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Grumple Gast
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Verfasst am: Mo Jun 29, 2015 19:01:32 Titel: Ventilklappern nach dem einstellen unverändert |
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Hallo, ich schon wieder.
Ich habe gestern die Ventile eingestellt.
Vorgeschichte:
Vor ca. drei Wochen war ich auf einer kleinen Tour. Nix wildes und nur an die 200 KM. Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das ich das Klappern der Ventile deutlich lauter höre als sonst. Bei 100 mit Helm habe ich außer Wind- und Motorgeräusche vorher nichts wahrgenommen. Ein wenig klappern war immer, allerdings war mir ein wenig klappern lieber als verbrannte Ventile. Gefrustet (weil sich die Probleme in letzter Zeit häufen) und lustlos habe ich die VX seitdem stehen lassen und Trübsal geblasen. Gestern habe ich mir dann mal ein Herz gefasst und die Ventile eingestellt. Siehe da: Nichts hat sich verändert.
JA, ich habe darauf geachtet, das ich den OT eingestellt habe, JA, ich weiß das die Ventile sich nur bei jeder zweiten Umdrehung außerhalb des Arbeitsgang befinden. Eingestellt habe ich auf 0,10mm, was ja die gesunde Mitte sein soll aber sie klappern weiter froh und munter vor sich hin. Bevor ich jetzt den Kopf runternehme, was für mich mit riesigem Aufwand und nicht vorhersehbarem Ende verbunden ist, wollte ich lieber einmal fragen, welches Problem sich dahinter verbergen kann!? Kann ein krummes Ventil der Auslöser sein? Die Federn sind soweit in Ordnung. Zumindest soweit ich es sehen konnte. Öl scheint auch anzukommen. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß
Denis |
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Dieter SH VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.04.2009 Beiträge: 219 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
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Verfasst am: Mo Jun 29, 2015 19:11:37 Titel: |
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Nun, da ist ne Ferndiagnose schwierig.....klappern/tickern sie alle, nur einzelne, vorne oder hinten......kannst mal ne Aufnahme einstellen? Bei den doch etwas beengten Verhältnissen brauch es schon ne Menge Gefühl, das passend hinzukriegen, so meine Meinung....nochmal nachgemessen nun?
Whatever, viel Erfolg, Dieter |
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Grumple Gast
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Verfasst am: Mo Jun 29, 2015 19:13:53 Titel: |
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Im Moment leider nicht möglich, da ich noch einen neuen Spritschlauch einbauen muss. Der ist bei allem Überfluss gestern auch noch gerissen. Ich glaube, sie will in Rente
Ich bin mir aber sicher, das es im vorderen Zylinder ist. Habe mal ein Schraubenzieher ans Ohr gehalten und da ist es am schlimmsten. |
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Dieter SH VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.04.2009 Beiträge: 219 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
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Verfasst am: Mo Jun 29, 2015 19:17:29 Titel: |
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Ach was, das Mimöschen nervt halt manchmal......meine hat mich gut nen Jahr geärgert, nun gibt sie seit 40000 Km Ruhe.....nicht aufgeben 😀😀 |
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Dieter SH VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.04.2009 Beiträge: 219 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
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Verfasst am: Mo Jun 29, 2015 19:26:56 Titel: |
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Weißt, wenn ich was schraub und es wird nicht besser such ich die Fehlerquelle erstmal bei mir, meistens hab ich dann was falsch gemacht und wenn das Spiel doch erstmal stimmt......die üblichen Verdächtigen halt.....Kipphebel, Einstellschrauben, Nockenwelle, Lagerung derselben......ein leider weites Feld, aber wie schon gesagt: Toitoitoi |
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Grumple Gast
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Verfasst am: Mo Jun 29, 2015 19:30:03 Titel: |
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Ja danke, was anderes bleibt mir ja erstmal nicht übrig. Hab Urlaub und bin nicht mobil. Das nervt gerade einfach nur ein wenig.
Was könnte bei den Kipphebeln falsch sein? |
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fmmephisto VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.01.2014 Beiträge: 37 Wohnort: 59174 Kamen
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Verfasst am: Mo Jun 29, 2015 19:51:51 Titel: |
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Hi Denis!
Hast du mal im Forum gesucht?
Da gibt es einen Feed zum Thema Motorklackern.
Es könnte auch sein, dass du einen verschlissenen Kettenspanner hast.
Oder, oder, oder.
Gerade so ein klackern ist nicht immer unbedingt auf Ventile zurückzuführen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und -Behebung. _________________ Viele Grüße
FMMephisto
Bikes: VX 800
Car: ein Kombi und ein altes Cabrio |
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Dieter SH VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.04.2009 Beiträge: 219 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
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Grumple Gast
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Verfasst am: Di Jun 30, 2015 09:00:52 Titel: |
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Ja okay, das vereinfacht meine Entscheidung. Dann werde ich Abschied nehmen. Das sind Sachen, da traue ich mich einfach nicht ran und in einen Werkstattbesuch möchte ich einfach nicht mehr investieren. Ist zwar schade aber da muss man dann auch einfach mal Zugeständnisse machen. |
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die Neue VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.04.2014 Beiträge: 184 Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)
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Verfasst am: Di Jun 30, 2015 10:44:39 Titel: |
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Hallo Grumple,
schade daß das Mädel dir so viel Kummer bereitet.
Ich selbst stehe unmittelbar vor einem großen Umbau, der nur dank dieses Forums überhaupt zustande kommen konnte.
