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DonPedro Gast
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Verfasst am: Do Jul 01, 2010 19:32:17 Titel: Hatte heute TÜV - CO 6,8% - keine Plakette |
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Hallo Leute, meine VX EZ 92/53.000km machte mir bis dato Spaß und ich hatte eigentlich keine Probleme. Nun hatte ich heute TÜV und die Leute dort stellten 6,8% CO Ausstoß fest. Sonst war alles OK...nur das Siegel gabs nicht. Bin dann gleich zum Suzi Händler gefahren und der schraubte ein bischen am Vergaser herum. Meinte nach kurzer Zeit, dass das Standgas jetzt bischen erhöht ist 1500 U/min; aber dafür der CO Wert auf 3,5 % abgesenkt wurde. Mehr ging lt. Werkstatt nicht. Also wieder zum TÜV und siehe da, die Werte lagen dann bei 8,3%; also noch mehr
Bin dann zu einem anderen Händler gefahren, der mir gleich einen Werkstatttermin in 2 Wochen geben wollte, meinte aber, wenn mir das zu spät wäre, dann sollte ich die Kerzen auswechseln und den Luftfilter erneuern, dann wäre wohl alles i.O. - allerdings hat er sich mein Moped nicht mal von weitem angeschaut. Bin dann wieder frustriert abgezogen.
Habt Ihr eine Idee, was ich da machen kann? Habe festgestellt, dass meine Suzi die letzte Zeit nach Benzin riecht, nicht sehr stark aber dennoch nicht unbedenklich. Kann das am Benzinhahn liegen, oder wie kann ich die Vergaser einstellen? Bin halt kein Schrauber und wäre dankbar für jeden Hinweis.
Gruß aus HB-VX 1
Euer DonPedro
-nach langer Zeit mal wieder hier - |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Do Jul 01, 2010 19:38:40 Titel: |
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Läuft wahrscheinlich zu fett. Luftfilter ist ein guter Ansatz .... Brauchst Du mehr Sprit?? _________________ Gruß speedy-vx |
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DonPedro Gast
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Verfasst am: Do Jul 01, 2010 19:52:22 Titel: |
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Jo...denke mal liege so bei 9 Ltr.? |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: Do Jul 01, 2010 20:03:13 Titel: |
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Moin!
Bis jetzt habe ich noch keinen kennengelernt, dessen VX über 7 Liter braucht... _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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speedy-vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.05.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: Do Jul 01, 2010 20:09:49 Titel: |
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Boahhh, entweder fährt Du Digital oder die holt sich irgendwo Sprit.
Wie läuft den das Standgas, Anspringverhalten, wie sehen die Kerzen aus? _________________ Gruß speedy-vx |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do Jul 01, 2010 20:19:15 Titel: |
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Servus Don
Also 9 Liter sind entschieden zu hoch - da stimmt was gröber nicht!
Nach der Reihe:
1. Luftfilter wechseln
2. Neu Kerzen sind kein Fehler
3. Schwimmernadelventile erneuern, dann gleich O-Ringe erneuern im Vergaser
4. Benzinhahn kontrollieren, ob er dicht ist.
5. Dann CO-Wert einstellen.
Dann müsste sie wieder laufen, wie es gehört!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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nobbyplus Gast
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Verfasst am: Do Jul 01, 2010 20:21:43 Titel: |
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Hallo,
In den Luftfilter mußt du wirklich mal herrein schauen. Ist der "zu" verbraucht sie Sprit und der CO Wert steigt.
Vergasereinstellung kontrolieren ist einfach.
Nimm einen kleinen gut passenden Schraubendreher und suchst am Vergaser die Einstellschraube.
Hier ein Bild vom hinteren Vergaser. Die Einstellschraube vom Vorderen ist auf der anderen Seite und sieht sehr ähnlich aus
Alles in Ruhe und mit Bedacht und bei stehendem Motor.
Mit der einen Hand drückst du einen gut passenden Schraubendreher leicht in das Loch der Einstellschraube und schaust das du den Schlitz getroffen hast. Mit der anderen Hand drehst du vorsichtig, mit 2 Fingern den Schraubendreher herrein (Uhrzeigersinn) und zählst die Umdrehungen bis zum Anschlag.
Den bitte zwar deutlich spühren aber die Schraube nicht in den Anschlag würgen.
!!bei der Aktion nicht mit dem Schraubendreher abrutschen!!
Am hinteren Vergaser sollten es 2 1/4 Umdrehungen sein, am vorderen 2 Umdrehungen. (das ist die Grundeinstellung der Vergaser)
Zählst du 3,5 oder mehr Umdrehungen, ist der gemessene CO Wert erklärbar.
Ich habe bei meiner VX 3,5 % bei 2 1/4 Umdrehungen gemessen.
Bei 3 Umdrehungen waren es, wenn ich mich recht erinnere, 4,5 Vol%.
Schreib dir die gezählten Umdrehungen für jede Seite auf und stell die Einstellschrauben am besten sofort wieder zurück.
