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wuwi Gast
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Verfasst am: Sa Feb 25, 2017 00:45:31 Titel: VX800 Haltbarkeit des Motors |
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Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eventuell eine VX800 zuzulegen. Mir gefällt an der Maschine, dass sie einfach anders ist, mir gefällt auch der "Chopper V-Twin" in dem sportlichen Rahmen, anders gesagt: Ich mag einzigartige Maschinen.
Nun, der 805cc Motor scheint ein alter Bekannter zu sein, bekannt aus der VL800 Bsspw.
Ich habe schon einige Zeit wegen einer VL800 recherchiert, doch letzten Endes davon abgekommen, da man immer wieder von Motorschäden bei den VL800ern hört, verschlissene Kolben/Zylinder, Totalschäden an den Kurbel- und Pleuellagern.
Weiter ließt man öfter, dass der 805er nicht Vollgasfest sein soll, darauf deutet auch hin, dass der sogenannte "Death Knock" dann auftritt, wenn man zum überholen mal den Hahn aufdreht.
Andererseits gibt es doch viele VX800er mit ein paar Km mehr auf dem Buckel.
Wie ist denn jetzt die Situation mit dem Motor, haltbar oder eher nicht?
Ist der Motor Drehzahlfest?
Was sind die typischen Probleme des Motors?
Im amerikanischen Boulevard C50 Forum (=VL800) sind nicht verheizte Maschinen mit 38.000 Meilen an einem Motorschaden erlegen, andere schaffen 110.000 Meilen. Aber es gibt auffällig viele mit Motorschaden bei doch geringen Laufleistungen?
Der "Welche Laufleistung hat eure VX?" Thread hier im Forum zeigt aber das genaue Gegenteil, viele mit hohen Laufleistungen vertreten.
Mir scheint, als ob der User Seniorpilot hier den Motor in und Auswendig bis ins kleinste Detail kennt.
Wie seht ihr das?
Danke. |
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die Neue VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.04.2014 Beiträge: 184 Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)
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Verfasst am: Sa Feb 25, 2017 08:18:27 Titel: |
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Hallo wuwi,
es gibt genug schmucke "Schätze"(VXen), die kaum gefahren wurden. Hol dir so eine und mach eine ordentliche Inspektion und dann viel Spaß beim Fahren. _________________ Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius
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Motorengeiger VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.12.2016 Beiträge: 4
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Verfasst am: Sa Feb 25, 2017 09:13:31 Titel: VX80 |
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Hallo,
eig. sind die Teile robust so mal diese Kardan haben->(Wartungsfrei außer Öltausch)
Bei Motoren gilt immer! Keine große Kraft bei kalten Motor verlangen!
Langsam warmfahren und dann kannst du aufs Gas gehen.
Bedenken musst du nur das diese ein Langhuber ist also nicht gebaut zum dauerhaften Rennfahren.
Ein Motorschaden kommt eig. oft bei Wartungsstau.
Motoren überhitzen oder Schmierfilm reißt ab. ->Mineralisches öl verwenden!
Ich habe schon an die 10 Motoren vor mir gehabt. Das meiste waren Lagerschaden-> durchs überhitzen, oder Wasserschaden ganz selten sind Kolbenfresser.
Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gern melden ich kann dir noch mehr Tips geben. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Feb 25, 2017 12:14:39 Titel: |
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Der VX-Motor hat jetzt keine expliziten Schwachstellen - im Grunde ist er robust. Schäden treten fast immer nur dann auf, wenn die Kiste zu Tode gebastelt wurde oder wenn jemand meint er muss damit Rennen fahren und das noch bei kaltem Motor. Wenn der Motor immer genug (richtiges) Öl hat und die Wasserkühling OK ist, ist er nur schwer zu killen. Lagerschäden oder Schäden an Pleuel/KW/Kolben ist mir nur bei extremer Fahrweise bekannt - man kann den Motor durchaus schon mal an die 8000rpm fahren, aber nicht ein paar hundert Km durchgehend........
