Autor |
Nachricht |
Eraser VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 09:47:23 Titel: |
|
|
Noch eine ganz kurze Frage zu den Vergasern. Mag etwas Anfängerhaft klingen, aber ich hab die Vergaser bei meiner alten Mühle leerlaufen lassen, indem ich den Benzinhahn bei laufendem Motor geschlossen habe.
Klar, geht bei der VX nicht so ohne weiteres, jedoch kommt bei mir der Tank im Winter runter, da er neu lackiert wird. Nun habe ich schon gelesen, dass es nicht clever wäre, die Vergaser zu entleeren, indem man die Maschine laufen lässt bis nichts mehr kommt.
Ich sehe aber keinen Grund warum dies schlecht sein sollte. Kann da jemand was dazu sagen?
Gruss
Eraser |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 10:59:04 Titel: |
|
|
Hallo Löscher
Die Hauptdüsen reichen nicht bis an den Grund der Schwimmerkammer. Deshalb wird der Motor stehen bleiben, bevor die Kammmern ganz leer sind. Außerdem hat der vordere Vergaser ein wesentlich kleineres Schwimmerkammervolumen als der hintere. Wenn also vorne nix mehr kommt, dann läuft der Motor bestenfalls noch auf dem hinteren Pott weiter.
Auf alle Fälle halte ich es für mehr gechecke den Motor laufen zu lassen, als kurz die beiden Ablass-Schrauben aufzudrehen. Das ist doch wirklich nur ein Handgriff. Wobei beim ersten mal Öffnen die Ablass-Schrauben schon mal ganz schön fest sitzen. Aber die braucht man dann für die Zukunft ja nicht mehr so festknallen.
Schöne Grüße in die Schweiz
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Eraser VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 12:01:10 Titel: |
|
|
Hallo Erwin
Danke für die Tipps. Das mit den unterschiedlichen Kammergrössen wusste ich gar nicht. Werde auf jedenfall die Variante mit den Schrauben wählen, da ich heut Abned eh noch viel Werkzeug in der Hand habe, geht's in einem.
Gruss
Serge aka Löscher aka Eraser |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 13:04:31 Titel: |
|
|
Ich hab auch den Sprit aus den Kammern abgelassen. Mit Hilfe der Fotos von Christian und dem Tip von Gilbert mit dem Plastikschlauch ist das völlig ohne Sauerei abgelaufen und hat nur 5 Minuten gedauert
Lösen sich eigentlich im Lauf der Zeit Ablagerungen, die sich in den Schwimmerkammern gebildet haben? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß mein "VX-Vorgänger" das vorm Winter auch gemacht hat. Wenn sich da was löst - wäre das schlimm (Vergaser verstopfen etc.)??
Servus
Robert |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 13:17:13 Titel: |
|
|
Servus Robert
möglich ist alles - aber eher nicht, würd ich sagen?
Ist bei Deinem check jetzt Schmutz/Wasser dabei gewesen? Wenn nicht, würde ich es gut sein lassen?
Als ich es nach Ankauf gemacht habe, war schon einiges (feine schwarze Brösel) dabei!
Hab dann in die Zuleitung zur Benzinpumpe einen handelsüblichen Autozubehör-Kunststoff-Benzinfilter eingebaut - der liegt nun sichtbar unter der Sitzbank! Hab einfach den Schlauch durchgeschnitten (an der passenden Stelle) und mit zwei Mini-Schellen den Benzinfilter dazwischengeschaltet.
Seit da kommt reinster Sprit beim Ablassen der Schwimmerkammern!
Scheint sich gut zu bewähren!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 15:33:39 Titel: |
|
|
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | Servus Robert
Ist bei Deinem check jetzt Schmutz/Wasser dabei gewesen? Wenn nicht, würde ich es gut sein lassen?
Hab dann in die Zuleitung zur Benzinpumpe einen handelsüblichen Autozubehör-Kunststoff-Benzinfilter eingebaut - der liegt nun sichtbar unter der Sitzbank! Hab einfach den Schlauch durchgeschnitten (an der passenden Stelle) und mit zwei Mini-Schellen den Benzinfilter dazwischengeschaltet.
Seit da kommt reinster Sprit beim Ablassen der Schwimmerkammern!
