Autor |
Nachricht |
Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 15:03:55 Titel: Batteriezellen trocken |
|
|
Hier Mechanobot!
Habe mir heute eine neue Batterie für meine VX gegönnt. In letzter Zeit wollte sie nicht mehr so richtig anspringen. Für das befüllen mit Säure hatte ich leider nur einen viel zu großen Trichter und eine Säureflasche hab ich auch nicht.
Also wie soll ich die Säure durch diese winzigen Löcher in der Batterie einfüllen?
Die Lösung war eine Tülle von einer Silikontube:
Einfacher hab ich bis jetzt noch nie eine Batterie befüllt.
Nachdem ich die alte Batterie ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass alle 6 Zellen komplett trocken waren. Ein Wunder, dass die VX überhaupt noch angesprungen ist.
Ich hatte die Batterie in diesem Winter an einem Automatik-Lader angehängt. Ob der wohl die ganze Säure verdunstet hat? Habt ihr schon mal ähnliches gehabt?
Gruß Detlef |
|
Nach oben |
|
|
Ralle VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 267 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 15:12:17 Titel: Re: Batteriezellen trocken |
|
|
Mechanobot hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte die Batterie in diesem Winter an einem Automatik-Lader angehängt. Ob der wohl die ganze Säure verdunstet hat? Habt ihr schon mal ähnliches gehabt? |
Ich halte von diesen "Automatik-Ladern" nichts.
(Obwohl ich auch so ein Teil hab)
Mein Tipp:
Batterie zum Winter rausnehmen,
in Keller stellen, oder an einen ähnlichen
frostsicheren Ort, und zum Sasionanfang
einen Tag vorher mit dest. Wasser auffüllen
und über Nacht ans Ladegerät.
Das müßte eigentlich langen. |
|
Nach oben |
|
|
Tschoerk VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.02.2008 Beiträge: 276 Wohnort: Otzberg, Odenwald
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 17:46:58 Titel: |
|
|
Mir ist das mal im Sommerurlaub passiert. Obwohl sie in der Garage stand, wollte sie irgendwann nicht mehr anspringen - Batteriecheck ergab: Status Trockenbatterie!
Nach Befüllen und Laden gings wieder, aber die Batterie war nie wieder so richtig gut, was dann zu einer baldigen Erneuerung führte.
Ursache bei mir: vermutlich Ladestrom zu hoch!
Gegenmaßnahme: keine Ahnung, regelmäßig nachfüllen, bevor es trocken ist
Gruß Jörg _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot) |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 21:22:12 Titel: |
|
|
Jetzt habt ihr mich richtig wuschig gemacht, meine VX hängt schon einige Jahre immer an einem Refresher.
Aber es kann ja nicht schaden, sich mal die Batterie genauer anzusehen.
Laut Anzeige vom Refresher war alles ok. Trotzdem habe ich sie mal ausgebaut und siehe da, bei zwei Zellen fehlten 2mm Wasser, gegenüber den anderen. Aber waren immer noch über der Hälfte, zwischen den beiden Markierungen.
Anders gesagt, es war alles ok.
Aber jetzt kommt´s, als ich früher so ein billigen Batterieerhalter hatte, ist mir das auch passiert, im Frühjahr war die Batterie leer gekocht.
Mit dem Refresher wird die Batterie geladen und wieder entladen, im dauernden Wechsel, also ich kann nur sagen, bei mir haut´s hin.
...und weil das so ist, habe ich für das Auto auch einen, denn ich fahre ja nicht mehr täglich
An Mechanobot: die Idee mit der Spitze ist Klasse _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 21:58:14 Titel: |
|
|
Also, ich lade meine Batterie im Winter mit einem Auto-Ladegerät (12V/10A) einmal im Monat auf - und das wars. |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 22:40:00 Titel: |
|
|
Ich lade meine Batterie gar nicht, weil ich auch im "Winter" fahre.
Hier gibt´s doch gar keinen "richtigen Winter" mehr. |
|
Nach oben |
|
|
Higgins VX-Lehrling
Anmeldedatum: 08.01.2006 Beiträge: 76 Wohnort: Giessen / Hessen
|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 06:09:50 Titel: |
|
|
Bei meiner war gestern auch `ne neue Batterie fällig.
Stolze 88,95 € bei Polo
. _________________ Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 19:52:00 Titel: |
|
|
Hallo Higgins,
was hast du da gekauft ?
Vergoldete Polklemmen oder so
Also wenn ich online bei Polo suche kostet die angebotene Batterie 49,95 € .
