vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 16:32:21    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Kupplung rutscht bei Volllast kurz durch fängt sich aber wieder,im dritten Gang dreht die Dame merklich hoch und beschleunigt verhältnismäßig schlecht um dann wieder los zu spurten, Öl ist neu und es gibt keine Probleme beim schalten, denke benötige neue Kupplung , was wird empfohlen zu tauschen ? gibt es bezüglich Marken und Material gute Erfahrungen und Empfehlungen .
viele Dank Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 17:03:49    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

schau dir mal den Kupplungsworkshop an.
Ich würde wieder Originalteile einbauen.
Tausche nicht nur die Reibscheiben, auch die Schrauben, Federn und
Distanzstücke der Kupplung sowie die Deckeldichtung. Entferne Rattermarken im Kupplungskorb.
Beim Zusammenbauen wäre ein Drehmomentschlüssel angebracht.
Und die Reihenfolge der Scheiben und die Schrauben nicht vertauschen. Cool

Gruß Raik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 17:30:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,
oftmals liegt das Durchrutschen tatsächlich nur an den Rattermarken.
Glätten lt. Kupplungs-Workshop!
Tragbild der Stahlscheiben prüfen, dürfen nicht verzogen sein. Dicke der Reibscheiben mit Messschieber prüfen, ebenso Länge der Federn. Digital-Messschieber gibts für kleines Geld bei Louis oder im Netz.
Meine Kupplung hat 130.000 km gehalten, dann habe ich die Stahlscheiben getauscht. Reibscheiben waren bei 50%, Federn nahe am Neumaß.
Einstellung an der Ausrückschnecke (unter separatem Deckel) nicht vergessen.
Steht auch alles im Kupplungs-Workshop!
Grüße, Gernot
P.S. Auch die anderen Workshops sind prima, z.B. fürs Vergaser-Synchronisieren…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 18:32:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge, leider bin ich noch nicht so weit (Schrauberlehrling) , dass ich mich allein an eine solche Sache ran traue hatte ehr gesagt besorge die nötigen Teile und bringe sie zu einem bekannten "hobbymeisterschrauber", meine alte Dame hat im übrigen 55000 km abgearbeitet, was ist das mit der Ausrückschnecke , hatte das Gefühl die "Konterschraube" sei ein wenig los , ist es möglich , dass sich dabei etwas verstellt hat was evtl. wichtig ist ? l.g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 22:57:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sollte die Kontermutter für die Schnecke (Ausrückmechanismus) wirklich lose gewesen sein = hast du ggf. schon den Grund.

Löse die Kontermutter = dreh sie Schraube mit Schlitzschraubendreher rein bis widerstand spürbar ist (evtl ist bei dir sofort widerstand ??? dann dreh erstmal raus). Wenn du den Punkt mit dem widerstand gefunden hast (ist echt einfach) 1/2 Umdrehungen wieder raus dann Kontermutter wieder Fest = Spiel für die Druckstange ist dann ok.

Aber steht auch im Workshop da unter 6 "Ausrückmechanismus"

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2021 13:57:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
da sage ich vielen dank !!!!! habe mich an die Anweisungen gehalten und soweit ich das nach 20 km Testfahrt beurteilen kann macht die alte Dame wieder das was sie soll... l.g. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.