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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: Fr Mai 02, 2014 16:12:42 Titel: Gut 800 Kilometer gefahren, kurzes Fazit ;o) |
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Moin, moin!
So, nun habe ich meine VX in den letzten Wochen gut 800 Km durchs Land getrieben (größtenteils zur Arbeit und zurück, dazwischen u.a. eine schöne Tour um die Schlei durch die Rapsfelder...herrlich!) und habe folgendes festgestellt:
-leichter Ölaustritt am rechten Gabelholm
-Wirbel im Brustwirbelbereich ausgehakt (verdammter Bahnübergang...die Welle
war absolut nicht zu sehen... )
-der Raps riecht immer noch sehr gut, wenn er blüht
- dieses leichte vibrieren unterm Hintern ist einfach Klasse!!
daraus folgt:
ToDo-Liste:
-Material zum Gabelsimmerringe wechseln bestellen (in Arbeit )
- bei der Gelegenheit gleich Bremse vorne erneuern (auch bestellt)
-Gabelfedern? Nach ausgiebiger Lektüre im Forum gleich neue von Wirth
bestellt
-"Sonderwerkzeug" M24 herstellen ---> erledigt
-und vor allem nicht mehr so schnell über unbekannte Bahnübergänge fahren
(schont den Rücken und evtl. auch den Geldbeutel... )
Ja, soweit so gut, wenn die Teile dann da sind, werde ich mich mal daran machen, alles wieder dicht zu kriegen; dürfte ja eigentlich kein Problem sein und wenn doch, weiss ich ja, wo ich nachlesen kann
schöne Grüße aus dem sonnigen Norden,
Heiko |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Fr Mai 02, 2014 23:02:51 Titel: Na bitte... |
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...das ist eben der kleine, feine Unterschied....
Neufahrzeuge fahren ist doch langweilig
Die VX hat immer kleine Überraschungen auf Lager, welche man dann selbst beheben kann...
... und fiese Bahnübergänge... na da fahr mal nach Ost-Brandenburg oder Märkisch-Oderland.... vor den Dingern hab ich Respekt... das Endet schlimmer als bei dir...
(Äh, ja... M24 ist nicht gut SW 24 super... habe gerade das gleiche Problem..... Werkzeug wird morgen gebaut....) Viel Spass beim Wechsel der Gabelsimmerringe, berichte bitte über deine Erfahrungen hier...) _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: Sa Mai 03, 2014 11:38:48 Titel: |
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Ja, diese kleineren Reparaturen sollten auch kein Problem darstellen...ich habe ja auch schliesslich gewusst, worauf ich mich einlasse, als ich mir ein 24 Jahre altes Motorrad gekauft habe . Ist ja auch alles noch gute solide Technik, an der man mal selbst Hand anlegen kann, solange man nicht gerade zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat !
Ja, und natürlich meinte ich auch SW 24, also M16...
Grüsse, Heiko |
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Arthax Gast
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Verfasst am: Sa Mai 03, 2014 19:52:08 Titel: |
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Zum Thema Bahnübergänge ein kleiner Tip:
Fahrt nicht wie ein Autofahrer drüber, denn in deren Doppelspur sind sie ausgefahren und die Stöße am ärgsten.
Fahrt neben oder zwischen den Autospuren, da ist die Oberfläche meistens noch intakt und im Zweifelsfalle kurz den Arsch etwas anheben und in den Fußrasten stehend, den Stoß abfedern. |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Mai 04, 2014 08:48:41 Titel: |
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Was für Bahnübergänge habt Ihr denn da?? Sowas kenne ich fast nur von Feldwegen, die einen Bahnübergang haben. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Mai 04, 2014 09:23:28 Titel: jaja |
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... dann komm mal zu Besuch in den "Wilden Osten"....
Alles was unter Bundesstraße rangiert... oder gar die bekannten "Ortsverbindung-Sträßchen"... Gewerbegebiete, alte, oft sehr schöne Dörfer.
Da lernt man freiwillig den Respekt vor Bahnübergängen.
Sehr schräg verlaufende Schienen sind da noch der harmlose Fall.
Ich hatte auch schon Exemplare wo der Schienen-Überstand 10cm betrug...
die möglichen Folgen möchte ich mir gar nicht ausmalen..... _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: Do Mai 08, 2014 21:39:31 Titel: ...update... |
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So, mal auf die schnelle Vollzug melden:
Die Simmerringe sind erfolgreich erneuert, Wirth-Gabelfedern verbaut und gleich Faltenbälge zum Schutz mit angebracht!