Scheint sich gut zu bewähren!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior |
Servus Gilbert von Dir kann man halt immer noch was lernen . Das mit dem kleinen Benzinfilter ist ja wirklich clever und einfach umzusetzen. Das werd ich auch machen - danke für den Tip!
Wasser oder kleine Partikelchen waren nicht im Sprit als ich die Kammern entleert habe. Ist der kleine Benzinfilter eine Maßnahme, die anschliessen eine Anpassung der Gemischaufbereitung erfordert? Ich frage da vielleicht doof, aber kann es nicht sein, daß durch den Filter nicht mehr ganz so viel Sprit in den Vergaser kommt und er dann leicht mager verbrennt? Nee, oder?
Grüße
Robert |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 21:28:40 Titel: |
|
|
Servus Robert
Nein, kein Problem! Die Benzinpumpe schafft das mühelos!
Läuft bei mir seit zwei Jahren - no problem!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
bikerjonny VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 17:10:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, gibt es ein spezielles oder empfehlenswertes Werkzeug um die Schraube am vorderen Vergaser zu lösen? Denn mit einem normalen Schraubendreher kommt man da nicht richtig hin, nur schräg. Oder muss man da wirklich immer die anderen Sachen dazu abschrauben?? Und dann noch ne Frage und zwar gibts es auch Ersatzschrauben aus anderem Material? Der Schraubenkopf ist so weich, dass es den immer fast zerlegt, selbst wenn man die Schraube nur leicht angedreht hatte. Grüßle Jonny |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Nov 20, 2011 18:52:21 Titel: |
|
|
Also, ich tanke einfach voll, stelle den Benzinhahn auf "Off" (wenn es denn einen Umschalthahn hat) und das war's. Bei meiner Yamaha mache ich nichts, weil sie einen Unterdruckhahn hat, es gibt einen On-Off-Hahn, aber den betätige ich nie.
Habe so mit dem Einmotten nie ein Problem gehabt. Steht die Maschine länger als zwei Monate, kommt sie zwischendurch ans Ladegerät und das war's... |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: So Nov 20, 2011 19:16:24 Titel: |
|
|
Soll jeder so machen wie er meint. Ich für meinen Teil mach nichts. Ich baue auch keine Batterie aus. Bin heute z.B noch gefahren und sollte das Wetter schlecht werden, dann geht es irgendwann im März weiter. Wo ist das Problem? Vergaser verharzen dauert schon ein wenig länger. Sollte mal ein Motorrad nach einiger Zeit schlecht anspringen wird überbrückt. Ich hatte noch nie Probleme. Das sind ja nicht nur Motorräder. Da sind noch ein Roller, Kettensäge, Rasenmäher, Laubpuster usw. Ich würde ja den Überblick verlieren. Ginge ja garnicht. Gruß Willi _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2011 15:18:22 Titel: |
|
|
bikerjonny hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen, gibt es ein spezielles oder empfehlenswertes Werkzeug um die Schraube am vorderen Vergaser zu lösen? Denn mit einem normalen Schraubendreher kommt man da nicht richtig hin, nur schräg. |
Hallo Jonny,
meinst du diese Schraube
_________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
bikerjonny VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2011 19:58:49 Titel: |
|
|
Ja genau, die Schraube ist ein bissle schwer zu erreichen, wenns da einen Trick für gibt die relativ unproblematisch zu lösen, wär das echt super... |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2011 21:06:51 Titel: |
|
|
Hallo jonny,
hast du auch vorher den Ausgleichsbehälter abmontiert _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
bikerjonny VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Nov 22, 2011 11:54:53 Titel: |
|
|
Letztendlich jetzt schon, aber das ist halt auch n bissle umständlich, jedes mal da unterm Tank rumzuschrauben um den Behälter zur Seite zu bringen. Aber da kommt man wahrscheinlich nicht drumrum oder und wie siehts mit Ersatzschrauben aus, vlt. am Besten aus nem anderen Material? Mir hats den Schraubenkopf zerlegt, obwohl das nur leicht angezogen war. Sonst werd ich mir selber so ne Schraube zurecht drehen, sollte ja kein Problem sein. |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Di Nov 22, 2011 13:16:15 Titel: |
|
|
Hallo Jonny,
Ersatzschraube bekommst du beim "Freundlichen".
Die Teilenummer müsste "13247-13A00" sein. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|