Eine Schwachstelle gibt es vielleicht doch, aber die tritt nicht bei jeder auf und das ist der 3. Gang. Dieser ist vom Zahnrad her schmäler als die anderen ausgeführt und kann durch Zahnflankenverschleiss defekt werden - äußert sich durch unüberhörbares Heulen. Scheint auch von der Fahrweise abzughängen. Wenn es kommt dann meist irgendwo ab 80000km. Für Selbstrepariere ist das mit ca. €300.- zu erledigen.
Der Kardan ist auch kein Thema - der hält recht gut. Achten muss man nur auf die Halteplättchen des Antriebseinsatzes in der Felge - die verschleißen gerne und dann rutscht der Einsatz in Richtung Winkeltrieb und reibt daran...
Ordentlich sevicierte und normal gefahrene VXen leben sehr lange. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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wuwi Gast
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Verfasst am: Sa Feb 25, 2017 15:43:57 Titel: |
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Danke euch für die Ausführungen.
@Motorengeiger: Warmfahren ist natürlich Pflicht! Bis du sicher, dass der VX800 Motor ein Langhuber ist? Die Bohrung ist vom Durchmesser größer als der Hub - laut Wikipedia entspricht er eher einem Quadrathuber - aber ich bin diesbezüglich kein Experte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Schäden am Öl lagen - hier im Forum ist mir untergekommen, dass der Motor ab 6.000 rpm gerne mal Öl verbraucht - und wenn man nicht kontrolliert fährt man schnell mal mit zu wenig - ich denke, dass war bei vielen VXen Ursache des Motorschadens. Passiert das bei Volllast sind die Kurbelwellenlager - hier scheint der hintere Zylindet als erster - unterversorgt mit Öl und es kommt zu Mischreibung - und aus ist es.
Stein des Anstoßes war ursprünglich, dass ich eine Gebrauchte M800 gesucht habe - und einige mit Motorschäden gefunden habe und eine mit deutlichem klackern im hinteren Zylinder unten probegefahren habe. Gekauft hab ich mir dann eine 2015er C800, neu. Die hat jetzt 1300km auf der Uhr und dementsprechend kann ich noch keine Langzeitsussagen treffen.
Aber eine VX800 will ich trotzdem, ist einfach schön, selten und doch einzigartig. |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Sa Feb 25, 2017 16:37:13 Titel: |
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Der Motor der VL-Baureihe basiert nicht auf dem Motor der VS bzw. VX. Insofern sind Rückschlüsse aus den Erfahrungen nicht möglich. Da musst Du nach Erfahrungen mit der VS 750/800 suchen, halte ich aber auch für wenig aussagekräftig, weil Chopper i.d.R. anders gefahren werden als Straßenmaschinen ...
Und zum Thema Vollgasfest:
Wenn man sich mit knapp 30 Jahre altem Material auseinandersetzen möchte, dann sollte man das nur tun, weil man den Charakter oder das Aussehen der damals angesagten Maschinen gut findet und bereit ist, die Maschine so einzusetzen und sich so um das Material zu kümmern, wie das Ende der 80er üblich war. Den Vergleich zu aktuellen Maschinen sollte man besser lassen. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Feb 25, 2017 17:07:27 Titel: |
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wuwi hat Folgendes geschrieben: | Danke euch für die Ausführungen.
@Motorengeiger: Warmfahren ist natürlich Pflicht! Bis du sicher, dass der VX800 Motor ein Langhuber ist?........ |
Ja, ist auch ein "Kurzhuber" (BxH: 83X74,4mm), auch wenn er sich schon langsam einem "Quadrathuber" nähert......
Als echten, modernen Langhuber kenne ich eigendlich nur die MT-01..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1082 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Sa Feb 25, 2017 22:21:34 Titel: |
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Springender Punkt ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit, die beim VX-üblichen Drehzahllimit von 8.500 U/Min über 22m/sec. beträgt, was weit über den allgemein als dauerverträgliche angesehenen 18 m/sec liegt. Daher mag die VX kein Dauervollgas und verschleißt entsprechend schneller bzw. fängt an, Öl zu saufen.
