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udi68 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2004 Beiträge: 22 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: Sa Jun 21, 2014 16:48:34 Titel: Wo geht das Öl hin? |
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Hallo zusammen
Hab eine kleine Frage mit vermutlich GROßER Auswirkung.
Wo geht das Öl hin?
Nach 2-3 Fahrten so gesamt ca. 600 km bin ich immer am unteren Strich der Ölkontrolle. Und ich füll zur Zeit immer bis zum oberen Strich Öl ein.
Mopped läuft top! Motor hört sich super an.
Nur wo ist das Öl?
Was kann das sein?
Verbrennt es?
Nur wie warum wieso?
Was kann ich tun?
Was muss getan werden?
Wer kann helfen? Wer weiß es?
Ich geb sie nicht her, die VX, fahr sie seit 12 Jahren.
Bitte euch um HILFE.
Danke
Gruß Udo |
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klaus123 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 82 Wohnort: Willich
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Verfasst am: Sa Jun 21, 2014 16:53:00 Titel: |
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Ich bin mit meiner mittlerweil hoch in den 60ern und ich schätze so alle 1000km ist etwas 1/2 Liter Nachfüll-Öl fällig. Ich tippe mal auch normalen Verschleiß an den Kolbenringen und den Ventischaftdichtungen.
Bei längeren Touren wir demnächst wieder zur IoM werde ich also wieder ein Fläschchen Öl mitnehmen.
Ich vermute, du hast das gleiche "Problem" _________________ Schönen Gruß
Klaus
Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Jun 21, 2014 17:36:05 Titel: |
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Ausgehend davon das du keine Ölspur am Asphalt ziehst:
Fahr mal auf der Autobahn mit hoher Drehzahl und geh abrupt vom Gas (heißer Motor)- wenns dann hinten raucht (sollte jemand von hinten beobachten) dann liegts am Verschleiß......
Die üblichen Verdächtigen wurden vom Vorschreiber ja schon genannt..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Sa Jun 21, 2014 18:03:39 Titel: |
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Hallo Udo,
es wäre sicherlich kein Fehler, mal nen Motorreiniger zu verwenden (wird dem Sprit zugegeben), das kann die in der Kolbennut festgebackenen Ölabstreifringe wieder gängig machen und so helfen, den Ölverbrauch zu reduzieren.
Verschlissene Ventilschaftdichtungen, die beim Gaswegnehmen das Öl durchlassen, bleiben davor natürlich davon unberührt.
Wieviel km hat sie denn runter?
Gruß, Gernot |
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hanspool VX-Geselle
Anmeldedatum: 05.03.2012 Beiträge: 206 Wohnort: Baunatal / Nordhessen
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Verfasst am: So Jun 22, 2014 08:37:40 Titel: |
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Hi,
ab einer Laufleistung von 50TKM und mehr kann (muss nicht !) ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 - 1,0 Ltr. normal sein!
Gruß hanspool _________________ Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot) |
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: So Jun 22, 2014 11:00:53 Titel: |
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Ist auch immer eine Frage in welchen Drehzahlbereichen die VX bewegt wird.
Wenn oft höhere bis hohe Drehzahlen anliegen kann der Ölverbrauch durchaus bis zu einem Liter/1000km betragen.
Vielleicht sinds aber auch Kaltstarts mit viel zu hoher Drehzahl. |
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udi68 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2004 Beiträge: 22 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: So Jun 22, 2014 19:41:09 Titel: |
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Also ersmal super für die Infos.
Bewegt wird sie von gemütlich bei der Fahrt mit der Frau bis sportlich wenns auf die Schwäbische Alb geht.
Sie hat jetzt fast 70Tkm.
Auf was ist bei einem Motorreiniger zu achten?
Gibt es eine bereits getestete Marke?
Was schätzt ihr den Aufwand um die Ventielschaftdichtungen und Kolobenringe zu erneuern, Zeit, Euros?
Gruß udo |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 08:13:51 Titel: |
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Hi Udo,
ich habe den Motorreiniger von der Tante (Louise) verwendet. Hat ein bissl was gebracht (Wunder sind natürlich nicht zu erwarten), jetzt braucht sie so etwa 0.25-0,3 ltr./100 (bei knapp 100.000 km Laufleistung).
Prinzipiell hat Hengo natürlich recht: bei höheren Drehzahlen genehmigt sich unsere alte Dame schon mal mehr Öl...
Damit musst Du leben, es sein denn, Du willst mehr Geld zum Freundlichen tragen, als das ganze Moped wert ist (oder Du bist passionierter Schrauber und kannst selbst Hand anlegen).
Grüße Gernot |
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hanspool VX-Geselle
Anmeldedatum: 05.03.2012 Beiträge: 206 Wohnort: Baunatal / Nordhessen
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Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 09:33:32 Titel: |
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Hi Gernot,
dann gibst Du ja mehr fürs Öl aus als fürs Benzin!
(Wären ja bis zu 3Ltr. auf 1000 Km!?)
Oder hast Du eine 0 vergessen??
Gruß hanspool _________________ Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot) |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 16:39:34 Titel: |
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oops - erwischt!
Da ist mir doch glatt ne Null entwischt
Und da heißt es immer "Null und nichtig"... |
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udi68 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2004 Beiträge: 22 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: Sa Jun 28, 2014 15:11:35 Titel: |
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Danke erst mal an alle.
Versuche es mal mit dem Reiniger.
Hat jemand schon Erfahrung mit Kolbenringe tauschen und Ventilsitz rep.?
Muss der Motor raus? oder kommt man ohne Ausbau hin? |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Jun 28, 2014 19:08:03 Titel: |
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Motor muss leider raus - kriegst die Zylinder sonst nicht ab......
Du solltest am Besten zu Zweit arbeiten - zeitweilig könnte man glatt 5 Hände brauchen...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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