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Teile zur Vergaserüberholung

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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 14:49:48    Titel: Teile zur Vergaserüberholung Antworten mit Zitat
 
Hallo Leutla,

Ein Forumskollege aus dem Schwabenland will seine Vergaser überholen und braucht die notwendigen Ersartzteile.

Ich bin insofern involviert, als dass ich versuche die notwendigen Teile beim Mikuni Importeur Topham zu besorgen.

Wenn es hier im Forum noch mehr Leute gibt, die Interesse an den Vergaserteilen haben, bitte bei mir melden. Ich mache dann eine Sammelbestellung.

Geplant ist der Bezug von Sätzen bestehend aus:

Nadeldüse
Düsennadel
Hauptdüse
Leerlaufdüse
Nadelventil
evtl. Schwimmerkammerdichtung

Jeweils für den vorderen und den hinteren Vergaser in der 61 PS Version.

Vor allem der Austausch von Nadeldüse und Düsennadel sollte bei älteren Maschinen den Spritverbrauch wieder senken.

Sobald ich Preise weiss, poste ich hier.


Gruß

Markus
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 15:14:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tolle Sache ! Bin interessiert.
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 15:39:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ah, dann hätten wir ja schonmal einen Very Happy Very Happy

Noch was. Kann mir jemand den Lochabstand sowie die Durchmesser der Ansaugstutzen (diese Gummiflansche) sagen? Vielleicht bestelle ich da auch gleich welche mit.

Danke

Markus
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Lui
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BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 15:54:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da bin ich auch sehr interessiert! Nadel und Düse.....

Gruß Lui
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VX........ weil's schön ist!
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 20:37:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,
wenn der Preis stimmt bin ich auch dabei.
Bei 57.000 km und einem Verbrauch um 6,2 l würde ich auch gerne die Vergaser sanieren.
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NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 20:39:20    Titel: Re: Teile zur Vergaserüberholung Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Vor allem der Austausch von Nadeldüse und Düsennadel sollte bei älteren Maschinen den Spritverbrauch wieder senken.
Wirklich?
Mit meiner VX hatte ich einen Durschnittsverbrauch von 5,4 l und
der hat sich von km-Stand 0 bis 146.000 praktisch nicht verändert.
Das einzige was am Vergaser gemacht wurde, war die Entdrosselung von 50 auf 61 PS bei 6000km.

Grüße Frank
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 20:57:17    Titel: Re: Teile zur Vergaserüberholung Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Vor allem der Austausch von Nadeldüse und Düsennadel sollte bei älteren Maschinen den Spritverbrauch wieder senken.
Wirklich?
Mit meiner VX hatte ich einen Durschnittsverbrauch von 5,4 l und
der hat sich von km-Stand 0 bis 146.000 praktisch nicht verändert.
Das einzige was am Vergaser gemacht wurde, war die Entdrosselung von 50 auf 61 PS bei 6000km.

Grüße Frank


Hi Frank,

naja mit meiner Aussage ist es wie mit allen Pauschalaussagen. Es gibt immer Gegenbeispiele Very Happy

Fakt ist jedoch, dass Nadeldüse und Düsennadel einem Verschleiß unterliegen, der sich durch erhöhten Spritverbrauch bemerkbar macht. Wenn es bei Deinen Vergasern nicht so ist, dann bis Du wahrscheinlich immer Vollgas gefahren Very Happy

Neee, Spaß beiseite. Unsere VXen haben halt alle einen eigenen Charakter. Deine hat eben einen guten Charakter und entwickelt sich im Alter nicht zum Säufer. Gibt aber einige hier im Forum, die bis zu einem Liter mehr brauchen als die anderen. Und das sind nicht alles Bummler!

Ich habe schon an einigen Mopeds eine Entziehungskur gemacht, indem ich die angesprochenen Teile ausgetauscht habe.

Und wenn wir schon dabei sind, tauschen wir auch gleich die Hauptdüse und die Leerlaufdüse. Die unterliegen zwar (fast) keinem Verschleiß aber wenn der Vergaser schonmal offen ist...

Genauso sehe ich das mit den Nadelventilen. Bei Flugzeugen werden die alle 500 Betriebsstunden getauscht. Das entspricht auf der VX irgendwas zwischen 30.000 und 40.000 km. Es ist nicht die Frage, ob die Dinger undicht werden, sondern die Frage wann.

Meine Hoffnung ist eben, dass ich die Teile relativ günstig auftreiben kann und dann lohnt sich der Austausch als Pflegemaßnahme allemal.


Schöne Grüße

Markus

(Morgen sende ich ein paar Teilemuster zu Topham, weil die mit meinen Bezeichnungen nichts anfangen können)
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Luckymouse
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 10:20:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hab ich auch Interesse dran Laughing

Gruß Stephan
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• Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten!
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 12:28:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, der erste Schritt ist getan.

Ich habe mal zwei Vergaser zerlegt und die entsprechenden Teile an Topham geschickt. Mal sehen, was die davon liefern können und zu welchem Preis.

Nebenbei habe ich mich auch um Ersatzschrauben für die Schwimmerkammern und die Schieberdeckel gekümmert. Ich habe jetzt Innensechskantschrauben in Seniorpilot-Qualität Very Happy Very Happy (Edelstahl) besorgt. Die sind besser als diese weichen Originalschrauben, die man beim Aufmachen immer gleich vernudelt.

Der Satz kostet etwas unter 2 Euro (insgesamt 16 Schrauben und 4 Federringe). Die könnt ihr dann auch gleich von mir bekommen.

