Autor |
Nachricht |
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1260 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 21:23:36 Titel: |
|
|
Hallo Freunde.
Hier mal wieder ein kleines Update.
Aktueller Tacho-Stand 6360 km.
Inzwischen gab es für das Auto 2 OTA- (Over The Air) Updates.
1x im April und jetzt aktuell im Juli.
Erst gibts eine Info Mail, dann eine Info im Auto und dann läuft während der Fahrt der Download...
Dann steht irgendwann die Nachricht im Display, dass das Update installiert werden soll.
Dazu sollte das Auto bis zu 1,5 h ungestört stehen.
Zum Glück kann man das nach eigenen Wünschen terminieren.
Ich habs jeweils in die Nachtstunden gelegt.
Beide Updates haben problemlos funktioniert.
Ehrlich gesagt: Ich hab noch keine Änderungen/Verbesserungen gemerkt.
Eine positive Info, nachdem ich meine Daten aktualisiert habe:
Ich habe noch keine Kosten für den XC40 gehabt.
Na gut, außer Waschanlage und Strom.
Ich wünsche gute Fahrt und schönen Urlaub. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1260 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Sa Sep 07, 2024 12:41:54 Titel: |
|
|
Moin und Mahlzeit.
Kleines Update nach dem Urlaub.
Kilometerstand: ca. 9500
Mittlerer Verbrauch laut Anzeige im Display: 20,4 kWh/100km
Dabei sind auch noch die kalten Monate ab Februar und fast 1500 km mit einer Dachbox auf dem Dach.
Alles gut soweit. Sehr angenehmes Reisen
Die "Klagen" sind wie bei vielen anderen E-Fahrern:
- Ladeleistung nur sehr kurzfristig am Nennwert
- Ladepausen zu lang und zu häufig
- Reichweite zu gering, wenn man sich im empfohlenen Bereich von 20 bis 80% Batterieladung bewegt.
- Verbrauch noch etwas zu hoch
Wenn man sich auf die "Einschränkungen" einlässt, ist es ein sehr entpanntes Reisen.
Bisher haben wir immer eine freie Ladesäule gefunden (bereits vorher ausgewählt). Und das Laden hat immer funktioniert.
Gruß
NavWil _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1260 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Di Dez 17, 2024 21:47:46 Titel: |
|
|
Hallo Freunde.
Hier mal wieder ein kleines Update.
Es gibt nix Neues - außer den Kilometerstand: 12396 km
Das Auto fährt und ist ein sehr angenehmer Begleiter.
Schönes Feature jetzt zum Winter: kurzes Vorheizen per App.
Fahrzeug innen warm, Sitz warm, Lenkrad warm.
Genau das richtige für fröstelnde Rentner.
Gruß
NavWil _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 522 Wohnort: Schwabstedt
|
Verfasst am: Mi Dez 18, 2024 10:21:36 Titel: |
|
|
E-Auto ?
Nein danke!
Wenn ich mir den Ladesäulenplan von Schleswig Holstein anschaue !
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Schleswig/
Aktuell führen wir 25 Standorte mit 86 Ladepunkten (70 x Typ 2 Dose, 11 x Combo Typ 2 (CCS) EU, 4 x Typ 2 Stecker, 1 x CHAdeMO) zum Laden von Elektroautos in Schleswig, Deutschland in unserem Ladesäulenverzeichnis auf.
Wer kam nur auf die Idee erst die E-Autos mit (staatlicher Förderung) auf die Menschheit los zulassen und dann zu merken ...wo laden wir die Biester eigentlich auf. ?
Meiner Meinung nach hätten an JEDER Tankstelle Ladepunkte bereit stehen müssen bevor das erste Auto überhaupt zugelassen wurde.
Ich hätte von meinem Wohnort min. 30 km in jede Richtung bevor ich eine Möglichkeit zum aufladen erreichen würde.
(Die einzig erreichbare in 12 km Entfernung ist ständig besetzt oder OFFline)
Tankstellen ohne Ladepunkte jedoch 3 in jeweils 10 km Entfernung.
Nicht jeder hat ne Wallbox am Gartenzaun und den ganzen Kram auf dem Dach.
Also wird sich das E-Auto nicht so durchsetzen, solang die Versorgung (unterschiedliche Preise bei regionalen Anbietern) sich nicht ändert.
Nur meine ganz private persönliche Meinung.
Jeder der mit den Stromern glücklich ist soll es auch weiterhin bleiben.
