Autor |
Nachricht |
scheini100 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 19:00:09 Titel: Betrifft Hinterradaufnahme |
|
|
Hallo zusammen. Vor 2 Wochen habe ich mir die VX gekauft eine 96er mit 24000 Km das fahren macht richtig laune. Das Problem das ich habe ist beim Versuch neue Bremsbeläge Hinten einzubauen und anschließendes anbringen des Bremssattels an die Halterung sich das Hinterrad nicht mehr drehen lässt. Darauf habe ich das Hinterrad am Achsbolzen gelöst nicht viel nur ein wenig danach ging es bestens. Meine Frage: Gehört evt. zwischen der Halterung vom Bremssattel und der Schwinge noch eine Unterlegscheibe dazwischen die bei mir nicht vorhanden ist?
Gruss Frank |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 20:26:20 Titel: |
|
|
...kannste damit was anfangen?
oder doch hier?
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 21:44:47 Titel: |
|
|
Schau Dir das Bild an: Da gehört keine Unterlegscheibe hin.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Bremskolben verdreckt sind und nicht wieder in die Führungen hineingeglitten sind. Da gehören sie aber hin, um die nun dickeren Beläge auszugleichen.
Da hilft putzen, z.B. mit Bremsenreiniger und vorsichtiges Zurückdrücken der Kolben. z.B. mit Holz brettchen _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 21:58:27 Titel: |
|
|
Teil Nr. 16 auf dem "Reifenbild" wäre auch eine mehr als dicke "Unterlegscheibe"
|
|
Nach oben |
|
|
scheini100 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 04:46:53 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten. Nach der Explosionszeichnung Nr 1 dürfte tatsächlich Teil Nr 16 bei mir fehlen oder es sitzt hinter dem Halter statt davor das muss ich mir Morgen noch mal ansehen falls nicht besorgen. Der Bremssattel sah aus als wenn er seid 96 nicht mehr gereinigt worden wäre innen wie außen frei nach dem Motto ""wird schon irgendwie gehen"".
Gruss Frank |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 07:43:21 Titel: |
|
|
Teil 16 ist mindestens 1,5 cm dick, dass passt doch gar nicht in eine andere Position
Und ganz fehlen geht eigentlich auch nicht. Man würde sich ja beim Anziehen der Achsmutter die ganze Schwinge verziehen .... _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
scheini100 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 07:49:11 Titel: |
|
|
Hallo Joerg#1. Ich habe vorhin nochmal nachgesehen Teil 16 ist vorhanden sitzt aber Hinter dem Halter des Sattels baue später das Hinterrad aus zum umstecken.
Gruss Frank |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 09:02:19 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
pass auf den Halter Nr. 17 auf
dieser lässt sich in 2 Stellungen montieren und dann passt die von dir genannte Buchse nicht mehr an die vorgesehene Stellung.
wenn du den Halter Nr. 17 von hinten anschaust sollte er nach außen gekröpft montiert werden. D.H. Dort wo die Achse durchkommt nach innen - dort wo der Bremssattel verschraubt wird sollte nach außen zeigen.
Hab leider kein Bild gefunden - aber vielleicht ist christian ja so nett und macht mal nen Foto - mir ist es aus bekannten Gründen nicht möglich.
Gruß
Andreas _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
scheini100 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 11:08:09 Titel: |
|
|
Hallo Andreas. Nun des Rätsels lösung ist: Der Vorbesitzer hat beim Hinterradeinbau die Abstandshülse hinter den Anker vom Bremssattel gesetzt und den Anker seitenverkehrt eingebaut das ganze hat nur funktioniert weil die Bremsbeläge stark abgefahren waren. Man lernt wirklich nie aus. Danke noch mal für die rege beteiligung am Thema ohne die Skizzen hätte ich wenn überhaupt den Fehler erst viel später entdeckt da muss man erst mal drauf kommen.
Gruss Frank |
|
Nach oben |
|
|