Meine VX Bj. 94 und 115.000 km auf der Uhr bei braucht dank nicht mehr als ca. 7.000 U/Min auf Dauer immer noch kaum Öl.
Aus meiner Sicht ist der VX-Motor daher durchaus als haltbar anzusehen, auch wenn er mit einem Vierzylinder diesbezüglich nicht mithalten kann. |
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Oroubas VX-Lehrling
Anmeldedatum: 22.02.2017 Beiträge: 50 Wohnort: Kiel
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Verfasst am: So Feb 26, 2017 00:56:07 Titel: |
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Viele Motoren werden als "unzerstörbar" tituliert. Aber es ist natürlich immer eine Frage der Handhabung. Ich bin jahrelang den 650er einzyl. der Suzuki DR gefahren. Der gilt auch als sehr robust und unzerstörbar. Aber wenn du den kalt drehst oder mit zu wenig Öl fährst laufen auch dort die Nocken ein. Bei der VX oder jedem anderen Motor sieht es ja ähnlich aus.
Bei schonender Fahrweise hält so ein Motor, welcher im Vergleich zum Hubraum eher gemütliche PS an den Tag legt, in der Regel lang. Pech kann man immer haben, aber das ist nun mal so.
Ps: den VX Motor bis in Richtung Begrenzer zu jagen kann ich gar nicht. Da schmerzt es ja schon beim hinhören. Und alle Suzukis aus diesen Baujahren, die ich kenne, klappern und rasseln leicht. |
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Finthen VX-Geselle
Anmeldedatum: 28.06.2005 Beiträge: 274
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Verfasst am: So Feb 26, 2017 10:30:19 Titel: |
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Gudde Oroubas.
erst einmal ein Hallo und dann sind wir gespannt, wenn Du Dich entschieden hast was den Erwerb einer VX betrifft.
Tipps und Tricks kannst Du hier zuhauf bekommen. Meinungen gehen natürlich auseinander, weil jeder anders empfindet.
Eine Probefahrt würde Dein Gesamtbild abrunden, den die VX ist was besonderes im Verhalten.
Unter MOTORRAD - REKORDE findest Du ein paar Eintrage und Erfahrungen die die Laufleistungen und oder ähnliches behandeln.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung und poste mal ein Bild wenn Du eine VX gekauft hast.
LHzG
Finthen |
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Oroubas VX-Lehrling
Anmeldedatum: 22.02.2017 Beiträge: 50 Wohnort: Kiel
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Verfasst am: So Feb 26, 2017 13:14:23 Titel: |
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Moin Finthen,
Ich habe bereits eine VX. Ich vermute, du verwechselst mich mit dem Themaersteller. Sofern dein post auch an mich gerichtet war und nicht nur die Begrüßung |
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Finthen VX-Geselle
Anmeldedatum: 28.06.2005 Beiträge: 274
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Verfasst am: So Feb 26, 2017 16:56:21 Titel: |
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Sry Oroubas,
Du hast natürlich Recht.
Kommt davon wenn man 2x die selbe Homepage geöffnet.
LHzG
Finthen |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Feb 26, 2017 20:10:45 Titel: |
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Hi all
Wie schon von AmigaHarry geschrieben:
Zitat: | Wenn der Motor immer genug (richtiges) Öl hat |
Da sitzt der berühmte Hase im Pfeffer! Ich habe oft Schäden gefunden, die eindeutig auf zuwenig/kein oder schlechtes Öl zurückzuführen sind.
(Wenn ich da an die "Bauhaus-Plörre" Fraktion denke? Da bleibt kein Schrauber-Auge trocken).
Die Einbautoleranzen bei Alt-Suzuki sind relativ hoch. Daher rührt auch das bekannte "Kolbenkipp-klackern" meist am vorderen Zylinder. Passiert aber nix, die VX klappert munter über 100TKM und immer weiter.....
