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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Aug 23, 2015 20:53:43 Titel: |
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Servus Joker
Klar kann ich - hab die Unterlegscheiben oft eingebaut! Die Scheiben passen!
Die Unterlegscheiben erhöhen den RESTDRUCK (und nur der zählt) auf die Kupplungsfedern! Also: Feder, Unterlegscheibe, Schraube mit der fixen Beilagscheibe und Hülse in dieser Reihenfolge montieren.
Fazit: die Unterlagscheibe passt auf die Hülse (9mm) und erhöht so den Druck auf die Kupplungsscheiben. Kupplung rutscht sicher nicht mehr!
Allerdings wird der Kraftaufwand am Handhebel etwas größer. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn nur die Kupplung nicht rutscht....
Viel Spaß - funktioniert!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Joker-Ass VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.12.2014 Beiträge: 16
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Verfasst am: So Aug 23, 2015 22:00:52 Titel: |
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Kann ich mir dann die stärkeren Federn sparen?
Hatte ich heute bestellt. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2015 06:08:05 Titel: |
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Ja - kannst Du! Naja, entweder stärkere/längere Federn oder denselben Effekt mit den Beilagscheiben herbeiführen - ist billiger.
Die Federn müssen garnicht aus stärkerem Material sein - nur etwas länger, sagen wir 2 mm - das würde genügen!
Wenn die Federn aus stärkerem Draht sind, dann wird halt der Handdruck am Kupplungshebel mitunter brutal.....
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Joker-Ass VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.12.2014 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2015 08:27:14 Titel: |
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Habe die Federn storniert.
Die Fitschenringe sind 9,2 x 13 mm
Passt das? |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2015 11:00:01 Titel: |
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Ja!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Joker-Ass VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.12.2014 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2015 17:04:55 Titel: |
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Super...
war zwar Arbeit ohne Ende (bei mir muß der komplette Fussrasten-Unterbau ab + Auspuff etc. 4 Std. Arbeit) aber nun rutscht da nix mehr durch.
Habe auch diesmal mineralisches Öl 20W40 genommen.
Läuft sehr schön jetzt. |
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MA7-VX VX-Rookie
Anmeldedatum: 28.12.2015 Beiträge: 8 Wohnort: Copenhagen
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Verfasst am: Mi Apr 27, 2016 20:25:12 Titel: 2 mm ok? |
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Hallo
Ist es möglich, die Verwendung von 2 mm Ringe, dies war alles, was ich bekommen konnte?
Gruß Michael _________________ VX800 - Ehemals Yamaha XJ900F, Honda XL500S, Yamaha XS500, Yamaha XS650, Suzuki GT750, Kawasaki 1000ST, Kawasaki KH500, Suzuki GT250, MZ150 |
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Joker-Ass VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.12.2014 Beiträge: 16
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Apr 27, 2016 20:59:14 Titel: |
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Servus Michael,
2 mm sind zuviel! Kriegst Sehnenscheiden-Entzündung an der linken Hand von! .....am Weg nach Goslar!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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klaus123 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 82 Wohnort: Willich
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Verfasst am: Do Apr 28, 2016 16:31:06 Titel: |
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Meine VX ist ja weg - aber als ich das Problem mit der rutschenden Kupplung vor ein paar Jahren hatte, lag das nur am falschen Motoröl.
Beläge mit Benzin abgewaschen - Öl auf teilsynthetisches von Louise umgestellt und alles ok - Leider erst nach 2 Kupplungs/Federwechseln gefunden.... _________________ Schönen Gruß
Klaus
Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger |
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MA7-VX VX-Rookie
Anmeldedatum: 28.12.2015 Beiträge: 8 Wohnort: Copenhagen
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Verfasst am: Do Apr 28, 2016 19:23:48 Titel: Unterlegscheiben |
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Ok, danke, ich werde einige dünnere Unterlegscheiben zu bekommen!
Seniorpilot, - Goslar ist ein bisschen weit von Dänemark entfernt, aber vielleicht..
Gruss Michael _________________ VX800 - Ehemals Yamaha XJ900F, Honda XL500S, Yamaha XS500, Yamaha XS650, Suzuki GT750, Kawasaki 1000ST, Kawasaki KH500, Suzuki GT250, MZ150 |
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bastler VX-Lehrling
Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 59 Wohnort: wiesbaden
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Verfasst am: Mo Mai 02, 2016 12:36:22 Titel: |
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Tag
hab gerade einen VX Motor offen,
das passiert wenn man es übertreibt mit den Scheiben,
also lieber bei 1mm bleiben.
