeits-OT! Kolben steht im Arbeits- oder Ver- brennungs-OT, wenn an allen Ventilen (Ein- und Auslass) des betreffenden Zylinders Spiel spür- bar ist.
----------------------------
Der fordere Zyl. = ist da als Nr. 2 beschrieben (find ich zwar voll daneben aber ist eben so.
Hinterer Zyl. eben als Nr. 1!!!
Buch hast du ?

Gruß
Peter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 14:42:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
RT=Rear TOP (hinterer Zyl. Totpunkt oben)
FT=Front TOP (vorderer Zylinter Totpunkt oben)

Der richtige OT am jew. Zylinder ist jeweils der, wo beide Kipphebel (Einlass, Auslass) merkbares Spiel haben.

Den OT such ich einfacher mit einem Stab durchs Kerzenloch - geht weit besser und schneller als mit der schwer lesbaren Markierung auf dem Magnetrotor. Aber bitte mit Gefühl die KW weiterdrehen und dabei den Stab mit der anderen Hand mitführen.
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Tom20283
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 16:24:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Infos.
Dachte ich mir schon das ich weiter drehen muss.
Buch habe ich....
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Tom20283
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 20:01:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sooo

Die Ventile sind jetzt eingestellt und die Funktionsweise des Motors sollte ich jetzt auch verstanden haben.

Ich habe es natürlich mit einem Holzstab auch zusätzlich getestet.
Leider hat es mir bei dem Vorderen also Zyl.2 ein Stück vom Holzstab unbekannter Größe abgerissen.

Das ist ja schon anderen auch so gegangen. Wie haben die das raus bekommen?
Muss ich warten bis es verbrannt ist oder komme ich da vom Ansaugstutzen dran?

Könnten Beschädigungen durch den Fremdkörper entstehen? Zündkerze etc.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 21:19:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh nein! Deswegen habe ich geschrieben mit Gefühl und immer mit der anderen Hand nachführen.
Denn musst du irgendwie rauskriegen - wenn du ihn durchs Loch siehst mit einem Stab und Kleber - aber jetzt wirklich vorsichtig!

Und es darf nicht drinnenbleiben (Motor KEINESFALLS durchdrehen)!!
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