Bin beim Neuschliff auf das minimal zulässige Einbauspiel gegangen und siehe da: NIX klackert! (Muß man aber sehr vorsichtig einfahren, damit es keinen Kolbenfresser gibt!)
Naja, das Fahrwerk ist halt 90-er Jahre Standard. Wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es sogar Spaß! (Mit einer hightechABSESPIntegral kann ja (fast) jeder scharf um die Ecke fahren, oder?
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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wuwi Gast
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Verfasst am: So Feb 26, 2017 21:14:12 Titel: |
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Gernot hat Folgendes geschrieben: | Springender Punkt ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit, die beim VX-üblichen Drehzahllimit von 8.500 U/Min über 22m/sec. beträgt, was weit über den allgemein als dauerverträgliche angesehenen 18 m/sec liegt. Daher mag die VX kein Dauervollgas und verschleißt entsprechend schneller bzw. fängt an, Öl zu saufen.
Meine VX Bj. 94 und 115.000 km auf der Uhr bei braucht dank nicht mehr als ca. 7.000 U/Min auf Dauer immer noch kaum Öl.
Aus meiner Sicht ist der VX-Motor daher durchaus als haltbar anzusehen, auch wenn er mit einem Vierzylinder diesbezüglich nicht mithalten kann. |
Äußerst guter Einwand Gernot! 22m/sec gelten immer noch als das Maximum des guten und wir reden hier noch über Motoren der 90er.
Interessant: Meine C800, dessen 805cc Motor ja im Prinzp der VL800er Motor aus dem selben Zeitraum entspricht weist genau die selben Kolbengeschwindigkeiten auf, auch kenne ich das Zylinderklopfen beim Kaltstart. Die Lagerschalenwerte, folgend in englisch beschrieben:
Conrod big end oil clearance: 0.024 – 0.042 mm
Crankshaft journal oil clearance: 0.002 – 0.029 mm
sind doch schon sehr präzise, sprich eng ausgeführt. Manch ein Lagerschalenhersteller spricht davon, dass je enger die Toleranz desto höher die Gefahr eines Lagerschalenschadens. Das hört man bei der VL800/C800/M800 öfters.
Suzuki wird wohl aus gutem Grund - in meinem C800 Handbuch - 10W40 empfohlen haben und da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Ich habe keine genauen Werte für die VX800, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die sehr ähnlich aussehen.
Interessant, dass an der einen Stelle so genau und eng gefertigt wird - und an anderer Stelle (Kolben) so viel Spiel vorhanden ist. |
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vx800biker VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.08.2012 Beiträge: 188
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Verfasst am: Mo März 13, 2017 08:23:59 Titel: |
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Hallo WUWI,
Wenn man sich den Thread über die Laufleistungen hier im Forum ansieht, scheint es um die Haltbarkeit des Motors nicht so schlecht zu stehen. _________________ Viele Grüße
Andy |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo März 13, 2017 16:32:36 Titel: |
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Hi,
Die Motoren die ich jobmäßig betreue sollen min. 100.000 Stunden halten, bei richtiger Wartung und Einhaltung aller Intervalle deutlich länger. (es sind große Schiffsmotoren 4+2Takt Nur wenige fliegen da wirklich auseinander (Gott sei Dank). Das sind dann 6.000.000 km wenn man als Durchschnitsgeschwindigkeit 60km/h annimmt .
Wenn du zum VX Motor "gut" bist (wie oben auch ausführlich schon beschrieben) macht er kein Drama. Das doofe daran ist nur = es gibt die VX ja seit langem nur noch gebraucht.. und Frau/Mann kann nicht wissen wie es der VX die letzten ca. 20 Jahre ergangen ist. Meine ist ne 95er hab ich 2015 im Feb. mit 26.500 Km gekauft.... Hab dann (selbst) große Wartung gemacht und logo jedes Jahr das ein oder andere zusätzlich + jährlich Öl neu usw....hat jetzt etwas über 42000km drauf = Ich bin "gut" zur VX weil ich sie mag...und hoffe sie dankt es mir.... ich hoffe mal auf 2-3.000Stunden/Schnitt 60kmh bis zur echten Revision.