Und selbst das ist schon echt teuer. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 21:31:23 Titel: |
|
|
Hallo...
also ich habe die von Tante Loius für €36,95 drin.. kommt natürlich noch die Säure dazu..
ist die einfachste und die tuts bei mir bislang ohne Probleme.. (auch wenn ich sie schon das ein oder andere mal in verdacht hatte.. aber zu unrecht) wer gucken will.. Artikelnummer ist die 10036810..
@Higgens: ist das ne Gelbatterie?
MFG
Andre _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 22:23:40 Titel: |
|
|
Vielleicht wirklich ne Gelbatterie! Ansonsten fänd ichs auch recht teuer!
Aber solange es funzt ... und die VX schön startet ist doch schön! |
|
Nach oben |
|
|
Higgins VX-Lehrling
Anmeldedatum: 08.01.2006 Beiträge: 76 Wohnort: Giessen / Hessen
|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 06:13:01 Titel: |
|
|
Ist `ne s.g. "Wartungsfreie".
Trocken vorgeladen, Säurepack
zum selber einfüllen dabei.
Ich schau mal, ob ich die Artikelnr. finde.
. _________________ Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze |
|
Nach oben |
|
|
AmriuS VX-Lehrling
Anmeldedatum: 22.12.2008 Beiträge: 54 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: Di Dez 30, 2008 22:27:06 Titel: |
|
|
Hey was haltet ihr von den VARTA YB16B-A...
Also das was bei eBay als erstes erscheint wenn man nach Motorrad Batterie 16Ah sucht ...
Wartungsfrei und auch ganz ohne Säurepack ... für 96 € + Versand
Kein Schnäppchen, aber die kann man wenigstens 'im vorbeigehen' laden und hat keine Schererei mehr mit den Schraubkappen und dem dest. Wasser etc.
Achja und wie sieht es mit der Frostempfindlichkeit bei den beiden Arten aus?
Habe noch eine mit Säure drin und grade eben (-5°C) hat die Batterie ihren Dienst versagt... Stehen die Chancen gut das sie morgen trotzdem anspringt wenn sie den Mittag in der warmen Sonne gestanden hat ?
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Dez 31, 2008 07:57:54 Titel: |
|
|
Servus Amrius
Erst mal willkommen im Club!
Also die Varta wär mir zu teuer - kriegst für 50 Teuro eine original YUASA
http://www.thuemler.de/suzuki/batterien/batterie_vx_800.html?PHPSESSID=214190ca0db9c48d8c1780c71b114f54
Vergiss das mit der Sonne: wenn die Batterie leer oder weit unten ist, dann kommt die auch nicht mehr! Da hilft nur aufladen - und das wird bei der Batterie auch nicht mehr viel nützen? Höchstens kurzfristig...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Do Jan 01, 2009 14:06:56 Titel: |
|
|
Servus und erstmal ein gutes Neues !
Geht die neu aufgefüllte Batterie denn jetzt wieder? Das wär mal interessant ... ich dachte damit wäre es jetzt vorbei .
Das mit dem Spannungsverlust von Säurebatterien über den Winter und die ständige Pflege wurde mir zu doof. Ich hab mir vor etwa drei Jahren mal eine Gelbatterie für die VX gegönnt und (vielen Warnungen zum Trotz) das funktioniert perfekt. Einfach im Herbst abstellen und im Frühjahr wieder damit starten .
Wo sich so manche Säurebatterie nach 6 Monaten Winterpause schon irreparabel tiefentladen hat oder einfach das Wasser durchs Dauerladen rausgedampft ist hat die Gelbatterie grad mal 5-6 % der Spannung verloren. Ca. 1% Spannungsverlust je Monat bei Gel; bei Säure sind es je nach Zustand zwischen 5 und 25% je Monat .
Die Pflege der Gelakkus kann man sich getrost sparen. Wenn einem danach ist kann man das Ding ja nochmal im Frühjahr kurz an den Lader hängen - ist aber nicht nötig.
Ich werd mir nach den guten Erfahrungen definitiv nie wieder einen Säuresabberakku kaufen. Auch nicht fürs Auto.
Beste Grüße aus Bayern und ein gesundes VX-Jahr!!
Robert |
|
Nach oben |
|
|
jürgen#336 VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.10.2007 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 14:54:34 Titel: |
|
|
Säurebatterien sollten mit 10 Prozent ihrer Kapazität geladen werden, also bei 16AH Leistungsangabe mit ca 1,6A laden. Mit einem 10A Autoladegerät werden Mopettbatterien kaputtgekocht!
Selbst bei einem Ladegerät mit passender Leistung sollte die Batterie nicht einfach über Nacht geladen werden, wenn sie nicht ganz leer war, fängt sie bsp. nach zwei Stunden an zu gasen, dann sollte der Ladevorgang beendet werden.
