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Marcel1986
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2022 12:17:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe jetzt aus der Bucht einen geprüften gebrauchten originalen Spannungsregler gekauft und verbaut. Die Spannung geht jetzt auch bis auf 14,5V hoch. Leider läuft die Maschine immer noch nicht besser. Sollte ich vielleicht einmal alle Unterdruck und Benzinschläuche neu machen? Kann ich da einfach die passenden in den richtigen Durchmessern bestellen und mir auf Länge zuschneiden, oder sollten die original Suzuki sein?
Hat sonst noch jemand weitere Tipps für mich?

Und wenn das nicht schon genug ärger wäre, läuft jetzt auch noch Öl aus der Gabel links. Dabei hat der Vorbesitzer laut seiner Aussage vor einem Jahr die Simmerringe erneuert. Hoffentlich hat er keine Macken in die Standrohre gemacht. Neue Simmerringe habe ich schon bestellt. Vielleicht schaffe ich das ja zum Wochenende, die zu tauschen. Habt ja einen schönen Gabelworkshop hier hochgeladen.

Gruß
Marcel
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2022 19:17:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schläuche kannst du selber anfertigen - nicht nötig die Apothekerware von Suzuki zu kaufen.

Dein Fehler beim Beschleunigen ist mir etwas rätselhaft - die Reglergeschichte hätte gut dazu gepasst.
Nachdem, was du alles schon geprüft hast, wirds eng mit der Erklärung (ausser du hast was übersehen). Wenn es nicht die Elektrik ist, bleibt nur mehr der Vergaser - irgendwas passt da nicht. Hast du alle Membranen und Oringe geprüft? Gehen die Schieber leicht ganz hoch, oder hakts da wo?

Ahja - bevor ichs vergesse: Bleibt die Spannung jetzt bei Drehzahlen über 3500rpm konstant, oder schwankt sie? Hast du die Leerlaufspannung der LIMA bei 5000rpm eigendlich auch gemessen?
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Marcel1986
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2022 20:00:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie sind denn die Abmaße von den Schläuchen? Die Unterdruckschläuche haben doch 5mm Innendurchmesser oder? Und die Spritschläuche?

Soll ich die Schieber bei ausgebauten Luftfiltern mit der Hand hochdrücken, oder soll ich das Moped laufen lassen und bei ausgebauten Luftfilterkästen mal Gas geben, und gucken wie die sich bewegen? Welche O-Ringe meinst du denn in den Vergasern? Hatte da eigentlich nur den beim Sieb im Kopf. Die Membrane sahen alle gut aus.

Die Lima hatte bei 5000 Umdrehungen 73 V bei allen drei Wicklungen. Denke die 2 Volt werden wohl an der Trägheit meines Multimeters liegen.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2022 23:24:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schlauchø musst ausmessen - weis ich auch nicht auswendig.

Ich würde die Schieber erst einmal mit der Hand prüfen, ob sie leicht gehen - wenns wo hakt, merkt man es sowieso gleich.

Oringe: Gibt 3 Oringe pro Vergaser: Starterkolben, Gemischregulierschraube und Nadelventil. Die können mit der Zeit hart und brüchig werden.
Bei den Membranen ist wichtig ob sie dicht sind und gut in der Gehäusenut sitzen.
Bitte sieh dir auch die Schiebernadeln an - nicht das die in der verkehrten Rastung sitzen oder Scheiben fehlen.

Wäre vielleicht gut, wenn du dir das originale Servicemanual von Suzuki zulegen würdest.


Lima: hoffentlich liegts an deinem Multimeter - die müssten deutlich über 75V~ liegen und alle 3 Phasen gleich ohne große Differenz (max. 1-2V~) untereinander - aber du kriegst ja die 14,5V= auf die Batterie......das schaut zumindest schon einmal gut aus.

