Autor |
Nachricht |
Buddy Gast
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 12:10:42 Titel: Drehzahlbegrenzer |
|
|
Hallo Jungs & Mädels!
Da ich jetzt auch in den Genuß "nahezu unendlicher Drehzahlpower " gekommen bin, hab ich mir überlegt einen Drehzahlbegrenzer einzubauen, der bei ca. 8.500rpm abriegelt?!?
Ich hab mir das so vorgestellt:
Der Drehzahlbegrenzer ist ein kleines, günstiges Kästchen welches irgendwo angeschlossen wird und ich dann nicht mehr weiter als 8500rpm drehen kann.
Ist das so realisierbar?!?!?
Beste Grüße
Buddy |
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 13:14:30 Titel: |
|
|
Hi Buddy!
Versuch's doch mal mit nem Schaltblitz (Bauplan gibt's hier). einfacher in der Umsetzung ist es auf jeden Fall. _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 13:33:59 Titel: |
|
|
Hab mir gerade nochmal den Bauplan von dem Schaltblitz angesehen. Da könnte man eventuell per Relais die Motorelektronik beeinflussen...
D.h. wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, dann bleibt der Zündfunken aus - oder so. Das Blitzlämpchen kann ja trotzdem noch angehen _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 14:18:39 Titel: |
|
|
...der beste Drehzahlbegrenzer ist das Hirn
...der Zweitbeste ist das Auge (Drehzahlerkennung)
...der Drittbeste ist die rechte Hand (Gas wegnehmen)
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 14:20:20 Titel: |
|
|
Warum????
Hast Du Angst Du wirst zu schnell????
CU
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
Buddy Gast
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 14:25:06 Titel: |
|
|
nee, den Motor zu killen |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 14:59:36 Titel: |
|
|
Buddy hat Folgendes geschrieben: | nee, den Motor zu killen |
Ich schreib's Dir nicht gern - aber die VX hat sogar eine Gangschaltung... |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 15:31:20 Titel: |
|
|
Christian#366 hat Folgendes geschrieben: |
...der Drittbeste ist die rechte Hand wegnehmen
|
Das find ich jetzt aber ziemlich hart
Fälschergrüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 20:22:39 Titel: |
|
|
Hi,
wieso hat Suzuki einen Drehzahlmesser aber keinen Öl- bzw. Wasserthermometer an die VX gebaut. Langsam, langsam begreife ich erst, weshalb...
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 20:57:59 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | wieso hat Suzuki einen Drehzahlmesser aber keinen Öl- bzw. Wasserthermometer an die VX gebaut. Langsam, langsam begreife ich erst, weshalb... |
Klärst Du mich (und evtl. andere) auf, wie Du das meinst? |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 21:22:28 Titel: |
|
|
...an meiner Guzzi hatte ich alles dran (natürlich ohne Wassertemperaruranzeige), aber sonst war alles dran (natürlich nachträglich von mir gebaut) denn an der V1000 Convert war nur ein Tacho, nix weiter.
ganz links Öldruck, dann der Drehzahlmesser (war nur in der Größe zu kriegen), in der Mitte, das kleine Instrument ist der erste sebstgebaute Digitaltacho, danach das Voltmeter, ganz rechts die Öltemparaturanzeige und das Untere ist eine alte Quarzuhr. Dazu noch alle gebräuchlichen Warnleuchten. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 11:44:25 Titel: |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | wieso hat Suzuki einen Drehzahlmesser aber keinen Öl- bzw. Wasserthermometer an die VX gebaut. Langsam, langsam begreife ich erst, weshalb... |
Klärst Du mich (und evtl. andere) auf, wie Du das meinst? |
, ich habe mich
schon lange gewundert, weshalb bei kaum einer VX- eine Temperaturanzeige nachgerüstet ist. Zunächst spielte ich mit dem Gedanken, einen VDO-Geber zu kaufen und den alten Auto-Ölthermometer an die VX zu schrauben. Dann gab es das Louis Thermometer als Ersatz für die Öleinfüllschraube im Sonderangebot für 19.95 €. Zugeschnappt!
Doch was ist? Selbst nach einer längeren Fahrt über den Kaiserstuhl steht die Anzeige bei etwa 80 Grad. Bei der XJ 650 waren nach etwa 5 km 90 Grad erreicht (gute Betriebstemperatur) und je nach Fahrbedingungen wurden es auch mal mehr, wobei ich noch nie „geheizt“ habe.
Also mit der VX kurz auf die Autobahn und den warmen Motor gestresst. Wir sind ab und zu über 170 gekommen (bei 105 kg/1,9 m Körpermaßen meinerseits). Mehr wäre auch möglich gewesen bei längerer Strecke und vor allem weniger Verkehr. Immer noch keine 90 Grad Öltemperatur!
