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Silence
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 08:47:15    Titel: Schwinge und Endantrieb ausbauen zum lackieren Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Meine Schwinge und das Gehäuse vom Kardanantrieb ist stark angegammelt. Der Rost bildet jedes Jahr neue Blüten. Ist es möglich für einen durchschnittlich begabten Schrauber die Schwinge und den Endantrieb für den Lackierer selber auszubauen, oder muß ich damit zum freundlichen?

Viele Grüße aus dem Münsterland!

Markus
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walter318
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 10:07:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Marcus,
wenn du gutes Werkzeug hast und ein wenig Geschick im Umgang damit, ist es keine große Sache, nur die 3 Schrauben die den Kardan an der Schwinge halten, gehen manchmal sehr schwer auf, ansonsten gibt es keine nennenswerte Probleme.
VX auf Hauptständer, Rad ausbauen, Bremssattel hochhängen, Schwinge abstützen (um sie vor dem runterfallen zu schützen) untere Schrauben der Stoßdämpfer lösen (evtl. mußt du zum Entfernen des Kardan den linken Stoßd. oben lösen), 3 Kardanhaltemuttern lösen, Kardan nach hinten entnehmen (wenn er nicht durch rütteln rausgeht mußt du vorne an der Schwinge das Abdeckblech entfernen und mit einem großen Flachschraubendreher am/im Kreuzgelenk nachhelfen),
Schraubenabdeckung der Schwinge entnehmen, Mutter öffnen, Achse entnehmen, Schwinge entnehmen-fertig.
Ach ja, warscheinlich mußt du die Bremsleitung vom Sattel entfernen, da sie mittels Ringlasche auf der Schwinge gehalten wird, was dann natürlich ein Entlüften der Hinterbremse notwendig macht (außer du entfernst diese Lasche, dann mußt Du die Bremsleitung allerdings anders befestigen!) Shocked .
Solltest du dir das zutrauen ist es keine große Sache, ansonsten schau doch, ob ein Lokalschrauber in deiner Nähe wohnt.
Gruß, Walter.
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Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
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BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2006 00:29:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Walter!

Danke für Deine Antwort! Ich will die VX jetzt einmotten und dann nehm ich das Hinterrad raus und schraub den Auspuff ab. Brauch einen neuen Reifen und der Auspuff muß mal grundgereinigt werden. Dann hab ich Platz mir das ganze mal anzuschauen.

Gruß Markus
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Torsten
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2006 15:18:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Marcus,

nur Mut, Walter hat's ja schon genau beschrieben. Der Ausbau ist ne Sache von ca. einer Stunde und eigentlich kein Problem.
Bremse entlüften brauchst du nicht. Einfach die Bremsleitung an der Schwinge aushaken und den Bremssattel mit Draht am Mopped befestigen.
Der Ausbau empfiehlt sich sogar um regelmäßig die Schwingenlager zu prüfen und neu zu fetten. Fett scheint nämlich in Japan Mangelware zu sein.

Viel Spaß

Torsten
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malte.boettcher
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 20:27:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend...
habe meine Schwinge ohne Probleme ausgebaut und pulverbeschichten lassen....
nun habe ich beim Einbau ein Problem und zwar das kleine Blech, was das Kreuzgelenk des Kardanantriebes abdeckt vorne an der Gummimanschette....
wie bekomme ich das fest? Muss das mit unter die Gummimanschette wenn ja wie? Habe eben aufgegeben hatte keinen Nerv mehr! Ist auch ne Bohrung drin gehört da ne Schraube rein? Kann mich nämlich nicht mehr genau erinnern ob da eine da war und über habe ich auch keine Wink

Vielleicht kann mir ja mal einer nen tipp geben

Bis dann Malte
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Christian#366
VX-König


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Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 23:29:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Malte, vielleicht hilft das weiter



es geht ja um das Teil mit der Nummer 10, es wird nach hinten eingerastet, vorn das Gummi drübergeschoben und mit der Schelle angezogen, dann sieht es wieder so aus


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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Luppo
VX-Rookie


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Beiträge: 3
Wohnort: Röthlein

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 14:43:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dank Euer Hilfe hab ich das nun auch geschafft.
Schwingenlager hatte zu viel Spiel.
_________________
Grüße
Michael
--------------------------------------------------------
Man soll Gott für alles danken, vor allem für einen Unterfranken.

VX 800 Bj. 93, 26 Tkm
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Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: So März 16, 2014 20:15:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

eine Frage zu der Gummimanschette.

Bei meine VX sitzt die vorne nicht besonders fest, ich habe Bedenken, dass da Dreck reinkommen kann. Empfielt es sich, die auch vorne mit einer Schelle zu sichern (von der Form her bietet sich das an)?

Bei der Gelegenheit: Muss das Kardangelenk gefettet/geölt werden?

Danke,
Markus
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Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 950
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 09:58:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
.... Wasser drauf wäre schlecht... Rolling Eyes

Gut einfetten....

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
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