vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xxxharryxxx
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.08.2010
Beiträge: 64
Wohnort: bei Rostock

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 22:37:17    Titel: Digitaltacho/Drehzahlmesser Antworten mit Zitat
 
Hallo habe mir zu Weihnachten ein Digitaltacho mit Drehzahlmesser zugelegt und möchte es auch anschließen, nun bin ich mir nur nicht sicher ob ich das Signal für den Drehzahlmesser vom alten "Kabelbaum" abnehmen kann oder direkt an der Zündspule abnehmen muss, desweiteren ist die Frage ob an dem Kabel + oder - ankommt. Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht?? (KOSO® MX-Digitalcockpit DB-01R)

mfg Maddin



...allen einen guten RUTSCH ins neuen Jahr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xxxharryxxx
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.08.2010
Beiträge: 64
Wohnort: bei Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 20:21:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ohje, keiner da der Ahnung von Digital-Anschluss hat?? Heute sind mir noch mehr Fragen aufgekommen... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1250
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 21:48:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Maddin,
warte mal noch einige Tage ab.
Es ist Weihnachten, da sitzen nicht alle Fachschrauber vor dem PC Wink
schöne Grüße
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xxxharryxxx
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.08.2010
Beiträge: 64
Wohnort: bei Rostock

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 22:36:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja wollen wir mal hoffen am Freitag, allerspätestens am Samstag werd ich es mal einfach ausprobieren, wollte da nur auf Nummer sicher gehen, habe bis jetzt alles andere verkabelt nur mit dem DZM bin ich mir nicht 100% sicher und hab keine Lust das mir das Dingends "durchballert" Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 10:17:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
@harry

Also Fakt ist erstmal das die VX über eine CDI-Einheit verfügt, d.h. der Anschluss erfolgt über den positiven Zündimpuls (lt. Anleitung im Kapitel 4-3 beschrieben). Dies wäre dann Plan b.
Sollte ich es heute noch in meine Kühlzelle (Garage) schaffen, kann ich Dir auch sagen ob der am DZM anliegt . Very Happy

Gruss guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 11:15:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der DZM der VX ist direkt mit der Primärwicklung einer Zündspule verdrahtet. Da sollte Dein Digital-DZM genauso dran funktionieren. Er sollte eben die Impulse durch 2 teilen können um auf die korrekte Drehzahl zu kommen.

Was Du mit der Frage meinst, ob an dem Kabel + oder - ankommt, erschliesst sich mir nicht.

Gruß und guten Rutsch

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 13:31:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
@erwin

Markus, ich vermute er meint +Impuls gesteuert (wie bei der VX durch CDI) oder -Impuls gesteuert (durch eine Transistorzündung). Die Art der Ansteuerung ist ja in dieser Tachokombination programmierbar, ebenso wie die Anzahl der Zylinder und vieles andere mehr.

Gruss guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xxxharryxxx
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.08.2010
Beiträge: 64
Wohnort: bei Rostock

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 21:36:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja das ist mein Problem, ich weiss das die VX ne "CDI-Einheit" hat und ich hab irgendwo gelesen, das die Zündung transistorengesteuert ist... Rolling Eyes nun bin ich mir nicht sicher, was ich wählen soll...(http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Kosotacho-DB01R-Anleitung.html) oh je soweit hab ich alles andere schon angeschlossen und scheint bis auf Drehzahl und Leerlaufkontrolleuchte (muss ich mir noch n Relais besorgen, vermutlich) alles zu funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1515
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 22:09:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
gumami hat Folgendes geschrieben:
@harry

Also Fakt ist erstmal das die VX über eine CDI-Einheit verfügt, d.h. der Anschluss erfolgt über den positiven Zündimpuls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xxxharryxxx
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.08.2010
Beiträge: 64
Wohnort: bei Rostock

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 22:39:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, 2mal lesen wäre ratsam +rotwerd+ joar, also dann werd ich dat einfach am WE mal an das ankommende Kabel neben dem 9 poligem Stecker stecken, hoffe mal das es nicht schief geht Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 08:52:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
@all

was mich stuzig macht :
überall im Forum ist von der CDI die Rede - Kondensatorzündanlage
aber
auf der Seite Modell VX 800 - Technische Daten steht Transistorzündung

wir sollten dies nochmal überdenken/prüfen - ich habe mich auch leiten lassen von der permanenten Verwendung des Begriffes CDI hier im Forum

Gruss guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 09:31:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Funzt über den originalen Kabelbaum!!
Egal wie oder wo was steht................. Wink
Habe auch einen Kosotacho verbaut
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4305&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=koso

Grüße Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 10:50:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
@beni

und eingestellt als + oder - gesteuert?

Gruss guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1515
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 15:41:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Maddin

Wenn der Schaltplan richtig ist, müssen dort positive Impulse rauskommen.
Um sicher zu gehen messe doch einfach mal die Spannung am DZM Kabel.
Wenn dort +12V Impulse kommen ist es eine TCI, davon gehe ich nun aus.
Bei einer CDI müßte die Spannung deutlich höher sein, also vorsichtig sein.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xxxharryxxx
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.08.2010
Beiträge: 64
Wohnort: bei Rostock

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2011 17:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja das war wie gesagt das Problem um sicher zu gehen, wie hast du denn bei deinem koso das Signal eingestellt, "HIGH" oder "LOW"... soweit funzt alles super mit dem Relais hat es auch geklappt (wegen dem "neutral" Signal... nun fehlt echt nur noch der Drehzahlmesser... ...und wenn, das ist noch die Halterplatte für die Aufnahme des Tachogehäuses...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 14:30:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ihr habt recht. Das ist keine CDI-Anlage. Dazu fehlt ihr der typische DC/DC-Wandler und der Kondensator.

So siehts in der Zündanlage innen aus:


Schönes Neues

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
xxxharryxxx
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.08.2010
Beiträge: 64
Wohnort: bei Rostock

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 11:21:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also falls es irgendwann mal jemand interessieren sollte, der Tacho musste auf "high" gestellt werden und es funzt alles, wenn ik meine geliebte VX zum Sommer fertig habe, mache ich natürlich noch ma n paar Fotos, steht dem Mopped auf jedenfall sehr gut und ist nicht so "wuchtig" wie das Originalgehäuse Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.