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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2018 06:03:45 Titel: Neue Simmeringe undicht |
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Moin,
hatte gestern eine längere Fahrt über die Autobahn zu meinem Sohn. Hierbei konnte ich beim Fahren schon beobachten, wie sich dass Gabel Oel im hinteren Bereich sammelte. Auf dem Rückweg, noch einmal das gleiche.
Die Simmeringe habe ich erst vor ca. 4 Wochen erneuert, und sind nun schlimmer undicht als vorher.
Mein Sohn hat mich nun verrückt gemacht und meinte ich hätte die evtl. falsch herum eingebaut. Eingebaut hab ich die wie die alten, offene Seite nach unten und die Vollgummiseite nach oben.
Zweifel hab ich nun auch an die Qualität, hab ich die doch bei Eb... bestellt. gibt es da doch Unterschiede?
Die Gabelrohre weisen keinerlei Macken oder Kerben auf.
Gabel Oel ist von Lo..... 10W-20, allerdings 10 mL wie oft beschrieben, mehr eingefüllt als angegeben. _________________ Gruß, Peter |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2018 11:13:31 Titel: |
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Hallo Peter,
die Undichtigkeit kann mehrere Ursachen haben:
1. die Qualität der Simmeringe
2. Beschädigung bei der Montage
(passiert beim "überstülpen" - wenn nichts abgeklebt wurde)
3. Beschädigung / Macken im Chrom
Da kann man jetzt philosofieren wie man will - alles noch einmal auf null und von Vorne.
Gruß
Andi _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2018 14:12:03 Titel: |
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Hab dieses Foto gefunden, wenn dieser Einbau richtig herum sein sollte, hab ich es falsch gemacht.
Es haben ja schon einige von Euch gemacht, bitte bestätigen ob falsch oder richtig. _________________ Gruß, Peter |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2018 15:20:37 Titel: |
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Servus Peter
Die Dichtlippe (samt Spiralfeder) gehört IMMER dorthin, wo das ÖL ist - also auf diesem Foto falsch! Merke mir immer als "Eselsbrücke": die Spiralfeder muß im Öl sein, damit sie nicht rostet.
Solltest beim "überstreifen" des neuen Simmeringes die Kante bzw. die Übergänge des Holmes mit einem dünnen Klebestreifen (Tixo? ausm Büro) schützen, sonst wird die feine Dichtlippe bereits beschädigt, obwohl sie noch garnicht vor Ort ist, wo sie hingehört. Ist empfindlich....
Habe mit Erfolg die Dichtringe von der Tante Lu öfters verbaut-keine Probleme.
@ Andy: 3 X richtig!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2018 17:51:34 Titel: |
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Bin nur ein kleiner alter Diener vor dem Herrn .Habe keine Probleme mit den Ringen .Die alten Ringe lege ich über die neuen Ringe und dann 5cm Rohr und richtig Dampf. Dann merkt man den Wiederstand und die neuen Ringe werden nicht beschädigt. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Apr 05, 2018 12:24:50 Titel: |
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Hi,
Ich bin auch gerade an der Gabel einer VX dran um die Ringe zu erneuern.
Was ich dabei etwas komisch finde ist das der eigentliche Simmer ring und auch die Staupkappe Anders „konstruiert sind“ als Original.. ist auch nicht Original Suzuki sonder aus der Bucht.
Dabei ist auffällig das Original „eigentlich“ schlechter sein müsste als der „Nachbau“ (Meine Meinung)
Oben Neu / Unten Alt =
Neuer Ring mit 2 Federn
Alter Ring 1 Feder
Mir ist klar das bei den "neuen" die eine Feder nun kein bzw kaum Öl abbekommt, wäre ja aber auch möglich das die Kollegen die sowas konstruieren auch Rostfreies Material verwenden ?
Übrigens ist das bei der Staubkappe identisch, da hab ich aber kein Bild gemacht kann man evtl. auf dem ersten Bild sehen…. Original ist nur die Kappe die mehr oder weniger mit dem Gummi am Rohr anliegt.. Bei der neuen ist mit Feder. die Feder liegt dann total im Freien.. find ich auch komisch, nur kommt da dann schwerer was Richtung eigentlichem Simmerring. Werde ich einfach beobachten was sich da so entwickelt.
Machart Neu ist aber sicher "dichter" als Machart alt (Meine Meinung)
Passen tun die Sachen. Ich probiers einfach aus.. wenn ich Pech hab.. dann ist das so... _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Do Apr 05, 2018 12:47:15 Titel: |
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Hab mir jetzt welche bei Louis besorgt und gleichzeitig dickeres Gabeloel.
Wenn das auch nichts nützt, muss ich mir einen Suzihändler suchen und
die Arbeiten dann noch einmal ausführen.
Kann man eigentlich die Federbeine auch selber reparieren, O-Ringe und Oel
erneuern? _________________ Gruß, Peter |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Apr 05, 2018 13:20:11 Titel: |
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Hi,
Du meinst Hinten ? _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Do Apr 05, 2018 13:46:17 Titel: |
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Ja richtig, bin mir noch nicht sicher hatte einen Oelfleck rechts auf dem Boden
unter der Bremsscheibe. Kardan Oel wirds nicht sein. Am Federbein hab ich
aber auch nichts gesehen. Muss noch mal abwarten, wenn es noch einmal ist
denke ich das es vom rechten Federbein kommen kann.
