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Vergaser Typen / Unterschiede

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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2020 17:02:49    Titel: Vergaser Typen / Unterschiede Antworten mit Zitat
 
Gibt es echte Unterschiede bei den verschiedenen VX Vergasertypen?
Oder sind alle gleich und nur die Düsen und Nadeln variiren?

Grüße, Frank
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UweS
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2020 19:12:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Qualitätshypothese aus Mittelerde.
Alle Vergaser sind Gleich.
Kann mir persönlich nicht vorstellen das es Unterschiede bei z.B. dem Durchmesser der Kanäle gibt. Was sonnst noch anders sein könnte, keine Ahnung. Auch Membrane inkl. Schieber, kein Unterschied gefunden. Lässt sich alles ohne Probleme tauschen. Habe bisher so ziemlich jede Vergaserkennung auf der Werkbank gehabt, egal ob A oder B, aber echte Unterschiede nicht gefunden und/oder gesehen.
Die Drosselklappe von Vergaser 1 ist zwar bei der A eine Andere als bei der B, aber der Kanal selber ist identisch.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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Jose28
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2020 22:29:48    Titel: Vergaser Antworten mit Zitat
 
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand, unterscheiden sich die Vergaser der VX nur in der Bedüsung, nicht aber vom konstruktiven und masslichem Aufbau. Lediglich die 96er erhielt diesen blöden, aber deaktivierbaren ,,1PS´´ Micro ,,Killschalter´´ - siehe hier unter Motorrad/Leistungsvarianten.
Klar ist, dass der hintere Vergaser sich vom vorderen unterscheidet. Aber das muss man einem VX Besitzer nicht erklären. Das ist dem so klar, wie die VX lang ist... Very Happy

Gruß
Joachim
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2020 23:24:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, nicht so ganz: Einige Versionen unterscheiden sich auch in der Düsennadel......
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2020 23:35:04    Titel: Vergasertypen Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Naja, nicht so ganz: Einige Versionen unterscheiden sich auch in der Düsennadel......


Na ja. Die Düsennadel möchte ich mal in den Besteckkasten, sprich Bedüsung mit einordnen. Es ging ja darum, ob sich die Vergaser in der Gehäusegeometrie unterscheiden. Und das machen sie nicht.

Gruß
Joachim
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 10:16:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich will hier mal kurz "reingrätschen" zum Thema Nadeldüse.
Ich beabsichtige meine beiden Vergaser mit Keyster 61 PS Satz neu zu bestücken.
Wie bekomme ich die Nadeldüse aus dem Vergaser gedrückt ?
Im Workshop steht:
8.8 Nadeldüse ausbauen
Die Nadeldüse kann einfach entnommen werden, wenn die Hauptdüse ausgebaut ist.
Oben am Nadeleingang hat die Düse 8mm und unten an der Hauptdüse 7 mm Durchmesser.
LG und schon mal 1000 Dank für Tipp´s
siegfried


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Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
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Schraube
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 10:50:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin der Meinung die Nadeldüsen wird mit der Hauptdüse vom Schwimmergehäuse aus gehalten(mit Hauptdüse verschraubt).
Soweit ich mich erinnere habe ich mir eine passende längere Schraube genommen und habesie vom Schwimmergehäuse aus eingedreht,und dann vorsichtig mit einem festen Schraubenziehergriff leichte Schläge auf gen Schraubenkopf.

Alle Angaben ohne Gewähr Very Happy
Michael
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Erst schrauben dann lesen
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 10:51:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat sich erledigt !

Die alte H-Hauptdüse 2 Umdreh. reingedreht und...leichten Schlag..mit Hämmerchen..
Nadeldüse löst sich.

bb
siegfried
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Jose28
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 11:07:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Hat sich erledigt !

Die alte H-Hauptdüse 2 Umdreh. reingedreht und...leichten Schlag..mit Hämmerchen..
Nadeldüse löst sich.

bb
siegfried


Hallo Siegfried,

ein Schlag mit dem Hämmerchen, wobei die Betonung auf Hämmerchen liegt, hilft in vielen Fällen und ist ein probates Mittel bei Problemlösungen... Very Happy
Im Workshop steht was von einer Pinzette, aber hey, das ist ja fast wie ein Hämmerchen...

