33J 24D 24V 19A OFP 1HU 22U 1TU 33J
Neues Thema eröffnen

Bremsendichtsatz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gernot
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 15:34:55    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gilbert! Very Happy

Gern geschehen - ich hab mich damals einfach auf die Aussage meines Zubehörhändlers verlassen, dass das 5.1-Zeug geht (mutig, zugegeben).

Ansonsten habe ich mich an Fasching auf "Deinem" Haus-Gletscher saumäßig erkältet (Sturm, -14°C) und kämpfe heute noch mit den Folgen (der Krankenschein für Selbständige muss halt noch erfunden werden). Rolling Eyes

Einmal lästern zum Schluss:
auf der Brenner-Bundesstraße braucht´s eigentlich weder Motorleistung >10 PS noch DOT-4 oder gar 5.1 Bremsflüssigkeit, weil einem die Radarheinis von der Popelei sonst die Taschen leeren würden Laughing Laughing Laughing

Viele Grüße ins schöne Stubaital
Gernot (im schönen Rheintal)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 17:34:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema zurück, hab jetzt so ziemlich alles versucht:

Seniors Spritzentrick - nix.

Befüllen mit Bremsflüssigkeit von unten, bis oben blasenfreie Flüssigkeit kommt - nix.

Neue (andere) Handbremspumpe - nix.

Normal befüllen oben und entlüften unten - nix.

Mir fällt nix mehr ein. Das System ist dicht, jedenfalls war über Nacht kein Flüssigkeitsverlust zu sehen. Ich kann aber keinen vernünftigen Druck aufbauen. Morgen baue ich die Kolben noch mal raus um zu kucken, ob die neuen Dichtungen richtig sitzen. (Müssen sie aber, sonst wäre dort ja die Suppe rausgekommen).

Leicht gefrustet

H.F.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 17:52:11    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hans Friedrich Very Happy Very Happy

auweh - ehrlich, das gibt`s nicht! (Aber andererseits gibt es nix, was es nicht gibt!) Shocked Rolling Eyes Twisted Evil Crying or Very sad

Hast du mit der Spritze von unten langsam befüllt bis der Flüssigkeitsstand oben im Behälter mehr wurde, ja?

Dann kann keine Luft mehr drin sein - wie denn? Embarassed

Manschetten im Druckzylinder richtig eingebaut? Klar...
Allerletzter Trick: über Nacht stehen lassen und morgen nochmal von unten befüllen... klingt blöd, aber gab es auch schon - dann plötzlich funzt es! Cool
Frag mich nicht, warum...ist ein reiner Erfahrungswert..(aus den alten Schraubertagen).

Manchmal ist es wirklich zum Verrücktwerden - ich weiss! Twisted Evil

Trotzdem: VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Gernot
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 18:17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Friedrich, Smile

noch ein Trick am Rande:
das Ganze nicht nur über Nacht einfach so rumstehen lassen, sondern vorher den Bremshebel bis an den Griff ranziehen und mit einem dicken Draht festmachen (System unter Druck setzen).
Ist´n alter Trick, den mir vor vielen Jahren ein Motorradmechaniker ("Mike the Mechanic") für die Lösung eben dieses Problems mit auf den Weg gab - und es hat tatsächlich funktioniert!! Razz

VG Gernot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 18:18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Manchmal ist es wirklich zum Verrücktwerden - ich weiss! Twisted Evil

So ist es.

Ich mache diese Aktion ja auch nicht zum ersten Mal. Und seit ich die Bremsen von unten per Spritze (in meiner Verwandtschaft gibt es eine Tierärztin, die mich immer mit schönen, großen Spritzen versorgt) mit frischer Bremsflüssigkeit befülle hatte nie mehr Probleme.

Das beide Handpumpen kaputt sein sollten ist unwahrscheinlich.

Also bleibt nur der Radbremszylinder. Den mache ich morgen noch mal auf - habe allerdings wenig Hoffnung, dass ich da was finde.

Dann nochmal alles zusammengeschraubt und von unten langsam befüllt. (Mein Verschleiß an Aludichtringen ist enorm). Wenn ich dann immer noch keinen Druck aufbauen kann nehme ich das ganze System (Handpumpe, Stahlflexleitung und Radbremszylinder) und bringe es zum Suzukihändler. Soll der mir sagen warum das Geraffel nicht funktioniert.

H.F.
Hans Friedrich
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 18:23:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Gernot:

Danke für den Tipp. Das Mopped steht in der Halle, Druck soweit wie möglich auf dem System und den Bremshebel mit einem großen Kabelbinder fixiert.

