Autor |
Nachricht |
OJ VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 10:44:14 Titel: VX startet nicht - Anlasser dreht - Motor nicht! |
|
|
Hallo Leute.
Ich habe seit Mittwoch ein Problem mit meiner Lady.
Der Anlasser dreht aber er wirft den Motor nicht an.
Zuerst habe ich gedacht der Anlasser ist defekt und bekommt kein Moment auf die Spindel.
Also schnell - Mann will das schöne Wetter ja auch nutzen -einen anderen - gebraucht - besorgt. Mühevoll eingebaut. Typisch Frau - voll kompliziert. Und das gleich Problem wieder.
Also habe ich den Seitendeckel abgeschraubt und mal nachgesehen. Sieht alles OK aus. Wollte es aber nicht riskieren den Anlasser ohne Deckel drehen zu lassen.
Deckel also wieder drauf und Starter gedrückt.
Anlasser dreht man hört ein Surren, aber das Anwerfen des Motors fehlt.
Das Ganze ist mir vor ein paar Wochen schon einmal passiert. Da haben wir zu viert die Lady angeschoben und ich konnte nach hause fahren. Dannach sprang sie auch ohne zu murren an. Bis Mittwoch.
Wo mache ich hier den Denkfehler, dass ich der Sache nicht auf den Grund komme?
Hat da einen einen oder auch zwei Tipps die mir wieder zur Fahrfreude verhelfen können?
Viele Dank im vorraus
OJ |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 17:31:46 Titel: |
|
|
Hallo OJ
Ferndiagnosen sind schwierig mitunter, aber in diesem Fall würde ich sagen, daß der Anlasser-Freilauf hinüber ist?
Das ist das grosse "Zahnrad", wo der Anlasser über zwei kleine Zahnräder dazwischen, eingreift.
Der Freilauf funktioniert wie bei einem Fahrrad im Prinzip: in die eine Richtung läuft er frei durch, in die andere Richtung sperrt er und dreht so den Motor mit!
Wenn Du den wechseln willst, musste aber erst den Magnetläufer der LIMA abbauen und dazu braucht man einen passenden Abzieher!
Hab ich alles - aber ich bin zu weit weg (Ösiland). Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe, der Dir helfen kann?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
OJ VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 18:05:47 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert.
Herzlichen Dank für die Info
Hatte schon so etwas befürchtet.
Werde es gleich mal testen. D.h. Deckel ab und drehen.
Mal sehn wo ich den Freilauf her bekomme.
Schöne Grüße in die Berge.
OJ
Zuletzt bearbeitet von OJ am Sa Aug 04, 2012 18:34:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
OJ VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 18:26:57 Titel: |
|
|
Jep der Freilauf dreht frei in beide Richtungen.
Ich glaube, daß ist nicht richtig so.
Hallo Gilbert hast Du oder sonst einer im Forum eine Ahnung ob die Schraube vom Rotor Rechts-oder Linksgewinde ist.
Die sitzt richtig fest und ich wollte nich unnötig Kraft aufwenden.
Abreißen werde ich die wohl kaum.
Gruß
OJ |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Aug 05, 2012 07:35:08 Titel: |
|
|
Servus OJ
Dachte ich es mir doch - die Schraube ist Normalgewinde, also rechts zu - links auf!
Wenn sich der Freilauf (großes Zahnrad, wo die kleinen beiden Zahnräder eingreifen) nach beiden Richtungen frei drehen lässt, dann ist er hin!
Zum Wechsel mußt aber den Magnetläufer abziehen und das geht NICHT ohne Abzieher - versuche es erst garnicht! Darfst niemals klopfen oder so - sonst ist der Magnetläufer mitunter hin! Ohne Abzieher - unmöglich! Hält wie "die Sau" auf Konus!
Wenn Du in der Nähe nix auftreibst - ich hab einwandfreien Freilauf gebraucht liegen - kannste für 20 Teuro haben! Nur der Versand kostet halt nach D....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
OJ VX-Rookie
|
Verfasst am: So Aug 05, 2012 12:36:27 Titel: |
|
|
Hi Gilbert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das mit dem Rotor und einem Abzieher sehe ich ein. Ich bekomme noch nicht einmal die Schraube die den Rotor mit der Kurbelwelle verbindet auf.
