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VS51B Motor in 51A

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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2025 19:12:30    Titel: VS51B Motor in 51A Antworten mit Zitat
 
Hi,

vermutlich werde ich bald einen VX800 VS51B Motor in eine A einbauen wollen (dabei helfen, is nicht meine VX).
Es wird der Komplette Motor gewechselt.
Was muss man außer die CDI/TCI noch mit wechseln ? Was muss man noch beachten ?
Weiß jemand aus dem Kopf ob die Steckverbindungen und Belegung zur TCI/CDI identisch sind oder muss man da basteln ?

ich stelle mir das recht einfach vor wenn der ganze Motor umzieht..... Täusche ich mich ?

Die A die den B Motor bekommt ist eine echte A (also Kupplung ziehen um sie starten zu können + Licht ist immer an.. usw....)

Gruß
Peter
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Dieter
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BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2025 17:20:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solltes vielleicht auch noch prüfen ob eventuell der Regler der Gleiche ist. Die Motoren haben ja auch unterschiedliche Lichtmaschinen. Was ich auch nicht wirklich verstehe. Andere max. Spannungen. Thema Stern/ Dreieckschaltung. Mal mit Nullpunkt, mal ohne. 4 Leiter / 3 Leiter. Hab ich mir auch noch nicht angesehen.


Das Thema interessiert mich auch.


Gruß
Dieter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2025 23:59:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stecker an CDI sind nicht ident. "Basteln" geht da gar nix! Benötigst die passende CDI für die B aus der der Motor stammt. Der Zündet ja auch anders.
Regler ist gleich. Den kratzt es nicht ob an den 3 Phasen 75V oder 65V ankommen.....

Die A die den B Motor bekommt ist eine echte A (also Kupplung ziehen um sie starten zu können + Licht ist immer an.. usw....)

Das ist in 10min umgebaut....... Twisted Evil
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2025 20:50:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Die B CDI ist ja vorhanden und würde mit "umziehen" aber der Kabelbaum an der A würde bleiben sollen (weniger Arbeit) habe die Hoffung das die Stecker gleich sind ..?
werde ich dann ja sehen was da geht und was nicht Smile

Gruß
Peter
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2025 21:07:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es keine 96er B ist sollte alles passen.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2025 21:37:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Stecker der A und B sind unterschiedlich (zumindest soweit ich das kenne), da die CDI abenfalls mechanisch andere Buchsen hat (ist ja auch logisch, sonst könnte man eine falsche CDI anschließen)

Zudem muss man auf das BJ achten - es gibt neuere CDIs mit mehr PIN-Belegung als die alten. (siehe Schaltpläne zu den Baujahren).

Wenn die PIN-Belegung ident ist, kann man die Steckerpins aus den Gehäusen ziehen und nur das Gehäuse tauschen um den Kabelbaum zu retten.
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2025 00:15:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass es passt Wink
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10546
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2025 18:13:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich melde mich dann wie es glaufen ist Smile
Gruß
Peter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2025 21:44:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin auch gespannt. Bei meinem Umbau hat damals die Polanzahl der Stecker nicht gepasst.
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Wolle68
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BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2025 06:37:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
einmal vorweg der Vergleich der CDI's und Stecker, dass habe ich nach den Antworten hier direkt geprüft und es sah alles ganz gut aus Smile



Ich hatte die Woche über schon an beiden Maschinen vorgearbeitet:



Gestern ging es dann unter Leitung von Chefarzt PAMVMeyer ans Eingemachte:



Hat alles wunderbar geklappt und die Gute ließ sich ohne Probleme starten, fehlt nur noch das Synchronisieren und dann läuft wieder eine gesunde VX auf der Straße.

Vielen Dank schon mal an Peter für die tatkräfitge Unterstützung, daß hat echt Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.

Gruß
Wolle
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2025 09:31:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Interessant. Bei meiner (nachgekauften VX) war der große Stecker 5 Polig belegt... dürfte anscheinend auch mit dem BJ zusammenhängen.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2025 20:32:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Denke auch das das Baujahrabhängig sein könnte. in diesem Fall war es Plug+Play Motor machte keine Zicken Springt super an und läuft sehr sauber, Synchronisieren war auch 0 Kummer..

Drehzalmesser ist komisch denke der Zeigt 300-500 Umin zu viel an. Nach Drehzalmesser liegt der "Gesunde Leerlauf" um die 1400-1500Umin, da hört die VX sich sehr Gesund an .... aber die dreht nie im leben in echt 1400-1500Umin wie es angezeigt wird.

Aber dann kam doch noch Kummer =

Wir haben da irgendwie ein Thermische Problem. Die Kiste wird zu Heiß.

Motor Tot Leuchte (Im Drehzahlmesser) leuchtet gar nicht (auch nicht wenn Zündung an). vermutlich Birne defekt.. wird noch geprüft. ist mir zu spät aufgefallen.

Lüfter springt auch nicht an obwohl sich der Moror zu Heiß "Anfühlt"

Lüfter ist Heile (Läuft wenn man ihm 12V gibt)

Wir testen jetzt demnächst noch Den Temperaturschalter (für Rote Lampe) + Thermoschalter (für den Ventilator).

Wapu ist schon raus Schaufelrad und Kühlraum hinter der Wapu ist sauber und Schaufelrad dreht sich wenn Motor läuft.. Thermostat prüft Wolle demnächst.

Hat jemand noch eine Idee warum der Motor sonst noch gefühlt zu Heiß werden könnte ?? (Und der Lüfter dabei nicht anspringt???)

