Autor |
Nachricht |
Bim Bam VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 12:15:47 Titel: Welches Öl und wieviel? |
|
|
Tach,
hab mich kurzerhand doch noch mal dazu entschlossen, das Motoröl zu wechseln. Sicher ist sicher...
Welches nehme ich da am besten, was kostet das ungefähr und wieviel sollte ich da mal reinkippen?
Gruß
Bim |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 12:25:43 Titel: |
|
|
Das steht irgendwo an der Maschine dran.
Ich meine, 2,4 L ohne Ölfilterwechsel
und 2,8L mit Ölfilterwechsel.
Ich habe halbsynthetisches Öl von Castrol verwendet.
Die Hersteller-Empfehlung ist wohl mineralisches Öl.
Auf keinen Fall normales Auto-Motorenöl verwenden, da
beim Auto Motor und Getriebe unterschiedliche Schmiermittel
verwendung finden. Beim Mopped läuft obendrein auch noch
die Kupplung im selben Öl. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 20:11:10 Titel: |
|
|
Der Begriff "Motoröl" in der Suchfunktion hat soeben 58 Treffer ergeben. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 20:15:19 Titel: |
|
|
Wenn alle suchen würden und keine persönliche Ansage wollten, könnten
wir das Forum einfrieren. Weil bereits alles gesagt wurde, was es zu dem
alten Mopped gibt. Oder sehe ich das falsch? _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
Bim Bam VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Di Apr 20, 2010 20:08:57 Titel: |
|
|
röchtöööööööööööög |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 12:33:33 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: | Wenn alle suchen würden und keine persönliche Ansage wollten, könnten
wir das Forum einfrieren. Weil bereits alles gesagt wurde, was es zu dem
alten Mopped gibt. Oder sehe ich das falsch? |
Andererseits macht es auch keinen Spaß, immer die gleiche Leier herunterzubeten. Ich finde, es hat auch was mit Höflichkeit zu tun dass man sich in einem Forum erst mal schlau macht, ob das Thema das einen interessiert vielleicht schon erschöpfend breitgetreten wurde.
Außerdem glaube ich nicht, dass der Punkt an dem alles gesagt ist, so schnell kommt. Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als 20 Jahren mit der VX und ich lerne immer noch dazu.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 15:04:14 Titel: VX |
|
|
Moin Moin! Ich müsste da zum Öl unbedingt noch etwas sagen, wenn das gestattet ist. Also, man muss ja glauben, was da draufsteht, ist auch drinn. Weil man aber beim Öl nichts fühlen, riechen oder sehen kann, müsste man schon eine kleine Menge verkosten . Wenn man bei Procycle von Tante und Castrol keinen Unterschied erkennt, liegt das daran, dass Tante bei Castrol abfüllen lässt. Weil fast alle Ingridenzien im Öl bei Erhitzung über 100 Grad ihre molekulare Struktur aufgeben, ist das alles nicht so einfach. An die Vorgaben halten und ein Wechsel extra schadet nicht . Wer auf Marke achtet, Castrol gehört zu BP. Ansonsten kommt das Zeug von Pentosin. Einfach auf die Seite von Pentosin gehen und staunen, wen die so als Kunden beliefern. Ich kaufe immer Grossgebinde. Nie ein Problem gehabt. Noch viel Spass beim Ölwechsel, Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 17:07:14 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Andererseits macht es auch keinen Spaß, immer die gleiche Leier herunterzubeten |
Hallo Markus,
sooo schlimm ist es doch auch nicht. Diesmal war die Frage eben mit der
Frage nach der Menge gekoppelt. Ist doch immer wieder Abwechslung
drinnen....
Ich finde den (ruppigen) Hinweis auf die Suchfunktion ohne weitere Info
einfach unhöflich. Da wäre doch eine Antwort und ein beiläufiger Hinweis,
dass man bei weiteren Fragen auch ganz einfach über die SuFu seine Infos
beziehen kann, viel angenehmer.
Abgesehen davon sehe ich Foren als soziale Kontakt-Plätze. Hier sind doch
nur nette Leute. Warum nicht einfach unterhalten. Und wenn denn die
berühmte XX- oder Schwarzwurst-Frage kommt, kann man sich gemütlich
zurücklehnen, ein Bier öffnen, die Chips einfüllen, geniessen und ab und zu
etwas XX ins Feuer giessen. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 17:28:43 Titel: |
|
|
jbg hat Folgendes geschrieben: | Der Begriff "Motoröl" in der Suchfunktion hat soeben 58 Treffer ergeben. |
@OttmarX:
Also ich fand das Statement von Jens nicht unhöflich. Schließlich hast Du doch weiter oben schon was gesagt. OK, er hat sich jetzt BimBam nicht gerade an den Hals geschmissen aber wer Jens kennt....
@BimBam: Die VXer hier im Internetz sind alle gutaussehend, höflich und hilfsbereit. Selbst ein kurzer Hinweis auf die Suchfunktion ist sowas wie eine Liebeserklärung
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 20:21:41 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde den (ruppigen) Hinweis auf die Suchfunktion ohne weitere Info
einfach unhöflich. |
Haste die Smilies wohl übersehen Ottmar?
