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Miss_Blue VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.07.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: Di Apr 14, 2009 20:03:49 Titel: Kraftstoffverbrauch bei Euch |
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Hi,
mir kommt es so vor als säuft meine Lady wie nix.. oft ist nach 150km der Tank leer. Gut, viel Stadt fahren aber mir kommt es trotzdem zu viel vor.
Laut Plan soll die Vx 6,5 l/100 km brauchen.
Wie ist das bei Euch?
Kommt das so hin?
Danke,
Angelika |
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Di Apr 14, 2009 20:23:36 Titel: |
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Ja, kommt hin. Aber für 6,5 Liter muss ich schon am Hahn ziehen. Im normalen Betrieb mit ordentlich und seee...eehr verhaltenem warm fahren (!) komme ich selten auf über 5,5 Liter in der Stadt und kurze Strecken über Land.
Eine gute Rundenzeit holt man nicht unbedingt aus dem Gashahn (zumindest nicht mit dieser Leistung ), sondern aus der passenden Linie mit wenig Energievernichtung in der Kurve.
Bei Ausfahrten ist es mehr, beim bummeln weniger. 10 Liter sind aber definitiv zu viel. Da gibt es grob gesagt nur vier Möglichkeiten:
1. Du hast eine digitalen Gasgriff verbaut: also nur 1 oder 0 . (sprich voll oder nix)
2. Du hast ein Loch im Tank.
3. Der Tank wird beim befüllen nicht ordentlich voll gemacht und so sind nicht die 15 Liter drin, bis die Reserve anspricht.
4. Jemand klaut Dir in der Nacht den Sprit aus der Möhre.
LG Stephan |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Di Apr 14, 2009 20:44:04 Titel: |
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Hi Angelika,
deine VX braucht zu viel.
Ich habe über rund 55.000 km einen Verbrauch von 6,02 l/100km notiert.
Ich wiege "über" 100kg und bin gut 180 cm groß. So ein Viertel der Fahrten habe ich auch eine Sozia oder großes Gepäck dabei.
Ich fahre die VX gerne zügig und manchmal auch 'digital'
Dann geht es schon mal an die 6,6 l/100km.
Bei ruhiger Fahrweise oder mit einer Tourgruppe im Schlepptau sind auch mal weniger als 5,5 l/100km drin.
Ich fahre aber keine Kurzstrecken oder absoluten Stadtverkehr.
Unter 30 km mache ich die VX gar nicht erst an
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Di Apr 14, 2009 20:49:12 Titel: |
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Übrigens gibt's zum Thema auch ein schönes Sammel-Topic:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1676&highlight=verbrauch
Da kann man die Verbräuche schön nachlesen.
Machst Du den Tank immer voll bis die Anlage abschaltet? Oder literst Du dann den Rest schön brav und langsam rein, bis der Tank wirklich voll ist..
Das wäre interssant zu wissen. Wenn der Tank tatsächlich randvoll nach dem Tanvorgang wäre und Du damit bis zur Reserve wirklich nur die 150km kommst, gibt's ein Problem.
Falls aber anstatt der z.B. 15Liter und 11 rein getankt werden, dann wäre das ein Verbrauch von 7.3 l/100km, was immer noch viel, aber nicht mehr alarmierend ist.
LG Stephan |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Di Apr 14, 2009 21:13:26 Titel: |
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Also ich nehme mal an, du hast keine Drogenschmuggler VX gekauft, bei der noch seltsame Pakete im Tank versteckt sind.
Daher geht auch die Mehrheit der Leute hier davon aus, dass ca. 18-19 Liter Sprit reingehen? Korrekt?
Ansonsten stimme ich voll zu: Das ist viel zu viel. Meine VX läuft auch eher durstig im Verlgeich zu den Meldungen hier im Forum. Ich bin auch immer so mit um die 6 l dabei! Aber okay!
Hast du evtl. ein DynoJet Kit drin - also so eins dieser VergaserKits mit anderen Düsen / Nadeln???
Die Dinger bringen keine gefühlte Mehrleistung aber lassen den Spritverbrauch enorm steigen?
Wie sehen die Luftfilter aus? Wohnt da der Hamster drin und hat sein Winterlager, oder sind die neu und sauber? Vergaser synchronisiert?
Gruss von Rago!
Nicht verzagen, es wird schon! |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Di Apr 14, 2009 21:51:03 Titel: |
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Hallo Angelika,
ist der Verbrauch schon immer so hoch oder erst seit kurzem?
Wieviel km fährst du durchschnittlich?
Was ist aus dem "VX Schluckauf" geworden?
Grüße Frank |
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Blutsauger Gast
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Verfasst am: Mi Apr 15, 2009 16:31:03 Titel: |
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Tach zusammen.
