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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Jul 04, 2020 17:02:49 Titel: Vergaser Typen / Unterschiede |
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Gibt es echte Unterschiede bei den verschiedenen VX Vergasertypen?
Oder sind alle gleich und nur die Düsen und Nadeln variiren?
Grüße, Frank |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Sa Jul 04, 2020 19:12:12 Titel: |
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Qualitätshypothese aus Mittelerde.
Alle Vergaser sind Gleich.
Kann mir persönlich nicht vorstellen das es Unterschiede bei z.B. dem Durchmesser der Kanäle gibt. Was sonnst noch anders sein könnte, keine Ahnung. Auch Membrane inkl. Schieber, kein Unterschied gefunden. Lässt sich alles ohne Probleme tauschen. Habe bisher so ziemlich jede Vergaserkennung auf der Werkbank gehabt, egal ob A oder B, aber echte Unterschiede nicht gefunden und/oder gesehen.
Die Drosselklappe von Vergaser 1 ist zwar bei der A eine Andere als bei der B, aber der Kanal selber ist identisch.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Sa Jul 04, 2020 22:29:48 Titel: Vergaser |
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Hallo,
nach meinem Kenntnisstand, unterscheiden sich die Vergaser der VX nur in der Bedüsung, nicht aber vom konstruktiven und masslichem Aufbau. Lediglich die 96er erhielt diesen blöden, aber deaktivierbaren ,,1PS´´ Micro ,,Killschalter´´ - siehe hier unter Motorrad/Leistungsvarianten.
Klar ist, dass der hintere Vergaser sich vom vorderen unterscheidet. Aber das muss man einem VX Besitzer nicht erklären. Das ist dem so klar, wie die VX lang ist...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Jul 04, 2020 23:24:17 Titel: |
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Naja, nicht so ganz: Einige Versionen unterscheiden sich auch in der Düsennadel...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Sa Jul 04, 2020 23:35:04 Titel: Vergasertypen |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Naja, nicht so ganz: Einige Versionen unterscheiden sich auch in der Düsennadel...... |
Na ja. Die Düsennadel möchte ich mal in den Besteckkasten, sprich Bedüsung mit einordnen. Es ging ja darum, ob sich die Vergaser in der Gehäusegeometrie unterscheiden. Und das machen sie nicht.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 520 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 10:16:48 Titel: |
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Moin,
ich will hier mal kurz "reingrätschen" zum Thema Nadeldüse.
Ich beabsichtige meine beiden Vergaser mit Keyster 61 PS Satz neu zu bestücken.
Wie bekomme ich die Nadeldüse aus dem Vergaser gedrückt ?
Im Workshop steht:
8.8 Nadeldüse ausbauen
Die Nadeldüse kann einfach entnommen werden, wenn die Hauptdüse ausgebaut ist.
Oben am Nadeleingang hat die Düse 8mm und unten an der Hauptdüse 7 mm Durchmesser.
LG und schon mal 1000 Dank für Tipp´s
siegfried
_________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 10:50:35 Titel: |
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Bin der Meinung die Nadeldüsen wird mit der Hauptdüse vom Schwimmergehäuse aus gehalten(mit Hauptdüse verschraubt).
Soweit ich mich erinnere habe ich mir eine passende längere Schraube genommen und habesie vom Schwimmergehäuse aus eingedreht,und dann vorsichtig mit einem festen Schraubenziehergriff leichte Schläge auf gen Schraubenkopf.
Alle Angaben ohne Gewähr
Michael _________________ Erst schrauben dann lesen |
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 520 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 10:51:50 Titel: |
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Hat sich erledigt !
Die alte H-Hauptdüse 2 Umdreh. reingedreht und...leichten Schlag..mit Hämmerchen..
Nadeldüse löst sich.
bb
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 11:07:13 Titel: |
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Siegfried hat Folgendes geschrieben: | Hat sich erledigt !
Die alte H-Hauptdüse 2 Umdreh. reingedreht und...leichten Schlag..mit Hämmerchen..
Nadeldüse löst sich.
bb
siegfried |
Hallo Siegfried,
ein Schlag mit dem Hämmerchen, wobei die Betonung auf Hämmerchen liegt, hilft in vielen Fällen und ist ein probates Mittel bei Problemlösungen...
