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evk VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 63 Wohnort: Erlangen
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Verfasst am: Mo Okt 07, 2013 21:28:46 Titel: Tacho |
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Bei meiner "Roten" hat bei gerade 'mal 53.640 km der Tacho komplett schlappgemacht. Besteht eine Chance, das Teil wiederzubeleben oder sollte ich's gar nicht erst versuchen (lassen ) und mich besser gleich 'mal nach einem Ersatzteil umhören? |
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Burkhard VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.08.2013 Beiträge: 164 Wohnort: 33824 Werther
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Verfasst am: Mo Okt 07, 2013 21:37:35 Titel: |
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Tatsächlich der Tacho oder nur der Antrieb bzw. die Welle? |
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evk VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 63 Wohnort: Erlangen
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Verfasst am: Mo Okt 07, 2013 21:53:11 Titel: |
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Wenn ich das wüsste, wär' ich schon 'mal ein Stück schlauer... Zuerst hat die Tachonadel gezittert, dann hab' ich festgestellt, dass gefühlte und angezeigte Geschwindigkeit nicht zusammenpassen und zuletzt stand die Tachonadel auf 0 und der Kilometerzähler blieb auch hängen. Hilft das bei der Ferndiagnose? |
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Karo VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.10.2011 Beiträge: 437
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Verfasst am: Mo Okt 07, 2013 23:14:04 Titel: |
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Mir ist der Tacho samt Kilometerzähler während der Fahrt ohne vorherige Zitter-Ankündigung auf Null gegangen und geblieben.
Hab zuerst die Tachowelle nachgeguckt. Vorderrad (Achse) an-lösen, damit man an die kleine Klemm-Schraube kommt. Die raus, dann kann man die Tachowelle einfach rausziehen und ggf. tauschen. Oben wird sie ja einfach abgedreht.
Da der Tacho danach bei mir immer noch defekt war, musste leider die Tachoschnecke getauscht werden. Auch wieder: Achse raus, Bremssattel ab (sonst wirds eng für die Bremsscheibe), Tachowelle abziehen und neue Schnecke schön geschmiert einsetzen. Achse wieder rein, Bremse drauf und fertsch. In groben Zügen...
Das bedeutet natürlich einen kleinen Vorrat Werkzeug. Wenn Du nicht auf Dauer selbst schrauben willst, lässt Du es zum nächsten Routine-Besuch in der Werkstatt einfach mitmachen und sparst das Geld für nen Drehmomentschlüssel, Stecknuss* und ggf. Adapterkrams**, Fett etc.
Tachowelle (über P. vor Ort) und Schnecke (gebraucht, z.B. aus der Bucht) sind dann auch nicht mehr so teuer, wenn Du es doch selbst machen möchtest.
Wie schnell Du bist, kann Dir bis dahin auch Dein Navi sagen
Erlangen ist leider n bisschen weit weg, vielleicht hat ja ein VXer in Deiner Nähe das passende Werkzeug parat. Wenn alles vor Ort ist, ist das echt ne Sache von Minuten.
*dafür bin ich tagelang umhergeirrt...
** kriegste z.B. bei L.
viel Erfolg! _________________ Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse ! |
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evk VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 63 Wohnort: Erlangen
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Verfasst am: Di Okt 08, 2013 20:16:58 Titel: |
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Danke! Das dürfte schon 'mal gewaltig weiterhelfen! Ich werde berichten (wobei das möglicherweise erst im Frühjahr passiert). |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mi Okt 09, 2013 08:58:14 Titel: |
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Moin,
also ist bei mir schon länger her, aber ich kann mich nicht erinnern, daß man zum Wechseln der TachoWELLE das Rad ausbauen müßte.
Ich behaupte subjektiv: 90% der Fälle, wenn bei der VX der Tacho ausfällt, ist es die WELLE. Ursache: mangelnde Schmierung. Es lohnt sich, da mal alle 10-20 Tkm oben und unten Kriechöl aufzubringen, dann ist da Ruhe.
Also: Welle oben und unten lösen, Drehtest (muß sich an beiden Enden drehen) > wenn nicht: austauschen
Falls es nicht die Welle ist, dann ist es in 9% der Fälle der Mitnehmer (Schnecke) unten an der Achse > um die zu wechseln, dafür muß dann in der Tat die Achse raus.
Und wenn es der Tacho dann immer noch nicht tut, dann ist es in 1% der Fälle tatsächlich das Instrument selber ....