Noch ein Wort zur CDI und warum die Werte der Lima/Reglereinheit so wichtig sind: Das ist eigendlich ein kleiner embedded Signalprozessor, der den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Drehzahl ausgibt. Was er nicht mag sind starke Spannungsschwankungen und, noch schlimmer, durchschlagende, höherfrequente Oberschwingungen - da macht er die merkwürdigsten Dinge.
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Kaizah
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2022 09:52:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Marcel,

ich hatte ebenfalls ein solches Problem und war, so wie Du, ebenfalls ratlos. Ich hatte meine VX von einem Nachbarn (stand 15 Jahre) und habe mit der Zeit vieles neu gemacht. Vergaser neu bedüst (Topham), Luftfilter neu, alle Flüssigkeiten getauscht usw. . Habe dann alles durchgemessen (Elektrik, Kompression) und alles war top.

Ich hatte die Aussetzer immer bei ca. 5000rpm und die VX kam nicht über 120-130km/h hinaus, obwohl meiner Meinung nach alles ok war. Das Problem wurde letztendlich durch eine Korrektur des Schwimmerstands behoben. Ich hatte die Vergaser "auf den Kopf" gestellt und die vorgegebenen Werte (9,1mm vorne und 27,7mm hinten wenn ich mich nicht irre) eingestellt. Hierbei wurde jedoch die kleine Feder, welche sich in der Schwimmernadel befindet, vom Gewicht des jeweiligen Schwimmers eingedrückt (besonders beim hinteren Vergaser gut zu erkennen). Um das Eindrücken zu verhindern, habe ich den jeweiligen Vergaser schräg gehalten, sodass die Schwimmerzunge den kleinen Pin am Nadelventil gerade berührt. Hierdurch musste ich den Schwimmerstand um ca. 2-3mm in Richtung "höherer Stand" korrigieren.

Anschließend war der Durchzug top und es konnte problemlos bis 180-190 km/h beschleunigt werden (natürlich nur kurz getestet) Wink.

Eventuell hilft Dir das ja weiter.

Viele Erfolg noch und beste Grüße

Kai
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Marcel1986
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2022 13:41:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die Gemischschrauben mal rausgedreht. Da war tatsächlich der eine O-Ring weg vom hinteren Vergasser. Also nicht weg, aber nicht mehr vollständig. Der andere ist auch schon ziemlich platt. Habe mir jetzt einen Rep. Satz bei Ebay bestellt. Vielleicht war es das ja. Die Schläuche habe ich besorgt und größtenteils getauscht.

Welchen O-Ring meinst du mit Starterkolben? Den der beim Chokezug sitzt?

Naja wenn es nur bei 5000 Umdrehungen wäre, würde es mich mittlerweile ja gar nicht mehr so stark stören. So wie die Maschine jetzt läuft macht das gar kein Spaß. Bin seitdem auch nur immer wieder ne Probefahrt gefahren, nachdem ich was gemacht habe. Fahren kann man das Teil momentan nicht. Denke auch das das auf Dauer nicht gut ist.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2022 20:30:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, Choke-Kolben.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2022 16:08:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Benzinschlauch
7x11 passt.

gönne dir was venünftges z.B.
https://www.zietech.de/de/motorrad-benzinschlauch-neopren-i-7mm-x-a-11mm-gesamtlaenge-1m-hitzebestaendig-bis-100-c/a-253260/
Oder aus der Bucht was.

Schon doof dein Kummer.

zu Testen = CDI könnte ich dir eine leihen die Funktioniert sicher (eben aus einer Aktiven VX die läuft und nicht zickt.)

Zündspulen + Kabel + Kerzenstecker wäre ggf noch ein Thema (je nach Temperatur können die auch komisch zicken wenn da nur son Mini Fehler drin ist.)

Batterie Massekabel hast du ja schon genau untersucht.

