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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 12:13:28 Titel: Radlager |
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Hallo zusammen,
wollte heute früh ,,auf die Schnelle´´ die vorderen Radlager wechseln, da einem als Rentner ja permanent langweilig ist und weil das Lager auf der Tachoschneckenseite etwas rauher, als das gegenüberliegende läuft.
Also fix das Vorderrad ausgebaut. Geht in gefühlten 60 Sekunden. Dann nach Schema F verfahren. Also Hülse zur Seite gedrückt. Erste Überraschung, das Ding lässt sich max. 1-2mm zur Seite drücken. Daher waren die Versuche das Lager auf der ,,Nichtscheiben-Seite´´ auszuschlagen fruchtlos, weil keines meiner Werkzeuge, selbst der berühmt berüchtige untere Lagerschalen Lenkkopflager Austreiber versagten. Nun denn, dann halt mit Auszieher. Also das Köfferchen mit dem Auszieherset vom Regal gezogen. Das ganze Gelumpe hat knapp 30 EUR gekostet und das ist es nicht wert. Ein Auszieher hat gepasst, aber weder mit Ziehhammer noch mit Brücke liess sich das Lager ziehen. Kein Micromillimeter kam das Ding raus. Kein Wunder, bei der Auszieher Qualität. Nun hat Seniorpilot mal ein ähnliches Drama beschrieben, das er mit einem Kukko Auszieher und passender Brücke erfolgreich gelöst hat. Aber, das Ding kostet ja richtig Geld. 100 EUR sind da sofort weg. Bevor ich zur Sparkasse renne und um einen Rentner Kleinkredit anfrage, die Frage an euch. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Lager rauskriege? Wenn eines raus ist, ist die Sache gewonnen. Das zweite gibt dann solidarisch sofort auf. Die Hülse hat sowohl in Längsrichtung, als auch zur Seite nur minimal Spiel. Da kommt nur ein Abzieher mit dünnen Spreizbacken hinter das Lager und seitlich wegdrücken ist nur mit 1-2mm möglich.
Könnt jetzt natürlich zu einem Fachbetrieb gehen. Aber das ist nicht mein Plan. Ich bin in der Lage das selbst zu machen, muss nur das richtige Werkzeug od. Methode finden. Ich hatte schon Lager bei anderen Motorrädern die sind mit 3-4 Hammerschlägen in den Staub gefallen. Aber hier sieht´s anders aus.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 13:05:04 Titel: |
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Hallo Joachim, vor Jahren hatte ich das gleiche Problem an einer Yamaha. Ein Freund holte eine Dose Kältespray, eingesprüht dann ging das Lager raus. _________________ Gruß, Peter |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 13:14:15 Titel: |
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Pit460 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Joachim, vor Jahren hatte ich das gleiche Problem an einer Yamaha. Ein Freund holte eine Dose Kältespray, eingesprüht dann ging das Lager raus. |
Hi Pit,
habe ich mir auch schon überlegt. Entweder die Umgebung des Lagers mit dem Industriefön einheizen od. Kältespray aufs Lager. Das Problem ist nur, dass der ,,wer billig kauft, kauft 2x Gelumpe Auszieher´´ nicht vernünftig zieht und dass auf der anderen Seite keine Punktfläche für einen Austreiber da ist. Normalerweise kenne ich das so, dass man die Hülse gute 5mm auf die Seite drücken kann, dann ist das Lager schnell ausgeschlagen. Aber das ist hier leider nicht der Fall.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 13:32:43 Titel: |
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Eine passende Gewindestange/Schraube mit entsprechenden Muttern und Scheiben könnte als Ausziehilfe in Verbindung mit Wärme eventuell auch helfen wenn man damit dran kommt. Vor allem wenn man sich sowas am Lager anschweißt. Hatte bei mir schon 2 x geholfen. Oben etwas schweres zum Gegenschlagen am Gewindeende über die Stange schieben.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 13:41:45 Titel: |
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Die Hülse innen hat auf einer Seite etwas seitliches Spiel, sodaß man die soweit wegdrücken kann, das man an den Lagerrand zum Austreiben kommt. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 14:08:00 Titel: |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Die Hülse innen hat auf einer Seite etwas seitliches Spiel, sodaß man die soweit wegdrücken kann, das man an den Lagerrand zum Austreiben kommt. |
Hi Amigaharry,
wie meinst du das, auf einer Seite? Eine bestimmte Seite? Ich habe versucht, die Hülse seitlich wegzudrücken/wegzuschieben. Wie oben beschrieben, lässt sich die Hülse nur 1-2mm zur Seite drücken/schieben. Auch mit Gewalt geht nicht mehr. Die Hülse ist frei beweglich und sehr sauber. Keinerlei Rost zu sehen. Aber in jeder Richtung nur 1-2mm Spiel. Das reicht nicht, um mit einem Werkzeug zum Ausschlagen ansetzen zu können. Hoffe, dass es sich hier um eine Originalhülse handelt und nicht um eine Ersatzhülse, die nicht für diesen Zweck gedacht war. Sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 20:36:47 Titel: |
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Hallo Joachim,
die Radlager sind doch zwei einfache Kugellager links und rechts.
Wenn du den Staubschutz entfernst, kannst du den Metallkorb für die Kugeln zerstören. Schon geht der innere Teil Vom Lager und die Hülse raus.
Dann solltest du genug Platz haben um den Rest vom Lager auszutreiben.
Viel Spaß,
Gruß Marcus |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 21:08:04 Titel: |
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Auf der linken Seite ist die Hülse freigestellt und sollte sich ein wenig verschieben lassen.
Meine Lager habe ich so austreiben können.
_________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 22:48:20 Titel: Kugellager |
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VX-Hornet hat Folgendes geschrieben: | Hallo Joachim,
die Radlager sind doch zwei einfache Kugellager links und rechts.
Wenn du den Staubschutz entfernst, kannst du den Metallkorb für die Kugeln zerstören. Schon geht der innere Teil Vom Lager und die Hülse raus.
Dann solltest du genug Platz haben um den Rest vom Lager auszutreiben.
Viel Spaß,
Gruß Marcus |
Hallo Marcus,
ja das ist klar, war kurz auch meine Idee. Hatte aber bisher Bedenken, weil die Methode so brachial ist. Ich bin eher ein Freund der eleganteren Methoden. Wenn man aber mit Eleganz nicht weiterkommt, muss halt der Dremel als Universalöffner her...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Jul 06, 2020 23:20:09 Titel: Hülse |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Auf der linken Seite ist die Hülse freigestellt und sollte sich ein wenig verschieben lassen.
Meine Lager habe ich so austreiben können.
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Hallo Amigaharry,
interessanter Tipp. Danke dir. Das probier ich aus. Bisher habe ich versucht, die Hülse auf der rechten Radseite zu verschieben, da ich dieses Lager zuerst austreiben wollte. Werde es nun mit dem linken Lager zuerst versuchen.
Bin gespannt und melde mich dann nochmals.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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