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taschenbier
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 18:47:27    Titel: VX macht paff Antworten mit Zitat
 
Moin Wink
meine VX macht im kalten Zustand so vereinzelt Geräusche wie "pfaff" oder "pffft" und dieses Geräusch kommt aus dem Zylinder. Wenn sie etwas wärmer ist, hört sie auf damit. Ich sag mal 2 Min. muss man mit diesen Geräuschen rechnen. Warm läuft sie meines Erachtens super.
Was sagt der geübte Höhrer einer VX dazu?
Ist das normal oder ist was einzustellen?
Merci für die Mühe!
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 18:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wir haben dieses Geräusch "Patschen" genannt! Laughing

2 Min finde ich etwas lange. Bei meiner VX dauert es im kalten Zustand höchstens 30 Sek!

Ist glaube ich eine Vergaser-Einstellungssache. Vielleicht ist der Choke nicht richtig eingestellt. An und für sich kein Drama.

Die Motorspezis werden da sicher noch nen Kommentar zu abgeben!

Gruss Rago
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 19:26:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus T-Bier Very Happy Very Happy

Leerlaufgemisch zu mager eingestellt! Shocked (Machen die wegen TÜV bei euch...) Laughing
Vorderer Vergaser: 2 Umdrehungen, hinterer Vergaser 2 1/4 Umdrehungen als Grundeinstellung - dann "patscht" sie wahrscheinlich nicht mehr und ist gut so! Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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nobbyplus
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 19:31:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rein aus Interesse, weiß jemand was die Grundeinstellung in CO heißt?
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taschenbier
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 19:45:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leerlaufgemisch zu mager eingestellt! Shocked (Machen die wegen TÜV bei euch...) Laughing
? Wink?
Wie meinst du das?
Danke für immer gute Infos Wink
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 19:53:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ganz einfach, der Motor läuft besser wenn er etwas fetter eingestellt ist, was aber der TÜV nicht mag. Also zur TÜV-Prüfung etwas magerer einstellen und anschließend wieder retour.
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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jbg
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 19:55:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
taschenbier hat Folgendes geschrieben:
Leerlaufgemisch zu mager eingestellt! Shocked (Machen die wegen TÜV bei euch...) Laughing
? Wink?
wie meinst du das?
danke für immer gute infos Wink


Also, der Gilbert aus der Republik Österreich meint, dass bei der AU in der Bundesrepublik Deutschland das Gemisch der Vergaser soweit abgemagert (mehr Luft- weniger Sprit) wird, um die in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Abgasnormen zu erfüllen.
Macht nicht viel Sinn, bringt aber sicher nen Haufen Geld in die klammen Kassen aller Beteiligten. Evil or Very Mad
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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taschenbier
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 19:57:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ahhh, verstehe! Wink
Klingt so, als wenn ich nicht zwingend was ändern sollte/müßte....
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 20:03:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mancher will so mager wie möglich durch die Gegend VX-en und beim TÜV gute Figur durch einen niedrigen CO-Wert machen! Wink
Da wird dann solange an der Schraube gedreht, bis der Wert möglichst niedrig ist! Machen auch manche Werkstätten....(Ohne daß ich eine unbewiesene Behauptung aufstellen will, ich unterstelle niemanden nix Laughing Laughing )
Im Ernst - vielleicht ist sie etwas zu mager?

Naja und da tut sich der Motor schwer mit einer so mageren Einstellung! Ausserdem ist das nicht gut für die Verbrennungstemperatur = Ventile. Die heitzen dann gerne durch, das ist dann Motorschaden! Crying or Very sad

Die Grundeinstellunjg s.o. hat sich gut bewährt - feinere Korrekturen müsste man dann mit einem CO-Messgerät (Auspuffsonde) machen, aber darauf pfeif ich persönlich. Motor ist so konstruiert und wird eingestellt, damit er einwandfrei läuft. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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jbg
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 20:06:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du dieses "Patschen"hast, dann dreh die Gemischregulierungsschrauben an den Vergasern mal vorsichtig bis Anschlag rein (Mitzählen der Umdrehungen bitte nicht vergessen).
Bist du weit von den Grundeinstellungen (Senior hat es Beschrieben) entfernt, dann probier diese erst mal.

Bei mir hat das schon mal funktioniert. Wink
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taschenbier
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 20:20:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klingt nun doch eher so, als wenn ich es fetter einstellen sollte!
Bin nur so untalentiert, dass ich nicht mal weiss, wo ich die 2 Umdrehungen und auch nicht von wo aus ich 2 mal drehen sollte.
Daher hatte ich mir gewünscht es so lassen zu können.
Vielleicht doch mal zur Werkstatt... teuer klingt das aber nicht.
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nobbyplus
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 21:20:25    Titel: Antworten mit Zitat
 

das ist der Hintere. Beim Vorderen findest du sie bestimmt auch.
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taschenbier
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 21:21:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch n Nachtrag:
ich hab meine VX ja erst n paar Wochen, aber sie ist scheckheft gepflegt und war 11. 09 in der Werkstatt für große Inspektion und TÜV
und das klingt nach Gilberts unbewiesener Behauptung:
TÜV und Vergaser einstellen an einem Tag in einer Werkstatt kann in bestimmten Werkstätten ergeben: magere Einstellung.
und ich hab das patschen.... ;-(
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taschenbier
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 21:26:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke nobby und Gilbert und alle anderen, ich werde es die Tage selbst versuchen es "fetter" zu machen Wink
Ich werd auch noch zum Schrauber Smile
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 00:12:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

meine hatte auch das Patschen (Vorderer Vergaser 1 Umdrehung, hinterer Vergaser 1 1/2 Umdrehungen).
Hatte sie dann eingestellt auf: Vorderer Vergaser 2 Umdrehungen, hinterer Vergaser 2 1/4 Umdrehungen.
Patschen war zu 99% weg aber sie stank stärker nach Sprit.
Jetzt steht sie auf: Vorderer Vergaser 1 4/8 Umdrehungen, hinterer Vergaser 1 5/8 Umdrehungen.
Patschen ist zu 100% weg und sie stinkt nicht mehr nach Sprit.
Seltsam ist nur das Startverhalten, was sich wie folgt bemerkbar macht:
Bei voll gezogenen Choke springt meine Lady spätestens nach dem zweiten starten an und läuft durch.
Aber die Drehzahl ist ca. nur 800 U/min.
Erst wenn ich ihr 2-3 kurze Gasstöße gebe, pendelt sich die Drehzahl bei ca. 3500 U/min ein und ich kann den Choke langsam wieder reduzieren.
Ist das OK so ...oder muss ich da was machen?


Liebe VX-Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Jürgen
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