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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Jun 12, 2005 06:49:00 Titel: |
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Habe gestern kurz den Drehzahlmesser und Tacho losgeschraubt. Danach beim Wiedereinsetzen brach zuerst beim Drehzahlmesser eine der Halteschrauben. Dachte noch, dumm gelaufen - Altersschaden? Dann passierte dasselbe beim Tacho. Damit war klar, dass das kein Altersschaden ist/war, sondern dass Suzuki hier vom Material her Murks eingebaut hat. Das Material ist zu spröde.
Neuer Drehzahlmesser - das ginge ja noch -, aber neuer Tacho? Also brauche ich eine andere Lösung.
Hat hier einer eine Idee, wie man die mieserablen Halteschrauben an Tacho und Drehzahlmesser ersetzen kann? _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Jun 12, 2005 07:53:00 Titel: |
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Servus Eulenspiegel
Idee hab ich schon ist aber etwas Edelbastelei!
Musst ca. 7-8mm neben der Abbruchstelle ein Loch in das Gehäuse bohren, welches so gross, daß Du den Kopf einer passenden neuen Schraube durchstecken kannst!
Dann bohrst Du an der Abbruchstelle ein kleineres Loch mit dem Durchmesser des Gewindes der neuen Schraube und bohrst/feilst einen schmalen Schlitz mit der Breite des kleineren Loches zwischen den beiden Löchern !
Kannst dann die Schraube mit dem Kopf durch das grössere Loch stecken, sie via dem Schlitz in die ursprüngliche, erwünschte Position ziehen und Du hast neue Schrauben drin!
Ev. Auflagefläche des Schraubenkopfes mit Superkleber einstreichen, dann dreht sie sich nicht durch beim Anziehen!
Die Bohrspäne aussaugen (Staubsaugerdüse klein) bohren vorsichtig v. unten, damit die Bohrspäne nicht in das Uhrwerk des Tachos kommen! Bohren mit Abstandhalter, damit Dir der Bohrer nicht irrtümlich in die Eingeweide des Tacho/Drehzahlmesser rauscht, ja?
Gehts so?
Viel Spaß!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Jun 12, 2005 13:21:00 Titel: |
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Hallo Eule
wo ist denn die Schraube abgrissen? Aus dem Kunststoff oder das Gewinde vom Stehbolzen?
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Jun 12, 2005 14:07:00 Titel: |
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Die Schraube ist am Gewinde vom Bolzen gebrochen, ca. 1/2 Millimeter über der Zwischenlegscheibe. Die Mutter habe ich dann wegwerfen können. Dadurch, dass ich die Zwischenlegscheibe weggelassen habe, konnte ich eine passende Mutter draufdrehen. Befürchte aber, dass das nicht lange hält. Der eigentliche Zapfen ist also noch dran.
Wenn mir jemand sagen kann, wie man die Instrumente öffnet, könnte ich das Ganze wieder anständig in Ordnung bringen, indem ich den Zapfen entferne und durch eine lange Schraube ersetze. Dabei kann durch eine Gummidichtung die Dichtigkeit des Instruments gewährleistet werden. Um es gleich richtig zu machen, würde ich bei der Gelegenheit alle Gewindebolzen ersetzen.
@Seniorpilot: Dein Tip ist für mich technisch kein Problem. Da damit aber das Instrument undicht wird, ist das keine Lösung. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Jun 12, 2005 14:35:00 Titel: |
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Soweit ich informiert bin, ist das Öffnen der Instrumente so ziehmlich unmöglich, da der Rand aufgebogen werden muß und wie soll der dann dicht sein? Ich würde das ganze Gewinde entfernen und dann in den stehenden Bolzen ein Innengewinde schneiden. Von einer passenden Schraube das Gewinde soweit eindrehen, das noch genügent rausschaut wie beim Original. Den Bolzen würde ich beibehalten, denn er gibt das Maß für den Abstand Tacho zum Gehäuse vor, um eine Dichtigkeit oben am Rand zu haben.
Leicht gesagt, wenn man das ganze Werkzeug hat. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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