Gruß N+
Nachtrag: ups, da sind ja wärend ich geschrieben habe noch ein paar Infos dazu gekommen Senior hat natürlich recht, ein Kerzen wechsel usw. gehört natürlich dazu, will man sie reparieren und nicht nur nach der Einstellung schauen. |
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Jürgen157 Gast
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Verfasst am: Fr Jul 02, 2010 06:52:10 Titel: |
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Hallo DonPedro!
Schau Dir mal folgenden Thread an:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=23364#23364
Im 6. Beitrag hab ich geschildert wie es mir ergangen ist
Weiter unten gib es auch Bilder, wo die Leerlaufgemischschrauben sitzen.
Viele Grüße
Jürgen |
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Rainer Gast
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Verfasst am: Fr Jul 02, 2010 12:06:41 Titel: |
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Hallo DonPedro
War heute beim TüV (Stgt-Fellbach) ohne Probleme.
Co Wert war bei mir 3,0, denke so wär des normal, weil laut TüVler
darfse bis 4,5 haben.
Rainer |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Fr Jul 02, 2010 17:25:09 Titel: |
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Moin,
vorab:
bei Deinem Verbrauch stimmt definitiv etwas nicht.
Von daher vielleicht ganz gut, wenn Du darauf aufmerksam gemacht wurdest.
Aber was spricht denn dagegen, die HU/AU in dieser Werkstatt machen zulassen:
Zitat: | Bin dann gleich zum Suzi Händler gefahren und der schraubte ein bischen am Vergaser herum. Meinte nach kurzer Zeit, dass das Standgas jetzt bischen erhöht ist 1500 U/min; aber dafür der CO Wert auf 3,5 % abgesenkt wurde. |
Wenn Du gar nicht schrauben kannst/magst, sollen die eben einen Check der Verbrauchsteile durchführen:
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Vergaser syncroniseren
- Dichtigkeit Benzinhahn checken
Wenn es dann immer noch nicht läuft, muß man weiter schauen.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Fr Jul 02, 2010 19:34:13 Titel: Re: Hatte heute TÜV - CO 6,8% - keine Plakette |
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DonPedro hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute, meine VX EZ 92/53.000km machte mir bis dato Spaß und ich hatte eigentlich keine Probleme. Nun hatte ich heute TÜV und die Leute dort stellten 6,8% CO Ausstoß fest. Sonst war alles OK...
Euer DonPedro
-nach langer Zeit mal wieder hier - |
Bei 6,8 % CO ist nix o.k..
Ein befreundeter KFZ-Meister meinte mal, die 4,5 % seien als Grenzwert gewählt worden, damit selbst die übelsten Schlurren noch den Stempel bekämen. Bei 6,8 % CO sollte selbst eine VX kaum noch vernünftig laufen.
Hast du schon mal eine VX gefahren, die wirklich gut läuft, nur so zum Vergleich?
Ich denke, bevor du dich an die Vergaser, die Lufis und die Kerzen machst, solltest du mal die Ventile einstellen und einen Kompressionstest machen. Es sollte mich wundern, wenn dabei mehr als 8 bis 9 Bar gemessen werden könnten.
Und dann (wenn wider Erwarten alles stimmt) - mit neuen Kerzen, Lufis und der Grundeinstellung wie von Nobby+ beschrieben, sollte eine VX bei 2,5 % CO liegen.
Ich drehe meine etwas magerer, weil dann die Übergänge weicher sind, manche drehen fetter, weil sie sich dann "auf der sicheren Seite " wähnen.
Egal. Die VX braucht dann zwischen 5,5 und 6,5 Liter, je nach Fahrer und Belastungszustand.
H.F. _________________ Chrome won't get you home! |
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DonPedro Gast
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 13:53:41 Titel: |
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Danke für Eure zahlreichen Beiträge. Konnte leider nicht früher antworten, weil mein Zugang zum Forum gesperrt wurde. Hatte nur meine Emailadresse im Profil geändert und Scheff meinte, er sitzt nicht ständig am PC bei dem Wetter. Verständlich. Ich fahre auch lieber Moped.
Nun, meine VX ist durch. Mit 1,8 Vol.-%!
Der anfängliche Verbrauch lag tatsächlich bei 8,3 ltr (nicht ganz 9 !) - nach Einstellung der Vergaser durch Natuschke bei 7,069 ltr; allerdings einem Abgaswert von über 8%!!!
Hab dann überlegt, ob ich schraube oder ob ich zu Schmidt Bremen fahre. Letzteres habe ich dann gemacht. Der schüttelte nur mit dem Kopf und stellte an den Vergaserschrauben, gleich so wie Ihr das beschrieben habt. Er meinte nur, die im VX Forum haben recht; nur der Suzuki Händler in DEL hats leider verbockt. Noch Standgas nachgestellt....dauerte keine 5 Minuten, dann lagen die Abgaswerte bei 0,8 und 1,8 - schnell zum TÜV und siehe da...Plakette klebt!!! Nachuntersuchung 12 Euro und für Schmidt 5 Euro Kaffeekasse. Die Jungs haben es wirklich drauf.
Euch allen noch mal Danke Danke Danke!
Gruß
DonPedro
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