Gruß

Markus
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 12:56:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
He Markus Very Happy Very Happy

bin auch dabei! Nadeldüse/Düsennadel+Schwimmerventile+
Dichtungen! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 10:45:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, es gibt Neues von der Front Very Happy

Gerade habe ich mit Topham telefoniert. Die Firma kann für unsere Vergaser so ziemlich alle Teile liefern. Selbst die Schieber mit den Membranen können wir von ihm beziehen. Wenn also jemand Bedarf hat...

Allerdings sind manche Teile nicht am Lager und die müsste er in Japan bestellen. Das dauert dann ein Weilchen aber uns drängt ja keiner.

Jetzt kriege ich erstmal meine Teile zurück und eine Liste mit Teilenummern und Preisen.


Bis denn

Markus
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:29:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gute Idee! Wenn du die Liste hast, dann bitte mal veröffentlichen!

Aber generelles Interesse hab ich auch! 55000 km und bald 17 Jahre, da kann die VX auch mal was neues in die Vergaser kriegen!

Grußß von Rago
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Gernot
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 13:53:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Supersache!
Tolle Idee, auf direktem Wege zu den Teilen zu kommen - bin dabei. Very Happy

Ich merke zwar noch keinen merkliche Erhöhung des Spritverbrauchs (4,7-5,3 ltr./100), werde mir aber ganz sicher Einiges davon ins Regal legen, weil zu befürchten ist, dass es in einigen Jahren beim Freundlichen entweder "eng" oder unbezahlbar wird mit den Ersatzteilen...
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 14:45:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

mich interessiert was die Ablaßschrauben kosten.
Aber nur wenn es noch die alte Inbus Ausführung gibt,
Kreuzschlitz ist Murks.

Grüße Frank
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psvx800
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 15:08:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

die Sache kommt ja mächtig ins rollen. Very Happy
Ich habe inzwischen die anderen Teile, die ich der VX neben den neuen Vergaserteilen spendieren will, daliegen.
Jetzt sollte nur noch das Wetter mitspielen und Topham pünktlich liefern, dann könnten wir anfangen.

Wegen Deiner Frage bzgl. der Maße der Ansaugstutzen: keine Ahnung und davon viel
Embarassed

In meinem schlauen Buch steht dazu leider auch nichts.
Die Gummiteile sind sicher auch eine schöne Fehlerquelle (Nebenluft und so).
Hast Du da keine Quelle...?

Gruß
psvx800
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 16:03:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Stutzen gibt es auch bei Topham. Aber dazu muss der Mann wissen, welchen Lochabstand die haben sollen. Ich habe keine Stutzen herumliegen sonst hätte ich längst gemessen Sad
Ausserdem ist das Abzapfen der Nebenluft (Benzinpumpe) ein Problem. Die Standardstutzen haben keinen Anschluß dafür. Ist also wahrscheinlich Welten günstiger aber vielleicht nicht ganz optimal.

Klar stelle ich die Liste dann hier rein. Die Kosten werden um einiges günstiger sein. Beispielseise kostet der Schieber bei Topham um die 60 Euro. Ich habe im Jahr 2003 über 100 Euro in der Apotheke bezahlt. Keine Ahnung was die heute kosten.

Ach ja: Die Schwimmerkammerdichtungen müssen wir weiterhin in der S-Apo holen. Das sind Serienteile auf die außerhalb von Suzuki niemand Zugriff hat Crying or Very sad Crying or Very sad


Grüße

Markus
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 16:50:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hört sich ja gut an.
Ich bin auch gespannt... Smile
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Mit 66 Jahren....
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 17:13:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Markus:

Ich habe den vorderen Stutzen (den zwischen Versager und Zyl.-Kopf - mit seitlichem Anschlußstutzen für Unterdruckschlauch) tatsächlich "rumliegen". Welche Maße brauchst Du?
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 17:20:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,

Toll! Bitte die Lochabstände der beiden Schraubenlöcher, sowie den Innendurchmesser und Aussendurchmesser messen. Bei den Durchmessern bitte auf der Flanschseite (zum ZK hin) messen.
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 20:05:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus!
Ähm - was meinst Du mit "Innendurchmesser und Aussendurchmesser"?

Ich probier´s halt einfach mal:
(bin aber leider kein Feinmechaniker, daher bitte nicht auf´s 10tel festnageln...)

1.) Schraubenlöcher
Loch-Durchmesser: ca. 6,5 mm,
lichter Abstand der Löcher zueinander: ca. 61,5 mm
ergibt Achsabstand Löcher von ca. 68 mm.

2.) Ansaugquerschnitt Zyl.-Kopfseite
Durchmesser: ca. 34 mm.

3.) O-Ring Zyl.-Kopfseite
Durchmesser: ca. 42,5 mm (im eingebauten Zustand zwischen den Klemmnocken)
O-Ring-Dicke: ca. 2,5 mm

4.) O-Ring-Nut
Innendurchmesser: ca. 40 mm
Außendurchmesser: ca. 46 mm

5.) Ansaugquerschnitt Vergaserseite
Innendurchmesser: ca. 40 mm
Außendurchmesser (für Klemmschelle): ca. 52 mm

Auf der dem Zyl.-Kopf abgewandten Seite des Flansches ist dieser um ca. 0,3 mm abgesenkt, Durchmesser Absenkung: ca. 14,5 mm

Codierung auf Stutzen lautet: KCR JC034N5 13110-45C0 (auf der Originalverpackung Suzuki steht allerdings 13101-45C00
Der O-Ring war übrigens im Lieferumfang des Stutzens enthalten.

Gruß Gernot
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