Gruß
Joachim Very Happy
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 13:12:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch ne kurze Anmerkung zum Vergaser Work-Shop:

Ich habe meine Vergaser schon paarmal zerlegt nach der Anleitung, nun alle
Düsen aus dem Keyster-Kit 61 PS ausgetauscht.
Was ich im W-Shop vermisst habe, ist der Hinweis auf die Leerlaufluftdüse (Nr 39).
Die ist mir fast auf dem Tisch übrig geblieben.
Ein Blick auf die Zeichnung hat geholfen !
Kann jemand den Autor des Vergaser Work-Shop informieren ?
LG
siegfried


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Jose28
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 14:06:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Noch ne kurze Anmerkung zum Vergaser Work-Shop:

Ich habe meine Vergaser schon paarmal zerlegt nach der Anleitung, nun alle
Düsen aus dem Keyster-Kit 61 PS ausgetauscht.
Was ich im W-Shop vermisst habe, ist der Hinweis auf die Leerlaufluftdüse (Nr 39).
Die ist mir fast auf dem Tisch übrig geblieben.
Ein Blick auf die Zeichnung hat geholfen !
Kann jemand den Autor des Vergaser Work-Shop informieren ?
LG
siegfried



Hallo Siegfried,

der Ausbau der Leerlaufluftdüse ist in Kapitel 8.9 / S. 67 beschrieben.
Der Zusammenbau in Kapitel 10.3 / S. 74.
Allerdings sind diese Arbeiten nur für den hinteren Vergaser beschrieben. Der Autor ging wohl davon aus, dass Ein- und Ausbau der Leerlaufluftdüse beim vorderen Vergaser analog abläuft, was ja faktisch auch so ist.

Gruß
Joachim
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UweS
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 14:44:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleiner Tipp für Freunde von Düsensätzen, Reparatursätzen und diversen Ersatzteiltütchen.
Habe aktuell ein Reparatursatz Schwimmernadelventil auf der Werkbank.
Hier ist mir aufgefallen, das der neue Schwimmernadelsitz eine andere Durchflussgröße als der Originale hat.





Und ja, dieser Reparatursatz ist für die VX 800, alle Baujahre.

Ich habe aktuell noch keine Ahnung ob an dieser Stelle ein größerer Durchfluss direkte Auswirkungen auf die Arbeit der Vergaser hat, persönlich denke ich aber es wird seinen Grund haben das es unterschiedliche Größen gibt. Ob dann der zweite, sprich vordere Vergaser, nicht mehr genug Sprit bekommt, oder der hintere zu schnell, keine Ahnung. Ich werde auf jeden Fall diesen Sitz nicht verbauen. Im übrigen ist die Schwimmernadel bei beiden Identisch. Sehr Suspekt.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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Jose28
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 15:14:57    Titel: Vergaser-Kit Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,

das Problem ist, dass der Keyster-Kit keinen Unterschied zw. den Baujahren macht. Die Originalbedüsung schon. Bei der 60PS VX ist die Nadeldüse vom vorderen und hinteren Vergaser identisch:

60 PS Version
Vergaserkennung 45CC
Hauptdüse vorne 100,0
Hauptdüse hinten 107,5
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F109-2
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

Bei Keyster gibt es Unterschiede zw. vorne unf d hinten:

VX800 -vorne-
für original Mikuni BDS36SS Vergaser
• Hauptdüse #120- Keyster = KMM-010120
• Standgasdüse #40- Keyster = KYS-060040
• Luftdüse #65- Keyster = MABM2-65
• Düsennadel Y435 = 5D49-3
• Nadeldüse 459 P-4- OEM = 09494-00592
• Schwimmerkammerdichtung- Keyster = NTMOR-013G
- OEM = 1351-38A00
• Schwimmerkammerventilsatz- Keyster = KYV-33L15
- OEM alt =13370-38B00
• Gemischschraubensatz- Keyster = KYSS-264
- OEM = 13683-38B01
- OEM = 13279-47070

