Autor |
Nachricht |
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 06:22:43 Titel: suboptimale Fehlerbehebung |
|
|
Guten Morgen VXler
am Wochenende standen Luftfilterwechsel und die Beseitigung der ein oder anderen "suboptimalen Reparatur" auf dem Programm, Luftfilter und die grausige Verkabelung , teilweise mit Malerkrepp,waren kein grösseres Problem, unter der neuen Ummantelung sind jetzt Stoßverbinder und Schrumpfschläuche (sicher ist sicher).
Eigentlich wollte ich noch das Kardanöl wechseln, habe den Plan, nach betrachten der Schraube, verworfen.Meine Frage an Euch : Wie bekomme ich die Schraube gelöst, ohne da weiter zu machen wo mein Vorgänger aufgehört hat ( bei der Zerstörung der Schraube)?
[/img] |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 06:33:20 Titel: |
|
|
Neue Schraube?
würde ich zumindest so machen....
Gruß Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 06:54:47 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort , kann ich etwas kaputt machen wenn, ich mit grober Kraft gegen die Schraube gehe, ist es ein rechts oder links Gewinde?, ich fürchte es hat einen Grund warum die Schraube so aussieht.
l.g stefan |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 954 Wohnort: Bad Homburg
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 07:38:11 Titel: |
|
|
Kaputt machen geht immer, hab ich allerdings beim Endantrieb noch nicht gesehen.
Die Schraube ist schön öfter mal, ich sag mal zugeknorxt. Warum?
Drehmoment kann man beachten, muss man aber nicht. Da gibt's echte Muskelmenschen.
Die Schraube hat eine kleine Pfalz außen und innen sitzt normalerweise ein O-Ring. Hab schon oft erlebt das der O-Ring gar nicht da war oder einfach die Schraube extrem zugeknallt war, Lösen lässt sich das meist mit Wärme ganz gut.
Entweder das Endgetriebe schön warm fahren und nach Rückkunft gleich öffnen, oder mittels Heißluftföhn das ganze schön langsam erwärmen. Keine Angst, im Fahrbetrieb wird das Endgetriebe auch locker 60 Grad und wärmer. Meistens lässt sich die Schraube spätestens dann durch einen gezielten Hammerschlag öffnen.
Viel Erfolg
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1084 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 07:57:18 Titel: |
|
|
Könnte auch ein alter Schlüssel gewesen sein der nicht mehr so optimal passte und/oder falsche Schlüsselnutzung.
Hol dir eine neue Schraube. Vielleicht hat ja noch einer einen alten defekten Antrieb liegen, der dir dann die Schraube überlässt.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
Rattergreis VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.05.2020 Beiträge: 61
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 07:59:26 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Rattergreis am Mi Mai 03, 2023 19:16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
joerg#107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2015 Beiträge: 108
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 08:18:35 Titel: |
|
|
An die Schraube in diesem Zustand darfst Du nur noch mit einen 6-Kant-Steckschlüssel ran. Nicht mit einem 12-Kant und erst recht nicht mit einem Ring oder Maulschlüssel.
Das entscheidende ist, dass das Werkzeug an den Flanken des Schraubenkopfes angreift, denn Ecken sind halt keine mehr da
Am besten wäre eine Sechskantnuss mit bauchigen Flanken, die da mittiger an den Schraubeflanken angreifen. Die sind allerdings auch dementsprechend teuer.
Gruß
Jörg107 |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 09:54:47 Titel: |
|
|
Stop. Meißel (Gussgehäuse in der Nähe!) und Franzose kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen. Solange alles mit gutem Werkzeug lösbar ist. Selbst teures Werkzeug ist in 99% der Fälle billiger als der Schaden, der durch schlechtes Werkzeug entsteht.
James, mach genau das, was Uwe und joerg#107 sagen, eine flankengreifende 6K-Nuss am vorher erwärmen Gehäuse und die Schraube wird sich lösen. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 12:22:25 Titel: |
|
|
vielen Dank für die Tipps werde mir eine von den empfohlenen Nüssen besorgen und dann mein Glück versuchen, oder ich frage (peinlich) in der Fachwerkstatt ob sie wohl so nett wären mir die Schraube zu lösen, bleibt nur zu hoffen , dass ich in der nächsten Zeit keine weiteren Baustellen entdecke,... ansonsten steht die alte Dame gut da und fährt sich gut.
l.g stefan |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 520 Wohnort: Schwabstedt
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 14:45:04 Titel: |
|
|
Moin Stefan,
wenn du einen Werkstattauftrag unterschreibst: "Schraube vom Kardangehäuse lösen/erneuern mit Dichtung"
Muss es dir nicht peinlich sein. (nicht nur fragen)
Zur Not habe ich einen kompletten schwarzlackierten Endantrieb mit guter Einfüllschraube zu verkaufen.