Eine absolut tiefentladene Batterie erlangt nie mehr die volle Kapazität zurück.
Ist mir auch schon mal passiert, Standlicht über Nacht angelassen. Nach dem Laden orgelte der Anlasser nicht mehr so freudig, die Batterie war aber trotdem noch einige Jahre verwendbar.
Vibrationen sind sehr Batterietödlich, deshalb auch bei älteren Mopetts die ausgehärteten Gummipuffer der Batterielagerung erneuern.
Ciao
Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
ChrisK VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 39 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 10:56:37 Titel: |
|
|
Ich möchte nun kein Grabräuber sein, aber meine Frage passt hier ganz gut rein.
Ich hab Neulich bei der Wartung meiner gebrauchten VX festgestellt, das 2 Kammern der Batterie furz trocken waren, ich hatte nie großartig Probleme beim Starten, nur wenn es über Nacht ziemlich kühl war und morgens ordentlich Tau lag, es hörte sich aber eher so an als würde her mein Baby nicht aufwachen wollen, als die Batterie keine Ladung hat.
Nun füllte ich die Kammern wieder auf und dachte, okay solang sie noch gut Saft hat ist das ja okay.
Gestern beim Fahren fiel mir beim Beschleunigen und gleichzeitigen Hupen auf (es war nach dem Sieg gegen England in der innenstadt am Corso vorbei ) Das die Hupe ganz schön schwächelt, wirklich nur ein tüüüt zu hören ist als ein TÖÖÖÖT.
Ich suche schon seit längeren nach dem Problem warum mein Baby im Zweiten gang b.s.w von 3000 bis 7000 nicht ohne unterbrechung komplett durchziehen will, zuerst hab ich natürlich überall nach der Benzinzufur geguckt.
Nun zur Frage, hat die Batterie nach dem Start eine weitere Funktion für die Zündgebung?
Normalerweise kenne ich dieses nur von der LIMA, welche natürlich auch zu wenig Spannung geben könnte.
Vielleicht hilft es noch zu sagen, dass der linke Auspuff, sprich der hintere Zylinder beim Kaltstarten mit Choke im Stand, unberechenbar Fehlzündungen hat und es ganz schön am Pöfken ist, aber nur leise vllt. ist das ja sogar normal.
Ich wär über Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Chris _________________ „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King |
|
Nach oben |
|
|
Fury VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.06.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Leuna
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 11:16:50 Titel: |
|
|
Also wie soll ich die Säure durch diese winzigen Löcher in der Batterie einfüllen? Confused
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Ich nehme dafür (auch für destilliertes Wasser)
eine Spritze vom Onkel Doktor. Eine Nadel brauchst du aber nicht, weil die Dülle schon klein genug ist. Also, Flasche ankippen, Spritze aufziehen und dann dosiert hinein. Klappt prima.
Fury _________________ Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall. |
|
Nach oben |
|
|
ChrisK VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 39 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 14:20:57 Titel: |
|
|
Hallo Fury
Meine Frage bezog sich nicht darauf wie ich die Batterie befülle, sondern ob es möglich wäre das diese ein Schaden hat und deshalb ich im Beschleunigungbereich manchmal aussetzer hab.
Sprich ob Aussetzer auch von Batterie ausgehen können, oder diese damit nichts zu tun haben, sondern die Lima nach dem Start alles übernimmt?
Ich weiß eben auch das die Batterie schon etwas älter ist.
Das mit der Spritze ist dennoch eine gute Idee!
Liebe Grüße
Chris _________________ „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King |
|
Nach oben |
|
|
Fury VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.06.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Leuna
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 15:00:07 Titel: |
|
|
ja nee iss schon klar,
ich wollte nur die Idee mit der Spritze weitergeben, weil der Mechanobot
hatte doch gefragt, wie er besser einfüllen könnte.
schöne Füße
Fury _________________ Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall. |
|
Nach oben |
|
|
nobbyplus Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 15:21:42 Titel: |
|
|
Hallo,
Eine Batterie hat mehrere Möglichkeiten das Zeitliche zu segnen.
Eine davon besteht darin, dass eine Zelle einen Plattenschluss hat. Will meinen, in dieser Zelle sind dann + und - Platten überbrückt.
Die gesamte Batterie hat dann gute 2 Volt weniger und manche Motoren springen damit noch an. (Ich glaube nicht das eine kalte VX damit anspringt, aber wer weiß)
In so einem Fall sinkt die komplette Bordspannung und somit natürlich auch die Zündleistung.
Allerdings stinken diese Batterien wegen der ständigen Überladungen der anderen Zellen bestialisch nach faulen Eiern. Das sollte auffallen.
Gruß N+ |
|
Nach oben |
|
|