[/img]
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Mai 02, 2016 14:27:09 Titel: |
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Nett - noch ein bischen mehr und man hätte eine "Kupplungsbelüftung"....
Das liegt aber net an den Scheiben, sondern an einer nicht festgedrehten Schraube......aber zu dicke Beilagscheiben sollte man tatsächlich nicht verwenden - das geht nicht nur aufs Handgelenk/Finger - auch der freie Weg beim Trennen der Kupplungsscheiben ist bereits eingeschränkt, was sich vor allem bei kaltem Öl mit einer schlechten Trennung bemerkbar macht..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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bastler VX-Lehrling
Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 59 Wohnort: wiesbaden
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Verfasst am: Di Mai 03, 2016 16:08:19 Titel: |
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Okay hab den Abstand Kupplung zum Deckel nicht gemessen,
passte halt in den Gedankengang.
Auf jeden Fall hab ich das jetzt rückgängig gemacht. |
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cebi VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.01.2016 Beiträge: 32 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Sa Mai 07, 2016 14:14:28 Titel: |
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klaus123 hat Folgendes geschrieben: | Meine VX ist ja weg - aber als ich das Problem mit der rutschenden Kupplung vor ein paar Jahren hatte, lag das nur am falschen Motoröl.
Beläge mit Benzin abgewaschen - Öl auf teilsynthetisches von Louise umgestellt und alles ok - Leider erst nach 2 Kupplungs/Federwechseln gefunden.... |
Nun ich auch mal...
Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe mit irgendeinem Liqui Moly aus dem Baumarkt und gestern ne 300 km-Tour rutschte die Kupplung im großen Gang auch von jetzt auf gleich.
Da fielen mir wieder die vielen Threads hier ein. Eben Öl raus und ein POLO-Öl rein. Glück gehabt, alles wieder OK.
Aber...., nach unzähligen Japsen mit Ölbadkupplungen gefahren mit Auto-Baumarkt-Öl hatte ich nun mit der VX das allererste mal Probleme damit.
Aber was solls. Nun kommt halt das Polo/Louis/usw rein. Viel teurer ist das auch wieder nicht. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Mai 07, 2016 15:54:14 Titel: |
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Servus Cebi
Liqui-Moly aus dem Baumarkt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Auto-Motoröl (kein schlechtes) und deswegen für Ölbadkupplungen NICHT geeignet!
4-Takt Motorradöl nach JASO - Standard einfüllen und gut ist!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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cebi VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.01.2016 Beiträge: 32 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Sa Mai 07, 2016 17:18:15 Titel: |
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Hi Junger Mann ,
ist mir schon klar.
Aber NIE!!! hatte ich mit guten Autoölen Probleme. Die letzten waren XT600, XJ900, XS750. Und vor vielen Jahren FJ1200 mit einem dicken Megacomete nebendran.
Somit gehe ich davon aus, das die Ölfirmen in der letzten Zeit irgendein Zeugs mit mischen, das die früher nicht gemacht haben und nun den "nassen Kupplungen" schadet.
Egal, nun bin ich schlau und achte auf das JASO.
Gruß us Kölle |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Mai 08, 2016 08:19:45 Titel: |
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Nun das waren alles Yamaha. Ich kann aus Erfahrung sagen, das wir bei allen Suzies, Hondas oder Kawas auch schon früher diese Probleme mit dem Öl hatten. Speziell wenn es Wolfram enthhalten hat - da sind dann sogar auch Yamaha-Kupplungen gerutscht, die sonst relativ unempfindlich sind oder waren (meine Erfahrungen damit liegen inzwischen auch schon Jahrzehnte zurück). _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Mai 08, 2016 11:31:10 Titel: |
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Servus Harry
Das Öl, das mit CA anfängt, gell? Das war nicht ohne - ZU GUTES Öl für Ölbadkupplungen!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: So Mai 08, 2016 20:10:41 Titel: |
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Ein alter Bock mit neuem Oil, einfach goil.
Ein einfaches Öl 15 W 40 ist heute dreimal besser als ein 10 W 40 vor 20 Jahren. Einen alten Bock mit modernen Öl befüllen ist einfach blind und nicht überlegt. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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