Gruß
Peter
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NavWil
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BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2022 22:39:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
ich habe nicht alles durchgelesen, leider Rolling Eyes
Noch eine Idee: der Schalter am Seitenständer.
Der Schalter, bzw. das Kabel dort hin kann eine Macke haben.
Oder, die Feder vom Seitenständer ist schwach und bei "schlechtem" Straßenbelag bewegt sich der Seitenständer nach unten
und der Schalter "flattert" und unterbricht die Zündung.
Nur so eine Idee nach einem langen Abend vor dem PC-Bildschirm Rolling Eyes Wink
Gruß
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NavWil
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SKY
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2022 07:41:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Marcel,

welchen Rep.Satz bei ebay hast du bestellt? Bitte nicht den Keyster! Der hat bei mir deutliche Probleme verursacht...

Die Federn der Gemischschrauben waren völlig falsch und ein Schwimmerventil hat nicht dicht gehalten...

Gruß
Sven
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Marcel1986
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2022 16:21:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe im Prinzip nur den Dichtsatz bestellt. 3 O-Ringe und die Vergaserdichtung beinhaltet das. Ja und die Nadelventile inkl. Aufnahme dafür. Welchen großen Satz würdest du denn dann empfehlen. Also wenn nicht den von Keyster? Das ist ja auf jedenfall, der am meisten angebotene.
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SKY
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2022 17:40:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Frage muss ich weitergeben, denn ich hatte ja leider die beiden Sätze von Keyster.

Ich habe seinerzeit die Vergaser komplett überholt, also wirklich alle Membranen, die Schieber und halt die Düsen, Nadeln und Dichtungen...

Ich habe auch die "pisseligen" originalen Kreuzschrauben gegen Torx aus VA ersetzt.

In einer Membran war ein winziges Loch, was ich nur gegen das Licht sehen konnte, es lohnt also der genaue Blick!

Viele Grüße
Sven
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Marcel1986
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2022 17:54:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
In einer Membran war ein winziges Loch, was ich nur gegen das Licht sehen konnte, es lohnt also der genaue Blick!


Okay. Dann sollte ich vielleicht auch noch einmal genauer hinschauen. Und dieses mini Loch hat auch ne große Wirkung bei dir gehabt?
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2022 19:11:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Ja auch so mini Löcher können schon recht deutlich ärger machen. Auch wenn du ggf. die Membrane raus hast / hattest = und sie sitzt nicht wieder sauber in der Mini Nut drin.... ist ggf. irgendwo geknickt oder ähnlich.. kannst viel malör und ärger haben obwohl nix in echt defekt ist.

Zu dem Rest =
Ich hatte auch den Keyster Satz für Vorn und hinten komplett.
Ich hatte nur mit einem Teil Kummer = mit der Nadel.
Hat aber lange gedauert bis ich das raus bekommen habe Smile und hat mich schon geärgert.

Alles andere war völlig i.O.

Es ist dann wohl so (hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert) das
TOPHAM VERGASERTECHNIK GMBH
eine sehr gute Adresse sein soll. Da kannst auch anrufen wenn du auf der Webseite nicht zurechtkommst oder deinen Gaser dort nicht findest.

https://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Deine Gaser Kennung musst du den aber schon mitteilen können. Denke du weißt wo die steht ?

Zu den Schrauben = das was Sky geschrieben hat würde ich dir auch Raten. muss nicht Torx sein kann auch Innensechkant sein nur die Blöden weichen Original Kreuzschlitz Dinger hab ich auch nicht wieder montiert Smile