Den gleichen Tipp hat mir vor Jahren auch schon mal ein Moppedmechaniker gegeben. Scheint also was dran zu sein, obwohl ich dafür auch keine Erklärung habe.

H.F.
Seniorpilot
VX-Obermeister

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 18:25:41    Titel: Antworten mit Zitat

Servus nochmal,

Gernot hat natürlich recht, hatt ich vergessen - mach es so! Cool

Nicht aufgeben - Ehrensache! Das kriegst Du hin! Cool Cool Cool

Halt Dir die Daumen - vielleicht hilft es was? Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
Mirco
VX-Meister

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 17:12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo H.F.,

ähhhh ... nur kurze Geschichte: als ich vor 3 Wochen die Bremse überholt hatte und die erste Testrunde drehte, wunderte ich mich: perfekter Druckpunkt, aber erst ganz kurz vor Anschlag des Hebels, also langer Leerweg. Hmmm, das war doch vorher nicht so ... grübel, grübel ... und dann gesehen, daß ich irgendwie bei der Schrauberei die Einstellung des Handbremshebels verändert hatte ... wieder von 4 auf 2 gesetzt (oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr) ... und schon war der Leerweg wieder normal und das gute Gefühl da .

Wir wollen doch alles mögliche bis unmögliche ausschließen, deshalb diese Geschichte hier für Dich

Wink

Gruß,
Mirco
Hans Friedrich
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 18:10:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mirco: Bedankt, mani tak...oder so ähnlich

Da ich beide Handpumpen nacheinander angeschlossen hatte, habe ich auch auf die Stellung der Hebeleinstellung achten müssen. (Aber man kennt das ja: Orgel, orgel, komisch, Batterie leer und Mopped springt nicht an. Schei.., wer hat den Killschalter umgelegt? Ich wars nicht...)

Bin aber auf dem Weg der Besserung, was die Bremse anbelangt:

Hab das System ja über Nacht mit Druck und per Kabelbinder fixiertem Hebel stehen gehabt. Vorhin hatte ich nach rund 2 cm Leerweg eine klaren Druckpunkt! Keine Ahnung warum, aber es scheint zu funktionieren. Werde heute nacht nochmal den Bremhebel am Lenker fixierren und dann in den nächsten Tage die Sache beobachten. So knackig wie vorhin war jedenfalls eine VX-Bremse noch nie bei mir.

Mit einem Anflug von Hoffnung

H.F.
Seniorpilot
VX-Obermeister

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 18:20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hans Friedrich Very Happy Very Happy

aha - schau, schau! Hört sich gut an! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Erwin
VX-König

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2008 20:04:24    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo hab ich mal eine Erklärung zu der Methode "Bremshebel über Nacht ziehen" gehört/gelesen. Die geht ungefähr so:

Bei Druckaufbau werden die Luftbläschen komprimiert also kleiner. Gibt man den kleinen Bläschen Zeit, dann haben sie die Tendenz, sich zu größeren Bläschen zu vereinen. Die größeren Bläschen steigen dann auf bis kurz vor den Kolben in der Handpumpe. Wenn man dann, die Bremse löst macht es Blubb (Copyright Verona Feldbusch), und die gesammelte Luft entweicht in den Behälter.

Ich habe keine Ahnung, ob das genau so stimmt und verweise hiermit auf meine Signatur Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße

Markus
Hans Friedrich
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2008 20:15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erwin hat mal wieder 100 Punkte!

Genau so wie Erwin hat es mir ein Zweiradmechanikermeister und Ex-Ausbilder in einer Meisterschule auch erklärt. Ergänzend vielleicht noch, dass man das Ganze ein wenig beschleunigen kann, in dem man locker gegen die Leitung klopft, damit die Bläschen in Bewegung geraten.

Und noch eine Erkenntnis: Wer von unten mit einer Spritze befüllt sollte vorher einmal das Gewinde des Entlüftungsnippels mit Teflonband umwickeln, da die Schraube ansonsten nicht gasdicht ist und man sonst von unten immer ein bischen Luft mit reinpumpt.

H.F.
Hugo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 15:21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Very Happy Very Happy Very Happy

Habe vergeblich versucht, die Bremsen auf die herkömmliche Weise
( pumpen bis der Arzt kommt) zu entlüften.

Durch Fixieren des Bremshebels unter Druck mit einem Kabelbinder und Stehenlassen über Nacht hat es prima funktioniert.

Nun habe ich einen erstklassigen Druckpunkt; Hebelweg ist auf Stufe 2 auch völlig ok.

Vielen Dank für die Tipps Very Happy Very Happy Very Happy

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2025 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.