Grüße
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Zuletzt bearbeitet von Mirco am Mi Okt 09, 2013 11:20:59, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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hanspool VX-Geselle
Anmeldedatum: 05.03.2012 Beiträge: 206 Wohnort: Baunatal / Nordhessen
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Verfasst am: Mi Okt 09, 2013 10:57:02 Titel: |
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Hi Mirko - Meister, Du verwechselst die Tachowelle mit der Tachoschnecke!
Was Du beschreibst ist die Tachowelle!
Die Schnecke ist das Teil unten am Rad welches die Welle antreibt!
Und die geht nur bei ausgebauten Rad raus.
Allerdings ist eine Original VX-Schnecke schwer zu bekommen, ich habe nach langen Suchen zu einer Schnecke von einer GS 500 gegriffen, die passt auch, hat bei "Teilweise Motorrad" 9,95€ gekostet!
Gruß hanspool _________________ Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot) |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mi Okt 09, 2013 11:17:49 Titel: |
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Ups, ja sorry.
Also zuerst die Tachowelle ansehen.
Kann man ja auch einfach testen: in 5 Minuten ausbauen (es sei denn, man hat eine Halbschale, dann ist es fummelig) und drehen > es muß sich an beiden Enden drehen ... wenn nicht: Ursache gefunden.
Wenn doch: bei der Schnecke weitermachen ....
Gruß
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Karo VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.10.2011 Beiträge: 437
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Verfasst am: Mi Okt 09, 2013 19:27:46 Titel: |
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Mirco hat Folgendes geschrieben: | Moin,
also ist bei mir schon länger her, aber ich kann mich nicht erinnern, daß man zum Wechseln der TachoWELLE das Rad ausbauen müßte... |
(Tachoschnecke ) TachoWELLE..., egal, wenn Du es schaffst, durch das Gabelbein hindurch an die Klemmschraube zu kommen, oder ein Werkzeug hast, was daran noch vorbei kommt, dann hast du wohl recht.
Allerdings muss nach dem Ziehen der Achse das Vorderrad ja nicht komplett raus und nen Meter weggestellt werden, es reicht, wenn es sich 2 cm weiter nach vorn bewegen kann. Denkbar wäre also, dass es reicht, beim nach rechts (in Fahrtrichtung) Herausziehen der Achse von links einen Schraubendreher nachzuführen, der vielleicht schon das Spiel genug erhöht, um an die Klemmschraube der Tachowelle zu gelangen). Mit viel Geschick (VX und Vorderrad zentimergenau fixiert, aber wer kann das schon so halten) müsste man dafür nicht mal den Bremssattel abbauen. Aber dann wird es ein ordentliches Zurückgezwinge des schweren Vorderrades. Tut den anliegenden Bremsbelägen und der Scheibe auch nicht gut. Leichter geht, den Bremssattel abzubauen, die Bremsbeläge vorsichtig mit einem nicht spitzen Gerät (bei mir war es ein Holzscheit) leicht zurückzudrücken und dann später einfach passig wieder auf die wieder eingebaute Bremsscheibe (fest am Vorderrad) zu setzen. Mit nem DreMo festschrauben, zwei mal am Bremshebel pumpen, gut is.
Für den Tausch der Tachoschnecke kommt man am Ausbau der Rades nicht vorbei.
Das erste Ausbauen hab ich noch mit meinem Mann sehr vorsichtig gemeinsam gemacht, beim zweiten Mal dann Aus- und Einbau allein. So schwer ist es also ooch nicht.
Und nochmal dank an alle Forumstipps, insbesondere an WupperJoe, der mir das damals hervorragend erklärt hat Sonst hätte ich mich da niiie dran getraut! _________________ Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse ! |
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Karo VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.10.2011 Beiträge: 437
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Verfasst am: Mi Okt 09, 2013 22:34:28 Titel: |
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Evk Du hast übrigens PN.... _________________ Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse ! |
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Roy VX-Rookie
Anmeldedatum: 07.08.2013 Beiträge: 24 Wohnort: Burgdorf bei Hannover
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Verfasst am: Do Okt 10, 2013 03:49:03 Titel: Tacho |
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Hallo,
hatte ähnliches Problem.
Tachowelle getauscht, nix.
Dann Schnecke ausgebaut und da sie eh hin war, mal zerlegt, gereinigt, gefettet, wieder montiert. Super, hielt immerhin einen Tag...
Bei meinem freundlichen Suzi-Händler mal nachgefragt, ja... kostet ca. 110 Öhre...
Habe noch eine liegen, für dich 60, sonst liegt sie noch 20 Jahre, Ok.
Die Schnecke ist schlecht aufgebaut, der untere Zapfen ist nur Kunstsoffgelagert, also kauft das Ding nicht gebraucht, meine hat gerade mal 56.000 Km runter.
Gruß
Roy |
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