vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1515
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 22:38:30    Titel: Ventilschaftdichtungen wechseln Antworten mit Zitat
 
Wie muss ich beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen beachten?
Motor ausbauen
Zylinderdeckel abschrauben
Keile und Federn ausbauen
Fehlt noch etwas?
Braucht man unbedingt einen Kompressor oder reicht es wenn der Kolben auf OT steht?

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 09:34:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo.


Einen Kompressor wirst Du wohl brauchen. Die Ventile würden sonst absacken.
Leider haben wir ja nur zwei Hände.

- Nockenwelle ausbauen
- Ventilteller runterdrücken
- Spannkeile entfernen
- Langsam loslassen.
- DANN IST DAS VENTIEL FREI UND WÜRDE NACH UNTEN SACKEN.
- Ventilfeder rausnehmen.
- Dichtung „abhebeln“
- Neue Dichtung aufsetzten
- NEUE Ventilfedern einbauen.
- Ventilteller aufsetzen, und die Spannkeile wieder einsetzen.

Wenn Du die neuen Schaftdichtungen nun aufsetzten möchtest, wird das Ventil nach
unten sacken. Ob Du das festhalten kannst, weis ich nicht. Spätestens aber wenn Du
die Spannkeile wieder in die Ventilteller einführen möchtest und hast keinen Gegendruck
vom Ventil und des drückt sich wieder nach unten. Meist unterhalb der Dichtungsfläche. wird das eine unendliche Fummelei.

Wie weit diese in den Brennraum „fallen“ können ist nicht sicher zu sagen. Sollte
dieser aber passieren, dann kannst Du die Zylinderköpfe abschrauben ….

Wenn Du aber schon den ganzen Motor ausbaust, warum erneuerst Du dann nicht
auch die Zylinderfuß und Zylinderkopfdichtung gleich mit. Dann könntest Du auch
die Ventilsitze neu einschleifen.

Das ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber die denke ich solltest Du der VX gönnen.
Schlimm währe es, du erneuerst Die Ventil - Schaftdichtung und nach einem halben
Jahr fängt die Zylinderfußdichtung an….. Dann wieder Motor raus etc……..

Grüße

Dragchris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 13:23:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
dragchris hat Folgendes geschrieben:

- NEUE Ventilfedern einbauen.


Huch, wieso das? Es gibt Verschleißmaße für die freie Länge der Federn im WHB. Wenn die Federn da drüber sind, wieso tauschen??

Ansonsten full ack.
Einen weiteren Vorteil für die Demontage der Köpfe wäre noch: Man braucht keinen Kompressor Cool Cool

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 20:01:38    Titel: Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
....
Braucht man unbedingt einen Kompressor oder reicht es wenn der Kolben auf OT steht?
...


Hallo Frank,
auf OT sollte der Kolben schon stehen - wäre blöd wenn dir nen Ventil rein fällt - weiter solltest du wie beschrieben Druck auf den Zylinder geben - z.b. mit sowas:



Wenn Druck auf dem Zylinder ist, kannst du dann auch gleich hören ob die Ventile dicht sind - ansonsten pfeift es auch dem Auspuff oder aus dem Vergaser - wenn ja - bleibt nur der Ausbau und die Zerlegung.

Ach ja - hatte ich vergessen - nur etwas Abweichung vom OT lässt den Kolben nach unten schnellen Wink

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 20:52:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau...S_P_I_R_I_T




@Erwin Wenn eine solche Arbeit zu machen ist, dann sollte man eben alles machen, was in diesem Bereich kommen könnte. Je nach Aufwand und "Nötigkeit". Eine halbe Arbeit hält auch nur die Hälfte ....... Smile+

Ja Ja JA @ERWIN. Smile Smile Die bunten Lämpchen Smile

Gruß

Dragchris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1868
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 20:58:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy Very Happy

detto Andy+ Erwin! Cool Cool

zwei Tips: wenn du Druckluft auf die Ventile gibst und sie sind dicht, dann wäre das Herunterreissen des Kopfes/Zylinders Unsinn, meiner Meinung nach?
Gegenteil: sie sind nicht dicht - dann selbstverständlich runter mit allem! Biste aber eine Weile beschäftigt....bin vor einer Stunde fertig geworden mit sowas!
wenn du die neuen Schaftabdichtungen (mit den Fingern geht leicht) raufschiebst, musste den Ventilschaft zumindest mit Klebeband/dünn umwickeln - zum Schutz der neuen Dichtungen! Sonst fuckst du sie gleich beim Einbau ab - an den scharfen Kanten für die Keile! Shocked Shocked
Montagehülse aus Kunststoff = Profi-mäßig!

Viel Spaß und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 22:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

... zum Schutz der neuen Dichtungen! Sonst fuckst du sie gleich beim Einbau ab - ...


HALLOOOO??? Was ist denn das hier für eine Ausdrucksweise??? Wenn das meine Kinder lesen??? Das kann ja nicht angehen??? Ich protestiere Laughing !!!

Oder ist das Zillertaler-Hintertuxer Dialekt und bedeutet so viel wie: ...kaputt machen...?????

MUHAHAHAHAH!!!!! Rago lacht und grüßt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1515
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 22:52:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die Tips Very Happy

@Gilbert:
Schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir das gern mal vom VX Profi zeigen lassen.
Ich mache das zum ersten mal. Confused

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 07:08:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Tips Very Happy

@Gilbert:
Schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir das gern mal vom VX Profi zeigen lassen.
Ich mache das zum ersten mal. Confused

Grüße Frank


Hallo Frank,

mich darfst du auch gerne besuchen - ich kann es dir auch zeigen Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1515
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 22:24:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
mich darfst du auch gerne besuchen - ich kann es dir auch zeigen Wink

Hallo Andreas,
danke, da komme ich gern drauf zurück, aber nicht wegen der Dichtungen.
Ich würde dann meinen zerlegten Motor mitbringen Wink
Hast du den Adapter aus einer alten Zündkerze gebaut?

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 22:44:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
.....Hast du den Adapter aus einer alten Zündkerze gebaut?.....


Hallo Frank,
ja klar - hast du richtig erkannt - oben mit einer Kupplung zum direkten aufsetzen eines Druckluftschlauches.

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.