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Dr. Kipphebel
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2015 22:00:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zumindest für das Auslassventil trifft das zu.
Das ist sicher auch der Grund warum häufig (bei der VX ja nicht) das Auslassventil ein größeres Spiel eingestellt bekommt.
Bei der Bemessung des Spiels ist bestimmt auch ein Stück "Sicherheit" berücksichtig.

Gruß Kipphebel
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 20:08:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Heiße Ventile dehnen sich aus, also verringert sich der Abstand zur Kipphebelschraube. Ansonsten müssten wir beim Ventile einstellen im kalten Zustand nicht 'mindestens 8/100mm' einstellen, sondern 0. Exclamation


Es vergrößert sich aber auch der Durchmesser des Ventiltellers, wodurch das Ventil tiefer in den Brennraum "rutscht". Je nachdem welcher Effekt überwiegt, wir das Spiel dann größer oder kleiner. Die Erfahrung bei den hebelbetätigten (Schlepp- und teilweise auch Kipphebel) Suzimotoren zeigt in der Regel auf ein größer werdendes Spiel hin - und zwar weg von der kleinen RV125 bis hin zur GSX1100F.
Anders verhalten sich die mit Shimms einzustellenden Motoren. Hier dürfte die Materialpaarung Ventil zu Sitz völlig anders sein - diese werden kleiner, wenn sie sich denn überhaupt verändern (GS-Motoren ab der GS400).
"0" Spiel gibt es im Maschinenbau nicht, aber ein Spiel von 0,03mm (für Motoren mit Shimms) ist tendenziell bereits gegen "0".....
Grundsätzlich ändert sich das Ventilspiel bei Suzi-Motoren nach dem Einfahren nur marginal.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Dr. Kipphebel
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BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 20:31:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

sehr lehrreich, dieser Thraed! Very Happy

Mir ging es eigentlich nur um die Frage, ob es sein kann, dass ein zu stammes Ventilspiel dazu führen kann, dass nach 5 min:
"Nach ca 5 Minuten puff, pröttel, tängtäng, Fehlzündung" der Motor seinen Dienst quittiert. Und dann gleich offenbar so vehement.

Gruß Buxus
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2015 10:01:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Buxus Very Happy Very Happy

Meiner Meinung nach: NEIN!
Nach meinen Erfahrungen ist ein Motor, der kalt Kompression hat und heiß die Kompression verliert hoffnungslos verschlissen und zwar an den Kolben+Kolbenringen. Bei einer Kompressionsmessung von 2 AT ist alles klar für mich: Motor auf, Zylinder schleifen, neue Kolben, Köpfe überholen, Ventile sauber auf 45 Grad schleifen, Sitze fräsen und dann die Ventile händisch fein einschleifen.
Kostenpunkt mit neuem top-end Dichtungssatz "original": : 800 Teuro für die Teile/Schliff und viel Arbeit!
Dann läuft der auch wieder - mit Sicherheit!
Alles andere ist vergebliche Liebesmüh.... Laughing Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2015 17:45:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert! Very Happy
Wurde hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem diskutiert, dass ein Motor zwar sauber anspringt, aber trotzdem so derartig an Kolben bzw. Kompressionsringen verschlissen ist, dass er im warmen Zustand nur noch minimale Kompression bringt, weil es an den Ringen "vorbeipfeift" ohne Ende?
Kann mich nämlich überhaupt nicht an sowas erinnern... Rolling Eyes
Viele Grüße aus dem nebligen Karlsruhe
Gernot
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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2015 11:07:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
...abgesehen davon, dass "verbrannte" Ventile ebenfalls zu einem Kompressionsabfall führen können. Rolling Eyes
Zugegebenermassen muss man aber in beiden Fällen den Motor (zumindest den Zylinderkopf) aufmachen. Evil or Very Mad
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
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