Gruß
Peter
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Marcel1986
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BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2022 12:51:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe jetzt der Spritpumpe einen neuen Dichtsatz spendiert, da auf der Vakuumseite Sprit war. Danach... keine Besserung. Dann habe ich die beiden Gasschieber gekauft und getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Nadel von hinteren Vergaser nicht in der dritten, sondern vierten Nut war. Alles wieder zusammen gebaut... immer noch keine Besserung. Dann habe ich die Zündkerzen und Zündkerzenstecker getauscht.... Immer noch keine Besserung. Heute morgen habe ich dann die beiden Vergaser nochmal komplett zerlegt, mit Vergaserreiniger gereinigt und neue Schwimmernadeln inkl. Sitz verbaut. Die Schwimmer mussten mit den neuen Schwimmernadeln nochmal in der Höhe angepasst werden. Alles wieder zusammengebaut und Vergaser neu synchronisiert. .... immer noch keine Besserung. Also unten rum rennt sie jetzt echt gut. Aber beim letzten Drittel des Gaszugs hört es sich immer noch so an als wenn sie zu wenig Sprit bekommt. Wenn man mit dem Gas spielt, also im letzten Drittel wird sie auch schneller.
Wie sieht es mit dem Verbindungsschlauch zwischen den Luftfilterkästen aus. Der zieht nämlich etwas Fremdluft, was ich festgestellt habe, als ich mal den Schlauch mit Druckluft beaufschlagt habe und die Enden dicht gemacht habe. Am vorderen und hinteren Teil habe ich jetzt einen Fahrradschlauch gezogen. Den mittleren Teil wollte ich jetzt noch mit Schrumpfschlauch, den ich bestellt habe dicht bekommen. Kann das Verhalten der Maschine dadurch verursacht werden?
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2022 23:09:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falschluft erzeugt so gut wie immer Probleme - vielleicht auch deines.....
Bei hohen Drehzahlen steigt der Unterdruck stark an und es könnte schon sein, das es dort dann zuviel Luft mitreisst.
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Marcel1986
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2022 09:32:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin alle zusammen. Leider hat der Schrumpfschlauch und somit die Eliminierung der Falschluft auch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht.

Ich habe jetzt aber festgestellt, das bei Voll gezogenem Gasgriff die Drosselklappe des vorderen Vergasers bis auf den Anschlag auf geht. Beim hinteren fehlen aber bestimmt noch 5 bis 10 Grad, bis dieser am Anschlag ist. Kann das richtig sein? Habe ja alle synchronisiert. Das würde doch aber bestimmt mein Problem erklären.

Gruß
Marcel
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2022 21:50:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
5-10° kommt mir zuwenig vor, um dein Problem schlüssig zu erklären.

Der Unterschied stammt mit ziemlicher Sicherheit aus einer sehr unterschiedlichen Einstellung der Gemischregulierschrauben - denn die 10° müssen ja auch bei Standgas (geschlossene Drosselklappen) vorhanden sein.
Das würde im Umkehrschluß dann heissen, daß dein hinterer Vergaser viel zu fett (für das Standgas!!) eingestellt ist. Bei hohen Drehzahlen und ganz offenen Drosselklappen relativiert sich der Unterschied aber wieder....

Sollte sich das nicht durch eine neue Grundeinstellung und neuerliches Synchronisieren beseitigen lassen, stimmt da was nicht. In dem Fall die Düsennadeln prüfen (Position, Form der Spitze) und alle Düsen (Größe, Sitz mit Oringen dicht) prüfen.

Hab jetzt nicht nochmal von Anfang an gelesen: Ventilspiel und Kompression passt?
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Marcel1986
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2022 16:33:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen. Ich habe endlich den "Fehler" gefunden. Es lag vermutlich einzig und allein an den ausgetauschten Luftfiltern. Die habe ich ja gleich zu Anfang getauscht. Habe heute die alten wieder reingeschraubt und ne Probefahrt gemacht. Hab das Gemisch nochmals nachgestellt und die Vergaser nochmals synchronisiert. Jetzt zieht sie wieder in einem Stück hoch. Besser noch, als da wo ich sie neu bekommen habe. Da war ja immer ein Leistungsloch bei 5000 U/min. Hoffe jetzt habe ich erstmal Ruhe. Habe ja genug Teile ausgetauscht, die es eigentlich nicht waren. Muss ich nur noch die Gabel machen und das klappern im Krümmer rechts beseitigen.
Vielen Dank für euren ganzen Ratschläge!

Gruß
Marcel
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2022 20:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aha! Das die VX auch so extrem auf die LuFi reagiert, kannte ich noch nicht. Sowas kenne ich nur von der G500 (Zubehör-Nachrüstfilter)- dort kann es extrem sein.
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