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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Jun 25, 2020 12:35:20 Titel: Lenkkopf untere Lagerschale |
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Hi zusammen,
hatte heute früh mal Bock ein neues Lenkkopflager einzubauen, da das alte einen spürbaren Mittellage Rastpunkt hat. Soweit so gut, hat alles planmäßig geklappt, bis auf das Austreiben der unteren Lenkkopf Lagerschale. Von oben hat man keinen Ansatz zum Austreiben, da der Lenkkopf innen bündig zur Lagerschale verläuft. Von unten sieht und spürt man die Hinterschneidung.
Plan A wäre einen Schraubenzieher zurechtzubiegen und zu feilen und versuchen von oben auszutreiben. Plan B wäre, die Schale mit dem Dremel vorsichtig aufzuschneiden. Einen passenden Innenabzieher habe ich leider nicht. Wie macht ihr das? Freue mich über jeden Tipp der nicht ein teures Werkzeug als Basis der Idee hat.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Jun 25, 2020 16:06:41 Titel: |
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Hi Joachim,
unten ist schon etwas doof wie du ja auch schreibst, geht aber.
Ich nehme für unten und auch oben Kupferrohr.
Für Unten einfach etwas Platt Klopfen und so verformen das es hinter den "Wulst" kommt.
Wenns dann gar nicht will... dann gehen die ersten 3 mm mit einen Großen Groben Schraubenzieher oder mit einer kleinen "Brechstange" rings rum von unten hebeln da kommt man gut hinter .. so Granatenfest sind die da dann auch nicht drin (schon 3x gemacht den Job
Wenn unten dann bündig geht der Rest immer mit Kupferrohr.
Hebeln ringsum bis Unten bündig =
Dann mit Kupferrohr oder andrem Dorn dings oder von Anfang an gleich mit Kupferrohr Platt gedengelt.... Ringsum austreiben
Ich zieh die Neuen simpel mit Gewindestange ein (Alte Schalen als Unterlage)
Neu Drin
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Jun 25, 2020 16:09:54 Titel: |
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DOPPELPOST Sorry _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Jun 25, 2020 16:42:56 Titel: Untere Lagerschale |
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Hi Peter,
danke für die bebilderte und ausführliche Hilfestellung. Danach werde ich mich halten. Hat heute früh so gut geklappt. Selbst das Lager an der Gabelbrücke war nach 5 Min. raus, dann kam die untere Lagerschale. Aber die knack ich noch...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Jun 25, 2020 18:11:01 Titel: |
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Die untere Lagerschale im Lenkkopf lässt sich recht leicht nach obiger Methode austreiben. Wie hast du aber ohne Abzieher den inneren, unteren Lagerring vom Lenkdorn abgezogen - und zwar ohne die darunterliegende Dichtung zu beschädigen? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Jun 25, 2020 23:32:00 Titel: Lenkdorn |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Die untere Lagerschale im Lenkkopf lässt sich recht leicht nach obiger Methode austreiben. Wie hast du aber ohne Abzieher den inneren, unteren Lagerring vom Lenkdorn abgezogen - und zwar ohne die darunterliegende Dichtung zu beschädigen? |
Hi Amigaharry,
in dem ich die untere Lagerbrücke eingespannt habe und dann den Lagerring mit einem kleinen Meisel ca. 5mm vom Sitz getrieben habe. Vorher alles gut einölen, dann mit kräftigen Schlägen ringsum mit einem grossen stabilem Schraubenzieher über den Konus getrieben. Hab mir 3x auf den Zeigefingerköchel der linken Hand gehämmert. Resultat: Knöchel rot und dick, aber Lagerring gab auf und suchte eine neue Heimat.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2020 16:00:35 Titel: |
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Hätte nicht gedacht das du ihn so runterkriegst. Bei mir war der deartig fest drauf, das wir den nicht einmal mit dem Abzieher runtergebracht haben (rührte sich keinen Milimeter - brach eher der Bund aus). Ich musste ihn mit dem Tremel anschleifen, bis er aufgab.
Übrigends: So schaute die Lagerschale einer Guzzi 750 aus, welche meine Tochter gebraucht erstanden hat:
Kein bes. gutes Bild, aber man siehts, glaube ich. Der Verkäufer wollte das mit gefühlt einem Kg Fett und lockerer Lenkkopfmutter kaschieren....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2020 16:25:33 Titel: Lagerschale |
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Hi,
diese Lagerschale hat es definitiv hinter sich. Da hilft auch 1kg vom Premiumfett nicht mehr. Ja, ich hab mich auch gewundert, dass ich das Lager von der Gabelbrücke auf diese Art runterbekam. Hat ca. 5 Minuten gedauert.
