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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 00:04:40    Titel: WATT braucht man an OHM? Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

hatte folgendes Problem:
meine Lady springt nach dem ersten starten sofort an und läuft auch wirklich prima.
Ruhiger Leerlauf, ordentlich Durchzug und kein Leistungsloch.
War der Motor dann richtig warm gefahren (Kühlerlüfter an und Öltemperatur ca. 90 Grad) lief sie unrund im Leerlauf und ging aus.
Konnte den Motor zwar immer wieder starten, aber das Problem blieb.
Erst nach einer Abkühlphase lief sie wieder normal bis ca. 80 Grad Öltemperatur, kam sie höher fing das gleiche Spiel von vorne an.

Dann begann die Fehlersuche:
Falschluft - Ansaugstuzen und Schläuche waren dicht.
Zündkabel - Alt aber in Ordnung. Habe sie trotzdem gewechselt.
Zündkerzenstecker - Einer 9,5 kΩ und der andere 11,5 kΩ. Also gegen NGK XD05F gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Zündkerzen - Beide NGK Iridium ca. 5 kΩ. Habe sie trotzdem gegen die normalen NGK DPR8EA-9 gewechselt.
VOLLER ERFOLG !!!

Die Iridium Zündkerzen hatten erst eine Laufleistung von ca. 1000 Km. Demnächst werde ich erst nach den Zündkerzen gucken.
Naja, dafür habe ich jetzt neue Zündkabel und Zündkerzenstecker.
Konnte wegen Zeitmangel noch keine größere Probefahrt machen, aber bis jetzt läuft sie bis ca. 100 Grad Öltemperatur sehr gut.

Jetzt habe ich noch eine Frage an unsere Spezialisten:
Die original Zündkerzenstecker haben 10 kΩ, macht mit Zündkerze "R" zusammen 15 kΩ. Ist das nicht zu viel ?...weil
NGK folgendes schreib:

Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist,
wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden.
Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen.


Habe deswegen die neuen NGK Zündkerzenstecker geöffnet und den 5 kΩ Widerstand durch ein Stück Messing ersetzt,
so das ich jetzt nur noch einen Widerstand von 5 kΩ durch die Zündkerze habe.



Nun die eigentliche Frage: Ist das zu wenig ? Kann der Motor Schaden nehmen, oder verschleißt nur die Zündkerze schneller ?
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 06:09:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen Very Happy Very Happy

Zitat:
Nun die eigentliche Frage: Ist das zu wenig ? Kann der Motor Schaden nehmen, oder verschleißt nur die Zündkerze schneller ?
_________________


Weder, noch! Laughing
Der Motor nimmt sicher keinen Schaden und die Zündkerzen verschleissen auch nicht schneller!
Bei den Widerständen geht es nur um die Funkentstörung, damit Autoradios nicht gestört werden. Ob 5 K-Ohm oder 10 ist beides ok - nur mehr als 10K-Ohm sollten es halt nicht sein. Dann wird es kritisch für den Zündfunken. Brauchste auch nicht.
Wegen 5+5 K-Ohm läuft der Motor nicht schlechter.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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bonsai
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 08:45:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

ich tippe da nicht auf die Kerzenstecker, sondern eher auf Dreck im Vergaser, oder falsch eingestellte Vergaser.

Gruß

bonsai Smile
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bonsai
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 12:27:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass einige pfiffige TÜV-Prüfer immer ein Radio in der Prüfungshalle laufen haben Very Happy

Markus
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 13:53:54    Titel: VX Antworten mit Zitat
 


Hallo Markus! Mit den Kerzen verstehe ich nicht. Bei mir werden die Kerzen beim TÜV immer rausgeschraubt und geprüft Sad Oder habt ihr die nicht eintragen lassen? Wink Willi
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 14:47:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Willi,

ist das der Brief der Gülle??

Soviel ich weiss sind die Zündkerzen bei der Gülle eingetragen. Deshalb wollen die TÜV-Prüfer das dann auch gerne sehen. Weil aber die HU grundsätzlich keine Demontage vorsieht, ist es das Problem des Prüfers, wie er herausfinden will, welche Kerzen da drin sind. Ich würde die nicht zur Prüfung herausschrauben. Sonst will der nachher auch noch die Düsen im Vergaser sehen Shocked

Gruß

Markus
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 15:36:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau! Hab ich mal reingestellt, weil das sonst keiner glaubt Wink Dann heisst das gleich, der tickt nicht richtig Very Happy Very Happy Very Happy
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 15:39:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
...Dann heisst das gleich, der tickt nicht richtig Very Happy Very Happy Very Happy


Das heisst es doch sowieso Very Happy
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 16:07:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch an den Zustand gewöhnt man sich Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 19:55:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Auch an den Zustand gewöhnt man sich Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

...und man(n) selbst merkt's nicht einmal. Mr. Green
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 22:32:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Auch an den Zustand gewöhnt man sich Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

...und man(n) selbst merkt's nicht einmal. Mr. Green


GRÖÖÖÖHHHHLLLLLL!!!!! Very Happy
Der war gut!
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 06:06:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt zwei Dinge die sind unendlich - das Universum und die Dämlichkeit der Menschen - Wobei ich mir beim Universum nicht ganz so sicher bin. A.Einstein. Wink
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 22:39:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jürgen,

ich tippe da nicht auf die Kerzenstecker, sondern eher auf Dreck im Vergaser, oder falsch eingestellte Vergaser.

Gruß

bonsai Smile


Hallo Bonsai,

nach wechseln der Zündkerzenstecker ohne Widerstand war das Problem ja noch.
Erst nach wechseln der Zündkerzen war das Problem behoben.
Hatte heute eine Tour gemacht und bis jetzt alles TOP.
Ich schätze mal, dass eine Zündkerze thermische Probleme hatte.

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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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bonsai
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2011 10:02:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei einer "neuen" gebrauchten Maschine mache ich immer den Generalcheck.
Alle Betriebsstoffe, Ventile, Vergaser, Luftfilter und Kerzen neu.
Da hat man dann eine definierte Ausgangsbasis.

Gruß

bonsai Smile
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bonsai
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2011 00:14:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
Bei einer "neuen" gebrauchten Maschine mache ich immer den Generalcheck.
Alle Betriebsstoffe, Ventile, Vergaser, Luftfilter und Kerzen neu.
Da hat man dann eine definierte Ausgangsbasis.

Gruß

bonsai Smile


Hallo Bonsai,

sie hatte ja das volle Programm Idea

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Jürgen

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