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struppi
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 18:09:37    Titel: Zylinderfuß Dichtung etwas undicht Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
mir ist heut erstmals aufgefallen das da etwas dreck zwischen den beiden Zylindern ist. Etwa auf höhe der Zylinderfuß Dichtung, aber auch nur zwischen den beiden Zylindern, rings herum bei den Zylindern ist alles trocken ud sauber.
Habe als erstes mal da alles richtig sauber gemacht, möchte als erstes feststellen können von welchen Zylinder sich da wohl die Dichtung verabschiedet. Wieviel aufwand ist es da die Dichtung zu tauschen? TÜV ist erst im nächsten Jahr fällig, der würde sicher schimpfen bei dem Momentanen zustand.
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Gruß
Steffen

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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 19:26:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es wirklich eine der Zylinderdichtungen (Fuß, Kopf - egal) muss der ganze Motor raus (Zylinder kriegt man sonst nicht runter) . Und warscheinlich müssen auch beide Zylinder runter, da man diesen verflixten kleinen Verbindungsschlauch zw. den Zylindern fürs Kühlwasser sonst nicht de/montieren kann.
Heisst also 2x Kopf und 2x Fussdichtung. Und wenn du da schon dabei bist, erneuere die Steuerkettenspanner gleich mit - die "werkeln" sich mit der Zeit gerne aus.....
Je nach KM-Leistung wäre ein Blick auf die Zahnflanken des 3. Ganges auch nicht verkehrt - der verabschiedet sich auch gerne mit Flankenpitting. Das heisst dann auch Getriebe aufmachen - aber wenn der Motor sowieso schon draussen ist.......
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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struppi
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 19:35:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry,
meine VX hat aktuell 95000 km auf der Uhr. Bei dem Aufwand wäre schon ein austausch Motor fast günstiger. Vorallem wenn man bedenkt das ich ein Leihe bin und mit Motoren instandsetzung noch nichts zu tun hatte. Wenn ich mir nun noch überlege das ganze von einer Werkstatt machen zu lassen werd ich arm bei.
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Gruß
Steffen

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VX Putzer
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 20:46:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steffen
Würde die Sache einmal beobachten und feststellen, woher der "Dreck" (Öl, ausgel. Kühlfüssigkeit?) kommt. Vorher ist alles andere Spekulation.
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struppi
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 21:35:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das war mein Plan, deshalb hatte ich erstmal alles sauber gemacht. Was ich aber schon jetzt sagen kann ist, das der gesamte dreck ab und unterhalb der Zylinderfußdichtung ist.
Bilder folgen die Tage mit dem aktuellen Ergebnis nach der ersten fahrt wieder.
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Gruß
Steffen

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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 22:59:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
In einer Werkstatt wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da wäre ein Tauschmotor für dich besser.
Schade wärs um den Motor dennoch: 95000 ist noch lange nicht das Lebensende. Ein paar wenige Teile würden sein Leben beträchtlich verlängern - aber nur wenn man es selber machen kann.......

Naja, schau erst einmal wo es genau herkommt, denn nach deiner bisherigen Beschreibung fürchte ich nichts Gutes......
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Dieter SH
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 06:37:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also,

im hohen Alter ist etwas Inkontinenz keine Schande .

Meine „ nebelt „ da seit Jahren etwas. So what ? Solange es keine Ölflecken beim Abstellen gibt….einmal im Monat weggeputzt und gut
????.

Ciao
Dieter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 10:46:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Man könnte auch versuchen, die Kopfschrauben etwas nachzuziehen. Erfahrungsgemäß bringt das in 2 von 10 Fällen was.....
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struppi
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 18:39:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich schaue erstmal wieviel das wirklich so nach ner Fahrt ist, und wo es genau aus tritt. Vielleicht tuts auch nen Stück Küchenpapier zum aufsaugen. Wenns natürlich komplett durchnässt ist, muss ich mir gedanken machen.
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Gruß
Steffen

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Seymore
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 21:53:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,
Zitat:
Man könnte auch versuchen, die Kopfschrauben etwas nachzuziehen. Erfahrungsgemäß bringt das in 2 von 10 Fällen was.....


das ist interessant, machst Du das bei ausgebautem Motor =kalter Motor
oder eingebaut und = warmer Motor ?

Die Schrauben sind doch alle mit Schraubensicherung verklebt , oder ?

vx grüße Seymore
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 08:17:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das geht bei eingebautem Motor (ist ein bischen tricky die Deckel raus zu bekommen) und kalt. Heiss ist zu gefährlich, da sich nach dem Abkühlen (zusammenziehen der Gewindestangen) eine viel zu hohe Spannung einstellt.
Ich würde auch nicht mehr als max. 45Nm anziehen.