Aber die untere Lagerschale im Lenkkopf wehrt sich immer noch. Hab schon mit dem Dremel 3 Schnitte gemacht, muss aber vorsichtig sein, damit ich den Rahmenschaft nicht einschneide. Dann wär´s ein Totalschaden...
Muss mir noch ein passendes Werkzeug zurechtbiegen und schleifen. Notfalls gibt es da einen passenden Innenlagerabzieher mit Brücke für 45-75mm.
Aber mit über 100 EUR ist das Ding recht teuer. Mach grad so ein paar Sachen. Wie Stahlbusventile in die Bremssattel einbauen. Den hinteren Bremssattel habe ich überholt, neu abgedichtet. Mit den Stahlbus ist entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel ein Vergnügen. Dann Gabelrohre neues Gabelöl, wenn sie schon mal ausgebaut sind. Hoffe, dass ich die untere Lagerschale bald knacke, damit ich die neuen Lager einbauen und dann die Kiste wieder zusammenbauen kann. Will vor dem Winter noch mal fahren...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2020 19:37:52 Titel: |
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Diese Lagerschale müsstest du mit einem Durchschlag (wie oben gezeigt) rausschlagen können - es ist genug Rand da um den anzusetzen. Allerdings wirst einen Stahldurchschlag baruchen, da er nur ein ganz kleines Stück am Rand ansetzen kann. Dann geht das rel. rasch und problemlos mit ein paar Hammerschlägen raus..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2020 23:15:26 Titel: |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Diese Lagerschale müsstest du mit einem Durchschlag (wie oben gezeigt) rausschlagen können - es ist genug Rand da um den anzusetzen. Allerdings wirst einen Stahldurchschlag baruchen, da er nur ein ganz kleines Stück am Rand ansetzen kann. Dann geht das rel. rasch und problemlos mit ein paar Hammerschlägen raus..... |
Danke dir. Ist im Prinzip klar. Muss nur ein geeignetes Metallstück finden bzw. zurechtbiegen und schleifen. Hab mir in der Verzweiflung einen Set Stemmeisen und einen 38cm Reifenmontierhebel bestellt. Vielleicht geht es damit. Wenn nicht, kommen die Teile für evtl. späteren Einsatz in das Regal. Irgendwann kann man ja fast alles mal brauchen... Alter Messie Grundsatz. Nein keine Sorge... bin eher ein ordentlicher Mensch...
Gruß
Joachim ... der bisher noch jedes Problem gelöst hat, auch wenn es manchmal länger dauert... _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2020 06:26:15 Titel: |
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Ich nehme dafür einfach ein ca. 35cm lange Stahlstange ø10mm mit scharfer Schnittkante. Mit der klappte es bis jetzt bei jedem Bike....
Stemmeisen oder Montiereisen ist problematisch, weil entweder am Ende zugespitzt oder gewinkelt. Mit ersteren kommst du nicht an den Spalt (bzw. feinen Überstand) und rutscht ab, bei letzterem kommst du zwar ran, kannst aber wegen der Winkelung kaum Kraft übertagen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2020 07:19:42 Titel: Untere Lagerschale |
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Hi Amigaharry und alle die es interessiert:
Die untere Lagerschale ist raus. Ich habe in meiner Altteilekiste gekramt und eine Steckachse von irgendeinem meiner verblichenen Möpis entdeckt. Der untere Schraubenkopfwulst ist sehr stabil und hart. Mit 4 herzhaften Hammerschlägen mit einem 500g Hammer war das Ding raus...
Siehe Bilder...
Gruß und danke an dich und Peter für die Hilfestellung
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Bernd_Din VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 205 Wohnort: Dinslaken
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2020 12:45:34 Titel: |
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Hallo!
Die Lagerschale war aber wirklich reif zum Wechseln.
Gruss, Bernd |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2020 13:00:23 Titel: |
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Bernd_Din hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Die Lagerschale war aber wirklich reif zum Wechseln.
Gruss, Bernd |
Hi Bernd,
reif, reifer, am reifesten. Das letztere trifft auf diese untere Lagerschale zu. Wobei man während der Fahrt nichts bemerkte. Nur beim Ausrollen vor der Ampel waren kurz vor dem stehenbleiben deutliche Rastpunkte spürbar.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2020 21:07:15 Titel: |
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Ahja, auch eine digitale Lenkung - rastet alle paar Grad ein...hehe! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2020 23:21:45 Titel: Digitale Lenkung |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Ahja, auch eine digitale Lenkung - rastet alle paar Grad ein...hehe! |
Haha, digitale Lenkung, das ist gut. Da war dann wenigstens, etwas digital an der VX...
Gruß
Joachim - der mit Einsen (Schule) und Nullen (Mitmenschen) nicht so viel anfangen kann... _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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