Also ich habs getestet mit ner Reserve in nem Kanister bin ich los gefahren und hab den Tank leer gefahrn. 300 km komm ich bis die ganze Suppe raus ist. Ist zwar auch nicht die Welt. 500 km wären mir lieber. Aber ich kann zufrieden sein. Bei 250 km schalte ich auf Reserve und dann eben noch 50. Ist ok.
Schönen Tag noch. Bye bye |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Mi Apr 15, 2009 18:44:10 Titel: |
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Wenn die VX mal eine 50PS-Version war, sind wahrscheinlich noch die grösseren Hauptdüsen drin, daher der leicht höhere Verbrauch.
6,5 Liter/100 KM sind dann ganz normal. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Miss_Blue VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.07.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: Do Apr 16, 2009 18:43:54 Titel: |
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Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also, hab die VX nun aus der Werkstatt wieder (Tüv ect und auch große Durchsicht nach eurer Liste von der Homepage)
und nun säuft sie immer noch.
Ansonsten ist wirklich alles gemacht worden und fast wie neu *g*.
Hab gestern bis auf den letzten Millimeter nachgetankt, bin heute 100km gefahren und beim nachtanken passten 8,57l rein.
Dynokit (?) hab ich nicht.
Bis auf anderen Auspuff, Lenker und Navi ist alles Orginal.
Vielleicht liegt es an der Zuladung? Heute bin ich aber solo gefahren und ohne Gepäck.
Bin oft lang unterwegs und mit mir samt Gepäckrollen und Rucksack und allem sind es bestimmt 140 kg.
Allerdings schalte ich immer schnell hoch, selten mehr als 3000 Touren, der Leerlauf liegt bei ca. 1100 Touren.
Der Verbrauch ist seit ca. 6 Monaten so hoch. Im Durchschnitt fahre ich 40km am Tag, teilweise auch 800km am WE.
Eine Bitte hätte ich zudem auch noch:
Die Maschine wurde mal lackiert und nun sind die Pfeile am Benzinhahn weg, hat da einer ein Bild wie welcher Stand ist?
Aus RES=oben und On=unten werd ich nicht ganz schlau......
Kommt einer von Euch aus München und hätte demnächst mal eine Minute für mich übrig zum nachsehen?
Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße & Vielen Dank,
Angelika
P.S. der Schluckauf... das eine Kabel zum Pol der Batterie saß nicht ganz fest... |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Do Apr 16, 2009 19:15:13 Titel: |
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Klar hat Gewicht einen Einfluss ... aber trotzdem nicht 8,5 l/100km...zumal bei deiner beschriebenen Fahrweise.
Spricht ja doch sehr fürs gemütliche Touren, und DARF nicht zum saufen führen. Ich denke, da ist was nicht in Ordnung.
Der DynoKit war mal eine zusätzlich erhältliche neue Vergaserbedüsung, die mehr Power bringen soll. Kann auch sein, dass das bei manchen Motorrädern was bringt. Aber bei der VX bringt es wohl nur hohen Durst! Aber das ist für mich auch nur Forum-Hörensagen, ich würde mir so einen Quatsch nicht einbauen!
So...die Süddeutsche Fraktion ist gefragt ... einmal bitte bei Angelika vorbei schauen!!!
Gruss aus Bremen!!!
Rago |
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hacmac VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.01.2007 Beiträge: 155 Wohnort: Igel
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Verfasst am: Do Apr 16, 2009 19:17:33 Titel: |
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Hallo Angelika
die letzten 6- 800 Km bin ich mit Packtaschen, Topcase, Sozia und teilw. Tankrucksack gefahren. Bin kein Raser, aber beschleunige gerne
Die VX braucht dabei ziemlich genau 6,5 l
Finde das auch ein bischen viel... aber was solls?
Gruß hacmac _________________ ... das Leben is eine Kurve... |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 08:51:33 Titel: |
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Moin,
gut, nachdem jetzt alle wiederholt festgestellt haben, daß der Verbrauch bei miss blue deifinitiv zu hoch = nicht normal ist, können wir ja zur Ursachenforschung übergehen
Zitat: | Der Verbrauch ist seit ca. 6 Monaten so hoch. |
Vermutung? Oder kannst Du das definitiv zeitlich so lokalisieren? Falls ja, was ist an der VX damals oder seit dem Zeitpunkt gemacht worden?
Riecht die VX irgendwo im Stand nach Sprit? > Loch im Schlauch, Loch im Tank (Rost) ???
Ist die VX gedrosselt oder entdrosselt?
