Autor |
Nachricht |
triztan Gast
|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 10:14:01 Titel: Merkwürdiges Problem mit dem Choke |
|
|
Hallo zusammen,
seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen dunkelroten VX - allerdings noch ein Newbie was so die technischen Details angeht.
Gestern habe ich mich sehr über folgendes Problem gewundert:
VX mit Choke gestartet und kurz warmlaufen lassen (in der Zeit den Helm aufgesetzt, etc.) - dann Kupplung gezogen und ersten Gang rein.. - PENG! - da war der Motor sofort wieder aus. 2-3 Mal vorsichtig wiederholt, immer das gleiche, als ob der Kupplungszug gerissen wäre ist der Gang immer reingeknallt und hat den Motor abgewürgt. Kurz bevor ich das kurze Stück nach Hause schieben wollte habe ich es nochmal OHNE Choke probiert (mittlerweile war sie ja zumindest warmgelaufen) und siehe da, alles ging reibungslos. Das man mit Choke nicht mehr einkuppeln kann, habe ich noch nie gehört und auch eine Internetrecherche war gestern völlig erfolglos. Ich werde es mal mit meinem Vater besprechen, der Ahnung vom Schrauben hat, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Vorstellung davon, was da bei mir los ist...
Ich bin zuversichtlich, dass es sich beheben lässt, da ich sie ansonsten in einem top Zustand bekommen habe (Garage+geringe Laufleistung).
Ich danke euch schonmal und freue mich schon auf die Bikertreffs und ähnliches! |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 10:57:13 Titel: |
|
|
Moin
das hat überhaupt nicht mit dem Choke zutun!
Ich behaupte mal das liegt am Seitenständer und dem dazugehörigem Schalter der wohl etwas "geklemmt" hat!
Einfach alles mal durchchecken - überall mal etwas WD40 hin sprühen,
natürlich NICHT auf die Bremsscheiben!!!
Wird schon - wir sind ja bei dir... _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 11:09:58 Titel: |
|
|
Oder der Seitenständer war wirklich draussen. Dann wäre das "Behaviour by design" _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 11:15:11 Titel: |
|
|
Hi,
das es knallt, wenn man in den ersten Gang schaltet, ist Folge der erhöhten Drehzahl durch den Choke. Das Getriebe ist nicht synchronisiert.
Das der Motor ausgegangen ist, kann auch daran liegen, dass der Seitzenständer noch ausgeklappt war oder wie oben schon erwähnt, der zugehörige Schalter geklemmt hat.
Grüssli
P.s.: Willkommen im Forum _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
triztan Gast
|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 19:11:21 Titel: Hmm.. |
|
|
.. hm .. ihr könntet recht haben mit dem Seitenständer .. normalerweise benutze ich den ja nicht, aber auf der Suche nach dem Hauptständer könnte ich den zunächst in eine 45° Stellung gebracht haben und hatte dann so meine Probleme beim Gang einlegen. Bevor ich beim letzten Versuch testweise den Choke rausgenommen habe, hatte ich meine VX einmal komplett auf den Seitenständer gestellt, so dass die möglicherweise vorhandene Fehlstellung beim Versuch ohne Choke definitiv wieder aufgehoben war - und ich dachte folglich es wäre ein Problem mit dem Choke. Eure Erklärung wäre mir auf jeden Fall lieber!!
Ich schaue einfach mal, ob es nochmal auftritt - was den Seitenständer angeht, bin ich ja jetzt informiert. Vieeelen Dank!! |
|
Nach oben |
|
|