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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Apr 20, 2014 21:49:37 Titel: Erfahrung macht klug,... Generatordeckeltausch.. |
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... Anlass zu dieser Aktion war die Tatsache das mein linker Motordeckel doch schon stark gelitten hatte und der Stopfen zur OT-Kontrolle sich bei aller Mühe nicht entfernen lies...
Motivation: Gilbert habe tausend Dank, weil er mir einen prima Generatordeckel mit Stator geliefert hat.
Die ganze Aktion erwies sich allerdings als durchaus aufwendig... egal, ich schraube gerne an meiner 20 jährigen Suzi.... der Nachmittag war fällig..
1. Heckverkleidung ab, Tank ab...
2. Öl ablassen
3. Kühlwasser ablassen...
verchromtes Kühlwasserrohr abschrauben, Flansch am Zylinder abschrauben..
4. Deckel von Starter abschrauben....
5. nach Abklemmen der Batterie, Starter ausbauen.....
6. Kabel zum Generatordeckel suchen und trennen. unter Sitzbank...
7. Generartordeckel lösen, abnehmen, Kabel raus ziehen...
8. Bei der Gelegenheit, Starterfreilauf prüfen... Teile reinigen u.s.w.
und wie steht´s dann immer in Handbüchern:
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.....
Wasser und Öl auffüllen nicht vergessen...
Entlüften des Kühlsystems... Dichtheitskontrolle...
letzer, aber entscheidender Punkt:
alles dicht, keine Schraube oder Scheibe übrig... Motor läuft...
jetzt zur Feier ein Bierchen und zur Auffrischung der Lage...
"Werner Beinhart"
alle VX-Freunden: einen schönen Ostermontag...
Frage am Rande: Wie so beglückt uns Suzuki mit eingeklebten, schier unlösbaren Kreuzschlitzschrauben zur Sicherung der Kabelführung im Generartordeckel... ????
.. oder bin nur ich zu blöd, Selbige zu lösen????? _________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Apr 20, 2014 22:10:24 Titel: |
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Eingeklebte Schrauben: Wenn du jemals einen Generator gesehen hast, bei dem sich eine Schraube gelöst hat, dann weist du es.....
Zum Lösen verwendet man natürlich einen Schlagschrauber.....
Was sich allerdings mir entzieht: Wozu hast du für einen Statortausch Tank, Heckverkleidung(!) und Startermotor abgebaut, sowie Kühlwasser und Öl abgelassen? Das ist für den Statortausch eigentlich nicht nötig und eine Fleißaufgabe...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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charlyvxbln VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.06.2013 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Apr 20, 2014 22:53:14 Titel: naja... |
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Öl raus, wenn man den Deckel abnimmt.. ist wohl normal.... oder?
Wie hätte ich die Kabel raus bekommen sollen, ohne den Starter zu entfernen.. die fetten Stecker passen so nicht durch... wenn man nur den Chromdeckel am Starter abnimmt, was ohne Ausbau des Kühlwasserrohres auch schon zum Abenteuer wird....
... wenn´s da einen Trick gibt, lass ich mich gern aufklären....
Die Kabel von Generator. Zündgeber und Freilaufschalter laufen gemeinsam, schön dicht und knapp, durch die Aussparung am Motor, am Starter vorbei nach oben unter die Sitzbank... der Kabelstamm nach vorne begrenzt den Spielraum stark. Bei abgenommenen Tank, echt kein Thema bei solcher Aktion, kann man Selbigen zur Seite drücken und den Stecker des Gen-Kabel besser durchführen.... das Zündgeberkabel führt am linken oberen Rahmenrohr entlang, gesichert durch zwei Kabelbinder zum Stecker in der Nähe des Starterralais... mit gelöster und angehobener Verkleidung kein Problem..
Das mit den Schrauben, war nur am Rande der Aktion... hab´s einfach nur probiert... Schlagschrauber und Luft dafür, hab ich leider bei meinen Gehsteigreparaturen nicht zu Verfügung... mangels Werkstatt...
... was meine Freude an den Aktionen bestenfalls verlangsamt, aber nicht schmälert... der Deckel von Gilbert war komplett mit Stator und Kabel im besseren Zustand wie meine... also: Tausch komplett.... und Entfernen der Heckverkleidung erleichtert den Zugriff doch erheblich... so nebenbei werden dann noch div. Teile gereinigt und Schrauben durch rostfreie Exemplare ersetzt....
So ganz am Rande: Gegenlager vom Kupplungszug und Kabelschutz an selbigen Teil müssen zwangsläufig auch ausgebaut werden...
... was soll´s... neue Moped kann Jeder fahren... ich freue mich über solche erfolgreiche Aktionen... dafür aufgewendete Zeit steigert die Freude an der nächsten Ausfahrt...
_________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
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