LG & schöne Feiertage
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1087 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Mi Dez 18, 2024 10:55:53 Titel: |
|
|
Kann man das Laden eigentlich auch mit Bargeld bezahlen? Oder wird man zur Kreditkarte gezwungen? Auch ein Grund für mich das nicht zu wollen. Falls sich überhaupt schon jemand darüber Gedanken gemacht hat.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1260 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mi Dez 18, 2024 11:56:24 Titel: |
|
|
Hallo Dieter.
Laden mit Bargeld kenne ich nicht.
Entweder Laden per Telefon-App oder eine Ladekarte.
An einigen Säulen kann man auch mit Kredit/Geldkarte laden.
Bei den Ladekarten gibt es diverse Anbieter mit zig verschiedenen Tarifen, mit und ohne Grundgebühren.
Nicht jede Karte funzt an jeder Säule. Oder man zahlt einen teuren Roamingtarif.
Das ist ein Dschungel. Damit muss man sich schon etwas beschäftigen.
Zuhause lade ich an der eigenen Wallbox, Freigabe mit einem Rfid-Schlüssel.
Für die längeren Touren habe ich zwei Ladekarten ohne Grundgebühren mit einem grossen Ladenetz.
Dazu gehört auch jeweils eine App.
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich immer eine freie Säule gefunden.
Allerdings plane ich meine Ladestopps schon vorher am Schreibtisch. Da muss ich unterwegs nicht suchen.
Im Navi gebe ich dann die Ladestationen als Zwischenstop ein.
Das funzt.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1087 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Mi Dez 18, 2024 12:01:24 Titel: |
|
|
Also wieder ein Grund für mich, das das Thema bei mir außen vor bleibt.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1084 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Sa Dez 21, 2024 20:24:02 Titel: |
|
|
Dschungel? Naja… Bin seit 2021 immer und überall mit einer einzelnen Karte ausgekommen, nämlich der von EnBW. Natürlich ist das Laden an der heimischen Wallbox am günstigsten: Ökostrom und 5 Euro/100km i.M.
Schnellladen unterwegs kostet leider exakt das Doppelte und entspricht dann einem Equivalent von ca. 5,7 ltr/100 Superbenzin.
Ist doch alles völlig ok… |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1260 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Do Jan 02, 2025 23:22:27 Titel: |
|
|
Hallo Freunde.
Kleines Update zum neuen Jahr.
Wir haben seit dem 15. Februar (Zulassung) insgesamt 12730 km gefahren.
Meine Erfahrungen habe ich ja bereits aufgeschrieben
Dieses Jahr war sehr "preiswert".
Keine Ausgaben - außer ab und zu Autowäsche und die Kosten für das Laden auf Reisen.
Natürlich muss ich auch das Laden daheim irgendwie bezahlen, aber das sind für mich die Sowieso-Kosten,
weil der größte Teil von der Solaranlage kommt.
Der Energieverbrauch laut Bordcomputer liegt bei 21,4 kWh/100km.
Meine letzte Fahrt ging zur Freiwilligen Feuerwehr.
Ich hab den alten Weihnachtsbaum an der Hängerkupplung hingezogen und auf den Abfallhaufen geworfen.
Macht Spaß, den alten Baum leise durch die Wohnsiedlung zu schleifen.
Ich wünsche euch/uns ein gutes Neues Jahr und viele schöne, unfallfreie Kilometer.
Gruß NavWil _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1260 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Do Jan 16, 2025 22:58:12 Titel: |
|
|
Hallo Freunde.
Hier meine ersten echten Wintererfahrungen.
Also auf Schnee, Schneematsch, gefrorenem Matsch und Eis ist der Volvo nicht sooo gut wie ich gehofft hatte.
Ein Volvo aus Schweden muss doch gut im Winter sein.
Viel Schlupf und wackeln mit dem Hintern.
Da gibt es sicher viele Ursachen: Heckantrieb, viel Drehmoment, breite Reifen 255/45R19 und Allwetterreifen. Das ist nicht Ideal.
Aber - bei miesen Straßenverhältnissen gibt es eine Lösung.
Nein, nicht die Schneeketten. Wir sind hier nicht im Gebirge .
Der Offroad-Modus. Dabei wird der Antrieb viel empfindlicher, der Bergabfahrassist wird aktiviert und die Lenkung geht leichter.
Damit wird das Fahren bei Schnee und Matsch viel einfacher.
Werden die Bedingungen besser und die Geschwindigkeit geht über 40 km/h wird wieder in den Normal-Modus geschaltet.
Wieder dazugelernt. Gute Fahrt.
Gruß NavWil _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|