Im Workshop steht was von einer Pinzette, aber hey, das ist ja fast wie ein Hämmerchen...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 520 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 13:12:19 Titel: |
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Noch ne kurze Anmerkung zum Vergaser Work-Shop:
Ich habe meine Vergaser schon paarmal zerlegt nach der Anleitung, nun alle
Düsen aus dem Keyster-Kit 61 PS ausgetauscht.
Was ich im W-Shop vermisst habe, ist der Hinweis auf die Leerlaufluftdüse (Nr 39).
Die ist mir fast auf dem Tisch übrig geblieben.
Ein Blick auf die Zeichnung hat geholfen !
Kann jemand den Autor des Vergaser Work-Shop informieren ?
LG
siegfried
_________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 14:06:53 Titel: |
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Siegfried hat Folgendes geschrieben: | Noch ne kurze Anmerkung zum Vergaser Work-Shop:
Ich habe meine Vergaser schon paarmal zerlegt nach der Anleitung, nun alle
Düsen aus dem Keyster-Kit 61 PS ausgetauscht.
Was ich im W-Shop vermisst habe, ist der Hinweis auf die Leerlaufluftdüse (Nr 39).
Die ist mir fast auf dem Tisch übrig geblieben.
Ein Blick auf die Zeichnung hat geholfen !
Kann jemand den Autor des Vergaser Work-Shop informieren ?
LG
siegfried
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Hallo Siegfried,
der Ausbau der Leerlaufluftdüse ist in Kapitel 8.9 / S. 67 beschrieben.
Der Zusammenbau in Kapitel 10.3 / S. 74.
Allerdings sind diese Arbeiten nur für den hinteren Vergaser beschrieben. Der Autor ging wohl davon aus, dass Ein- und Ausbau der Leerlaufluftdüse beim vorderen Vergaser analog abläuft, was ja faktisch auch so ist.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 14:44:14 Titel: |
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Kleiner Tipp für Freunde von Düsensätzen, Reparatursätzen und diversen Ersatzteiltütchen.
Habe aktuell ein Reparatursatz Schwimmernadelventil auf der Werkbank.
Hier ist mir aufgefallen, das der neue Schwimmernadelsitz eine andere Durchflussgröße als der Originale hat.
Und ja, dieser Reparatursatz ist für die VX 800, alle Baujahre.
Ich habe aktuell noch keine Ahnung ob an dieser Stelle ein größerer Durchfluss direkte Auswirkungen auf die Arbeit der Vergaser hat, persönlich denke ich aber es wird seinen Grund haben das es unterschiedliche Größen gibt. Ob dann der zweite, sprich vordere Vergaser, nicht mehr genug Sprit bekommt, oder der hintere zu schnell, keine Ahnung. Ich werde auf jeden Fall diesen Sitz nicht verbauen. Im übrigen ist die Schwimmernadel bei beiden Identisch. Sehr Suspekt.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 15:14:57 Titel: Vergaser-Kit |
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Hallo Uwe,
das Problem ist, dass der Keyster-Kit keinen Unterschied zw. den Baujahren macht. Die Originalbedüsung schon. Bei der 60PS VX ist die Nadeldüse vom vorderen und hinteren Vergaser identisch:
60 PS Version
Vergaserkennung 45CC
Hauptdüse vorne 100,0
Hauptdüse hinten 107,5
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F109-2
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4
Bei Keyster gibt es Unterschiede zw. vorne unf d hinten:
VX800 -vorne-
für original Mikuni BDS36SS Vergaser
• Hauptdüse #120- Keyster = KMM-010120
• Standgasdüse #40- Keyster = KYS-060040
• Luftdüse #65- Keyster = MABM2-65
• Düsennadel Y435 = 5D49-3
• Nadeldüse 459 P-4- OEM = 09494-00592
• Schwimmerkammerdichtung- Keyster = NTMOR-013G
- OEM = 1351-38A00
• Schwimmerkammerventilsatz- Keyster = KYV-33L15
- OEM alt =13370-38B00
• Gemischschraubensatz- Keyster = KYSS-264
- OEM = 13683-38B01
- OEM = 13279-47070
VX800 -hinten
für original Mikuni BS36SS Vergaser
• Hauptdüse #132,5- Keyster = KYM-020132H
• Standgasdüse #47,5- Keyster = KYS-02C047H