Das alte Gabelöl war, wie hier schon mal irgendwo beschrieben steht, gräulich-grün und roch sehr, ähm, speziell...vor allem war auch nicht mehr so sehr viel davon vorhanden, ich schätze mal, es war gerade mal ein halber Liter . Als ich die Federbeine wieder zusammen gebaut habe, merkte man sofort, dass die Spannung um einiges "härter" ist... mal schauen, wie sich die Maschine jetzt fährt.
Alles in Allem, mit Bremsbelagwechsel vorne, gute 2 1/2 Stunden gebraucht, fürs "erste Mal" ist das, finde ich, akzeptabel
Nun hoffe ich auf gutes Wetter am Wochenende, damit ich eine ausgiebige Probefahrt machen kann...
Grüsse, Heiko |
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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: So Mai 18, 2014 11:08:35 Titel: Upps... |
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...sorry, hier fehlt ja noch was...
Natürlich bin ich seit der Abdichtungsaktion schon wieder gefahren und ich muss sagen, es ist tatsächlich ein absolut anderes Fahrgefühl!
Ich habe die Gabel seinerzeit gemäss Reparaturanleitung wieder montiert, also mit 5mm "Überhang" durchgesteckt; vorher waren die Gabelenden "plan" drin (also die Schraubkappen schauten natürlich noch heraus... )... ist es wirklich möglich, dass dieser halbe Zentimeter so viel ausmacht? Ich habe das (rein subjektive) Gefühl, dass ich die Maschine besser in die Kurvenlage bekomme als vorher - kann das wirklich sein, oder spielt mir da meine mangelnde Fahrpraxis einen Streich...
Naja und über die Federung bzw. Dämpfung der Gabel brauche ich eigentlich kein Wort verlieren...ist absolut kein Vergleich zu vorher
Grüße, Heiko |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Mai 18, 2014 12:20:19 Titel: Hallo Heiko |
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... ja, das klingt alles sehr glaubhaft.
Schwierig immer zu sagen woran es letztendlich lag wenn man mehrere Faktoren gleichzeitig ändert.
Fakt ist...
der Überstand verkürzt den Radstand und ändert den Lenkkopfwinkel.
Die Wirth-Federn ergeben ein ganz neues Federverhalten durch die progressive Wicklung.
neues Gabelöl und in korrekter Menge!!! erhöht die Dämpfung, bzw. bringt die vom Hersteller vorgegeben Werte.
Ich plane in Kürze genau die gleiche Aktion. Warte nur noch auf die Wirth-Federn. Auch die Faltenbälge liegen schon hier.
Auch wenn die Optik etwas leidet, ich denke das dadurch die Lebensdauer der Gabeldichtungen erhöht wird. Besonders wenn, wie bei mir, das Motorrad auch schlechtes Wetter und schmutzige Straßen bewältigen muss.
Hast du die Faltenbälge gekürzt? Vermute das du auch die italienischen Bälge bei Luise geordert hast... _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 21:11:25 Titel: |
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Ja, die Faltenbälge musste ich kürzen. Ich habe meine Teile nicht bei Luise geordert, sondern über meinen besten Kumpel bei Matthies...italienische "Bälger" sind es aber trotzdem
Grüsse, Heiko |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 21:17:21 Titel: Danke |
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...hatte ich schon vermutet, die Dinger sind etwas gut lang für die VX-Gabel
Aber die Durchmesser der Rohre sollten gut passen.. werd ich ja sehen.. _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: Di Mai 20, 2014 18:33:37 Titel: |
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Ich habe gerade mal bei der "Tante" geschaut...es sind tatsächlich die gleichen Faltenbalge (Ariete) - die passen "saugend-schmatzend" auf die Standrohre, ich habe sie noch nicht mal mit Schlauchschellen oder Kabelbindern fixieren müssen (hatte gerade nix passendes da und mitgeliefert wurde nix )
Einziges Manko ist allerdings tatsächlich, dass man die Dinger gewaltig kürzen muss...aber irgendwas ist ja immer und mit einem scharfen Schneidewerkzeug bekommt man auch das hin
Grüsse, Heiko |
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holger.bohn VX-Lehrling
Anmeldedatum: 26.07.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Unterwellenborn
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Verfasst am: Di Mai 20, 2014 20:08:48 Titel: |
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Passende Faltenbälge gibt es bei LSL-Motorradtechnik. Da braucht nichts geschnippelt zu werden. Passen perfekt. Ich glaube, die sind ursprünglich für eine Triumph bestimmt. Es gibt dort ohnehin nur eine Größe, aber die ist wohl zufällig richtig.