Ich glaub die VX ist nix für wirklich junge Motoradfahrer (18-25J) kann mich da aber auch täuschen. _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1082 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Di März 14, 2017 00:09:32 Titel: |
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Da sprichst Du einen wunden Punkt an, über den wir hier im Forum seit einigen Jahren öfters stolpern: VX aus dritter Hand, unklare Pflege, z.T. verbastelt, und dann in der Hand eines (oft relativ jungen) begeisterten Käufers, der aber leider keine Ahnung hat, worauf man speziell bei der VX achten muss...
Da kann schon mal Frust aufkommen!
Ich schieb die Revision meines 94-er Motors ebenfalls noch etwas auf: trotz der >115.000 km schreit sie noch nicht allzusehr danach, also lass ich sie einfach mal weiter laufen.
Wenn der Ölverbrauch steigen sollte oder das übliche Kolbenkippen zu wüst werden sollte, kommt halt ein "jüngerer" Motor rein.
Gruß Gernot
P.S. Deine 42.000 sind ein "Klacks" für ne VX! |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Di März 14, 2017 09:27:20 Titel: |
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@ Gernot = jup 42000 sind nix.. aber.. so wirklich weiss ich nicht ob es stimmt (wer weiß das schon). ich bin die 3 Hand.. Den Kaufvertrag von 2012 an den Vorbesitzer hab ich.. da waren es angeblich knapp über 20.000 schon wenig für 17 Jahre und die Tachowelle is da schnell runter geschraubt bzw. "zurück" geschraubt . Egal = ist eh Hobby.. macht Spaß.. und für das Geld so viel Charakter (meine sollte 1700 kosten hab nach zähen Verhandlungen 1550 mit 2 Jahre TÜV bezahlt) Ich hab aber auch schon locker 700Euro investiert (ja.. is auch Spielkram dabei gewesen) und ich mach das gern. _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Di März 14, 2017 21:22:53 Titel: |
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Die Mehrheit der Töffahrer fahren nicht mehr als 2000-5000km/Jahr. Da kommen die Kilometer durchaus hin.
Ich fahre mehr - aber ob das bei den anderen stimmt, weiss ich nicht.
Zur Haltbarkeit der Motoren: Die VX-Motoren sind durchaus für 100.000km gut. Vierzylinder halten noch länger. Die Frage ist eher, wie sinnvoll es ist, sich darüber Gedanken zu machen, aber das hängt von der durchschnittlichen Kilometerleistung ab... _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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spqr350 VX-Geselle
Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 173
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Verfasst am: Di März 14, 2017 21:44:42 Titel: |
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Ich hab jetzt 59.700km auf der VX.
Bin jetzt seit dem Kauf 2/2015 bisschen über 3.000km gefahren.
Macht dann pro Saison mit der VX ca. 1500km.
Fahre ja noch die XBR. Muss ja auch bewegt werden
Macht dann bei mir pro Saison denke um die 2500 bis 3000km gesamt.
Aber stimmt, ich gehöre nicht zu den Vielfahrern.
Traue aber der VX problemlos die 100.000km zu.
Bekommt jede Saison ihren Ölwechsel und wird warmgefahren.
Freund von mir fährt eine BMW RT1100 von 1997. Ist jetzt also 20 Jahre alt und hat letzten Monat die 500.000km voll gemacht. Und nein, es ist kein Schreibfehler.
Er wohnt auf dem Bock und ja, es ist der erste Motor der ungeöffnet ist.
Es ist alles eine Frage der Pflege.
Ich hatte das Glück, dass meine VX aus dem Forum hier kommt und einem Liebhaber gehört hat.
Hier macht nichts unauffällige Geräusche
Viele Grüße |
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