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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: So März 14, 2010 20:29:23 Titel: Motorausbau- was ist zu beachten? |
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Da heute Sonntag ist, im Fernsehen nur ein gewisser Schuhmacher (ich hab doch erst neue gekauft) kam, da hab ich mir gedacht, fängst mal an und baust den Motor deiner VX aus, hast ja eh nix besseres vor.
Ich hab streng nach dem Rep- handbuch gearbeitet, trotzdem bleibt die ein oder andere Frage.
Warum muss das Kabel vom Seitenständerschalter los?
Wiegt ein VX- Motor wirklich 70 kg?
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks von euch, die diese Prozedur schon hinter sich haben?
Wie lange braucht ihr für den Ausbau.
Morgen Abend sollte es dann geschafft sein, mit oder ohne Flex.
_________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: So März 14, 2010 21:20:49 Titel: |
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Moin
Motorausbau geht eigendlich sehr einfach - wenn man weis wie...
ich habe ein Rollbrett untergelegt und mit Holzstücken so unterfüttert, dass ich den Motor "nur noch" seitlich weg drehen brauchte!
Ob der Motor tatsächlich 70KG wiegt habe ich nicht getestet, aber heben kann man den so komplett praktisch nicht mehr!!!
Ich habe zur Unterstützung einen Kettenzug genommen! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: So März 14, 2010 23:38:30 Titel: |
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Ja so habe ich es auch gemacht, mit dem Rollwagen.
Der Motor ist so schwer, das man ihn zu zweit nicht kratzerfrei gut rausbekommt, weiss es ja, hatte ja letzten Herbst den Motorschaden und Zylinder und Kolben Instand gesetzt.
---> Mit dem Rollwagen ist ideal! Eingesetzt habe ich ihn dann auch mitm Rollwagen und nen bisschen Rangierheber da und nen bisschen Rangierheber hier _________________ Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: So März 14, 2010 23:40:37 Titel: |
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Ja so habe ich es auch gemacht, mit dem Rollwagen.
Der Motor ist so schwer, das man ihn zu Zweit nicht kratzerfrei gut rausbekommt, weiss es ja, hatte ja letzten Herbst den Motorschaden und Zylinder und Kolben Instand gesetzt.
---> Mit dem Rollwagen ist ideal! Eingesetzt habe ich ihn dann auch mitm Rollwagen und nen bisschen Rangierheber da und nen bisschen Rangierheber hier _________________ Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung |
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phoenix Gast
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Verfasst am: So März 25, 2012 21:20:04 Titel: |
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Hallo zusammen,
bin gerade neu eingetroffen hier.
Könnt Ihr mir den Trick verraten, wie Ihr den Kardan vom Motor getrennt habt?
So wie ich das Werkstatthandbuch und die Reparaturanleitung verstanden habe, muss doch der Kardantunnel vom Motorgehäuse getrennt werden.
Zur Zeit habe ich 3 der Innensechskantschrauben draußen, die vierte krieg ich aber ums Verrecken nicht herraus.
Ich meine die 4 Innensechskant, die vom Kardantunnel von hinten kommend am Winkeltriebgehäuse sind und den Winkeltriebgehäusedeckel am Motorgehäuse "fixieren".
Sieht jedenfalls so aus. |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: So März 25, 2012 21:45:11 Titel: |
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Dann bedanke dich bei der vierten Schraube, sie hat Dir viel Arbeit erspart. Dreh die anderen Drei wieder schön rein und ziehe sie nach dem Ausbau mit Drehmomentschlüssel fest. Der Kardan ist nur gesteckt. Wenn Du den Motor nach rechts rausnimmst, rutscht die Welle aus dem Kreuzgelenk raus.
Aber warum baust Du aus? _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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phoenix Gast
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Verfasst am: So März 25, 2012 22:06:11 Titel: |
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Wie, der Deckel vom Winkeltriebgehäuse muß nicht runter?
Warum? Seit einigen Jahren steht sie in der Garage und wartet auf eine Motorgeneralüberholung.
Grund war Ölnebel am Zylinderfuß vorne.
Ich habs noch bis nach Hause geschafft, dann machte sich ein Kühlschlauch und etwas Kühlflüssigkeit aus dem Staub, so pünktlich auf dem Hof.
Und nun will ich den Motor sauber überholen und die VX neu aufbauen.
Ich will endlich wieder fahren.
Ich muss dazu aber auch sagen, sie wurde 45000 TKM von mir und dem Vorbesitzer gut getreten. Ich war immer gut im hohen Drehzahlbereich unterwegs und hatte es als Pendler öfters mal eilig. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So März 25, 2012 22:19:33 Titel: |
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Aber dazu musst du doch nicht den ganzen Motor ausbauen....die Zylinder lassen sich, mit einem bischen Geschick, auch im eingebauten Zustand demontieren. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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phoenix Gast
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Verfasst am: So März 25, 2012 22:35:18 Titel: |
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Ok, ich hätte mich eher anmelden sollen, ich merks schon.
Ich hatte mich aber schon damals dazu durchgerungen, den Motor komplett aufzumachen und reinzuschauen.
Mittlerweile fehlt nur noch, den Motor rauszuhieven. |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mo März 26, 2012 06:39:09 Titel: |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Aber dazu musst du doch nicht den ganzen Motor ausbauen....die Zylinder lassen sich, mit einem bischen Geschick, auch im eingebauten Zustand demontieren. |
ich bin zwar erst seit 8 Jahren hier dabei - aber das hab ich in eingebautem Zustand noch nicht geschafft
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo März 26, 2012 06:43:22 Titel: |
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Moin
Zitat: | Aber dazu musst du doch nicht den ganzen Motor ausbauen....die Zylinder lassen sich, mit einem bischen Geschick, auch im eingebauten Zustand demontieren. |
die Zylinder lassen sich definitiv NICHT im eingebauten Zusand demontieren - auch nicht wenn das Geschick noch so groß ist!!!
es sei denn du schneidest den oben Rahmen raus
Schau dir mal mein Bild an, da ist der Winkelantrieb noch montiert.
Mit so einem Rollbrett geht es am besten, denn der Motor muß seitlich raus gedreht werden.
Die Werkstatt-Anleitung ist natürlich "Pflichtlektüre" und auf der CD enthalten.
Vor den Arbeiten an "offenen Herzen" sollte man sich allerdings darüber im Klaren sein - das ist kein Ölwechsel - wer hier ans eingemachte geht sollte auch über das nötige Wissen und auch das richtige Werkzeug verfügen! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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