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vandyx VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.02.2006 Beiträge: 23 Wohnort: rostock
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Verfasst am: Di Apr 05, 2011 06:56:14 Titel: E10 in die VX? |
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E10 tanken???? Gehts oder gehts nicht? _________________ VandyX |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Rainer Gast
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Verfasst am: Di Apr 05, 2011 11:04:33 Titel: |
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Hallo Ihr
man kann ab ca. 1992 E10 zwar tanken, mache ich aber trotzdem nicht, weil es nicht umweltfreundlich ist. Darüber werde ich mich aber nicht auslassen, kann man sich selber drüber informieren. |
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Karl VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 247 Wohnort: Gladbeck
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: Di Apr 05, 2011 12:34:03 Titel: |
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Gestern - später Abend - 1,58 der Liter Super - ich... getankt
WARUM?! Warum tun wir das alle |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Di Apr 05, 2011 19:12:38 Titel: Re: E10 in die VX? |
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vandyx hat Folgendes geschrieben: | E10 tanken???? Gehts oder gehts nicht? |
Na sicher geht das.
Wichtig dabei ist, dass der Tankdeckel offen ist. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Wolfi2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.05.2008 Beiträge: 75 Wohnort: Marktsteft bei Würzburg
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Verfasst am: Di Apr 05, 2011 21:34:19 Titel: |
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Jetzt ist mir klar wo der E 10 Gestank herkommt, aus Thüringen. _________________ LG Wolfi2
Erst denken, dann lenken.
VX 800 / Bandit 1250 SA |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Di Apr 05, 2011 22:11:43 Titel: |
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Wolfi2 hat Folgendes geschrieben: | Jetzt ist mir klar wo der E 10 Gestank herkommt, aus Thüringen. |
Woher genau hast du deine Info?
Erst denken, dann schreiben. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Wolfi2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.05.2008 Beiträge: 75 Wohnort: Marktsteft bei Würzburg
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 17:37:00 Titel: |
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Von dir selbst, Tankdeckel offen lassen (spaß) _________________ LG Wolfi2
Erst denken, dann lenken.
VX 800 / Bandit 1250 SA |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 18:55:24 Titel: |
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Wolfi2 hat Folgendes geschrieben: | Von dir selbst, Tankdeckel offen lassen (spaß) |
.....sonst bekomme ich das Zeug`s doch aus der Zapfpistole nicht in den Tank, oder..... _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Wolfi2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.05.2008 Beiträge: 75 Wohnort: Marktsteft bei Würzburg
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 20:04:02 Titel: |
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Da hast du wohl Recht, aber ich tanke das Zeugs gleich garnicht. _________________ LG Wolfi2
Erst denken, dann lenken.
VX 800 / Bandit 1250 SA |
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Kalle-Grabowski VX-Rookie
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 3 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 14:50:54 Titel: |
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Ich habe eine kurze Frage zur Chemie:
Der Alkoholanteil sollte doch dafür sorgen, dass der Sprit Wasser aufnehmen kann? Ethanol löst sich ja sowohl in Wasser als auch in Benzin. Also muss ich mir dank E5 oder mehr keine Sorgen mehr über einen von innen durchrostenden Tank machen? Oder gerade deswegen? Ich bin verwirrt |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 19:14:30 Titel: |
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Kalle-Grabowski hat Folgendes geschrieben: | Ich habe eine kurze Frage zur Chemie:
Der Alkoholanteil sollte doch dafür sorgen, dass der Sprit Wasser aufnehmen kann? Ethanol löst sich ja sowohl in Wasser als auch in Benzin. Also muss ich mir dank E5 oder mehr keine Sorgen mehr über einen von innen durchrostenden Tank machen? Oder gerade deswegen? Ich bin verwirrt |
Die Tests des ADAC hatten ergeben, dass die wenigsten Tankstellen E5 angeboten hatten. Das Zeug in deren Tanks entsprach vielleicht E1, wenn überhaupt.
Also, ich wäre vorsichtig mit dem E-Zeugs. In der Schweiz ist das (noch) kein Thema. In Frankreich habe ich wohl schon E10 getankt, aber nach der Rückkehr in die Schweiz mit leerem Tank kam wieder E-freies Benzin rein. Also alles keine Sache... In Deutschland müssen die Tankstellen ebenfalls Bleifrei 95 in der alten Qualität anbieten, sonst machen die sich strafbar. Ist nur leider die Säule ganz am Rande (so meine Erfahrung bei der letzten Tour nach KA). |
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andy_gespann VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.10.2010 Beiträge: 64 Wohnort: Chemnitz
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 08:00:56 Titel: |
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Nun macht es mal halblang!
Es gibt gute (grüne) Gründe gegen E10 - technisch ist das aber nun wirklich nicht so schlimm wie immer getan wird!
