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Greg_N. VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 111
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Verfasst am: Do März 20, 2003 19:48:00 Titel: |
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Oh Schreck, ich habe mir heute in meinen fast neuen BT45 einen Nagel reingefahren. Senkrecht mitten in die Lauffläche des Hinterrades.
Bis zum Reifenhändler hab ichs noch geschafft, und da kam der zweite Schreck: "Motorradreifen dürfen wir nicht flicken, da muss ein neuer Schlappen her".
Frage: Stimmt das? Wo steht das?
Auch habe ich schonmal Gerüchte gehört dass man V-Reifen nicht flicken darf, H-Reifen aber durchaus.
Wer kann da was zu sagen? _________________ Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour |
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Gast
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Verfasst am: Fr März 21, 2003 07:00:00 Titel: |
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Hi Greg,
...dann war er sozusagen "Nagelneu"...
Nach meinen Infos ist das Flicken nur auf der Lauffläche erlaubt und nicht an den Flanken (wäre also möglich). Der Riss darf eine bestimmte Grösse nicht überschreiten (~5mm). Wenn ich unterwegs auf Tour wäre, würde ich natürlich flicken (BMW/TIPTOP Reifenflick-Set) und die Fahrt fortsetzen, zuhause zöge ich dann nen neuen auf. Ein Kollege (auf Duc) ist aber auch mehrere tausend Kilometer mit einem (vom Händler) reparierten Reifen gefahren - ohne Probleme.
Der Bauch entscheidet...
Gruss, Mathias |
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Greg_N. VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 111
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Verfasst am: Fr März 21, 2003 11:50:00 Titel: |
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Mathias schrieb:
> Nach meinen Infos ist das Flicken nur auf der Lauffläche
> erlaubt und nicht an den Flanken (wäre also möglich)
Inzwischen habe ich beim TÜV angerufen und die Auskunft erhalten: Nein, Motorradreifen darf man nicht flicken, nicht auf der Lauffläche, nicht an den Flanken, egal oder H oder V Reifen, niemals nicht, alles verboten, basta.
Noch fragen ? _________________ Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Fr März 21, 2003 15:09:00 Titel: |
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Ja der TÜV gibt halt immer die Antworten, die man nicht hören will. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do Jul 07, 2005 17:42:30 Titel: |
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Servus Greg, hi all
also ihr seid schon geplagt mit`m TÜV da!
Mensch, da pfeif ich mir überhaupt nix - selbstverständlich flick ich mir ein Nagelloch - no problem!
Das Flick-set gibts zu kaufen - sauber reingestochen, Pilz durchgezogen, Überstand abgeschnitten und läuft wieder!
Klar, dass man nur ein kleines Loch flickt und die Karkasse darf nicht verletzt sein - aber das sieht man doch! Bei einem fingerdicken Loch geht nix mehr - aber das ist eh klar!
An der Flanke flicken würd ich nicht - da gibts zuviel Biege- und Wärmebelastung! (Aber an der Flanke hat man gewöhnlich auch keinen Nagel stecken?)
Sieht doch kein Mensch was - von der Reparatur? Der abgeschnittene Pilz nützt sich plan ab mit dem übrigen Reifen - null sichtbar!
Würde nie einen neuen Reifen wegschmeissen wegen einem Nagelloch!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Schorni Gast
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Verfasst am: Fr Jul 08, 2005 11:58:14 Titel: |
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Moin Seniormeister,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hätt auch geflickt.
Und immer gut Fahrt |
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lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
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Verfasst am: Fr Jul 08, 2005 14:41:32 Titel: @alle Lochflicker |
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.. klar geht das!! Wie vom Senior schon beschrieben (je nach Flick-Werkzeug eine andere Vorgehensweise).. hab' ich bei einigen Reifen auch schon gemacht (bzw. machen lassen) und hat IMMER gehalten (auch auf schnelleren / stärkeren Moppeds als die VX es ist)
Also, flicken (bzw. wieder zustopfen / zuvulkanisieren) und dann aber die ersten Kilometer / Stunden bissi sachte fahren und zwischendurch kontrollieren, ob der Reifendruck konstant bleibt!!
Nur nicht so zaghaft
Grüssle
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Fr Jul 08, 2005 18:19:25 Titel: |
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Greg_N. hat Folgendes geschrieben: | .........hab ichs noch geschafft, und da kam der zweite Schreck: "Motorradreifen dürfen wir nicht flicken, da muss ein neuer Schlappen her"......
Frage: Stimmt das? Wo steht das?
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Servus Greg,
früher habe ich Reifen nach Senior´s Methode repariert. Letztendlich ist es aber eine Herstellerempfehlung, diese Reifen nicht mehr zu reparieren. Desweiteren geht man mit dieser Empfehlung einem Haftungsanspruch aus dem Weg. Denn: Wer haftet wenn einem ein geflickter Reifen auf der Autobahn bei 180 platzt oder man einen Unfall wegen Druckverlust hat?? Der Reifenhändler ist somit immer auf der sicheren Seite.
Man muss sich dem Risiko einer Reperatur bewusst sein - letztendlich entscheidet jeder selbst.
Bei meiner VX hätte ich kein Problem mit der Reperatur - bei meiner VFR mit V-max 239 Km/h würde ich es lassen.
Beste Grüße
Andreas _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Gerald#303 VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 193 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: Sa Jul 09, 2005 14:12:37 Titel: |
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Hallo Leute
Mir ist im Urlaub im schönen Österreich auch eine Schraube im Reifen hängen geblieben, was soll`s. Der war erst im Frühjahr drauf gekommen, in Österreich war so schnell keiner zu beschaffen, also habe ich ihn reparieren lassen. Bin dann im Urlaub noch 1000 km mit geflickten Reifen zu Zweit über die Pässe und um die Kurfen geheizt und er hat gehalten. Diese Saison bleibt er drauf ! Nächste Saison ist dann auch der Vorn dran, dann werden wir mal sehen was drauf kommt.
Gruß Gerald#303 |
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