VX800 -hinten
für original Mikuni BS36SS Vergaser
• Hauptdüse #132,5- Keyster = KYM-020132H
• Standgasdüse #47,5- Keyster = KYS-02C047H
• Luftdüse #70- Keyster = MABM2-70
• Düsennadel Y434 = 5F109-3- Keyster = Y434
- OEM = 13383-45C10
• Nadeldüse 535 P-4- OEM = 09494-00712
• Schwimmerkammerdichtung- Keyster = YFCG-87A
- OEM = 13251-38A10
• Schwimmerkammerventilsatz- Keyster = KYV-33L15
- OEM alt =13370-38B00
• Gemischschraubensatz- Keyster = KYSS-264
- OEM = 13683-38B01
- OEM = 13279-47070

Dies wird das Problem sein. Um die Sache zu vereinfachen, geht Keyster hier einen Mittelweg und macht einen sogenannten Universal-Kit, der gut laufen kann, aber nicht muss. Ich gehe davon aus, dass es seinen Grund hat, weshalb die Nadeldüse genau diesen Durchmesser hat. Wir gehen aber immer von Originalbestückungen aus. Wenn ein Vorbesitzer od. wer auch immer, bereits eine ,,Vergaseroptimierung´´ vorgenommen hat, kann in der Bandbreite von genialem Ergebnis bis katastrophalem Pfusch alles passieren. Daher nicht gut, was ich auf deinen Fotos sehe...
Crying or Very sad

Gruß
Joachim
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UweS
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 15:47:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Joachim,
schön was Du da schreibst aber da geht es nicht drum.
Die ganze Problematik mit den verschiedenen Düsen ist hinlänglich bekannt. Das je nach Kennung und je nach Anbieter verschieden Sätze angeboten werden ist ebenfalls nicht neu.

Hier ging es aber um den Schwimmerkammerventilsitz. Ein Unterschied bei diesem Sitz hat keinen Einfluss auf Nadeldüse, Düsennadel, Vorluftdüse, Standgasdüse und was weiß ich nicht Alles. Hier geht es ja nur um den Zufluss des Benzins in die Schwimmerkammer. Realistisch gesehen dürfte es keinen Einfluss auf die Arbeit des Vergasers haben.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Vergaserbesitzer hat er diesen besagten Reparatursatz schon häufiger verbaut, völlig ohne Probleme.

Also werde ich den Sitz verbauen und das Ganze als "wieder was gelernt" verbuchen. Man lernt ja nie aus. Hält auch das Hirn schön Jung. Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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UweS
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 16:04:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und noch Einer aus der Rubrik "Uwes unnötiges Wissen" Laughing

Das Problem bei dem aktuell von mir überholten Vergaser war ein übermäßiger Durchfluss an Benzin. Dadurch das bekannte Spiel, Sprit läuft aus dem Auspuff.
Nach dem Zerlegen des Vergasers ist mir der doch sehr "individuell" gestaltete Schwimmer ins Auge gefallen.



Irgendwie sah der in meiner Erinnerung anders aus.



Eine Dichtprobe ergab, Schwimmer dicht.
Und der Auftrieb?



OK. Hypothese:
Wenn ein Schwimmer einmal so weit eingedrückt ist, wird er wahrscheinlich nicht mehr genug Auftrieb bekommen um das Schwimmerventil zu schließen.

Meine Lehre an mich. Alte Schwimmer, auch mit leichten Dellen, einfach mal testen. Kost ja nix. Und ja, ich habe schon eine Menge Schwimmer auf der Werkbank gehabt mit leichten bis größeren Dellen, warum auch immer.

Das Leben bleibt spannend. Laughing Laughing

Dichtende Grüße aus Mittelerde
Uwe

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Jose28
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 16:12:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Moin Joachim,
schön was Du da schreibst aber da geht es nicht drum.
Die ganze Problematik mit den verschiedenen Düsen ist hinlänglich bekannt. Das je nach Kennung und je nach Anbieter verschieden Sätze angeboten werden ist ebenfalls nicht neu.