• Luftdüse #70- Keyster = MABM2-70
• Düsennadel Y434 = 5F109-3- Keyster = Y434
- OEM = 13383-45C10
• Nadeldüse 535 P-4- OEM = 09494-00712
• Schwimmerkammerdichtung- Keyster = YFCG-87A
- OEM = 13251-38A10
• Schwimmerkammerventilsatz- Keyster = KYV-33L15
- OEM alt =13370-38B00
• Gemischschraubensatz- Keyster = KYSS-264
- OEM = 13683-38B01
- OEM = 13279-47070
Dies wird das Problem sein. Um die Sache zu vereinfachen, geht Keyster hier einen Mittelweg und macht einen sogenannten Universal-Kit, der gut laufen kann, aber nicht muss. Ich gehe davon aus, dass es seinen Grund hat, weshalb die Nadeldüse genau diesen Durchmesser hat. Wir gehen aber immer von Originalbestückungen aus. Wenn ein Vorbesitzer od. wer auch immer, bereits eine ,,Vergaseroptimierung´´ vorgenommen hat, kann in der Bandbreite von genialem Ergebnis bis katastrophalem Pfusch alles passieren. Daher nicht gut, was ich auf deinen Fotos sehe...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 15:47:22 Titel: |
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Moin Joachim,
schön was Du da schreibst aber da geht es nicht drum.
Die ganze Problematik mit den verschiedenen Düsen ist hinlänglich bekannt. Das je nach Kennung und je nach Anbieter verschieden Sätze angeboten werden ist ebenfalls nicht neu.
Hier ging es aber um den Schwimmerkammerventilsitz. Ein Unterschied bei diesem Sitz hat keinen Einfluss auf Nadeldüse, Düsennadel, Vorluftdüse, Standgasdüse und was weiß ich nicht Alles. Hier geht es ja nur um den Zufluss des Benzins in die Schwimmerkammer. Realistisch gesehen dürfte es keinen Einfluss auf die Arbeit des Vergasers haben.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Vergaserbesitzer hat er diesen besagten Reparatursatz schon häufiger verbaut, völlig ohne Probleme.
Also werde ich den Sitz verbauen und das Ganze als "wieder was gelernt" verbuchen. Man lernt ja nie aus. Hält auch das Hirn schön Jung.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 16:04:23 Titel: |
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Und noch Einer aus der Rubrik "Uwes unnötiges Wissen"
Das Problem bei dem aktuell von mir überholten Vergaser war ein übermäßiger Durchfluss an Benzin. Dadurch das bekannte Spiel, Sprit läuft aus dem Auspuff.
Nach dem Zerlegen des Vergasers ist mir der doch sehr "individuell" gestaltete Schwimmer ins Auge gefallen.
Irgendwie sah der in meiner Erinnerung anders aus.
Eine Dichtprobe ergab, Schwimmer dicht.
Und der Auftrieb?
OK. Hypothese:
Wenn ein Schwimmer einmal so weit eingedrückt ist, wird er wahrscheinlich nicht mehr genug Auftrieb bekommen um das Schwimmerventil zu schließen.
Meine Lehre an mich. Alte Schwimmer, auch mit leichten Dellen, einfach mal testen. Kost ja nix. Und ja, ich habe schon eine Menge Schwimmer auf der Werkbank gehabt mit leichten bis größeren Dellen, warum auch immer.
Das Leben bleibt spannend.
Dichtende Grüße aus Mittelerde
Uwe
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 16:12:58 Titel: |
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UweS hat Folgendes geschrieben: | Moin Joachim,
schön was Du da schreibst aber da geht es nicht drum.
Die ganze Problematik mit den verschiedenen Düsen ist hinlänglich bekannt. Das je nach Kennung und je nach Anbieter verschieden Sätze angeboten werden ist ebenfalls nicht neu.
Hier ging es aber um den Schwimmerkammerventilsitz. Ein Unterschied bei diesem Sitz hat keinen Einfluss auf Nadeldüse, Düsennadel, Vorluftdüse, Standgasdüse und was weiß ich nicht Alles. Hier geht es ja nur um den Zufluss des Benzins in die Schwimmerkammer. Realistisch gesehen dürfte es keinen Einfluss auf die Arbeit des Vergasers haben.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Vergaserbesitzer hat er diesen besagten Reparatursatz schon häufiger verbaut, völlig ohne Probleme.