Falls entdrosselt und tatsächlich noch die Düsen/Nadeln für die gedrosselten Versionen (34/50 PS) drin sind, könnte das eine Ursache sein. Wobei das nicht automatisch so ist. Ich wette, daß viele entdrosselte VXen mit unpassenden Düsen/Nadeln unterwegs sind, die NICHT 2 l mehr als normal brauchen.
Und mal allgemein: wie lange hast Du die VX schon, welcher KM Stand?
Zu der Stellung des Benzinhahns kann ich leider im Moment keine Info geben, da ich das nicht im Kopf habe.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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StephanCDI Gast
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 09:23:54 Titel: |
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Mirco hat Folgendes geschrieben: | . Ich wette, daß viele entdrosselte VXen mit unpassenden Düsen/Nadeln unterwegs sind, die NICHT 2 l mehr als normal brauchen.
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Richtig.
Meine z.B.
Wie das mit den Düsen und der verschwindend geringen Größenunterschiede zw. gedrosslet und ungedrosselt ist, habe ich schon einem referiert und möchte ich eigentlich nicht hier wiederholen.
Evtl. finde ich den Beitrag ja noch.
Kurzum: Die Diensthöhe, die Synchronisation, die Grundeintsellung, der Zustand der Düsen und am meißten die Fertigungstoleranzen (!!) machen weit mehr aus, als der pauschale Düsenunterschied.
Irgendwann, wenn ich einmal in Rente bin, werde ich eine wisschenschaftliche Untersuchung zu dem Thema mit verschiedenen Herstellern machen, die dann verlinkt werden kann.
Meine braucht mit den großen Düsen wie gesagt auch nicht mehr als andere mit den kleinen für die 61PS-Version.
Für die 2 Liter muss es eine andere Erklärung geben.
LG Stephan |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 09:27:29 Titel: |
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@Stephan: 100 % Zustimmung
@miss blue:
was mir in dem Zusammenhang einfällt:
Zitat: | Tüv ect und auch große Durchsicht nach eurer Liste von der Homepage |
Ich hoffe, das beinhaltet auch eine Synchro der Vergaser?!
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Old_timer1951 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 28.04.2009 Beiträge: 86 Wohnort: nähe Dortmund
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Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:32:03 Titel: |
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Hallo
Sind bei der grossen Durchsicht Luftfilter gewechselt worden????
Kompression geprüft????
Vergaser synchroniesiert?????
So wie Du Deine Fahrweise beschreibst, dürfte Sie nicht mehr wie 5 - 6 L verbrauchen. _________________ Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt |
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stritzi VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.07.2008 Beiträge: 19 Wohnort: 83569 Vogtareuth
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Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 16:26:35 Titel: |
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Hallo!
Kann mich technisch auch mal einbringen!!!
ON = ON sprich AUF
RES = RESERVE sprich RESERVE!!
Zum Verbrauch kann ich bloss sagen - ich komme auf max. 5,5 Liter bei sehr zügiger Fahrweise. Ich hab eher das Problem, dass meine Hinterreifen sich in kürzester Zeit (ca. 4000 km) auflösen. Es ist mir ein bleibendes Rätsel, wie man(n) auf die Metzeler Lasertec 10000 km fahren kann...
Ach übrigens - wenn Du eine Superwerkstatt brauchst dann fahr doch mal zu Suzuki Bartl in 83104 Biberg / Tuntenhausen. Das liegt südlich von München. Die machen bei mir immer den Kundendienst zum extrem attraktiven Preisen!
Hoffe geholfen zu haben!
Beste Grüße
stritzi _________________ ....in silber einfach schöner.... |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 18:39:18 Titel: |
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stritzi hat Folgendes geschrieben: | Zum Verbrauch kann ich bloss sagen - ich komme auf max. 5,5 Liter bei sehr zügiger Fahrweise. Ich hab eher das Problem, dass meine Hinterreifen sich in kürzester Zeit (ca. 4000 km) auflösen. Es ist mir ein bleibendes Rätsel, wie man(n) auf die Metzeler Lasertec 10000 km fahren kann... |
Auch ich fahre auf meinen Schlappen 8-10000km. Das "Geheimnis" ist ganz einfach: Wenn Du beim Runterschalten (!) kein Zwischengas gibst, muss der Reifen die ganze Last des Hochdrehens des Motors tragen. Weil aber die Sozia wohl nicht immer hinten drauf sitzt, führt das zu einem erhöhten Schlupf und somit Verschleiss. Ich hatte bei meiner früheren Yamaha auch einen Reifen nach 3000km runtergeschrubbt, bis ich mir über die Ursache bewusst war. Danach habe ich ganz bewusst das Zwischengas in den Fahrstil aufgenommen und seitdem sind 8-10000km keine Sache mehr. |
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