Autor |
Nachricht |
Wayne.13 Gast
|
Verfasst am: Do März 03, 2005 10:45:00 Titel: |
|
|
Hallo Schrauber,
da Ich seit 8 Jahren OHNE nennenswerte Reparaturen mit meiner VX durch die Lande fahre (mittlerweile 63 tkm) kündigt sich jetzt der erste größere Defekt an. Nach Eigen- und Werkstattdiagnose sind die Steuerkettenspanner verschlissen (Motor rasselt - noch relativ leise). Um diese zu wechseln muß wohl der Motor raus und teilzerlegt werden. Wer kann mir sagen ob das mit einigermaßen vorhandenem Schrauberwissen in der heimischen Garage zu erledigen ist ?? Welche Teile sollten bei dieser Gelegenheit gleich mit getauscht werden ??
Grüße aus dem Süden, Wayne |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do März 03, 2005 12:42:00 Titel: |
|
|
Servus Wayne
Habe zu Weihnachten den Motor meiner VX zerlegt und natürlich die Steuerkettenspanner zerlegen und wieder einbauen müssen!
Also, ich bezweifle ernsthaft, daß die Spanner "verschlissen" sind und zwar deshalb, weil das keine normalen, kurzen Spanneleménte sondern Spannerschienen (sehr lang) sind!
Der Federweg ist sehr lang - also auf Langlebigkeit ausgelegt! Die Schienen sind volle aus Spezialkunststoff(nicht nur beschichtet!!) álso, was soll da verschlissen sein? Ehrlich - ich seh das nicht so recht!
Wenn Du trotzdem rein willst, mußt den Motor ausbauen - sonst geht nix!
Dann die Zylinderkopfdeckel runter und den ganzen Zylinder demontieren(sonst kommst an die von unten gesetzten Schrauben nicht ran!)
Dann erst kannst den Kopf vom Zylinder trennen - dabei Vorsicht! Da muß man mit einem Schraubendreher etc. die Arretierung des Steuerkettenspanners blockieren - sonst läßt sich der Kopf NICHT vom Zylinder trennen!(Oder Du machst den Spanner kaputt - bitte Vorsicht!
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, würde ich eher einen Schrauber-Freund beiziehen, damit Du Dir nicht die "Zähne ausbeißt"?
Übrigens: mein Motor läuft wieder perfekt - habe in diesem Zuge auch gleich alle Ventilschaftabdichtungen getauscht (47TKM)!
So ganz einfach zu schrauben ist der V, meiner bescheidenen Meinung nach, NICHT! (Aber vielleicht werde ich langsam alt - bin ja der Senior??)
Melde Dich, wenn Du Probleme hast, ja? Ich versuch Dir zu helfen!
Aber nochmal: ICH GLAUBE NICHT AN VERSCHLISSENE STEUERKETTENSPANNER!
Mail doch mal Jörg, unserem Chef? Ich glaube, der teilt meine Meinung?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior #623 _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Wayne.13 Gast
|
Verfasst am: Fr März 04, 2005 10:30:00 Titel: |
|
|
Hallo Seniorpilot Gilbert,
nachdem Ich die Werkstattecke hier ein bißchen durchwühlt habe kommt es mir doch nicht so unwahrscheinlich vor, daß so ein Kettenspanner bei der Laufleistung verschleißt :confused: . Vielleicht ist auch eine Feder hin :confused: :confused: ? Werde auf jeden Fall Chief Jörg noch befragen.
Habe mich entschlossen erst mal das Frühjahr zu genießen und die Geräuschentwicklung im Auge (bzw. Ohr ) zu behalten. Könnte ja sein, daß Ich erst im nächsten Winter ran muß . VX im März zerlegen wäre nicht so prickelnd, wer weiß wie lange sie dann außer Betrieb ist.
Grüße aus dem Süden, Wayne |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr März 04, 2005 12:54:00 Titel: |
|
|
Servus Wayne
nix ist unmöglich, klar, die Federn sid sehr stark und es ist unwahrscheinlich, daß eine gebrochen ist! Ist hab das Zeug alles gesehen- solide!
Was noch möglich wäre ist, daß die Steuerkette selber "gelängt" ist und deshalb etwas Geräusche macht? Das ist aber dann auch keine "akute" Notlage - das geht sicher noch eine Weile!
Gute Idee - fahren und ein Ohr haben! Wenns infernalisch wird, dann mußt rein!
Würde ich an Deiner Stelle gleich die Ventischatftabdichtungen mitmachen - das lohnt sich und ist nicht gar so teuer! :)
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|