Schraubensicherung (Kleber) ist da keine - zumindest bei keiner. die ich bisher zerlegt habe.

Wenn die Dichtung aber bereits eingerissen ist, nützt das natürlich nichts - dann wirds mit der Zeit immer stärker.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 10:17:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Wenn du das dann versuchst. (ich würde es versuchen weil es nur Arbeit ist und kaum Geld kostet) ist ja gut möglich das die Schrauben sich (mit max 45Nm besser nur 40 Nm) schon weiter bewegen.
ich würde die Schrauben bei 30/35Nm Kontrollieren (bewegen sie sich schon ?) dann 40 Nm (Bewegen sie sich ? Wenn da auch nicht dann ggf. 45Nm aber mehr würde ich nicht machen)

Lass vorher etwas Kühlwasser ab (ich würde so 1 Liter raus lassen)
Sei mit dem Deckeln vorsichtig der Dichtet Metall auf Metall (ok Alu auf Alu Smile das muss alles sauber und dir darf da nix reinfallen, erst recht nicht die Kette hinunter nach ganz unten Smile
und besorge dir vorher neue Dichtmasse.

Anschl. Ventilspiel kontrollieren (ist denke ich klar?)

Gruß
Peter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 12:34:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Warum soll er Kühlwasser ablassen? Der Kühlkreislauf ist da gar nicht betroffen.
Weiters: Da sind Deckeldichtungen zu verwenden und keine Dichtmasse. Die Steuerkette samt NW bleibt auch wo sie ist - da kann gar nichts reinfallen. Es sind nur die Kopfschrauben nachzuziehen und an die kommt man problemlos heran...
Und das sich der Kopf/Zylinder durchs Nachziehen so stark noch nach unten bewegt, das sich das Ventilspiel ändert, wage ich zu bezweifeln. Wenn ja, müsste es jetzt schon da unten rausprudeln wie bei einem Wasserfall.
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struppi
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BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 18:27:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal Danke für die Tips, Bin heut mit der VX zu Arbeit, etwa 30km fahrt. Zu Haus noch etwas Küchenpapier zwischen die beiden Zylinderfüße "gestopft". Auf Arbeit wieder raus geholt und das Ergebnis hat mich erstmal beruhigt. (siehe Foto). Zwei kleine Flecke auf dem Papier. Ob vom 1. oder 2. Zylinder kann ich noch nicht sagen. Ich vermute vom 2. Zylinder, also der vordere. Da schien mir die Dichtung etwas feucht auszusehen. Ich behalte das ganze weiter im Auge. Falls da mehr austreten sollte kann ich immernoch Handeln.







Das letzte Bild ist nach der Fahrt wieder zu Haus gemacht worden, nichts zu sehen von Öl (auf dem Bild natürlich eh nichts zu sehen)
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Gruß
Steffen

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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 19:53:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Warum soll er Kühlwasser ablassen? Der Kühlkreislauf ist da gar nicht betroffen.
Weiters: Da sind Deckeldichtungen zu verwenden und keine Dichtmasse. Die Steuerkette samt NW bleibt auch wo sie ist - da kann gar nichts reinfallen. Es sind nur die Kopfschrauben nachzuziehen und an die kommt man problemlos heran...
Und das sich der Kopf/Zylinder durchs Nachziehen so stark noch nach unten bewegt, das sich das Ventilspiel ändert, wage ich zu bezweifeln. Wenn ja, müsste es jetzt schon da unten rausprudeln wie bei einem Wasserfall.


Schau dir das mal in Ruhe an Amiga. hast evtl nicht den VX Motor im Kopf gehabt ? . Ich würde etwas Kühlwasser (Rund 1 Liter) Ablassen (Vorderer Zyl geht das Wasser durch den Deckel (Kühlwasser Austritt Motor). Unter den Zylinderkopf - Deckel gehört wirklich keine richtige Dichtung, da gehört Dichtmasse dazwischen (Dirko oder ähnlich und davon nur wenig) mit Dichtung würde es niemals Funktionieren die Nockenwelle 100% zu Lagern, sowas macht man technisch auch nicht, da ist dann Metall auf Metall (oder eben Alu auf Alu Smile Du hattest sicher einen anderen Motor im Kopf vermute ich.

Ich würde Ventilspiel auch auf jeden Fall Kontrollieren anschl.

Die O-ring Dichtungen für Kühlwasser kann ggf die alten bleiben. Öldunst hat keine extra O-ring wenn ich das noch richtig im Kopf hab.





Gruß
Peter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 19:58:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt! Hatte ich anders im Kopf - warscheinlich hab ichs mit der Falco verwechselt (ich schraub einfach zu viel an Bikes herum....). Nur gut, das andere da genau aufpassen.... Smile
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