Zum einen: früher gab es sogar den ernstgemeinten Tipp dem Sprit einen guten Schuss Spiritus (=Ethanol) zuzufügen, damit Wasser gebunden wird und mit durch die Vergaser gezogen wird - vor allem im Winter wichtig, bevor das Wasser in der Vergaserdüsen gefriert (unangenehm). Da hat sich auch keiner weitere Gedanken gemacht!
Zum anderen: E10 ist vor allem in Verruf gekommen, weil eine bestimmte Sorte von Einspritzdüsen unter bestimmten Bedingungen Auflösungserscheinungen zeigt - ähm, ich habe noch keine Einspritzanlage in der VX gefunden.
Das andere Problem ist "nur" noch obige Eigenschaft: Ethanol zieht Wasser regelrecht an. Wird das dann gleich wieder durch den Vergaser gejagt, wird auch gleich das Wasser mit entsorgt. Problematisch wird das nur, wenn der Sprit länger (d.h. deutlich über einen Monat) im Spritfass rumdümpelt. Dann verflüchtigt sich das Ethanol (etwa schneller als Benzin - aber nun auch nicht schlagartig!) und das Wasser "flockt" aus, da das Benzin selber das Wasser ja nicht aufnehmen kann. Jetzt *könnte* u.U. dieses Wasser zur Rostbildung führen.
ABER: Prinzipiell saugt Ethanol kein Wasser durch die Tankwände an - also eigentlich reden wir hier nur über das Wasser, was ohnehin im Tank ist (da ist immer Wasser, unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
Jetzt kann man das auch andersrum sehen: ist gar kein Ethanol im Benzin, wird es IMMER freies Wasser im Tank geben, dass von der ersten Sekunde an für Rost sorgt. Insofern ist Ethanol gar nicht schlecht, sondern bindet das ohnehin vorhandene Wasser - man muss nur dafür sorgen, dass man das dann auch mit verbrennt, bevor das Ethanol sich verflüchtigt - oder man schüttet ab und zu halt einen Schuss Spiritus nach.....
Ja, es kommt auch durch das zusätzliche Ethanol bereits aus der Zapfpistole etwas mehr Wasser dazu - aber nochmal: solange das Ethanol noch da ist, ist auch das Wasser damit verbunden und völlig ungefährlich (wir tanken ja nicht gleich literweise zusätzliches Wasser, wir reden hier über "Spuren von Wasser"!)
Übrigens: die Ente (2CV von Citroen) darf problemlos mit E85 gefahren werden - da muss nur die Zündung entsprechend eingestellt werden - und wir machen uns hier bei einem viel jüngeren Fahrzeug Gedanken?
Andy
PS: umweltpolitisch mag ich das Zeugs aber trotzdem nicht. |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 08:20:26 Titel: |
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Moin zusammen,
ich denke der Beitrag von Andy klingt schlüssig.
Und wenn ich dann lese:
andy_gespann hat Folgendes geschrieben: | .... unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
..... |
mach ich nichts falsch wenn ich ab und zu durch die Hose ausatme
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 08:33:13 Titel: VX |
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Wenn kein Land mitkommt, hast du alles richtig gemacht _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Ralle VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 267 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 09:50:11 Titel: |
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andy_gespann hat Folgendes geschrieben: | also eigentlich reden wir hier nur über das Wasser, was ohnehin im Tank ist (da ist immer Wasser, unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
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ich atme aber nicht immer in den Tank aus |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 19:48:11 Titel: |
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andy_gespann hat Folgendes geschrieben: | Zum anderen: E10 ist vor allem in Verruf gekommen, weil eine bestimmte Sorte von Einspritzdüsen unter bestimmten Bedingungen Auflösungserscheinungen zeigt - ähm, ich habe noch keine Einspritzanlage in der VX gefunden. |
Es geht nicht um die Einspritzdüsen (davon sind nur ganz wenige PW betroffen), sondern um die verbauten Teile aus Aluminiumlegierung, das mit Ethanol u.U. chemisch reagiert. |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Di Mai 17, 2011 20:13:15 Titel: |
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andy_gespann hat Folgendes geschrieben: |
Übrigens: die Ente (2CV von Citroen) darf problemlos mit E85 gefahren werden - da muss nur die Zündung entsprechend eingestellt werden - und wir machen uns hier bei einem viel jüngeren Fahrzeug Gedanken?
Andy
PS: umweltpolitisch mag ich das Zeugs aber trotzdem nicht. |
Ist auch kein Problem für alle, die jetzt noch 2CV fahren! Alle anderen, die die Entwicklungen der Automobiltechnik doch gekauft haben (sagen wir innerhalb der letzten 20 Jahre!), können doch von dem Problem betroffen sein! Müssen nicht, aber können!
Ich fahre Diesel - hab also kein Problem mit E10! |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mi Mai 18, 2011 06:27:40 Titel: |
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[quote="ragodd"] andy_gespann hat Folgendes geschrieben: |
Ich fahre Diesel - hab also kein Problem mit E10! |
Sicher? Du darfst das Zeug nämlich auch nicht reinfüllen, dann läuft der Diesel gar nimmer. |
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