Gilbert (Ja, ich denke, es war Gilbert – bitte berichtigt mich, falls ich irre) hat betont, dass Langstreckenfahrten mit über 6000 U/Min auf dem Drehzahlmesser nicht ratsam sind, da es sonst Probleme mit dem Ölfilm gibt.
Fazit:
Den Motor die ersten km nicht über 4000 U/Min drehen, ab 5 km max. 5000 U/Min und am besten nie oder nur selten über 6000 U/Min. Die Motortemperatur ist wohl das wenigste. Und wenn jemals eine VX 1400 oder VX 1600 herauskommt, dann bitte nicht mit VOLLELEKTRONISCHEM Motormanagement...
Viel Grüße
Wolfgang
PS (@Christian):
Dein aktuelles VX-Cockpit sieht doch recht ähnlich aus wie bei der Guzzi. Als ich in Stiege kurz mit dir sprechen Konnte, fehlten mir einfach die Worte für Detailfragen. Bestimmt würden sich auch andere freuen über das Bild und einige Erklärungen zu den Funktionen. |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2005 16:24:02 Titel: |
|
|
@Wolfgang: Ich habe mir eine andere Methode angewöhnt festzustellen, ob der Motor warm ist: Sobald die Leerlaufdrehzahl ohne Choke stabil ist, ist es ok. Im Stadtbetrieb erreiche ich das nach ein bis zwei Kilometern. Und der Motor ist halbwegs warm, wenn man drei bis vier Kilometer mit 50-60km/h fährt. Zumindest habe ich dann keine Angst mehr, bis 5000 Touren zu drehen.
Ansonsten: Die Öltemperatur von 80°C zeigt m.E. eher, dass der Motor theoretisch sogar eine magerere Einstellung vertragen würde, ohne zu überhitzen. 80° sind in Ordnung, wo ist das Problem? |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 19:27:17 Titel: |
|
|
Hallo Eulenspiegel:
Mit dem Warmfahren habe ich wohl etwas übertrieben. Die Starthilfe drücke ich übrigens wieder zurück, sobald die Fahrt aufgenommen ist. An der ersten Ampel, nach ca. 300 m, läuft der Motor dann schon ziemlich rund um die 1000. Wahrscheinlich funktioniert meine Temperaturanzeige konstruktionsbdingt nicht so super. Nach rund 3 km nur 40 Grad kann ja wohl schlecht sein. Der Sensor bzw. Geber steht nicht nicht im Öl... |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 20:24:25 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | An der ersten Ampel, nach ca. 300 m, läuft der Motor dann schon ziemlich rund um die 1000. |
Wie hoch dreht Dein Motor, wenn er warm ist? Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass Du 1500 Umdrehungen eingestellt hast. 1000 genügen... |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2004 Beiträge: 270 Wohnort: Freiburg i. Br.
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 20:29:29 Titel: |
|
|
1100 bei warmem Motor. Irgendwas nicht in Ordnung? |
|
Nach oben |
|
|
Buddy Gast
|
Verfasst am: Di Aug 16, 2005 10:17:54 Titel: |
|
|
Moin!
Danke für die Antworten, Danke auch an Oblivion.
@Oblivion: Kannst du mir den Bauplan übersetzten?So dass ich den Bau hinbekomme. Ich versteh nämlich gar nix von Elektronik. Ich kann nur LEDs an einen Widerstand löten, mehr leider nicht.
Ich wollte eigentlich nur ne "Sicherheitseinrichtung" die mich den Motor nicht überdrehen lässt. Natürlich pass ich auf, nicht in den roten Bereich zu kommen. Normalerweise dreh ich auch nicht mehr als 6.5-7 krpm.
ICH WILL EINFACH MEINE VX NICHT SCHROTTEN!!!!Mehr nicht. (Ich häng an meiner VX)
CU
Buddy |
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 18:45:24 Titel: |
|
|
@Eulenspiegel: naja ne gangschaltung schon, aber nur 5 gänge. die kleine könnte mit nem 6. locker über 200 klettern, bzw auch mal ein paar kilometer die 180 halten, ohne sich zu quälen
@buddy: schreib mir bitte nochmal ne email mit der anfrage, sonst denke ich nicht dran. ich werde mich dann demnächst drum kümmern _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
Buddy Gast
|
Verfasst am: Do Aug 18, 2005 11:26:12 Titel: |
|
|
oblivion hat Folgendes geschrieben: | @Eulenspiegel: naja ne gangschaltung schon, aber nur 5 gänge. die kleine könnte mit nem 6. locker über 200 klettern, bzw auch mal ein paar kilometer die 180 halten, ohne sich zu quälen
|
ding*dingdingdingding*****dingdingding*
find ich auch |
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 14:00:17 Titel: |
|
|
ich meinte natürlich: "180 halten, ohne SIE zu quälen" - aber ich denke ihr habt mich schon verstanden _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|