LG
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
zohr VX-Lehrling
Anmeldedatum: 25.04.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Wedemark
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 15:03:42 Titel: |
|
|
Gute Erfahrung habe ich mit einer gut angesetzen und stramm gespannten Grippzange gemacht. |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 20:36:24 Titel: |
|
|
Hallo,
also rein vom aussehen her, würde ich sagen das eine gut passende 6k-Nuss mit der Schraube kein Problem haben sollte (ähnlich wie joerg107 schn schreibt). Wichtig ist, normale Nuss ohne Verländerung, keine Langnuss. Damit du nicht verkantest. Und wenn es zu schwer mit einer normalen Ratsche geht, dann lieber Knebel mit Verlängerung. Dabei mit einer Hand die Nuss andrücken und mit der anderen Hand versuchen den Knebel zu drehen.
Da hab ich schon deutlich schlechtere Schrauben mit normalen 6K-Nüssen gelöst.
Viel Erfolg,
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Jun 07, 2021 21:05:30 Titel: |
|
|
Ich würde auch =
Wärme und Ordentliche 6Kant Nuss = das wird dann was wie oben auch oft empfohlen.
Wenn du nur die Schraube brauchst in besserem Zustand sende mir ne PN
Ich hab son Endantrieb auch noch liegen muss aber erst schauen ob die Schraube echt noch i.O. ist.
Bekommst du gegen Porto.. oder for free in Goslar wenn du da hin kommst, aber nur wenn die Schraube noch i.O. ist.
Ich finde die Schraube auf deinem Bild sieht noch gar nicht so schlimm aus (klar ist die nicht mehr super Hübsch). Meine Vermutung = Da wurde nur mit schlechtem Werkzeug gearbeitet würde ich mal behaupten. Und wahrscheinlich schon 10 Jahre oder länger kein Öl gewechselt/kontrolliert... oder so......
Wenn du die ohne sie Weiter zu "Matsch" zu bearbeiten gelöst bekommst kannst du die überstehenden "Sachen" auch weg Feilen. Anschl. mit normalem Drehmoment ohne Gewalt wieder einsetzten und weiter verwenden. Ggf dann Jährlich 1x nach dem Ölstand schauen.. dann setzt die sich auch nicht wieder so Fest.
Wenn der Gummiring wech ist = ich hab da passende (muss ich logo suchen) Ich weiß aber das ich welche hab,
Wie geht es der Ablassschraube hat die auch schon solche "mängel" ?
Wenn die Ablassschraube noch geht = lass das Öl ab, dreh die VX, um Fülle so ca 200ml -220ml Öl (das richtige) ein, Dreh Schraube rein - dreh VX zügig wieder um ......Ja ok .... war ein Spaß mach das nicht so..
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
|
Verfasst am: Di Jun 08, 2021 05:08:01 Titel: |
|
|
guten Morgen,
habe heute die VX umgedreht da die Ablassschraube noch i.o war, dabei ist das ganze Benzin ausgelaufen und ich habe keine Ahnung wie ich jetzt zu Tanke kommen soll.... nur Spaß, ich denke die Ablassschraube wird keine Probleme machen, möchte es aber erst ausprobieren wenn , ich die Einfüllschraube herausbekommen habe..., 6K.Nuss habe ich besorgt, habe aber trotz ca 30 cm knarre die schraube nicht gelöst bekommen, bin allerdings weit davon entfernt grobe Gewalt anzuwenden, werde mich wohl auf den Gang nach Canossa machen L.g Stefan |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
|
Verfasst am: Di Jun 08, 2021 11:35:16 Titel: |
|
|
FERTIG
der freundlich Zweiradmann aus dem Nachbardorf war so nett mir die Schrauben zu lösen manchmal kommt es doch auf die Größe an und die Technik natürlich, die Ablassschraube war nicht mit einer Dichtung versehen, da im Ersatzteilekatalog aber eine angegeben ist habe ich eine Dichtung verwendet, hoffe war I.O , ansonsten schade um das ÖL Dichtung oder nicht Dichtung ?
l.g stefan |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 520 Wohnort: Schwabstedt
|
Verfasst am: Di Jun 08, 2021 14:18:18 Titel: |
|
|
james hat Folgendes geschrieben: | FERTIG
der freundlich Zweiradmann aus dem Nachbardorf war so nett mir die Schrauben zu lösen manchmal kommt es doch auf die Größe an und die Technik natürlich, die Ablassschraube war nicht mit einer Dichtung versehen, da im Ersatzteilekatalog aber eine angegeben ist habe ich eine Dichtung verwendet, hoffe war I.O , ansonsten schade um das ÖL Dichtung oder nicht Dichtung ?
l.g stefan |
Link:
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/suzuki-ersatzteile/1996-vx800-motorrad/kardanwelle-letztes-angetriebene-zahnrad
LG
Admin hat Bilder ohne Bildrechte gelöscht _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
|
Verfasst am: Mi Jun 09, 2021 04:38:34 Titel: |
|
|
Danke habe ich alles richtig gemach !!! |
|
Nach oben |
|
|