Also werde ich den Sitz verbauen und das Ganze als "wieder was gelernt" verbuchen. Man lernt ja nie aus. Hält auch das Hirn schön Jung.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen... Insofern, ist die VX der Intelligenz förderlich...
Gruß
Joachim ... der schon lange lernt, ohne die Intelligenz getroffen zu haben. _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 16:39:48 Titel: |
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"uwes unnützes Wissen"
Ach....einen hab ich noch.
Trotz identischer Vergaserkörper (ihr erinnert Euch, Thema beginn) gibt es Unterschiede in der Bestückung. Zum Beispiel auch die geliebte Drosselklappe Vergaser 1 von der A.
Hier steht die Größe 125 drauf, nicht wie bei der B die Größe 115.
Kann man das Sehen oder Messen? Was ist der Unterschied?
Dicke der Scheibe=identisch
Gewicht=fast identisch, nicht mal im Gramm Bereich Messbar.
Umfang?
Mehrere Vergleichsmessungen verschiedener Scheiben ergaben,
bis zu 0.2 mm Unterschied. Abgelesen mit Lesebrille und Unterstützung durch eine Lupe.....jaja....es wird nicht besser.
Was dieser Unterschied für einen Einfluss hat, absolut keine Ahnung, aber Toll das ich das hier mal schreiben durfte.
Fragende Grüße aus Mittelerde
Uwe
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 520 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 16:42:58 Titel: |
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Jose28 hat Folgendes geschrieben: | Siegfried hat Folgendes geschrieben: | Noch ne kurze Anmerkung zum Vergaser Work-Shop:
Ich habe meine Vergaser schon paarmal zerlegt nach der Anleitung, nun alle
Düsen aus dem Keyster-Kit 61 PS ausgetauscht.
Was ich im W-Shop vermisst habe, ist der Hinweis auf die Leerlaufluftdüse (Nr 39).
Die ist mir fast auf dem Tisch übrig geblieben.
Ein Blick auf die Zeichnung hat geholfen !
Kann jemand den Autor des Vergaser Work-Shop informieren ?
LG
siegfried
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Hallo Siegfried,
der Ausbau der Leerlaufluftdüse ist in Kapitel 8.9 / S. 67 beschrieben.
Der Zusammenbau in Kapitel 10.3 / S. 74.
Allerdings sind diese Arbeiten nur für den hinteren Vergaser beschrieben. Der Autor ging wohl davon aus, dass Ein- und Ausbau der Leerlaufluftdüse beim vorderen Vergaser analog abläuft, was ja faktisch auch so ist.
Gruß
Joachim |
Hallo Joachim,
ich meinte nicht die Leerlaufdüse wie in Kapitel 8.9 /S.67 beschrieben ist.
Die ist ja vertieft eingeschraubt, sondern die Düse Nr.39 auf der Explosionszeichnung.>Horizontaler Einbau<
Artikelnummer:
068.09492-55012-000
Bezeichnung:
Leerlaufluftdüse
Habe 2 Bilder beigefügt.
LG
siegfried
_________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 16:50:38 Titel: |
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Also gut.....jetzt aber echt der Letzte.
"uwes unnützes Wissen"
Der Killschalter der 96er VX ist lediglich am Halter für den Drehschieberanschlag befestigt, also nicht am Vergaserkörper, daher,
alle Vergaser haben den gleichen Körper.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: So Jul 05, 2020 17:07:52 Titel: |
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@Siegfried
Deine Anmerkung finde ich gut und wichtig.
Das Problem ist wahrscheinlich entstanden da selbst im Wartungshandbuch diese Düsen nicht angegeben sind. Daher tippe ich werden sie auch selten beim Reinigen entfernt. Stellt man halt erst fest wenn man mal in die Explosionszeichnung bei den Online Händlern reinschaut oder, so wie Du, einen vollständigen Reparatursatz in der Hand hat.
Nachbesserung des Vergaserworkshops fände ich auch Sinnvoll.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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