Autor |
Nachricht |
Moppeddoktor VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.12.2004 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 19:31:25 Titel: Gasschieber 34 PS Leistungsreduzierung |
|
|
Hallo
Ich konnte letzte Woche wahnsinnig günstig 2 neuwertige Membranschieber mit Vergaserdeckel einer 34 PS-VX ergattern. Bisher war ich der Annahme, der Schieberanschlag wäre durch eine eingesetzte lose Kunststoffhülse begrenzt. Bei meinen Membranschiebern ist der Anschlag durch eine fest angegossene weiße Kunststoffverlängerung, im Umfang dicker als der eigentliche Gasschieber begrenzt. Um die Schieber voll zu öffnen müsste ich die Kunststoffhülse irgendwie abschneiden oder mühsam runterschleifen ohne die Membrane und das Metallteil des Schiebers zu beschädigen. Kennt jemand diese Art der Anschlagbegrenzung bzw. weiß jemand einen einfacheren Weg die Anschlagbegrenzung zu beseitigen? |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 22:55:10 Titel: |
|
|
Hallo,
das ist die Drosselung ab Werk, die nachträgliche Drosselung sieht anders aus.
Ich würde auch den Anschlag vorsichtig entfernen/ kürzen.
Die Membran darf dabei aber auf keinen Fall beschädigt werden.
Schieber und Membran sind einen Einheit und lassen sich nur komplett ersetzen.
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1286&highlight=34ps
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 08:05:38 Titel: Re: Gasschieber 34 PS Leistungsreduzierung |
|
|
Moppeddoktor hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Bisher war ich der Annahme, der Schieberanschlag wäre durch eine eingesetzte lose Kunststoffhülse begrenzt. |
Dies ist die Drosselung von 61 auf 50PS. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 12:41:20 Titel: Re: Gasschieber 34 PS Leistungsreduzierung |
|
|
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: | Moppeddoktor hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Bisher war ich der Annahme, der Schieberanschlag wäre durch eine eingesetzte lose Kunststoffhülse begrenzt. |
Dies ist die Drosselung von 61 auf 50PS. |
Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Drosselung nachzuweisen, ohne alles auseinanderzureissen? Meine Maschine hat angeblich 50PS. Allerdings habe ich schon bis auf 160km/h beschleunigt, und dann war immer noch Dampf da... |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 13:16:15 Titel: |
|
|
Hallo Eule
wenn diese Hülsen bei Deinen Vergasern drin sind hat sie 50 PS, wenn nicht, dann 61
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Stefan VX-Rookie
Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 42 Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg
|
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 22:09:37 Titel: Re: Gasschieber 34 PS Leistungsreduzierung |
|
|
Moppeddoktor hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Ich konnte letzte Woche wahnsinnig günstig 2 neuwertige Membranschieber mit Vergaserdeckel einer 34 PS-VX ergattern. |
Die Vergaser können ja aus einer 34 PS VX sein, aber wenn die Maschine über die beiden Ansaugkanäle mit jeweils einer Reduzierblende gedrosselt wurde so wurden die Membranschieber dabei nicht verändert.
Das heißt eigentlich hast du zwei Schieber für eine VX mit 50 PS (Hülsen sind anscheinend eingebaut). Baust du die Hülsen vorsichtig bzw. ganz vorsichtig raus dann hast nochmal 11 PS mehr.
Hoffentlich weiß jeder was ich genau meine??? |
|
Nach oben |
|
|
Stefan VX-Rookie
Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 42 Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg
|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 09:50:59 Titel: |
|
|
Hab mich mal etwas informiert....
Die Leistungsreduzierung auf 34 PS über den Ansaugtrakt (mit Drosselblenden) wird als Drosselsatz von einigen Herstellern angeboten.
Der original Drosselsatz von Suzuki besteht aus zwei Distanzhülsen für die Membranschieber.
FAZIT:
Wer die Suzuki Drossel einbaut muss eigentlich erst (wo natürlich vorhanden) die Hülsen der 50 PS Variante ausbauen und die 34 PS Distanzhülsen wieder einsetzen.
Momentan wart ich noch auf die Maße der Hülsen damit der "Moppeddoktor" seine mal vermessen kann. (kann ich bald nachliefern)
Info:
Die Durchlässe im Ansaugtrakt wird mit den Drosselblenden auf 19,8 mm pro Ansaugkanal verkleinert. |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 10:50:39 Titel: |
|
|
Stefan hat Folgendes geschrieben: | ...
Der original Drosselsatz von Suzuki besteht aus zwei Distanzhülsen für die Membranschieber.
|
Jein. Und das deshalb, weil die Distanzhülsen für 34 PS keine herausnehmbaren Hülsen sind (so wie bei den 50PS-Hülsen) sondern fest mit dem Unterdruckkolben incl. Membran verbunden sind.
Wer also diese 34PS-Teile hat, kann diese nicht einfach umbauen, sondern muss sie durch andere Unterdruckkolben ohne Hülse ersetzen. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Stefan VX-Rookie
Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 42 Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg
|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 11:10:37 Titel: |
|
|
Jetzt weiß ich endlich woher der große Preisunterschied der beiden Drosselvarianten kommt. |
|
Nach oben |
|
|