Ich hab kein gutes Gefühl, der war gefühlt eben zu heiß. Es gab kurz Rauchzeichen aus em Auspuff (Hinterer Zyl) haben dann sofort ausgemacht. lief aber ganz normal und sauber bis dahin.. nach eine Abkühlphanse lief er auch wieder ohne zicken und Ohne Rauchzeichen (auch nicht bei kurzem Gasstoß) Bei sehr Niedriger Drehzahl (Gechätzte 800-900Umin) fing die Ölkontrolle an zu Flackern, was ja normal sein kann (Öl war nicht auf Minimum so zwischen Mitte und Minimum haben noch etwas Öl nachgefüllt)

Und falls einer Fragen sollte = Ja = Kühlwasser war drin... und auch entlüftet.

Ist schon etwas komisch...hoffe wir haben da nix geschrottet (Kopfdichtung ?)

Gruß
Peter
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2025 22:07:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?
Wenn sie garnicht läuft wäre es dir bestimmt beim entlüften aufgefallen.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2025 22:36:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Thermostat und Schalter nach ServiceManual prüfen. Verkabelung im Rahmendreieck genau (!) prüfen. Hatte dort schon einen Kabelbruch.....

Wenn möglich mit Magnetthermofühler am Kühlwasserohr hinter dem hinteren Zylinder die tatsächliche Temperatur messen.
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2025 19:15:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?


Wapu = ja, Gehäuse ist ja auf.. Anlasser lässt das sehr saubere Schaufelrad orderntlich drehen. Und es sieht da im Kühlraum sehr gut aus (um die Wapu rum da..)

Gruß
Peter
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2025 19:36:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Thermostat und Schalter nach ServiceManual prüfen. Verkabelung im Rahmendreieck genau (!) prüfen. Hatte dort schon einen Kabelbruch.....

Wenn möglich mit Magnetthermofühler am Kühlwasserohr hinter dem hinteren Zylinder die tatsächliche Temperatur messen.


Jup so ist auch der Plan.. dachte auch das man beim Thermoschalter (Ausgebaut) die 105 Grad hin bekommt und mit Hilfskabel den Lüfter mal zum Lüften "bekommt"

Kann ja sein das wir "paranoia" hatten... so lange lief die VX gar nicht (max 10-15min am Stück dann Pause und nicht nur 30sec. Pause

Meine neue "Theorie" (ich hoffe die entspricht der Wahrheit)

Der Alte A Motor ist am Hinteren Zyl im Brennraum im Öl fast ertrunken.. . Der (Fahrtrichtung) linke Auspuff lief hintem am Schalldämpfer schon Ölsiff mit raus.

Meine Theorie jetzt =
Motor ist B CDI ist B = Alles andere ist alt geblieben (Auch der Auspuff) Im Auspuff .. hinten im Schalldämpfer ist nun noch so einiges an Ölsiff Restkram ind den Kammern Drin gerade hinten im Schalldämpfer.. Wir schmeißen das ding an es läuft super.. nach der Zeit (ca. 10 -15min) kommen Rauchzeichen weil der Schalldämpfer hinten erst nach 10-15min so heiß wird das das Öl drinnen anfängt zu verdampfen was da an Restkram noch drin ist.......

Und wir haben gar kein Thermisches Problem Smile Smile Smile

Wolle berichtete mir bzw. hat geprüft =
Motor Tot Leuchte ist die Birne defekt / Themostat ist nach Prüfung wie in WHB beschrieben völlig in Ordung


Thermoschalter und Temperaturschalter ist noch zu Prüfen und der Kabelkram auch.. (Kabelkram war beim Umbau aber unauffällig da am Rahmendreieck)

Wäre ja voll genial wenn wir nur "paranoia" hatten Smile
Wolle oder ich Berichten dann.

Gruß
Peter
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2025 20:50:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Interessant. Bei meiner (nachgekauften VX) war der große Stecker 5 Polig belegt... dürfte anscheinend auch mit dem BJ zusammenhängen.

Hast du weiter Infos dazu, Teilenr. Bj.?
Auf den Bilder sind am 6-poligen Stecker nur 2 Pins belegt.
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2025 21:04:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema CDI wurde hier schon mal gesammelt.

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=8491&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cdi

Gruß
Dieter
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http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2025 21:27:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

das mit dem Öl im Auspuff ist eine gute Logik. Das kann auch noch recht lange qualmen, wenn der mal richtig Temperatur bekommt.
Was ist mit dem Kühler? War der auf der kompletten Fläche warm?
Wenn der nicht warm wird, fehlt Umlauf. Also Wasserpumpe oder entlüften.
Die beiden Temperaturschalter sitzen im Kühler (wenn ihr das nicht umgebaut habt). Das bedeutet, wenn da bisschen Wasser fehlt, kann es passieren die Schalter lösen nicht aus. Obwohl der Motor schon fast am glühen ist.
Zum externen Messen viellich mal ein Fleischthermometer oder ähnliches irgendo am Zylinder fest machen (wie Harry schon vorgeschlagen hat).
Beim Entlüften die Schraube links am Rahmen nicht vergessen. Aber das wisst ihr ja.

viel Erfolg,
Gruß Marcus
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2025 23:16:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema CDI wurde hier schon mal gesammelt.

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=8491

Gruß
Dieter
Leider ohne Ergebnis. Oder ist mir die Zusammenfassung entgangen?
Hier ist noch etwas, was zum Thema passt.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=11666
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