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a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
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Verfasst am: Di Apr 15, 2008 20:01:12 Titel: Batterie Problem... eine Theorie |
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Moin Moin...
heute abend auf den Heimweg hat mich meine kleine etwas in stutzen gebracht.
Angesprungen ist sie super.. aber sobald das Licht dazu kam war es schwer sie am laufen zu halten. bei normaler war es kein Thema.. hörte sich alles normal an. sobald die Drehzahl sank wollte sie ausgehen. mmhh kam mir bekannt vor erster Tipp Batterie..
Zuhause angekommen wollte ich gleich meinen Strommesser rausholen.. ach.. der liegt in dem Schrank wo ich gerade zig Holzplatten und nen Riesenberg Dachlatten gegen gelegt habe.. also gleich rann an das Ladegerät. Hab die Batterie jetzt ne stunde laden lassen und scheint alles gut zugehen. Erstmal wollte die Batterie sogut wie keine Ampere aufnehmen. Habe das Standlicht dazugeschaltet und sie da.. nach kurzer Zeit nahm sie mehr strom auf.
Soweit so gut.. was mich jetzt beschäfftigt ist: Warum ist die Batterie leer?
Die Batterie ist eine normale Blei Akku Batterie von Tante Loius. Alter ca. ein 3/4 Jahr.
Meine Theorie: Mein Fahrverhalten der letzten Monate ist schuld. Recht kurze Strecken (10km), kalte Aussenthemperaturen, und bei der Fahrerei auch noch viel im Stau gestanden. Das ca. 2 mal die Woche.
Was haltet Ihr davon?? bzw. wodrann könnte es liegen?
MFG
Andre _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Di Apr 15, 2008 20:18:14 Titel: |
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Hallo Andre,
deine Theorie mit wenig fahren und hoher Belastung der Batterie ist möglich.
Ich hätte weitere Theorien. Wieso sollte die VX ausgehen, wenn die Batterie leert ist ?
Wenn sie läuft, dann läuft sie auch ohne Batterie - im Prinzip. Könnte da wohl eher der Regler eine Macke haben ? Oder Probleme im Kabelbaum ? Irgendwo eine Scheuerstelle, wo sehr viel Strom abfließt, sodass für die Zündung nicht genügend übrig bleibt ?
Neben dem Steuerkopf in Richtung Tank ist der Kabelbaum sehr empfindlich.
Und, was auch selten mal vorkommt: die Batterie ist frühzeitig hinüber.
Ich hoffe du kannst dein Problem einkreisen und lösen. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
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Verfasst am: Di Apr 15, 2008 20:28:46 Titel: |
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Hai..
danke für die Antwort..
Am Wochenende sind eh neue Luftfilter fällig zum wechsel und werde dann den Kabelbaum inspizieren. Den Tank hatte ich noch nie ab (habe sie ja auch erst seit ca. 1 Jahr).
Mmmh mit dem ausgehen ohne Batterie denke ich das der Verbrauch durch die Zündung und dem Licht höher ist als die Lichtmaschiene liefert wenn der Motor ja quasi im Standgas (etwas unter 1000 Touren) ist. Ohne Licht blieb sie an. Wie gesagt Theorie...
mmhh wenn irgendwo ne scheuerstelle ist, kann ich das dann irgendwie mit nen Stromprüfer nachmessen? _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Di Apr 15, 2008 21:16:03 Titel: |
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Hi Andre,
ich würde die Sitzbank abnehmen und erstmal die Spannung an den Polen messen.
Dann mit angeschlossenem Messgerät Zündung an und langsam am Lenker drehen und nach und nach die Verbraucher ein-/ausschalten. Evtl die Werte jeweils notieren. Ich habe allerdings keine Vergleichswerte. Das Spiel kannst du auch mit laufender VX fortsetzen. Vorsicht mit den Polklemmen. Bei einer Strommessung mit kleinen Heimwerkerinstrumenten hat man schnell mal die Gerätesicherung vom Messgerät zerschossen. Oft nur 10A bei entsprechendem Anschluß.
Hast du schon den Säurestand in der Batterie überprüft ? Ist eine Zelle deutlich leerer als die anderen deutet das auch auf einen Defekt der Batterie hin. _________________ NavWil
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a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
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Verfasst am: Di Apr 15, 2008 21:34:52 Titel: |
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Hai..
Säurestand ist ok....
Mit den Messgerät werde ich mal machen. Habe mittlerweile auch ein gutes .. nachdem das 3te "preiswerte" defekt in der ecke gelandet ist *g*
MFG
Andre _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 02:16:35 Titel: |
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Batterien sterben, wenn sie zu lange gelagert werden/wurden, dann sulfatiert das gute Stück und ist im Grunde hinüber. Deine Symptomatik lässt zumindest auf Derartiges schliessen.
Beim Kauf der Batterie muss der Händler Säure einfüllen. Tut er es schon vorher, kommt es auf Dauer es zum Lagerungsschaden. |
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a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
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Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 10:33:10 Titel: |
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Hai..
lagerungsschaden der Batterie.. schließe ich mal grob aus. Die Säure habe ich selber eingefüllt und eigentlich (fast) jede Woche die Maschiene auch bewegt.. wenn auch nur kurz aber bewegt..
MFG
Andre _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 12:32:31 Titel: |
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NavWil hat Folgendes geschrieben: | Bei einer Strommessung mit kleinen Heimwerkerinstrumenten hat man schnell mal die Gerätesicherung vom Messgerät zerschossen. Oft nur 10A bei entsprechendem Anschluß.
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Bitte keine Strommessung durchführen!! Wenn doch, stell einen Feuerlöscher daneben
Im allgemeinen reicht die Spannungsmessung vollkommen aus.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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