Gruß Holger |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di Mai 20, 2014 21:37:46 Titel: Danke |
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... der Tipp kommt leider zu spät.. macht nix... wird gekürzt.. kein Problem. _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Di Mai 20, 2014 23:32:08 Titel: |
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@Charlyvx
Wenn jemand Faltenbälge verbaut damit die Gabel länger dicht bleibt und so die Wartungsarbeiten eines wichtigen Fahrzeugteils hinauszögern will hinterlässt das bei mir vorsichtig ausgedrückt einen komischen Beigeschmack. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: Di Aug 05, 2014 17:57:58 Titel: 2850-Kilometer-Update...Endgetriebe undicht... |
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Moin!
Ja, wie da oben schon geschrieben steht, ist jetzt erst einmal pausieren angesagt...ich habe letzten Freitag schön warmes Hypoidgetriebeöl auf unserer Terrasse verteilt
Also flugs die VX in die Werkstatt geschoben und gestern Abend das Hinterrad ausgebaut und den Lagerflansch vom Antrieb demontiert (Öl war noch ungefähr in der Menge eines doppelten Doppelkorns vorhanden - der Rest liegt, wie erwähnt, auf den Pflastersteinen unserer Terrasse ) und das Malheur in Augenschein genommen. Da muss jetzt wohl ein neuer WeDi her...
Originalersatzteil ist bestellt, den O-Ring werde ich sicherheitshalber auch gleich erneuern...ein Gutes hat die ganze Sache: jetzt, da das Hinterrad raus ist, kann da auch gleich eine neue Pelle rauf....
Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden,
Heiko |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Di Aug 05, 2014 18:37:51 Titel: |
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Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | @Charlyvx
Wenn jemand Faltenbälge verbaut damit die Gabel länger dicht bleibt und so die Wartungsarbeiten eines wichtigen Fahrzeugteils hinauszögern will hinterlässt das bei mir vorsichtig ausgedrückt einen komischen Beigeschmack. |
Willi, dann mußt Du mal kräftig ausspucken ...
im Ernst: bei intakten Gabelholmen und korrekt montierten Faltenbälgen geht der Verschleiß der Gabel-Simmerringe gen "0". Damit kann das Thema von den Wartungsarbeiten gestrichen werden. Meine Erfahrung.
Hin und wieder ein Blick auf die Gabel unter den Bälgen schadet natürlich trotzdem nicht. _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: Do Jun 25, 2015 19:23:20 Titel: ...neverendingstory... |
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Moin Moin,
so, nachdem ich ein gutes Jahr Ruhe hatte, schön gefahren bin und die VX diesen April ohne Beanstandungen über den TÜV bringen konnte, kommt jetzt das nächste "Verschleißteil" - die hinteren Stoßdämpfer...der linke ist undicht und tropft meine Terrasse voll...
Naja, was hilfts, ab vor den Rechner und gegoogelt. Ergebnis: Federbeine in Preislagen von 189,- bis, ich glaube, knapp 800,- Euro...ich habe dann die 2.-günstigsten bestellt (Marke "YSS"), am nächsten Tag kam die Nachricht "leider nicht lieferbar..." na toll
Bei einem anderen Händler noch einmal das gleiche, nur mit den Worten "in drei Monaten wieder lieferbar..."
"Ok", dachte ich mir, "das ist ein Zeichen, bestellste dir lieber die IKON für 150,- EUR mehr"...da bin ich jetzt gespannt.
Gedacht, getan - heute dann die Nachricht vom Händler "die IKONs sind zur Zeit leider nicht lieferbar!"
Heute abend habe den vierten Händler angeschrieben, er bietet "HAGON"-Federbeine an...hoffentlich klappt es dieses Mal...
to be continued...
Grüße, Heiko
*Tante Edit sagt*
so, ich habe Rückmeldung erhalten, anscheinend werden die Federbeine auf Bestellung gefertigt; da wird "nix aus dem Regal gezogen" (O-Ton des Anbieters)... |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2015 10:44:17 Titel: Re: ...neverendingstory... |
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tig000 hat Folgendes geschrieben: | *Tante Edit sagt*
so, ich habe Rückmeldung erhalten, anscheinend werden die Federbeine auf Bestellung gefertigt; da wird "nix aus dem Regal gezogen" (O-Ton des Anbieters)... |
Hallo Heiko,
schau mal HIER _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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tig000 VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.04.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Alt Bennebek
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2015 19:21:49 Titel: |
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Moin!
JA, genau da habe ich ja geschaut, viele bieten die Federbeine anscheinend an, ohne wirklich schnell liefern zu können... |
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