Vielleicht findet sich ja doch ein Schrauber der auch deine Probleme lösen kann.
Ich drück dir die Daumen, wäre schade wenn du sie aufgibst.
DLzG
Majbritt _________________ Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Di Jun 30, 2015 16:17:00 Titel: |
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Hallo Denis,
welche Laufleistung hat die VX?
Hast Du mal die Kipphebeleinstellschrauben komplett rausgedreht und Dir die Unterseite angeschaut?
Da kann es Pittung (Ausbrüche) geben, wodurch irgendwann der eigentlich plane Ventilkopf "halbrund" verschleißt und Du mit der Fühlerlehre das Ventilspiel nicht mehr korrekt messen kannst, weil zusätzliche "Luft" unterhalb der Lehre im Ventil verbleibt.
Test: stellt mal alle Ventile mit ner 5er-Lehre ein oder gleich mit Null-Spiel (nur zum Testen, nicht zum Fahren). Tickert es nicht mehr, lag es an oben beschriebener Ursache.
Übrigens: ein zu weit eingestelltes Ventil macht sehr charakteristische Geräusche. Wenn Du weißt, wie das klingt, kannst Du es eigentlich nicht mit sonstigem Geklacker verwechseln...
Grüße, toi toi,
Gernot |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jun 30, 2015 20:37:52 Titel: |
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Servus Denis
Die von Gernot vorgeschlagene Vorgangsweise macht Sinn und kannst Du natürlich machen - pitting kommt leider häufig vor bei der VX.
Was mich hellhörig macht - Du hörst "das Geräusch" nur am vorderen Zylinder?
Da hab ich den starken Verdacht, daß Du das VX-typische Geräusch des "Kolbenkippens" vorne hörst? Deswegen solltest Du Dir keine allzu großen Sorgen machen- hat fast jede VX über 50TKM Laufleistung und rennt und rennt....!!
Ventilklappern (oder ticken) ist sehr charakteristisch bzw. unverwechselbar für den Geübten. Wäre ein Zufall, daß es nur vorne klappert....s. oben.
Laß mal das Geräusch hören (youtube??) oder jemandem, der das erkennt?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
(VX-Motorenbastler)
s.www.seniorpilot.at / Clubmotoren _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Grumple Gast
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2015 18:10:43 Titel: |
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Hi, sorry ich habe das ganze nicht weiter verfolgt. Ich danke euch beiden für die Tipps. Ich werde morgen nochmal rangehen wenn die Sonne nicht so extrem brutzelt. Ich meine, sie ist mittlerweile bei 108.000 KM. Ich werde morgen mal schauen wegen der Audioaufnahme. Allerdings ist das was mir wirklich Sorgen macht, während der Fahrt zu hören. Bei 100 KM/H ist das so extrem laut. Wie im ersten Post schon beschrieben: Windgeräusche, ein ganz klein wenig Motorgeräusch und halt dieses fiese klappern dabei.
Danke für die Tipps!
Gruß
Denis |
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holger.bohn VX-Lehrling
Anmeldedatum: 26.07.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Unterwellenborn
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2015 20:03:00 Titel: |
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Nimm mal einen Gummihammer und klopf mal gründlich auf den Auspuff! Möglichst im demontierten Zustand. Vielleicht ist es nur das Innenrohr vom Krümmer. Man kann auch mit einem Schraubenzieher horchen wie bei "Das Boot". Mein Krümmer klappert nämlich auch heftig und es klingt nach Ventiltrieb. Ist es aber nicht. Ich lasse es weiterklappern... -und fahre morgen damit in Urlaub. Bei Kilometerstand 158000 mit dem ersten, nicht überholten Motor.
"Das muss Boot abkönnen, Herr Kaleun!"
Gruß Holger |
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Grumple Gast
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2015 22:22:01 Titel: |
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Danke für den Tipp aber das Klappern vom Auspuff kenne ich schon. Und das ist es eindeutig nicht. Mit dem Schraubenzieher war ich ja schon dran. Habe ich auch geschrieben. Ich schiebe es auf die Uhrzeit |
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Grumple Gast
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Jul 05, 2015 19:11:48 Titel: |
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Servus Denis
Klingt nach Motorschaden - Motor muß raus und zerlegt werden!
Ich denke, ein Pleuel und/oder Kolben, ev. Steuerkette....
Motorüberholung kommt teuer- für Teile sind gleich einmal 1000 Teuro weg-ohne Arbeit!
Such eine "Motorträgerin" mit nicht zuviel TKM....? Kommt Dich mitunter günstiger?
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Grumple Gast
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Verfasst am: So Jul 05, 2015 19:26:22 Titel: |
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Hi Gilbert,
das habe ich fast schon erwartet
Ja gut, nee dann wird eher eine XJ ins Haus geholt. Mal schauen, vielleicht behalte ich die VX zum Aufmachen und lernen. Verkauft bekomme ich die so eh nicht.
Danke euch allen.
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet von Grumple am So Jul 05, 2015 19:28:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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Ronin VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2015 Beiträge: 165 Wohnort: Mittelfranken
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Verfasst am: So Jul 05, 2015 20:39:17 Titel: |
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_________________ Fahrer-Nr.: 1760 |
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Ronin VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2015 Beiträge: 165 Wohnort: Mittelfranken
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Verfasst am: So Jul 05, 2015 20:42:04 Titel: |
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In Moers steht ein Teileträger, schau mal in den Marktplatz. _________________ Fahrer-Nr.: 1760 |
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