Tja, nützt nichts wenn sie so wenig auf der Uhr hat. Stillstehen über Jahre ist
oft schlimmer als viele Km auf der Uhr. Mal schauen was noch alles kommt. _________________ Gruß, Peter |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Apr 05, 2018 20:47:01 Titel: |
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Hi,
hab noch nix gelesen oder gesehen wo Hinten jemand mal die Dämpfer überholt hat. Die sind im vergleich zu Vorne (wenn man das ganze betrachtet) ja auch wesentlich günstiger. gibt ja "gute" in Neu für 250-500Euro das paar.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Do Apr 05, 2018 21:01:51 Titel: |
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Pit460 hat Folgendes geschrieben: | .... Muss noch mal abwarten, wenn es noch einmal ist
denke ich das es vom rechten Federbein kommen kann.
.... |
Hallo Peter,
ich hab noch 2 Originale in der Garage ... und dicht
IKON gibt es für 375 € hier: http://www.wirth-federn.de/ikon-federbeine-76101520-mit-abe-f-suzuki-vx-800-b397
Wenn du was brauchst melde dich einfach bei mir
Gruß
Andi _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Fr Apr 06, 2018 06:07:02 Titel: |
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Moin Andi,
werde heute erst einmal die Gabelsimmerringe erneuern und ganz bestimmt am Wochenende eine Ausfahrt unternehmen. Dann werde ich schauen ob noch etwas am tröpfeln ist.
Danke für Dein Angebot. Schreib mir doch bitte mal eine PN, was Du im Bedarfsfall für die beiden mit Versand haben muß. _________________ Gruß, Peter |
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Fr Apr 06, 2018 18:14:18 Titel: |
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Grund für die neuen undichten Simmerringe gefunden.
Ich Trottel habe schlampig gearbeitet 😤
Als ich das erst 3 Wochen alte Oel herausgelassen habe, hab ich mich gewundert dass es genauso dunkel war wie vorher das alte. Ich hatte
zwar die Rohre mit Oel gespült und austropfen lassen, aber nicht gesehen
das in den unteren Rohren sich dicker Schlamm abgesetzt hat. Dieser
Schmutzt hat wohl die neuen Simmerringe wieder undicht werden lassen.
Jetzt hab ich alles mit Bremsenreiniger und Flaschebürste gereinigt,
innen sieht jetzt wieder alles aus wie neu. _________________ Gruß, Peter |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Fr Apr 06, 2018 20:06:12 Titel: |
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Hallo Pit460 Du bist kein TR Du bist gut drauf Nur..Geografo wohnst du in einer Gegend da ist viel SMOK und viel OZON Das Zeug macht alles platt /Der Wahnsinn Ozon ist ein Gas das sammelt sich auf de Boden (weil schwer) Nur wer will die Heimat verlassen (nur wegen schlechter Luft und Ozon) _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Sa Apr 07, 2018 06:37:44 Titel: |
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Hallo Willi,
grundsätzlich hast Du mit der Umweltbelastung Recht. Du wohnst in einer grüneren Gegend 👍 das ist auch gut so.
Aber die Zeiten wo bei uns im Garten die Wäsche voll Russ ist, ist aber auch
schon über 40 Jahre her 😊 _________________ Gruß, Peter |
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Fr Jun 08, 2018 06:11:26 Titel: |
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Neuer Ring mit 2 Federn
Hallo Peter,
hab jetzt das dritte mal Simmerring links undicht. Du hast einen mit zwei Federn verbaut, wo hast Du den bezogen, schon Erfahrungen damit?
Am Gabelrohr kann ich nichts feststellen aber für den Fall der Fälle, hat jemand eins zum Verkauf rum liegen? _________________ Gruß, Peter |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Pit460 VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.02.2018 Beiträge: 274 Wohnort: Essen
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Verfasst am: Fr Jun 22, 2018 16:11:55 Titel: |
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Hallo Peter,
Hatte die Rohre, sowie alles andere jetzt schon 3x auseinander. Gut, beim 1x hatte ich geschlammt und nicht alles richtig sauber gemacht. Aber jetzt nach den 3. SIMMERRINGEN?
Hab irgendwie das Gefühl das am linken Rohr der SR immer viel leichter flutscht.
Deshalb die Frage mit den SR und zwei Federn. _________________ Gruß, Peter |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jun 22, 2018 16:28:16 Titel: |
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Das die Materialien heutzutage nicht besser sind als früher, ist leider in vielen Bereichen so (Geiz ist geil!). Ich habe die Suzuki-Originalen eingebaut und bis jetzt keine Problme. Was ich aber gemacht habe, ist kleine Windabweiser ( https://www.louis.at/artikel/gabelprotektoren-schwarz-paar-pvc/10026885 ) zum Schutz gegen Steinschlag und Insekten einzubauen. Ich glaube das hilft am Meisten. Vor allem auch die "zerklatschten" Insekten sind ein Problem für den Staubabweiser und den Simmering der Gabel. Ich glaube auch die Viecher sind irgendwie aggressiver als früher. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Sa Jun 23, 2018 14:04:29 Titel: |
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Hi Pit640,
Ist evtl. Buchse 3 (auf Explosionszeichnung) (die Obere eben die unter der Scheibe) nicht mehr i.O. die Hält schon sehr viel "Öldruck" auf oder ab vom Simmering.
Die ist nicht so teuer in Neu.. bei Mayer = 17,3Euro/Stück
Wenn deine Standrohre noch ok sind würd mir sonst nix anderes als Grund einfallen.
Klar.... mag sein das die Quali nicht mehr das ist was sie früher mal war.. aber so 2..3..4... Jahre sollte son Simmerring doch wohl halten....
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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