Ich werde morgen früh mich mit eine Suzi Werkstadt in der Nähe in Verbindung setzen und anfagen ob die einen Freilauf auf Lager haben.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Arbeit dort erledigen lassen.
Vielen Dank auch für Dein Angebot mit dem Freilauf, der Preis ist mehr als fair. Ich werde morgen wissen ob ich darauf zurück komme oder nicht.
Zu allem Überfluss streikt diese Woche auch noch mein Pkw. Kurbelwellensensor!
Ich habe da einen richtigen Lauf.
Ich werde mich morgen hier noch mal melden.
Gruß in die Berge.
OJ |
|
Nach oben |
|
|
OJ VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 06:18:15 Titel: |
|
|
Hallo
Hier eine Wasserstandsmeldung von meinem 'Freilauf' Problem.
Zur Vorbereitung, dass meine Lady in WS kann habe ich alles wieder zusammengaschraubt. Auch die 6 Inbus Schrauben am Rotor, die wir probehalber entfernt hatten. Beim Einbau der Umlengritzel vom Anlasser zum Freilauf habe ich dann bemerkt, dass der wieder in eine Richtung blockiert.
Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte, habe ich schnell noch die Baterie wieder angeklemmt und siehe da meine Lady springt wieder an.
Ein Wunder
Na ja werde trotzdem den Freilauf tauschen lassen, denn der dürfte dennoch hin sein und bevor ich dann noch mal stehen bleibe.
Zumindest kann ich die VX noch hinfahren und muss nicht auf einen Anhänger.
So das war's für's erste. Muss jetzt mal die WS anrufen und einen Termin bekommen.
Gruß
OJ |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Di Aug 07, 2012 10:25:30 Titel: |
|
|
Hallo OJ,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Ich hoffe das deine Lady bald wieder unter deinem Hintern sitzt und du das halbwegs sommerliche Wetter noch nutzen kannst.
Nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner Lady. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
OJ VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Aug 07, 2012 22:05:33 Titel: |
|
|
Hi WupperJoe
Vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Mal sehn, wann ich wieder Fun-Mobil bin.
Gruß
OJ |
|
Nach oben |
|
|
OJ VX-Rookie
|
Verfasst am: So Aug 12, 2012 10:33:46 Titel: |
|
|
Hallo Leute
Ich muss auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankenschön an den 'VX-Verrückten' aus dem schönen Österreich los werden.
Zum Einen hat er mir wichtige Tipps zur Fehlerfindung gegeben und nun auch noch das nötige Ersatzteil zum Selbstkostenpreis überlassen.
Hut ab vor so viel Engagement für einen Unbekannten.
Also Gilbert, Du 'alter' Seniorpilot, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hoffe, dass ich dank Deiner Hilfe bald wieder VX-mäßig unterwegs bin.
Viele Grüße aus dem Odenwald.
OJ |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: So Aug 12, 2012 12:29:54 Titel: |
|
|
OJ hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute
Ich muss auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankenschön an den 'VX-Verrückten' aus dem schönen Österreich los werden.
Zum Einen hat er mir wichtige Tipps zur Fehlerfindung gegeben und nun auch noch das nötige Ersatzteil zum Selbstkostenpreis überlassen.
Hut ab vor so viel Engagement für einen Unbekannten.
Also Gilbert, Du 'alter' Seniorpilot, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hoffe, dass ich dank Deiner Hilfe bald wieder VX-mäßig unterwegs bin.
Viele Grüße aus dem Odenwald.
OJ |
Das ist halt VX Familie
Genau aus diesem Grund bleibt man dem Forum i.d.R. auch nach einen Wechsel erhalten ... wart mal ab wenn du mal auf nem Treffen warst: immer am letzten, "vollen" Wochenende im Juni im Harz.
Wenn du noch Fragen hast oder persönlichen "Beistand" brauchst sag Bescheid. Es gibt auch noch andere im Odenwald bzw. Rhein-Main-Gebiet - und ich bin da regelmäßig beruflich unterwegs.
Wo genau bist du im Odenwald zuhause??
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Aug 12, 2012 15:44:10 Titel: |
|
|
Oha - soviel Lob!
Freut mich natürlich....
Müsste bald wieder laufen, Deine VX?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
(im Dienst - flott unterwegs! ) _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 01:03:04 Titel: |
|
|
Ja ja, der Gilbert rettet nicht nur Menschenleben, sondern auch kranke VX-en _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|