Was du als unhöflich bezeichnest sollte eigendlich nur noch ein Hinweis sein, einfach mal etwas mehr zu lesen.
Selbst wenn man 2,4 oder 400 ml mehr nicht genau betitelt, spätestens am Schauglas ist alles sichtbar.
Warum immer viel Worte um wenig.
@Bim Bam
Sollte keinesfalls unhöflich wirken, wenn ja, dann SORRY. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
pinoy82 VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.04.2014 Beiträge: 34
|
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Di Mai 06, 2014 04:57:10 Titel: |
|
|
Meine Meinung: Prinzipiell jedes Öl, das die Vorgaben des Herstellers erfüllt, ist gut für das Mopped. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Di Mai 06, 2014 07:44:59 Titel: Richtig |
|
|
... alle Markenöle halten mit Sicherheit die Normen ein und müssen auch mischbar sein.
Ich gehe da anders vor...
in jedem Herbst purzeln die Preise bei Luise und Co. weit nach unten.
Dann hole ich mir einen Kanister mit 4-5 Liter Castrol mineralisches Oel für 30% weniger als in der Saison.
Das deckt dann locker meinen Bedarf bis zum nächsten Herbst.
Letztes Mal war es Castrol Actevo, 4 Liter für ca. 25€, kann man auch im kultigen Blechkanister mit 5 Liter für deutlich mehr Geld bekommen.
Frag mich nur wer sowas braucht.... oder stellt Jemand dann die Dose als Deko in´s Wohnzimmer? _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1082 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Di Mai 06, 2014 08:43:08 Titel: |
|
|
Klar, ein 20W-50-Öl, das für Mopeds ohne separates Getriebeöl gedacht ist, kann nicht so falsch sein. Über Vor- und Nachteile mineralischer Öle lasse ich mich hier lieber nicht aus.
Für Kurzstreckengegurke oder in der kalten Jahreszeit würde ich aber kein 20-er Öl fahren, das ist ganz schön dickflüssig im kalten Zustand. Dann dauert es noch länger, bis das Überdruckventil im Ölfilter nach dem Kaltstart wieder schließt (und so lange fährst Du ungefiltertes Öl!).
Da vertraue ich doch lieber auf mein vollsynthetisches 10W-50 von der Tante...
Zur Bremsflüssigkeit: DOT4 reicht völlig, alternativ DOT 5.1 (nicht 5!), hat höheren Siedepunkt. |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2016 21:35:16 Titel: |
|
|
Eine Erfahrung von heute: Procycle 10W40 von der Tante in die VX reingekippt und sofort starkes Kupplungsrutschen! Im 5 Gang keine vernünftige Beschleunigung mehr möglich. Nach 60km das Zeug rausgeholt und Castrol Racing eingefüllt. Besserung trat sofort spürbar ein, aber es dauerte gut noch 100km bis die Kupplung wieder einigermassen die Alte war.....!
Die Tante kann ihr Zeug zehn mal bei Castrol abfüllen - dasselbe ist das mit Sicherheit nicht..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1082 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2016 21:57:57 Titel: |
|
|
Is ja der Hammer!
Gut, dass ich immer nur das vollsynthetische 10W50 genommen habe und nie das günstigere teilsynthetische 10W40!
Wieder was gelernt... |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: So Jun 19, 2016 09:17:21 Titel: |
|
|
Ich hatte früher eine sehr günstige Quelle für das Agip Sint2000. Ich habe das damals in alle meine Bikes gekippt (div. GS, GSX und eben auch in die VX) und hatte niemals auch nur die kleinsten Probleme. Und meine Bikes sind alle weit über 100000km gelaufen (oft noch mit der Erstkupplung). Leider ist diese "Ölquelle" versiegt.....und über die offiziellen Quellen ist es mir zu teuer... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2016 09:52:56 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
auch wenn das Thema schon sooooo alt ist.
Hier meine Erfahrung.
Meine VX hat inzwischen über 106.000 km auf der Uhr.
Ich nehme immer 4 oder 5 Liter Gebinde von der Tante oder (früher) von Polo.
10W40 oder 15W40 Mineralisch !
Ölwechsel inkl. Filter jeweils 1x pro Jahr unabhängig von der Kilometerleistung.
Gute Fahrt wünscht ... _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2016 10:20:40 Titel: |
|
|
NavWil hat Folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
auch wenn das Thema schon sooooo alt ist.
Hier meine Erfahrung.
Meine VX hat inzwischen über 106.000 km auf der Uhr.
Ich nehme immer 4 oder 5 Liter Gebinde von der Tante oder (früher) von Polo.
10W40 oder 15W40 Mineralisch !
Ölwechsel inkl. Filter jeweils 1x pro Jahr unabhängig von der Kilometerleistung.
Und die Menge ? Ich fülle immer nach der Anzeige im Schauglas auf. Ca. das obere Drittel bleibt frei.
Gute Fahrt wünscht ... |
_________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|