Hier ging es aber um den Schwimmerkammerventilsitz. Ein Unterschied bei diesem Sitz hat keinen Einfluss auf Nadeldüse, Düsennadel, Vorluftdüse, Standgasdüse und was weiß ich nicht Alles. Hier geht es ja nur um den Zufluss des Benzins in die Schwimmerkammer. Realistisch gesehen dürfte es keinen Einfluss auf die Arbeit des Vergasers haben.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Vergaserbesitzer hat er diesen besagten Reparatursatz schon häufiger verbaut, völlig ohne Probleme.

Also werde ich den Sitz verbauen und das Ganze als "wieder was gelernt" verbuchen. Man lernt ja nie aus. Hält auch das Hirn schön Jung. Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen... Very Happy Insofern, ist die VX der Intelligenz förderlich... Very Happy

Gruß
Joachim ... der schon lange lernt, ohne die Intelligenz getroffen zu haben.
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UweS
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 16:39:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
"uwes unnützes Wissen"

Ach....einen hab ich noch. Idea

Trotz identischer Vergaserkörper (ihr erinnert Euch, Thema beginn) gibt es Unterschiede in der Bestückung. Zum Beispiel auch die geliebte Drosselklappe Vergaser 1 von der A.
Hier steht die Größe 125 drauf, nicht wie bei der B die Größe 115.
Kann man das Sehen oder Messen? Was ist der Unterschied?

Dicke der Scheibe=identisch
Gewicht=fast identisch, nicht mal im Gramm Bereich Messbar.
Umfang?





Mehrere Vergleichsmessungen verschiedener Scheiben ergaben,
bis zu 0.2 mm Unterschied. Abgelesen mit Lesebrille und Unterstützung durch eine Lupe.....jaja....es wird nicht besser. Shocked

Was dieser Unterschied für einen Einfluss hat, absolut keine Ahnung, aber Toll das ich das hier mal schreiben durfte. Laughing Wink

Fragende Grüße aus Mittelerde
Uwe

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Siegfried
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 16:42:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Noch ne kurze Anmerkung zum Vergaser Work-Shop:

Ich habe meine Vergaser schon paarmal zerlegt nach der Anleitung, nun alle
Düsen aus dem Keyster-Kit 61 PS ausgetauscht.
Was ich im W-Shop vermisst habe, ist der Hinweis auf die Leerlaufluftdüse (Nr 39).
Die ist mir fast auf dem Tisch übrig geblieben.
Ein Blick auf die Zeichnung hat geholfen !
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Hallo Siegfried,

der Ausbau der Leerlaufluftdüse ist in Kapitel 8.9 / S. 67 beschrieben.
Der Zusammenbau in Kapitel 10.3 / S. 74.
Allerdings sind diese Arbeiten nur für den hinteren Vergaser beschrieben. Der Autor ging wohl davon aus, dass Ein- und Ausbau der Leerlaufluftdüse beim vorderen Vergaser analog abläuft, was ja faktisch auch so ist.

Gruß
Joachim


Hallo Joachim,

ich meinte nicht die Leerlaufdüse wie in Kapitel 8.9 /S.67 beschrieben ist.
Die ist ja vertieft eingeschraubt, sondern die Düse Nr.39 auf der Explosionszeichnung.>Horizontaler Einbau<

Artikelnummer:
068.09492-55012-000

Bezeichnung:
Leerlaufluftdüse

Habe 2 Bilder beigefügt.
LG
siegfried




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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 16:50:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also gut.....jetzt aber echt der Letzte. Rolling Eyes

"uwes unnützes Wissen" Idea

Der Killschalter der 96er VX ist lediglich am Halter für den Drehschieberanschlag befestigt, also nicht am Vergaserkörper, daher,
alle Vergaser haben den gleichen Körper. Cool



Gruß aus Mittelerde
Uwe

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UweS
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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 17:07:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Siegfried

Deine Anmerkung finde ich gut und wichtig.

Das Problem ist wahrscheinlich entstanden da selbst im Wartungshandbuch diese Düsen nicht angegeben sind. Daher tippe ich werden sie auch selten beim Reinigen entfernt. Stellt man halt erst fest wenn man mal in die Explosionszeichnung bei den Online Händlern reinschaut oder, so wie Du, einen vollständigen Reparatursatz in der Hand hat.

Nachbesserung des Vergaserworkshops fände ich auch Sinnvoll.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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