Autor |
Nachricht |
oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 15:34:11 Titel: Doppelscheinwerfer -> Sicherung durch, Hupe bei Lenkeinsc |
|
|
Hi Leute!
Ich habe vor ein paar Tagen meine neue Doppellampe (2x55/65W) vorn installiert. Später hab ich mitbekommen, dass die Lampenhalterung (von Louis) beim Lenkereinschlag die Lenkkopfandeckung trifft und auch beschädigt. Dabei wurde auch ein von mir improvisativ verlegtes Kabel (es ist Bestandteil des Kabelbaums; die beschädigte Ader ist weiß isoliert).
Nun ist folgendes aufgetreten:
1. Sicherung 'Headlight' ist durch
2. Beim einschlagen des Lenkers nach links ertönt die Hupe
Meine Vermutung wäre:
1. Lampe hat zu viel Leistung -> stärkere Sicherung einbauen (15A) - oder hat da jemand schon schlecht Erfahrung mit gemacht?
2. Leitung flicken
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bitte um Hilfe und Ratschläge!!!! _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 19:32:41 Titel: |
|
|
Hier meine Ferndiagnose:
1. Weißes Kabel beschädigt und Sicherung Headlamp kaputt passt zusammen. Das weiße Kabel führt die Spannung für das Abblendlicht. Also einfach isolieren und Sicherung ersetzen.
2. Eins der Hupenkabel ist ebenfalls kaputt. Bin mir wegen der Farbe nicht ganz sicher aber ich glaube eins ist schwarz und das andere blau. Du musst nach dem blauen schauen, ob es irgendwo Metallteile berührt beim Lenkereinschlag.
2 x 55 W ergeben bei 13,8 V ungefähr 8 A. Hinzu kommen dann noch Blinker, Bremslicht, Hupe und Instrumente. Da wirds mit der 10 A Sicherung eng. Also ist die Idee eine 15 A Sicherung zu nehmen gut.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die VX zwei Lampen verträgt. Laut technischen Daten hat der Generator 330 W. Der könnte also Deine beiden Lampen betreiben und hätte dann noch Power für den Rest und zum Laden der Batterie. Allerdings sind die 330 W als Höchstleistung zu verstehen (bei maximaler Drehzahl). Wieviel das Ding bei normalem Fahrbetrieb leistet kann ich nicht abschätzen.
Viele Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 06:20:16 Titel: |
|
|
Ich hab gestern einen netten Abend in der Garage verbracht:
1. Sicherung durch 15A ersetzt (an dieser hängt ja nur der Frontscheinwerfer: 2x65=130 130/12=10,8 -> 15A); und die Leitungen geflickt
2. Ironie: die Hupe hat sich selbst betätigt: die Halterung an der die Hupe (und der originale Lampenhalter) dran ist hat eine scharfe Kante. Mit dieser hat er ein ebenfalls schlecht verlegtes Kabel penetriert und zwei der Adern so verbunden, dass beim Lenkereinschlag der Stromkreis geschlossen wurde. Quasi hat sich die Hupe selbst betätigt _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 09:21:49 Titel: |
|
|
Servus Erwin&Oblivion
hab mal ein paar Messungen gemacht und mir so im Kopf gemerkt: bei Fahrbetrieb kommen durchschnittlich nicht mehr als 200W heraus aus dem Generator!
Wenn man mehr zieht, wirds für die Batterieladung eng!
(Jedenfalls kann ich mir meine zwei Zusatzscheinwerfer auf Dauer nicht "leisten"! 3X55, Standlicht,Rücklicht,Zündung,Bremslicht, Blinker= mehr als 200! Bleibt nix für die Batterie und Amperemeter geht in den Minusbereich bei 4000 RPM!)
Wir brauchen einen Zusatzgenerator- glaube ich?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 12:25:31 Titel: |
|
|
@Gilbert: Fahrraddynamo? |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 12:37:53 Titel: |
|
|
Servus Erwin
Jooo - wär eine Möglichkeit!
Was hältst Du von ein paar Brennstoffzellen - könnte man dann auch eine ordentliche Stereoanlage am Campingplatz in Stiege betreiben?
Übrigens: einen Generator mit Ölspülung/Kühlung wie bei der VX hatte ich noch nie im Leben vorher gesehen? Du?
Man lernt wirklich nie aus!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 13:17:03 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert
was meinst du wie ich geschaut habe, als ich den Bastelmotor aufgemacht und die Spulen im Öl gesehen habe.
Habe ich früher auch noch nicht gesehen _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 13:56:51 Titel: |
|
|
Nö, Generator in Öl hatte ich bisher auch noch nie. Beim Googeln bin ich auf Windkraftanlagen gestoßen, deren Generator wohl auch in Öl liegt.
Meinst Du, die Idee war die Kühlung oder wollten sich die Ingenieure einfach nur Dichtungen und Baubreite sparen? Auf die Art und Weise brauchen ja die Kurbelwellenstümpfe keine Wellendichtringe. Von daher find ich das gar nicht schlecht. Schon etwas weniger, was kaputt gehen kann.
Viele liebe Grüße
Markus (dessen Töff jetzt wieder straßenzugelassen ist) |
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 14:50:47 Titel: |
|
|
Hey! Nun macht mir doch keine Angst!!!! Hier gibt es doch noch etliche andere mit Doppelnotenschmeißer - ähh - Doppelscheinwerfer an der VX. Und die müssen bestimmt nicht einmal die Woche zum Stromtanken an die (Steck)Dose.... _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
ellwood.blues Gast
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 16:27:31 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
ich hab auch nen doppelscheinwerfer vorne (vom hein) und hab bis dato überhaupt garkeine probleme.
nen kilo watt einfüllen musste ich bis jetzt jedenfalls nicht
schöne grüsse
ellwood |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 16:50:28 Titel: |
|
|
Servus Erwin , servus Christian
die Kühlung! Das ist schon ein Thema bei der Leistung!
Und die Schmierung des Starterantriebes da oben....?
Ein Simmering wär sich schon ausgegangen, denke ich? Aber wenn man ihn weglässt - noch besser!
Irgendwie genial - und doch ungewohnt!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|